xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche dringend quadratische Solarmodule

321langholz am 17 Mär 2016 00:00:10

Hallo WoMo-Kommune,

Ich fahre einen alten Mercedes Transporter "Bremer"Model zum WoMo umgebaut.
Habe auf meinem Dach 2x ca. 1000x1000mm zur Verfügung, aufgrund der Dachluken und der Wölbung.
Habe bisher eine Panele(1082×796mm) finden können die gut passt aber bei 130Watt stolze 309€kosten soll. Ich denke jeder von uns weiß dass das zu teuer ist. Bei Ebay sind vergleichbare Panele(1230x669mm) für 125€ drin die aber etwas zu lang sind.

Hat jemand eine Idee wo ich Panele(monokristalin) in den ca. Abmessungen 1100x800mm zu einem realistischen Preis bekomme???

Brauche da echt Hilfe...die letzten 3 Stunden Recherche brachten mich nicht weiter als oben beschrieben.

Viele Grüße,
Fynn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 17 Mär 2016 01:55:58

Warum nimmst du nicht Semiflex Module? Die sind leicht biegbar. Wegen der Wölbung.

321langholz am 17 Mär 2016 08:00:53

Hi René!
Hatte ich bereits überlegt und fällt raus weil:
-Module dauerhaft aufkleben geht nicht wegen H-Kennzeichen
-ich ans Mittelmeer fahre und ich glaube die Module bei starker Hitze weniger Leistung bringen(Unterlüftung)
-zwar das Problem mit der Wölbung sich erledigt aber die Dachluken bleiben(habe noch keine quadratischen flexiblen Module gesehen)
- hoher Preis im Gegensatz zu Standartmodulen.

Wenn ich keine ~quadratischen Panele finde, bin ich jetzt schon am überlegen ob ich mir einen SolarKoffer selber baue.
3x 80Watt-Module mit Klavierband faltbar zusammen genietet, 2x Kofferschnapsverschlüsse ran. An einem Ende würde ich Neodym Magneten verschrauben um die Panele auch seitlich am Bus zu befestigen. Dann noch ein einfaches Ständerwerk zum aufstellen neben den Bus...10 Meter Kabel inkl. Din-Stecker,dann 12V Din-Dose im Kofferraum, guter Laderegler(mppt) und zum Schluß 200ahBatterie.
Ist aber absolut nur zweite Wahl diese Variante.

VG Fynn

Anzeige vom Forum

wolkenhimmel am 17 Mär 2016 09:15:04

Moin Fynn,

wir haben, unter anderem, 2x 50 W von Offgridtec --> Link, die wir auf eine Dachluke kleben werden. Die sind quadratisch, allerdings flexibel. Vielleicht könnte man die irgendwo aufbringen?

VG Harriet

rolf51 am 17 Mär 2016 09:33:42

321langholz hat geschrieben:Ist aber absolut nur zweite Wahl diese Variante.

VG Fynn

Hallo,
finde ich nicht, günstig und Flexibel im Sommer aufstellbar. Die anderen Alternativen sind dir zu teuer.

Gast am 17 Mär 2016 09:34:11

321langholz hat geschrieben:Habe auf meinem Dach 2x ca. 1000x1000mm zur Verfügung, aufgrund der Dachluken und der Wölbung.

Warum nimmst du nicht 2 Stück von ca. 1000 x 500 mm - müßte doch passen oder?
Die bekommst du für kleines Geld:
--> Link

Kai

321langholz am 17 Mär 2016 09:52:22

Ja das stimmt, hinten könnten 2x 1000x500mm passen.
Werde mir mal pappen zurecht schneiden und rumschieben.
Eleganter wären aber zwei quadratische

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verklebung Solarspoiler auf WaRu-Schaumdach
Solarmodul defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt