Moin Moin
Damit mir meine Panels nicht von Dach fliegen habe ich mir gestern 252i gekauft.
Der Händler hatte mir keinen Primer empfohlen.
Welchen nehme ich am besten für mein gfk Dach?
Holger
|
Moin Moin Damit mir meine Panels nicht von Dach fliegen habe ich mir gestern 252i gekauft. Der Händler hatte mir keinen Primer empfohlen. Welchen nehme ich am besten für mein gfk Dach? Holger Also, ich stehe momentan auch vor der Frage, welchen Primer ich zur Verklebung unserer Solaranlage benutzen soll. Unsere Gfk-Kabine ist mit einem 2-K-Lack lackiert, somit müsste ich lt. dem Datenblatt von oben den Sika Primer 206 G+P nehmen. Für die Alu-Profile müsste ich den Primer 210 nehmen. Aber die Datenblätter und die gepostet Tabelle sind für mich ein bißchen widersprüchlich. :?: Hier mal ein Ausschnitt: Sika® Primer-206 G+P Sika® Primer-206 G+P ist ein schwarzer, feuchtigkeitshärtender Voranstrich zur Vorbehandlung der Haftflächen, speziell bei der Direktverglasung mit Sika Polyurethan-Klebstoffen. Anwendungsgebiete Sika Primer-206 G+P wird für die Haftverbesserung bei Klebeanwendungen auf Glas und keramikbeschichtetem Glas, Kunststoffen, diversen Metallen sowie für die Ausbesserung von kleinen Lackschäden verwendet. Dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet. Um Haftung und Materialverträglichkeit gewährleisten zu können, müssen Vorversuche mit Originalmaterialien unter den jeweiligen Bedingungen durchgeführt werden. Farbe schwarz Sika® Primer-210 Sika Primer-210 ist eine niederviskose Flüssigkeit für die Vorbehandlung von zahlreichen Untergründen, die mit Sikaflex Produkten verklebt oder abgedichtet werden. Anwendungsgebiete Sika Primer-210 wird zur Verbesserung der Haftung von Sikaflex Dicht- und Klebstoffen auf vielen Metallen wie Aluminium und galvanisch verzinkten Blechen, Kunststoffen und lackierten Oberflächen eingesetzt. Der Primer eignet sich ebenso zur Oberflächenvorbereitung von porösen und nicht porösen Untergründen vor der Verklebung mit Sikasil Kleb- und Dichtstoffen. Dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet. Um Haftung und Materialverträglichkeit gewährleisten zu können, müssen Vorversuche mit Originalmaterialien unter den jeweiligen Bedingungen durchgeführt werden. Farbe transparent, leicht gelblich Vielleicht hast Du es übersehen - unten auf der von Dir verlinkten Seite steht: "ANFRAGE PRIVATPERSONEN Unsere Produkte sind für die Verarbeitung durch gewerbliche Anwender vorgesehen und dafür entwickelt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Produkte an Privatpersonen verkaufen und auch keine technische Beratung von Privatpersonen durchführen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren ortsansässigen Handwerker. ..."
Hab jetzt den bestellt . Wird schon halten. Wie lange muss der trocknen ? Holger Bei mir hat bis jetzt alles gehalten. Der trocknet in 20 bis 30 Minuten. 15°C sollte es schon haben oder Halle :) 15 Grad in Hamburg ? da muss ich wohl einen der beiden Tage im Jahr erwischen :juggle: Holger [quote="Allradliebhaber"]Vielleicht hast Du es übersehen - unten auf der von Dir verlinkten Seite steht: "ANFRAGE PRIVATPERSONEN Unsere Produkte sind für die Verarbeitung durch gewerbliche Anwender vorgesehen und dafür entwickelt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Produkte an Privatpersonen verkaufen und auch keine technische Beratung von Privatpersonen durchführen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren ortsansässigen Handwerker. ..." Nächstes mal über mich, sind SIKA Haupthändler Köln
Na dann kannst du mir meine Frage von oben bestimmt beantworten.
Oder reicht der Primer 210 für beide Werkstoffe?
Ich finde das toll, dass hier im Forum auch Fachleute unterwegs sind, aber warum gibst Du dem TE dann hier keine Antwort? Mich würde im Übrigen auch interessieren, ob ich bei meiner Auswahl, den Primer 210 zu nutzen, bisher richtig lag. Hallo, das Wichtigste ist, dass nach Vorschrift gearbeitet wird. Es nützt der Primer nichts wenn dann unter 10 Grad der Kleber verarbeitet wird. Haupthändler heißt wir besorgen alles, Vernünftig angeschrieben gebe ich gerne Detalierte Fragen an die Technik weiter. Ich bin Fachberater für Farben/Lacke das reicht schon bei dem was auf dem Markt ist. Gruß,
Moin Moin tliner, Muss eigentlich auf diesen Kunststoff Spoilern auch primer drauf bzw angeschliffen werden.? Oder nur auf dem Dach (gfk) ? Holger Moin Moin tliner, Muss eigentlich auf diesen Kunststoff Spoilern auch primer drauf bzw angeschliffen werden.? Oder nur auf dem Dach (gfk) ? Holger Schleifen nein, vorab Reiniger,Primer nein,siehe Fa.Beko Hallo,
da gehen die Meinungen mal wieder auseinander, Büttner z.B. schreibt in der Montageanleitung zu Solaranlagen: Vorbehandlung der Montagehalter - Klebefläche anschleifen - reinigen mit Sika Cleaner 205 - grundieren mit Sika Primer 210 T Alden sagt ähnliches zur Verklebung der Satanlagen... Da wir jetzt von primer etwas in richtung generelles verkleben gekommen sind: Generell sollte man auf eine gewisse Schichtdicke beim Verkleben achten. Viele pressen die teile so fest zusammen, dass zwischen den beiden zu verklebenden Stücken nur noch eine minimalschicht kleber übrig bleibt. Diese kann dann leichter undicht werden. Ist die Schicht etwas dicker kann siedurch ihre Flexibilität verschiedene Belastungen besser ausgleichen. Die Hersteller gehen daher bspw. hin und legen Abstandshalter zwischen die beiden zu verklebenden Teile. Deshalb sollen die Halterungen auch nicht noch zusätzlich verschraubt werden, damit der Kleber nicht platt gedrückt wird. |
Anzeige
|