xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Primer für 252i auf gfk Dach?

audiquattro20v am 10 Feb 2016 11:59:39

Moin Moin
Damit mir meine Panels nicht von Dach fliegen habe ich mir gestern 252i gekauft.
Der Händler hatte mir keinen Primer empfohlen.
Welchen nehme ich am besten für mein gfk Dach?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 10 Feb 2016 12:27:40

Dieses Dokument gibt vielleicht die Auskunft, di Du suchst: --> Link

Helmchen am 12 Feb 2016 11:21:49

Ich benutze diesen hier: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

bl550 am 12 Feb 2016 13:26:52

Also, ich stehe momentan auch vor der Frage, welchen Primer ich zur Verklebung unserer Solaranlage benutzen soll. Unsere Gfk-Kabine ist mit einem 2-K-Lack lackiert, somit müsste ich lt. dem Datenblatt von oben den Sika Primer 206 G+P nehmen. Für die Alu-Profile müsste ich den Primer 210 nehmen. Aber die Datenblätter und die gepostet Tabelle sind für mich ein bißchen widersprüchlich. :?:
Hier mal ein Ausschnitt:

Sika® Primer-206 G+P

Sika® Primer-206 G+P ist ein schwarzer, feuchtigkeitshärtender Voranstrich zur Vorbehandlung der Haftflächen, speziell bei der Direktverglasung mit Sika Polyurethan-Klebstoffen.

Anwendungsgebiete

Sika Primer-206 G+P wird für die Haftverbesserung bei Klebeanwendungen auf Glas und keramikbeschichtetem Glas, Kunststoffen, diversen Metallen sowie für die Ausbesserung von kleinen Lackschäden verwendet. Dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet. Um Haftung und Materialverträglichkeit gewährleisten zu können, müssen Vorversuche mit Originalmaterialien unter den jeweiligen Bedingungen durchgeführt werden.
Farbe
schwarz

Sika® Primer-210

Sika Primer-210 ist eine niederviskose Flüssigkeit für die Vorbehandlung von zahlreichen Untergründen, die mit Sikaflex Produkten verklebt oder abgedichtet werden.

Anwendungsgebiete

Sika Primer-210 wird zur Verbesserung der Haftung von Sikaflex Dicht- und Klebstoffen auf vielen Metallen wie Aluminium und galvanisch verzinkten Blechen, Kunststoffen und lackierten Oberflächen eingesetzt. Der Primer eignet sich ebenso zur Oberflächenvorbereitung von porösen und nicht porösen Untergründen vor der Verklebung mit Sikasil Kleb- und Dichtstoffen. Dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet. Um Haftung und Materialverträglichkeit gewährleisten zu können, müssen Vorversuche mit Originalmaterialien unter den jeweiligen Bedingungen durchgeführt werden.
Farbe
transparent, leicht gelblich

tliner am 12 Feb 2016 20:18:20

Tach auch,
--> Link
Gruß,

Allradmobilist am 12 Feb 2016 21:27:33

Vielleicht hast Du es übersehen - unten auf der von Dir verlinkten Seite steht:

"ANFRAGE PRIVATPERSONEN
Unsere Produkte sind für die Verarbeitung durch gewerbliche Anwender vorgesehen und dafür entwickelt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Produkte an Privatpersonen verkaufen und auch keine technische Beratung von Privatpersonen durchführen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren ortsansässigen Handwerker. ..."

audiquattro20v am 12 Feb 2016 22:39:13

Helmchen hat geschrieben:Ich benutze diesen hier: Link zum eBay Artikel

Hab jetzt den bestellt . Wird schon halten.

Wie lange muss der trocknen ?

Holger

Helmchen am 13 Feb 2016 01:09:15

Bei mir hat bis jetzt alles gehalten.
Der trocknet in 20 bis 30 Minuten.

audiquattro20v am 13 Feb 2016 21:28:24

Glaub ich gerne, aber bei 2 grad hier heute in Hamburg warte ich noch auf besseres Wetter

Holger

Helmchen am 13 Feb 2016 21:53:51

15°C sollte es schon haben oder Halle :)

audiquattro20v am 14 Feb 2016 10:04:41

15 Grad in Hamburg ?

da muss ich wohl einen der beiden Tage im Jahr erwischen :juggle:

Holger

tliner am 14 Feb 2016 14:27:37

[quote="Allradliebhaber"]Vielleicht hast Du es übersehen - unten auf der von Dir verlinkten Seite steht:

"ANFRAGE PRIVATPERSONEN
Unsere Produkte sind für die Verarbeitung durch gewerbliche Anwender vorgesehen und dafür entwickelt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Produkte an Privatpersonen verkaufen und auch keine technische Beratung von Privatpersonen durchführen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren ortsansässigen Handwerker. ..."
Nächstes mal über mich, sind SIKA Haupthändler Köln

bl550 am 14 Feb 2016 19:05:18

tliner hat geschrieben:Nächstes mal über mich, sind SIKA Haupthändler Köln

Na dann kannst du mir meine Frage von oben bestimmt beantworten.

bl550 hat geschrieben:Unsere Gfk-Kabine ist mit einem 2-K-Lack lackiert, somit müsste ich lt. dem Datenblatt von oben den Sika Primer 206 G+P nehmen. Für die Alu-Profile müsste ich den Primer 210 nehmen.

Oder reicht der Primer 210 für beide Werkstoffe?

Helmchen am 15 Feb 2016 14:23:01

tliner hat geschrieben:Nächstes mal über mich, sind SIKA Haupthändler Köln

Ich finde das toll, dass hier im Forum auch Fachleute unterwegs sind, aber warum gibst Du dem TE dann hier keine Antwort?
Mich würde im Übrigen auch interessieren, ob ich bei meiner Auswahl, den Primer 210 zu nutzen, bisher richtig lag.

rolf51 am 15 Feb 2016 14:36:14

Hallo,
das Wichtigste ist, dass nach Vorschrift gearbeitet wird. Es nützt der Primer nichts wenn dann unter 10 Grad der Kleber verarbeitet wird.

tliner am 22 Feb 2016 20:02:16

Haupthändler heißt wir besorgen alles, Vernünftig angeschrieben gebe ich gerne Detalierte Fragen an die Technik weiter.
Ich bin Fachberater für Farben/Lacke das reicht schon bei dem was auf dem Markt ist.
Gruß,

audiquattro20v am 22 Feb 2016 20:32:17

tliner hat geschrieben:Haupthändler heißt wir besorgen alles, Vernünftig angeschrieben gebe ich gerne Detalierte Fragen an die Technik weiter.
Ich bin Fachberater für Farben/Lacke das reicht schon bei dem was auf dem Markt ist.
Gruß,

Moin Moin tliner,

Muss eigentlich auf diesen Kunststoff Spoilern auch primer drauf bzw angeschliffen werden.? Oder nur auf dem Dach (gfk) ?

Holger

tliner am 24 Feb 2016 20:05:13

Moin Moin tliner,
Muss eigentlich auf diesen Kunststoff Spoilern auch primer drauf bzw angeschliffen werden.? Oder nur auf dem Dach (gfk) ?
Holger
Schleifen nein, vorab Reiniger,Primer nein,siehe Fa.Beko

mantishrimp am 24 Feb 2016 20:26:23

Hallo,

tliner hat geschrieben:Schleifen nein, vorab Reiniger,Primer nein,siehe Fa.Beko

da gehen die Meinungen mal wieder auseinander, Büttner z.B. schreibt in der Montageanleitung zu Solaranlagen:
Vorbehandlung der Montagehalter
- Klebefläche anschleifen
- reinigen mit Sika Cleaner 205
- grundieren mit Sika Primer 210 T

Alden sagt ähnliches zur Verklebung der Satanlagen...

Dnik am 24 Feb 2016 20:28:54

Da wir jetzt von primer etwas in richtung generelles verkleben gekommen sind: Generell sollte man auf eine gewisse Schichtdicke beim Verkleben achten. Viele pressen die teile so fest zusammen, dass zwischen den beiden zu verklebenden Stücken nur noch eine minimalschicht kleber übrig bleibt. Diese kann dann leichter undicht werden. Ist die Schicht etwas dicker kann siedurch ihre Flexibilität verschiedene Belastungen besser ausgleichen.

Die Hersteller gehen daher bspw. hin und legen Abstandshalter zwischen die beiden zu verklebenden Teile.

Helmchen am 25 Feb 2016 09:12:03

Deshalb sollen die Halterungen auch nicht noch zusätzlich verschraubt werden, damit der Kleber nicht platt gedrückt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarleitung verlegen Hymer 680
Votronic Solar Power / AGM1 Akkus 14,4 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt