rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Handy Hotspot - Mobiler W Lan Router

jochen-muc am 25 Feb 2016 13:09:08

Kann mir bitte jemand mal die Grundlegenden Unterschiede dieser beiden Möglichkeiten aufzeigen ?

Ich bin ja gerade am prüfen wegen Internet im Womo auch um es mit dem Radio und TV zu verbinden

Ursprünglich dachte ich einfach daran den vielgelobten Huawai 5377 T einzubauen aber musste jetzt feststellen, dass der wohl nciht geeignet ist ihn mit dem Radio zu verbinden, weil er meine Telekom Multi Sim Karte wohl blockiert, man ergo nicht telefonieren kann sondern nur Internet nutzen

Also zurückrudern und wieder zum Handy Hotspot (Samsung Note4) zurück

Aber kann es wirklich sein, dass diese Lösung "nur" den Nachteil hat, dass der Stromhaushalt des Handys halt beansprucht wird ?

Ist so ein Smartphone genauso leistungsstark wie der Router ?

Oder gibt es doch Nachteile bei dieser Lösung, was passiert z.B wenn ich telefonieren möchte während meine GG surft ? Wird das surfen dann langsamer ?

Oder kann ich damit auch TV schauen bzw auch hier was passiert wenn ich telefoniere ?

Fraschen über Fraschen :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 25 Feb 2016 14:14:37

Hallo Jochen,

Der Huawei E5377 und andere ähnliche Geräte ist ja im grunde genommen ein Handy ohne Tastatur und Display. Der WiFi Chip und der LTE Chip sind die gleichen. Der Vorteil mit ein Gerät wie der E5377 ist das es öfteres einen externen Antenneanschluss hat und das er oft billiger ist als einen kompletten Handy.

Jetzt kenne ich die Telekom SIM Karte nicht, aber mit dein Radio und der E5377 wirdst du nie telefonieren können. Das hat mit der SIM Karte nicht zu tuen, sondern damit das weder der E5377 noch dein Radio eine Telefonfuktionalität besitzt. Vieleicht kannst du mit Skype oder einen SIP App mit dein Radio und der E5377 telefonieren, aber halt keine "normale" Handy gespräche.

Bezüglich TV sehen, hängt dass aleine davon ab welche Datenrate du erreichen kannst - also hängt vom Aufenhaltsort, Daten Abo u.s.w. ab.

MfG

Thomas V.

mithrandir am 25 Feb 2016 14:39:55

Im Prinzip reicht von der Leistung her bei den meisten das Handy als Hotspot aus.
Der Großteil bewegt sich nicht allzuweit vom woMo weg, wenn er surft.
Ich galube auch nicht, dass die WLAN Leistung durch ein Telefonat oder die aktive Nutzung des Handys beeinträchtigt wird.
Aber es ist halt bequem ein dediziertes gerät fürs WLAN zu haben. Je nach Ausstattung hat man ja auch Zusatznutzen (USB Festplatte dran usw.).
Problematisch ist halt auch das Thema: Eigentümer des Handys geht schnell zum Bäcker, supermarkt, Bar, Swimming Pool und nimmt das Handy zwecks erreichbarkeit mit. Der Rest der Besatzung, der im WoMo bleibt schaut ind ie Röhre. Insbesondere wenn du tatsächlich Internet TV nutzt.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 25 Feb 2016 14:43:56

Gute WLAN-Router mit SIM können auch mehr Endgeräte versorgen als Günstige oder das eigene Handy über Tethering.
Weil bei uns mit 5 Personen potentiell eine Vielzahl von Geräten zu versorgen ist, haben wir uns einen von Netgear gekauft, der das kann.

Was noch optimaler wäre: ein Kombi-Router, der entweder ein vorhandenes WLAN oder LTE/UMTS nutzt, um den Rest der Geräte anzubinden. Da hab ich aber noch nix portables gefunden, nur Geräte zum Festeinbau.

bis denn,

Uwe

ubruesch am 25 Feb 2016 14:50:09

Hallo Uwe,

wenn du WLAN zu WLAN Thetering meinst dann können das einige Huawei mobile Router.
Zum Beispiel der hier. --> Link
Produktbeschreibung letzter Punkt.
Ist zwar im Moment nicht lieferbar aber den oder vergleichbare gibt es ja auch noch irgendwo anders.

Gruß

Udo

Tinduck am 25 Feb 2016 15:18:18

Danke Udo, schau ich mir mal an.

Bei allem, was ich bisher gefunden habe, konnten nur 5 Endgeräte bedient werden, das wäre eindeutig zu wenig in unserem Fall.

bis denn,

Uwe

xbmcg am 25 Feb 2016 15:23:47

Technisch tun beide das selbe, die setzen Mobilfung in WLAN Signale um.

Vorteil eines mobilen Routers ist, dass man eine separate SIM Karte einsetzen kann,
und so z.B.. im Ausland über eine lokale Flat-Rate oder Volumentarif surft, während
das Handy mit Roaming immer noch unter der bekannten Nummer erreichbar bleibt.

Leistungsmäßig ist kein Unterschied, wenn die Geräte die gleichen Mobilfunknetze unterstützen
(3G/4G). Manche Handys können LTE, manche Router nicht und umgekehrt. Also
alles eine Frage der Technik und des Vertrages.

In D nutze ich meine Internet Flat des Handys über Tethering, in Schweden hab ich eine
Telia SIM in meinem mobilen Router gehabt und konnte über mein Telefon telefonieren
/ Anrufe empfangen und über den Router kostenlos telefonieren (mit VoIP über meine
Festnetznummer zu Hause) und surfen.

Alternativ wäre ein Zubuchen eines Auslandsdatentarifs, wäre aber viel teurer gewesen.

So ein MiFi-Router kann man auch mal aufs Dach legen für besseren Empfang...
Mein MiFi macht 6 Geräte.

villadsen am 25 Feb 2016 15:31:45

Was noch optimaler wäre: ein Kombi-Router, der entweder ein vorhandenes WLAN oder LTE/UMTS nutzt

Jeder FritzBox kann so etwas und da kannst du so viele Geräte anschliessen wie du willst. Ist zwar für den Einbau. Ich habe mir den 6840LTE eingebaut.
MfG
Thomas V.

ubruesch am 25 Feb 2016 17:14:56

Hallo Uwe,

die Huawei können alle 10 WLAN Geräte verbinden.
Wenn du WLAN zu WLAN Thetering machst sind es nur noch 9 da eine Verbindung ja zum WLAN AP geht.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Card ACSI App Download
Hilfe wie baue ich in den TV Auszug ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt