aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Skywave 650 MF, Hobby T65 HF oder ähnlich

north07 am 04 Feb 2016 16:00:43

Hallo,

nach jahrelanger Abwägung möchten wir (2 Erwachsene, 2 fast pupertierende Kinder und ein 25 kg Hund) uns nun endlich ein eigenes Wohnmobil zulegen. Nachdem wir diverse Kataloge gewälzt haben sind wir von der Grundidee bei einem Teilintegrierten mit Festbett im Heck, Hubbett über der Halbdinette, seitlicher zusätzlicher Sitzbank (keine L-Bank) sowie Winkelküche hängengeblieben. Dies bieten sowohl Knaus Skywave 650 MF als auch Hobby T65 HF und sicherlich noch viele andere.

Nun hatte ich Gelegenheit beide Mobile aus der Nähe zu betrachten und war gelinde gesagt verwundert über die nicht existente Kopffreiheit unter dem Hubbett. Während man im Hobby nur per deutlich schief gelegtem Kopf unter dem (hochgefahrenen) Hubbett verweilen konnte, hatte ich mir vom Knaus mehr erhofft, da immerhin mit "durchgehend über 190 cm Stehhöhe" geworben wird. Leider ist auch hier trotz 1,83 m Körpergröße kein aufrechter Stand möglich.

Generell gefallen mir die Grundrisse aber gut, unter anderem auch da zwar diverse Familienurlaube anstehen, sicherlich aber mindestens genausoviele Touren maximal zu zweit unternommen werden. Daher möchte ich ungerne stets eine Alkoven-Nase mitführen, die rein platztechnisch sicherlich unbestreitbare Vorteile bietet.

Ich suche nun also nach einem Teilintegrierten mit einer echten (!!!) Stehhöhe von ca. 190 cm unter dem Hubbett, gleichzeitig darf das heruntergelassene Hubbett nicht die Eingangstür versperren, was leider auch häufig der Fall ist. Ich würde mich daher über Ideen, möglichst mit echten Messwerten und keinen wenig vetrauenswürdigen Katalogangaben, freuen. Ach ja, Gesamtlänge unter 7 m wäre vorteilhaft, damit ich überhaupt aufs eigene Grundstück komme...

Vielen Dank schonmal, north07

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tilly1963 am 04 Feb 2016 16:03:45

schon mal die Großen von Carado oder Sunlight ( baugleich ) angesehen? Wir haben einen Carado T447 und unter dem Hubbett echte Stehhöhe.

Gruß Karsten

north07 am 04 Feb 2016 16:28:52

In einem Sunlight (weiss leider gerade die genaue Bezeichnung nicht) war ich in Form eines Glücksmobils. Leider war hier aber keine Benutzung der Aufbautür bei herabgelassenen Hubbett möglich. Vom Grundriss sieht es beim Carado T447 ebenfalls nach einer versperrten Tür aus, oder täuscht hier die Abbildung?

Gruß, north07

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Feb 2016 17:48:11

Hallo und willkommen.

Eierlegende Wollmilchsau die 115te...

Ordentliche Stehhöhe und viel Platz trotz Hubbett heisst eigentlich VI, die sind vorn meist höher konstruiert als TIs. Oder eben doch Alkoven, wir haben z. B. trotz Doppelboden durchgehend 2,03 m Stehhöhe im Wohnbereich. Würde wegen der anderen Vorteile (Wintertauglichkeit, Stauraum) auch zu zweit auf jeden Fall Alkoven fahren.

Für einen TI spricht meiner Meinung nach nur Optik und Spritverbrauch.

bis denn,

Uwe

north07 am 04 Feb 2016 18:05:01

Wir werden in zwei Wochen auf jeden Fall in Hamburg auf der Messe ausgiebig die verschiedenen Aufbauarten testen, vielleicht wird es in der Tat ja doch was anderes. Eigentlich entspricht der Skywave Grundriss genau unserer Vorstellung und würde perfekt passen.

Umso überraschter und enttäuschter war ich davon, dass die im Katalog angepriesene Stehhöhe von 1,9 m in der Realität bei weitem nicht erreicht wird. Daher die Frage, ob ähnlich aufgebaute Modelle anderer Hersteller real (und nicht nur im Katalog...) die entscheidenden paar Zentimeter mehr Kopffreiheit bieten.

Eichsfelder am 04 Feb 2016 21:00:56

Hast du denn schonmal ein TI in deiner Konstellation getestet?????Also wir sind ähnlich unterwegs nur der Hund ist kleiner, aber mit einem TI und Hubbett könnte ich mir keinen entspannten Urlaub vorstellen.....Ich bin 1,86m groß und stehe in einem Laika Kreos als TI mit Hubbett aufrecht.....Das hatte ich einst bei der Suche eines WOMO getestet, fiel aber aufgrund fehlender Praktikabilität komplett aus....

north07 am 04 Feb 2016 22:15:34

Danke für die Info. Testen konnte ich einen entsprechenden TI bisher noch nicht, da mir nach der Katalogstudie noch keiner untergekommen ist, in dem ich in Realität überall stehen kann und das Hubbett den Eingangsbereich nicht blockiert.

Ich habe gerade mal schnell die Laika Kreos Modelle überflogen, der 3008 könnte passen, in der 360° Ansicht wirkt es allerdings so, als ob das Hubbett die Aufbautür zu etwa einem Viertel bis einem Drittel überlagert. Mal schauen, ob ich mir das mal in Natur ansehen kann...

WOMONewcomer: Was hat dich denn von einem TI insbesondere abgehalten, die blockierte Sitzgruppe bei Nutzung des Hubbetts oder etwas anderes?

Eichsfelder am 04 Feb 2016 22:28:47

Es schränkt einfach zu sehr ein. Ist das Hubbett herabgelassen geht im ganzen Wohnmobil fast nix mehr. Meine Tochter hatte im letzten Sommerurlaub zwei Tage Fieber und lag flach. Mit Hubbett unvorstellbar.....Ich habe mich anfänglich auch absolut gegen einen Alkoven entschieden, wegen Wind und Optik und Spritverbrauch und was mir nicht sonst so eingefallen ist. Heute bin ich froh darüber, dass wir einen haben und solange die Kinder noch mitfahren kommt auch nix anderes auf den Hof.... Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind halt unterschiedlich und das ist auch gut so, sonst wären alle mit dem gleichen Modell unterwegs.....Ich würde an Eurer Stelle mal einen TI für ein Wochenende ausleihen und testen, vielleicht sind die angesprochenen Einschränkungen für euch kein Problem......Ich würde auch einen Alkoven ausleihen und vergleichen und dann gib uns mal deine Entscheidung bekannt. Ich würde mich wundern, wenn ein TI als Kaufentscheidung feststeht..... :lol:

north07 am 04 Feb 2016 22:46:33

Fest steht ein TI gewiss noch nicht, wir haben uns immerhin schon vom Kastenwagen zum TI hochgearbeitet :D Wer weiss, vielleicht wird am Ende ja doch noch ganz was Anderes daraus...

Die Beweggründe für und wieder die verschiedenen Bauarten kommen mir nur allzu bekannt vor. Bei uns ist es aber tatsächlich so, dass wir zum einen öfter mal lediglich zu zweit unterwegs sein werden und zum anderen die Kinder mittlerweile fast später ins Bett gehen als wir. Wenn wir doch noch noch später unterwegs sind oder aber deutlich früher aufwachen, spielt sich unser Leben vorwiegend draußen ab (wenn es nicht gerade schüttet). Daher ist der freie Ein-/Ausgang und problemloses Kaffeekochen besonders wichtig. Durch die L-Küche wirkt das Mobil bei heruntergelassenem Hubbett auch nicht ganz so blockiert wie es tatsächlich ist. Ins Fahrerhaus käme man dann natürlich trotzdem nur auf allen Vieren oder außenrum.

Eichsfelder am 04 Feb 2016 22:54:26

Ja da könntest du recht haben. Aber: Ihr seit doch sicher nicht nur im Hochsommer unterwegs wo ihr immer draußen sitzen könnt. Ich bin zum Beispiel als erster früh auf. Dann ist der erste Weg zur Kaffeemaschine und dann lese ich Zeitung. Im Sommer kein Problem. Im Frühling und Herbst würde ich mein Kaffee im stehen trinken müssen oder die Kinder aus dem Bett werfen. Meine Tochter (14) als bekennender Langschläfer und Morgenmuffel würde uns den Urlaub komplett versauen...

Tinduck am 05 Feb 2016 07:17:19

Im Sommer bei schönem Wetter funktioniert auch ein Zelt gut... ich würde ein Womo immer danach auswählen, ob es auch bei schlechtem Wetter halbwegs bewohnbar ist.

Und da ist dann eigentlich jede Umbau- oder Hubbett-Lösung mit mehr als 2 Personen grenzwertig. Insbesondere, wenn dann z. B. beim TI die Dinette und die Eingangstür nicht mehr nutzbar sind.

Optimal ist, wenn man in den verschiedenen Tagesphasen nichts umbauen muss, sondern die Schlaf- und Wohnbereiche räumlich getrennt hat.

Das kann dann natürlich kein 6-Meter-Mobil mehr sein, schon gar nicht als TI. Die kürzesten Mobile sind aufgrund der guten Raumausnutzung Alkoven mit Halbdinette. Da gibts dann, wenn Heckstockbetten verbaut sind, vielleicht was taugliches mit 6,5 m; mit Heck-Querbett muss man schon eher 7 m rechnen. Drunter gehts nur mit Dinettenumbau, was man ab und zu machen kann, aber uns würde das spätestens nach einer Woche zum Hals raushängen, hatten wir im Wowa so, weil der nur 2 Stockbetten hatte, das dritte Kind musste auf die Dinette.

bis denn,

Uwe

Beefeater57 am 05 Feb 2016 09:43:46

Ich rate in Eurem Fall auch zum Alkoven,da habt Ihr immer Platz ohne umbauten,ist einfach praktisch,ich fahre selber einen.Das bischen Diesel das der mehr braucht als z.B.ein VI oder TI nehme ich dafür gerne in kauf.

Bernd

north07 am 05 Feb 2016 13:05:25

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, wir werden uns sicherlich auch noch andere Konzepte als den bevorzugten TI Grundriss anschauen. Alkoven haben unbestritten eine Vielzahl von Vorzügen, allerdings würde ich mit einem 7 m Alkoven dank Laternen, Vegetation und Dachüberständen nicht mehr auf unser Grundstück kommen, das klappt für alle potentiellen Fahrer wahrscheinlich nur bis maximal 6 m, evtl. mit viel Übung auch bis 6,5 m.

Unter anderem aus diesem Grund kam die Idee eines Knaus SkyWave 650 MF, Hobby T65 HF oder ähnlich auf. So wie wir bisher gemietete WoMos genutzt haben, würde das im Wesentlichen auch zu uns passen, wenn da nicht die in der Realität nicht mit Katalogangaben in Übereinstimmung zu bringende begrenzte Stehhöhe unter dem Hubbett wäre.

Den Laika Kreos 3008 habe ich mir zumindest im Katalog angesehen, neben der auch hier teilweise versperrten Aufbautür im Schlafmodus schreckt mich aber doch der stolze Kaufpreis von über 80 T€ ab, das sind bummelig 25 - 30 T€ mehr als für den Knaus.

Also, wer kennt ein WoMo, TI Grundriss ähnlich zu den erwähnten Modellen der eine echte Stehhöhe unter dem Hubbett von ca. 1,9 m bietet, im Schlafbetrieb ein Nutzen der Aufbautür gestattet und je nach Ausstattung nicht mehr als 50 - 60 T€ kostet?

Wenn ich so etwas finde, miete ich lieber heute als morgen und teste das Konzept ausgiebig im echten Leben :ja:

Sealord01 am 07 Feb 2016 10:37:12

Moin "north",

mein Vorschlag ist, bezogen auf deinen Eingangspost, nicht unbedingt in der passenden Kategorie. Aber vielleicht erfüllt er ja doch ein paar Kriterien.
Habt ihr mal nach einem Pössl 2Win Vario geschaut?
Durch das Hochdach hast du eine sehr gescheite Stehhöhe. Keine Ahnung wie viel, aber ich bin 1,87 hoch und hab noch massig Platz bis zur Decke. Die Stehhöhe unter dem runtergelassenen Hochbett über der Dinette liegt bei knapp 1,75, meine ich. Meine Frau konnte knapp darunter stehen. Die Dinette ist auch bei Nutzung des Hochbettes noch sehr gut nutzbar, Pantry und der ganze Rest sind frei.
Der Gang zur Tür wird durch das Hochbett nicht blockiert. Im Heck ist noch ein Doppelbett.
Sowas bekommt man gut ausgestattet in deinem Preisrahmen.
Richtig, es ist ein Kasten und die sind nun mal etwas schmaler. Und er hat keine Winkelküche. Aber er erfüllt eben einige andere deiner Anforderungen.
Wir haben ihn letztendlich nicht gekauft, da es in unserer Preiskategorie schlicht und einfach nichts brauchbares gab.

Good luck
Chris

north07 am 07 Feb 2016 11:28:40

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Vorschlag, das ist in der Tat eine Idee, die wir auch schon hatten. Ursprünglich haben wir uns mal für den Pössl 2win mit Aufstelldach interessiert und dachten dann im Sinne der Tauglichkeit an kalten und nassen Tagen an ein geschlossenes System. So sind wir schließlich gedanklich ebenfalls beim Pössl 2win vario, Globescout vario, Weinsberg 601 MQH sowie Knaus Boxstar Solution und Boxlife gelandet. Da wir mit gut ausgestatteten Modellen jeweils aber schon fast wieder im Preisbereich von TIs mit deutlich mehr Platzangebot sind, wollten wir gerne diesen Weg des großen Raums gehen.

Bisher habe ich allerdings noch kein WoMo gefunden, das unsere Wünsche erfüllt. Mir wäre es allerdings auch lieber, mich im Pössl 2win vario bei heruntergelassenem Hubbett zum Kaffe kochen oder Fahrzeug verlassen kurz bücken zu müssen, als im Knaus Skywave 650 MF einen extra Verbandskasten und eine Klinikpackung Kopfschmerztabletten mitführen zu müssen, weil ich mindestens dreimal täglich am hochgeschobenen (!!!) Hubbett hängen bleibe...

Im 6m KaWa muss man sich natürlich deutlich besser organisieren als im 7m TI, aber wer weiss, vielleicht stärkt das ja auch den Teamgeist und das Familienzusammengehörigkeitsgefühl. :ja:

RichyG am 07 Feb 2016 11:46:24

Hallo North,
ich weiß nun nicht, ob Du schon mit Hubbett unterwegs warst. Daher vielleicht noch eine Überlegung gegen ein Hubbett. Wir waren schon damit unterwegs und sind nicht glücklich geworden. Es war aber G.s.D nur gemietet. Bei dem damaligen Adria musste nämlich das gesamte Bettzeug vom Bett, um es in der obersten und einzigsten Stellung zu halten. Bei einer Belegung mit vier Personen also schon einiges an Umräumen. Bei gelegentlich vielleicht nicht erwähnenswert. Aber täglich wäre mir das zu umständlich.
Richy

Sealord01 am 07 Feb 2016 17:41:18

Moin North,

richtig, die Kästen sind nicht unbedingt viel günstiger. Wobei die verrottungsfreien Aufbauten natürlich ihre Vorteile haben.
Alternativ gibt's ähnliche Grundrisse in der etwas größeren 6,36m Variante z.B. bei La Strada.
Ich war schon schwer beeindruckt, wie gut der Platz in den Kästen genutzt ist. Darum sind die Teile ja so beliebt und gebraucht auch noch so teuer. Was für den Erstkäufer natürlich wiederum gut ist.
"womi11" hier im Forum hat den Weinsberg, sie sind zu viert unterwegs. Bei Bedarf hat sie bestimmt einiges an nützlichen Tipps.

Gruß
Chris

north07 am 07 Feb 2016 20:35:01

Moin Moin,

den letzten Sommerurlaub wollten wir eigentlich in einem Knaus Boxstar 600 Solution 4 verbringen. Leider wurde der KaWa aber nicht rechtzeitig beim Vermieter zurückgegeben, so dass wir ersatzweise einen Bürstner Brevio 645 erhielten. Beides waren Modelle mit Hubbett, beim Knaus über der Sitzgruppe, beim Bürstner über dem (aus einer zusätzlichen Sitzgruppe gebastelten) Festbett im Heck. Da wir während unserer Skandinavientour den Urlaub weitestgehend außerhalb des WoMos verbrachten, fanden wir das Konzept eines bei Nichtnutzung wegklappbaren Bettes sehr angenehm. Das Hubbett des Brevio musste übrigens zumindest von dicker Bettwäsche befreit werden, dünne Fleecedecken etc. konnten beim Einklappen liegenbleiben.

In der Praxis hat dies auch ganz gut funktioniert, allerdings gab es einen großen Haken: Übereinander liegende Betten sind definitiv nichts für uns, wer unten lag hat sich den Schädel nachts an den dann sehr tief hängenden Schränken gerammt. Oben war dafür kaum Platz, um vom hinteren Teil des Bettes doch einmal nach vorne zu robben, um WC oder sonstiges aufzusuchen. Aus eigener schmerzhafter Erfahrung sind wir uns daher sicher, dass Schrankecken oder Hubbetten nichts in Kopfhöhe und -nähe verloren haben, erst recht nicht in einem eigenen WoMo...

Sicherlich ist es eine Frage der Übung, aber einige der von uns gefahrenen Wege hätte ich mit einem Alkoven nicht gewählt, so dass uns schöne aber entlegene Stellen zum autark Stehen verborgen geblieben wären. Die Übersichtlichkeit eines KaWa oder TI ist zumindest für mich noch eine andere. Mittlerweile konnte ich auch einen kurzen Blick in einen Boxlife 600 werfen, allerdings ohne Hubbett. Schon hier kam ich mir relativ eingeengt vor, wenn ich mir dazu noch ein zusätzliches Hubbett über der Sitzgruppe vorstelle, wäre das wohl nichts für mich. Der Weinsberg 601 MQH (womi11) scheint da etwas luftiger zu sein, auch der Boxstar sollte etwas mehr Freiraum bieten. La Strada hatte ich mir noch nicht so intensiv angeschaut, da man dann wie gesagt in ganz anderen Preisregionen fischt, auch wenn die Wertigkeit einen guten Teil dazu beitragen mag.

brainless am 07 Feb 2016 20:54:45

Hallo north07,

wird das neue Mobil dein erster Neukauf sein? War der Kasten gebraucht? Folgende Äußerung von Dir legt das nah:
Umso überraschter und enttäuschter war ich davon, dass die im Katalog angepriesene Stehhöhe von 1,9 m in der Realität bei weitem nicht erreicht wird.

Da steht noch mehr Unsinn drin in den Katalogen - und oft auch in den dazu gehörenden Datenblättern.
Laß Dir vom Händler, wenn Du mal soweit sein wirst, jedes Detail schriftlich im Kaufvertrag bestätigen.

Wir haben das Mobil für uns gekauft, nicht für die Stellplatznachbarn. Deshalb konnte es auch ein Alkoven werden: Zwar häßlich, aber jede Menge "innere Werte",

Volker ;-)

BabyTaxi am 07 Feb 2016 22:12:40

Also ich kann bei 2Kindern und Hund eine Alkove mit Etagenbetten hinten empfehlen. Immer vier Betten ohne Umbauen und man kann noch Sitzen wenn die Kinder im Bett sind. Wichtig ist es auf genug Zuladung zu achten (nicht nur die auf dem Papier stehen). Wir kommen mit 3,5t bei zwei Kindern und Hund nicht aus und deshalb auf 4,25t gewechselt.

Gruß Andy

Sealord01 am 08 Feb 2016 14:00:59

Moin north,

unsere allererste Idee war auch ein TI, aber die haben wir wegen der unter dem Hubbett i.d.R. nicht nutzbaren Dinette wieder verworfen. Ich persönlich (!) hätte da keinen Bock drauf.
Warum soll ein TI übersichtlicher als ein Alkoven sein? Der Aufbau ist doch, abgesehen von der Nase, der gleiche.
Der BoxLife hat, im Gegensatz zum 2Win Vario, keine Nase in der das Bett liegt. Daher wahrscheinlich dein Eindruck.

Gruß
Chris

commantorle am 13 Feb 2016 11:32:54

Hallo North,

Dein Problem löst die Fa. Euramobil.
Das Hubbett verschwindet bündig im Dach.
Optimale Stehhöhe ist so gegeben.
Der Aufbau ist absolut holzfrei.
Leider verwenden die Knausler beim Sky Wave Holz und billiges Styropor für die Dämmung.
Styropor saugt Wasser mit Freude auf.
Ich fahre selber einen neuen Sky Wave 650 MF und stehe mehr beim Händler als mir lieb ist.

Gruß
Commantorle

brainless am 13 Feb 2016 14:44:49

commantorle hat geschrieben:Styropor saugt Wasser mit Freude auf.

Hallo commantorle,

das ist nicht nur falsch, das ist Unsinn.
Hier
--> Link
findest Du folgendes:
Aufnahme von flüssigem Wasser
Da Polystyrol, aus dem Styropor besteht, weder wasser löslich ist, noch von Wasser aufgequollen wird, nehmen die geschlossenen Zellen in ihrem Zellgerüst kein Wasser auf. Dies kann bis zu einem bestimmten Maß nur in den Zwickel zwischen den miteinander verschweißten Schaum stoffpartikeln geschehen.

...und:
Wasseraufnahme durch Dampfdiffusion
Im Gegensatz zu Wasser kann Wasserdampf, der in der Luft als Feuchtigkeit enthalten ist, bei entsprechendem Dampfdruckgefälle in den Dämmstoff eindiffundieren und bei Abkühlung als Tauwasser ausfallen.

Daß XPS noch weniger Wasser aufnehmen kann als EPS ist klar - deshalb ist EPS aber noch lange kein "Teufelszeug",

Volker

commantorle am 13 Feb 2016 17:31:19

Volker,

danke für den Hinweis und die schöne Werbung.
Knaus setzte vor 2015 EPS = expandiertes Polystyrol ein und das ist Styropor.
Das im Wohnmobilbau eingesetzte Styropor hat eine mittlere Verdichtung (es gibt z.B. PS 15, 20, 30) und somit Lufteinschlüsse die Wasser aufnehmen können und wenn das Wohnmobil undicht ist lagert sich in der Zwischenwand Wasser ein und letztlich durch Belastung im Styropor auch.

Richtig ist, bei einer sehr hohen Verdichtung sieht das Ganze besser aus und dann stellt sich doch die Frage wieso alle Hersteller ab 2015 auf XPS umgestiegen sind. Ausnahme Hymer.

Gruß
C.

Tinduck am 13 Feb 2016 18:15:01

EPS ist ein offenzelliger Schaum, der relativ unkontrolliert expandiert wird. Deshalb kostet Styropor auch fast nix und ist sehr leicht.

XPS ist viel dichter und wird kontrolliert expandiert, wodurch die Schaumzellen zum allergrössten Teil geschlossen bleiben und daher so gut wie kein Wasser aufnehmen. Ausserdem hat es eine höhere Dichte als Styropor und deshalb kann man damit auch selbsttragende Wände ohne Holzfachwerk bauen (Sandwich-Bauweise).

Der Grundstoff ist in beiden Fällen Polystyrol, der Herstellungsprozess des Schaums ist aber unterschiedlich.

Styropor wurde ursprünglich verwendet, weil es in den 50ern nix anderes gab, und weiterverwendet, weil es spottbillig ist. XPS (Styrodur und ähnliche) wurde erst später verfügbar und dann von den hochwertigeren Herstellern auch aufgegriffen.

Heutzutage ist es meiner Meinung nach für jeden Hersteller ein Armutszeugnis, noch in EPS/Holzfachwerk zu bauen. Wird ja eigentlich auch nur noch bei den Billigvarianten gemacht und ist auch manchmal mit ein Grund für den günstigen Preis. Wenn da mal was leckschlägt, droht die Torfbude.

bis denn,

Uwe

commantorle am 13 Feb 2016 23:56:54

Hymer verwendet PU.

north07 am 14 Feb 2016 20:52:41

Vielen Dank für den Hinweis zu Euramobil. Ich habe mir mal die Profila One Reihe angesehen, die zwar ganz schick ist, aber leider einen entscheidenden Nachteil hat: Auch hier versperrt das Hubbett in der Schlafstellung die Aufbautür, so dass kein Verlassen des WoMos mehr möglich ist. Also wird die Liste der gestrichenen Modelle immer länger...

Somit habe ich noch immer keinen TI unter 7 m gefunden, dessen Hubbett nicht in Kopfhöhe schwebt oder die Aufbautür versperrt. Alkoven in dieser Länge fallen auch raus, weil ich damit definitiv nicht aufs Grundstück komme. Mehr als 6 m dürften hier nicht klappen. Damit sind wir aber wieder im Bereich von KaWas, von denen wir gekommen sind und zu denen ich allmählich wieder hin tendiere. So langsam freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an einen Knaus Boxstar Solution (mit dem alten ungeteilten Hubbett) oder Weinsberg MQH an.

partliner am 15 Feb 2016 08:50:48

commantorle hat geschrieben:Hymer verwendet PU.

ganzflächig???? oder wie andere Hersteller in Leistenform an exponierten Stellen?

Tinduck am 15 Feb 2016 09:45:54

PU-Schaum ganzflächig. Daher auch die Probleme mit den Aussenhautablösungen, die gerade in einem anderen Thread diskutiert werden.

Alleinstellungsmerkmale nützen nur, wenn sie positive Effekte haben :D

bis denn,

Uwe

guwime am 15 Feb 2016 10:01:15

Hallo,
ich bin ja nun mal stolzer Besitzer eines Sky wave 650mf und kann dir nur abraten mit dieser Personenzahl dieses Womo zu kaufen!
Eigendlich ist es nur für zwei Personen konzipiert.
Wir sind eigendlich vorwiegend zu zweit mit Hund oder mit unserem 6 jährigen Enkel unterwegs. Tagsüber ist das leben im Sky wave kein Problem und ich muß gestehen mir macht die etwas zu niedrige Stehhöhe unter dem Hubbett nichts aus, da wir unten drunter nur sitzen oder den Gang nur als Durchgang zur Fahrerkabine nutzen. Aber Nachts mit abgesenktem Hubbett wirds ganz schön eng.

Gruß
Gunter

mantishrimp am 15 Feb 2016 21:48:29

Hallo,
Tinduck hat geschrieben:Wenn da mal was leckschlägt, droht die Torfbude.

ist bei XPS nicht anders:

Tinduck hat geschrieben:PU-Schaum ganzflächig. Daher auch die Probleme mit den Aussenhautablösungen, die gerade in einem anderen Thread diskutiert werden.

Alleinstellungsmerkmale nützen nur, wenn sie positive Effekte haben :D

Für die Ablösungen ist nicht der PU verantwortlich, Hymer baut seit ´78 in Pual, kann also auf einige Jahre Erfahrung zurückgreifen und die Ablösungen sind erst vor wenigen Jahren aufgetreten. Sie entstehen durch das dunkle Foliendekor auf der Seitenwand, neben Hymer sind noch andere Hersteller betroffen.

Tinduck am 16 Feb 2016 07:30:17

Dann ist entweder der Kleber nicht temperaturstabil (falls da PU-Platten mit der Aussenhaut verklebt werden) oder sie haben ein Problem mit der Vorbehandlung des Alus, wenn direkt auf der Aussenhaut aufgeschäumt wird. Na ja.

Das mit der Torfbude bei XPS kann nur passieren, wenn man noch Holz verbaut. Muss man in dem Falle in den Wänden und im Dach aber eigentlich nicht, weil die Festigkeit des Schaumes auch für das Einsetzen von Fenstern und Dachluken ausreicht, ohne Holzumfassung. Für die Verschraubung der Möbel kann man extra Alulagen einlegen beim Bau der Wand.
Wenn noch ein Holzboden drin ist, kann der natürlich gammeln, aber da kann das XPS ja auch nix dafür.
Auch als innere Lage auf den XPS-Wänden ist ja gern Holz drauf, auch das kann natürlich gammeln, wenn z. B. ein Fenster leckt. Aber die Reparatur dieses Schadens ist dann doch erheblich billiger, als wenn das Fachwerk torft und ganze Wände ersetzt werden müssen.

bis denn,

Uwe

north07 am 24 Feb 2016 21:14:40

So, nachdem ich in Hamburg auf der Messe und auch bei diversen Händlern zahlreiche gebrauchte und neue WoMo Probe sitzen, stehen, liegen und fahren konnte, bin ich wieder am Anfang der Entscheidungsfindung angekommen. In keinem der WoMos unterschiedlichster Machart hatte ich ein derart entspanntes und luftiges Gefühl wie im Skywave 650 MF. Es gibt zwar diverse Modelle mit ähnlichem Grundriss, aber nach meinem Geschmack ist bei keinem der Konkurrenten die Umsetzung so gelungen wie bei Knaus. Mittlerweile kann ich mich auch fast mit einem leicht geneigtem Haupt unter dem Hubbett anfreunden, zumal durch Lagerung der Leiter in der Garage statt im Bett scheinbar noch mal ein paar cm rauszuholen sind.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen und gut gemeinten Tipps, auch zu Vor- und Nachteilen diverser Aufbautypen. Für mich persönlich kommt momentan allerdings nur ein TI mit genanntem Grundriss in Frage. Jetzt werde ich erst mal den skywave mieten und hoffen, dass in ein paar Wochen noch etwas interessantes auf Markt ist.

commantorle am 26 Feb 2016 20:06:07

Sky Wave und Ti sind 2 paar Schuhe, ich denke, dass es Dir klar ist, oder!?
Egal wie, beim Sky Wave benötigst Du eigentlich keine Leiter.
Einfach unter dem herabgelassenen Bett durchgehen und über den gedrehten Fahrersitz ins Bett steigen.
Spart Gewicht und klappert prima.
Gruß vom
Commantorle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches wichtige Zubehör/Ausstattung für neues Wohnmobil
Welches Modell für Daueraufenthalt geeignet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt