aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Solar Power / AGM1 Akkus 14,4 Volt

Stephan2703 am 27 Feb 2016 12:37:17

Hallo,

wir fahren morgen Richtung Spanien und haben heute das Wohnmobil gepackt. Dabei fiel mir auf, das die Solaranzeige bei 14,7 Volt steht. Meine AGM1 sollen aber nur max. 14,4 Volt bekommen.

Dazu folgendes: Bis Herbst war mein Laderegler auf GelBat eingestellt. Das hatte die Einbaufirma so gemacht und ich habs nicht überprüft. Die Spannungsanzeige ging dabei nie über 14.4 Volt. Nur hat der Votronic Laderegler die AGM1 Einstellung mittels Dippschalter und ich habe das Korregiert und diesbezüglich auch Rücksprache mit der Einbaufirma gehabt, war wohl ein versehen.

Jetzt scheint die Sonne und ich habe an der Anzeige 14,7 Volt.

Was zeigt der Laderegler eigentlich an? Müsste doch eigentlich die Spannung von den Panels sein, nach Regelung durch den Laderegler, da die Spannung der Panels ja höher sein kann. Doe Frage ist, haut der Laderegler mir jetzt 14,7 Volt in die Akkus?

Ich könnte ja wieder Gel einstellen, aber da stimmt dann die Kennlinie wieder nicht da Gel ja länger, höher geladen wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 27 Feb 2016 15:08:11

Ja der haut dir 14.7V rein. Ev. ist aber die Temperaturkompension aktiv der die Spannung erhöht wenn du ein Fühler hast. Ev. hast du AGM 2 eingestellt. = 14.8V

Stephan2703 am 27 Feb 2016 15:29:03

Jaaa Danke, der Temperatursensor.... den hatte ich nicht auf der Rechnung. Dann stimmts, habe gerade das Diagramm angesehen und bei 5°C Plus gehts ungefähr zu 14,7 Volt. Danke für den Hinweis!

--> Link

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 27 Feb 2016 15:46:52

Bitte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Primer für 252i auf gfk Dach?
Votronic Kabelsatz Solar-Regler an EBL Nr. 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt