rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verklebung Solarspoiler auf WaRu-Schaumdach

schwabencamper am 28 Feb 2016 12:57:25

Da bei mir als nächstes der Anbau eine Solaranlage ansteht, meine Frage in die Runde:
Welchen Kleber und Primer nehme ich, um die ABS-Spoiler und die Dachdurchführung auf einem WaRu-Hagelschutzdach zu verkleben?
Im Lieferumfang dabei ist Teroson MS935. Hat damit jemand Erfahrung?
Das Datenblatt von Teroson ist ziemlich dürftig.
--> Link
Oder doch besser Sika?
Laut WaRu soll ich einen auf PVC klebenden Kleber nehmen(aber welchen? :gruebel:) und schrauben, da ja die PVC-Schicht abdichtet.
Das möchte ich aber nicht, das Loch für die Durchführung zerreißt mir schon das Herz.
Wer hat auch diese Dachbeschichtung und Solar darauf verklebt?
Schönen Sonntag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 28 Feb 2016 13:36:17

Ich nehme einfach einen PU Kleber (Klebt und Dichtet). Zuvor schleiffe ich die klebestellen leicht an, dann mit zb. Siliconentpferner reinigen und verkleben.
Beim Verkleben muss es schnell gehen das der aufgetragene Kleber keine Hautbildet.

rodiet am 07 Mär 2016 15:12:10

Ich habe meine Hagelschutzmatte von einer Fachfirma einbauen lassen. Für die Halterung der Solarmodule wurde die Matte entsprechend ausgeschnitten und die Halter mit Sikaflex direkt aufs Alublech geklebt.
Direkt auf die Matte kleben hat die Firma aus Haltbarkeitsgründen abgelehnt.

Anzeige vom Forum

schwabencamper am 08 Mär 2016 15:23:48

Laut Rücksprache mit dem Hersteller der Matte sei eine Verklebung problemlos möglich.
Ich habe mich für Dekasyl MS5 entschieden, und werde unter Verwendung von Abstandsscheiben, um die Schichtdicke einzuhalten, zusätzlich verschrauben.
Die Matte ausschneiden kommt für mich nicht in Frage.
Die Matte sollte zwar vollflächig verklebt sein, aber die Gefahr, dass Wasser zwischen Matte und Dach läuft und im Winter gefriert, ist mir zu gross.
Auch werde ich keine ABS-Spoiler mehr verwenden, sondern entweder die Alu-Spoiler von Wattstunde oder aus PUR.

andwein am 08 Mär 2016 15:32:50

schwabencamper hat geschrieben:Laut Rücksprache mit dem Hersteller der Matte sei eine Verklebung problemlos möglich.

Zu dieser Aussage möchte ich kein Kommentar abgeben! Das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen!!!!!
Nur meine Meinung, gestützt auf Erfahrung, Andreas

schwabencamper am 08 Mär 2016 16:45:28

Welche Erfahrungen hast Du gemacht, Andreas?
Ich habe es schriftlich:
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]

schwabencamper am 08 Mär 2016 16:50:28

Hat wohl nicht geklappt mit dem Bild:

andwein am 08 Mär 2016 17:38:30

Sorry, vielleicht habe ich das alles nicht richtig verstanden.
Du hast ein Hageldämmmatte auf dem Dach, ein Ausschneiden der Matte kommt für dich nicht in Frage. D.h. du musst auf die Matte kleben. Der Hersteller hätte anscheinend folgendes gesagt:
Laut Rücksprache mit dem Hersteller der Matte sei eine Verklebung problemlos möglich.
Darauf habe ich geantwortet. Der Hersteller hat aber zumindest in deinem letzten Post was anderes gesagt.
Sorry für meine Einmischung zu deiner Frage. Da der Sachverhalt zumindest unklar dargestellt ist betrachte meine Antworten bitte als von mir zurückgezogen.
Andreas

schwabencamper am 08 Mär 2016 18:01:44

Das passt schon, Andreas!
Bin für jeden Hinweis dankbar. Will ja nicht, dass das Ding auf der Autobahn einen Abflug macht :nein: Bin nur grad etwas verwirrt von den verschiedenen Antworten.
Der Händler damals sagte: auf die Matte kleben wie beim Originadach
WaRu sagt: auf die Matte kleben UND zusätzlich schrauben
Dekalin schreibt mir gerade eben: Matte ausschneiden :<

Hatte gehofft, dass jemand schon einmal eine SAT- oder Solaranlage auf diese Dachbeschichtung montiert hat.
Werde wohl nicht drumrum kommen, die Matte auszuschneiden, soll ja halten

schwabencamper am 08 Mär 2016 18:21:21

Nachtrag zur besseren Verständlichkeit
In meiner ersten Anfrage an den Hersteller hieß es: mit einem für PVC geeigneten Kleber kleben, deshalb meine Frage, welcher Kleber, bzw. ob Teroson geeignet.
Sicher sei auch verschrauben, da ja die PVC-Schicht abdichtet.
Nach einer weiteren Anfrage wurde ich dann auf Dekalin-Produkte verwiesen
Werde es so machen, wie der Händler von rodiet.
Vielen Dank für die Tips!

mv4 am 08 Mär 2016 20:24:02

also ich habe ja auch die Hagelschutzmatte drauf...du kannst es auf der Matte verkleben...aber ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich Verschrauben, und die Schraubenlöcher mit Dekalin abdichten.

andwein am 09 Mär 2016 11:27:35

Ja, wenn man in sein Dach schrauben will.
Ich sage es mal so. Es besteht theoretisch die Gefahr, dass jemand, der seine Solarpanels auf eine Kunststoffmatte klebt auch beim Bohren ins Dach Fehler macht. Wenn er allerdings (per Zufall) genau die (inzwischen unmoderne und verschriehene) Holzverlattung trifft und dann das lose aufgezogene Dachblech sauber abdichtet besteht Aussicht auf Dichtigkeit.
Allerdings kann man ein GfK/non Skelett-Dach auch komplett durchbohren und von innen verschrauben. Wer dass allerdings auf die Dauer dicht bekommt ist in meinen Augen ein Künstler und Glückspilz!!
nur wohlmeinende Anmerkungen zur Befestigung, Gruß Andreas

schwabencamper am 11 Mär 2016 20:08:55

Nach Rücksprache mit Hymer (ist ja zum Glück im Nachbarort) und der Fa. Deka komme ich nun zu folgendem Ergebnis:
Laut Hymer ist keine Holzverlattung im Dach, und Deka empfiehlt, die Matte auszuschneiden und direkt aufs Blech zu kleben.
So werde ich es dann auch tun, sobald die Temperaturen es zulassen.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!

Gast am 11 Mär 2016 20:21:26

Verstehe nicht warum ihr euch den Stress mit den schweren Panel auf spoiler antug. Klebt doch semi flexible flächig drauf und gut.

andwein am 14 Mär 2016 17:08:00

KudlWackerl hat geschrieben:Verstehe nicht warum ihr euch den Stress mit den schweren Panel auf spoiler antug. Klebt doch semi flexible flächig drauf und gut.

Wo drauf, das ist die Frage. Aufs Blechdach oder auf die Schaumstoffhagelschutzmatte!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul BP-Solar 296257 S; Leistung?
Suche dringend quadratische Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt