|
Hallo zusammen, wir sind nun in der Endphase der "Reisemobilfindung", es wird ein Livingstone (Rollerteam) Kastenwagen! Nun meine Frage: hat schon einer der Forumsmitglieder eine Liste ( Stühe, Tisch, Geschirr usw.) mit evtl. Budgetpan erstellt, um aus dem "nackten", ein alltagstaugiches Gefährt zu machen. Ich freue mich auch Eure Beiträge. Herzliche Grüße aus dem verschneiten Donautal herzlichen Dank für die schnelle Info und die umfangreichen Tipps und Björn! Bevor Du jetzt losrennst und alles kaufst, mach Dir erst mal Gedanken, was Du wirklich brauchst. Bei einem Neufahrzeug werden wohl die paar Sachen reichen: - Gasflasche(n) Entweder Leihflasche (Rot, Grün) oder Eigentumsflasche (Grau oder Alu) - Anschlußkabel für Strom CEE oder 2 CEE-Adapter + Verlängerungskabel - Wasserschlauch mit Gardena Kupplung und 1/2" + 3/4" Kupplungen für Wasserhahn - Eventuell Chemie für die Toilette - Eventuell Ausgleichskeile zum Nivelieren des Fahrzeugs auf dem Platz. Alles andere hast Du zu Hause (Besteck, Töpfe, Teller, Tassen, Toi-Papier ...) Dann mach mal einen Wochenendausflug, nicht ganz so weit weg, und Du weißt was Du noch alles brauchst. Die Campingmöbel usw. kannst Du bei Bedarf noch später kaufen - Obelink wäre ein Ausflugsziel, falls Du mal nach NRW kommst. Die versenden aber auch über den Online-Shop nach DE. Zusätzlich wären für mich folgende Prioritäten, mind. eine Tankgasflasche (kein Flaschentausch, usw., Dieseltanken muss man eh, dann kann man auch gleich noch Gas nachfüllen.... Duo Control CS, (heizen, Kühlschrank kühlen während der Fahrt) 2te Batterie kleiner Wechselrichter 12V auf 230V ca. 200W zu laden von Handy, Laptop etc. beim "freistehen" in der Regel reicht mod. Sinus Wasserkanister od. Gießkanne - wenn der Wasserschlauch mal nicht reicht Gruß Korkenzieher - es spritzt immer so blöd wenn man den Korken reindrückt. :D Ansonsten merkst du nach und nach was dir zum glücklich sein noch fehlt. Ausserdem wirst du in Zukunft auf CP´s oder SP´s bei den Nachbarn immer wieder Dinge sehen auf die du nie gekommen wärst, die aber sehr hilfreich sind. Beim Händler um die Ecke liegen bestimmt auch Zubehör-Kataloge aus. Ich hab zu Hause einen Movera-Katalog. In dem blätter ich öfter mal rum und schau ob ich was brauchen kann. Den Wechselrichter würde ich nicht nehmen. Für Notebook & Co. gibt es 12V Adapter, der ist effizienter, modifizierte Sinus WR können Probleme mit elektronischen Netzteilen bereiten. Für Handy / Navi / Tablet etc gibt es USB Stecker für die 12V Dose oder auch Einbaudosen. Auch hier ist ein WR eher schlecht, weil zu viel Verluste beim Wandeln. Der Gasanschluss wird ja wohl dabei sein, die 2. Batterie könnte im KaWa Platzprobleme / Gewichtsprobleme bringen, die Tankflasche muss ordentlich und fest verbaut werden - ist nichts, was man selber machen sollte.
Davon ist das wenigste wichtig für eine neues Womo - zumindest nicht gleich. Tankgasflasche - da gibts schon einige Threads dazu bzgl. Legalität... Duo Control CS ist nett (ich habs auch), muß man aber nicht gleich montieren, das geht auch jederzeit später. Und nicht jeder hat wirklich einen Nutzen davon (bei mir auch nur sehr begrenzt). 2.Batterie brauchen viele nicht, wiegt einiges. Also nur wenn wirklich der Bedarf besteht.
Das ist sicher sinnvoll. RK Zitat: Hallo zusammen, wir sind nun in der Endphase der "Reisemobilfindung", es wird ein Livingstone (Rollerteam) Kastenwagen! Endphase heißt, Kastenwagen ist bestellt? Wann wird er denn geliefert? Ich würde vorher nichts kaufen sondern erst mal das Mobil abholen, schauen wieviel Platz zum Verstauen vorhanden ist. Dann ist die Planung einfacher :) Julia |
Anzeige
|