|
Hallo liebe Leute, mein Name ist Hartmut und ich komme aus Ottersberg b. Bremen. Wir sind seit Ende letzten Jahres stolze Besitzer eines Wohnmobils und wollen erstmals in diesem Sommer auf Tour. Da wir nicht ständig auf Stellplätze bzw. Campingplätze abhängen wollen haben ich mir ein Solarmodul zugelegt wobei man mich da etwas beschummelt hat, naja, bin halt selber Schuld. Eine Zelle der 72 Zellen ist gebrochen, es ist allerdings die erste Zelle der Reihenschaltung und nicht eine Zelle, die irgendwo mittendrin hängt. Das Modul liefert eine Leerlaufspannung von 44,5 Volt. Es handelt sich hierbei um ein monokristallines Modul mit einer Leistung von 180 Watt. Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet Ihr das Modul aufbauen? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Vielen Dank im voraus. LG, Knaddel PS. Hätte gern zwei Links zu meinen Fotos eingefügt, aber das geht ja noch nicht. Hallo Hartmut, willkommen im Forums. Bilder kannst Du schon in dein Album einfügen. Ist die Spannung gemessen oder Lt TTypenschild ? Nein. Du hast nur noch einen Bruchteil der Leistung. Schliese beide Stecker zusammen (Kurzschluss) und halte es im 90° Winkel zur Sonne. Dann messe den Strom in A. Dann multipliziere das mit 12V dann hast die die Leistung in Watt. Moderation:Verschoben in: Solar Technik und Laderegler. Mantishrimp Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für die Antworten an Horst und Rene und danke für das Verschiebne meines Beitrags. Die Leerlaufspannung habe ich gemessen, sie Beträgt in der Sonne 44,5 Volt, im Schatten sind es noch 37 Volt. Ich werde Morgen mal den Strom messen da wir bei diesem tollen Wetter schon mal an die Weser wollen :D . Ich melde mich dann. LG, Knaddel Es handelt sich sehr wahrscheinlich um B-Ware!? Panel anschliessen kannst du trotzdem. Ein wenig Leistungseinbuße werdest du schon haben, da eine Zelle nicht volle Leistung bringt! Dass alles zusamen bricht und nur Bruchteil der Leistung kommt, ist sehr unwahrscheinlich! Grüße Gordan :roll: Wenn die Zelle in Reihenschaltung ist, spiel es keine Rolle wo das sie defekt ist. Die ganze Reihe wird lamgelegt sofern auch die Haupt-Verbindung unterbrochen wurde. Aber vieleicht hast du ja glück. Es ist Herstellungsfehler wo nur die Zelle gebrochen ist und Hauptleitung bleibt ganz! So was passiert schon mal und Panel wird dann meistens als B-Ware angeboten und verkauft! Ein wenig Leistungeinbüßen gibt`s dann schon da eine Zelle praktisch fehlt, aber das ist alles. Panel funktioniert sonst ganz normal. Wenn Hauptleitung unterbrochen wäre, dann könnte Panel gar kein Spannung anzeigen oder Strom liefern. Außerdem, bei so einem groben Fehler wird Panel bei der Endkontrolle beim Hersteller aussortiert! Grüße Gordan :roll: Ich habe jetzt mal die 2 Bilder in mein Album geladen (ich hoffe ich hab alles richtig gemacht). Wie gesagt, die defekte Zelle ist die Erste von 72. Ich werde morgen einmal Laderegler, Batterie und Modul provisorisch verdrahten, mal sehen was passiert. Ich melde mich wieder. Euch einen schönen Abend und eine nette neue Woche. LG, Knaddel Gute Idee mit dem vorab Aufbau zum testen der Funktion. Ein gebrochenes, defektes Modul würde ich nicht verbauen. Es kann Feuchtigkeit eindringen, es können Kurzschlüsse / Hotspots entstehen und es kann schlimmstanfalls brennen. Zum Spielen und Ausprobieren kann man es hernehmen. Eine Leerlaufspannung von 44V erfordert einen MPP Regler, das Modul kann man nicht mit einfachen Reglern an 12V Batterien anschließen.
Ich hätte gerne gwußt: wo kann das Wasser eindringen bei (oder wegen) eine gebrochene Zelle? Über gebrochenen Modul war nicht die rede! Das man bei 44V ein MPPT Regler braucht ist doch klar! Grüße Gordan :roll: Wenn das Modul tatsächlich einen Riß / Sprung hat / gebrochen ist, kann das schon passieren... Hallo xbmcg, es ist nicht das Modul gebrochen sondern eine Zelle im Modul, also kein Eindringen von Wasser möglich....... Hallo nochmal, hab Heute mal alles angeschlossen und die vorher entleerte Batterie wurde dann mit 6 A geladen, wenigstens sagt dies der Laderegler und da werdet Ihr mich wahrscheinlich steinigen....Ich hab mir da wohl einen Regler zugelegt der Müll sein soll, sagt man, aber ist das wirklich so und wenn ja, zu welchem Regler würdet Ihr mir raten? Schon schlecht wenn man keine Ahnung von dem hat, was man haben möchte. LG, Knaddel Foto vom Regler ist in meinem Album. Das wären dann ca. 80W. Bei Sonne? Winkel? Warum hast du nicht den Kurzschlusstest gemacht? ist viel aussagekräftiger. Regler tendiere ich zu Victron Energie. Hallo Knaddel! Dass deine Batterie heute, mit „nur“ 6A geladen worden ist, muß nicht so schlecht sein!? :) Heute bei wolkigem Wetter, sind meine Batterien mit 3,4A geladen und das mit Panelen 2x120W! Besseren Laderegler kannst du immer kaufen, aber „viiiieel“ mehr im Schnitt wird das nicht bringen. Grüße Gordan :roll: Hi Variophoenix, den Strom konnte ich nicht messen da ich z. Zt. kein Amperemeter zur Verfügung hab. Das Modul lag in der Mittagssonne platt auf dem Boden weil es auf dem Womo später ja auch waagerecht liegt. LG Ich hatte heute mit exakt 170 WP bei leicht geneigten Panels in Oldenburg (Oldenburg) zwischen 09.00 und 12.00 Uhr ebenfalls ne Anzeige mit 6 A. Du lebst doch auch im Norden.... :? Insofern solltest Du Dir dann keinen Kopp machen. Panel und Mpp scheinen zu funktionieren. Grüsse Felix52 Hallo Hartmut, wie aus der Beschreibung und auch 2 Videos hervorgeht handelt es sich bei dem Solarregler NICHT um MPPT Technik --> Link --> Link Amazon Link > hätte mich bei dem Preis auch gewundert wenn Mppt und dann heißt es auch Maximum Pover Voltage 18-25 V von der Solarzelle ? ja, ich habe auch schon gelesen das es sich bei dem Laderegler um ein Fake handelt. Denn werde ich den mal schnell wieder verticken. Vielen Dank vorerst für eure Unterstützung. Gruß, Knaddel Hallo zusammen, nun möchte ich noch abschließend das Ergebnis meiner Solarinstallation bekanntgeben. Als erstes habe ich mir einen Laderegler von Votronic und zwar den 250er Duo besorgt, danke für den Tipp. Das Solarmodul habe ich dann erst einmal lose auf das Dach gelegt und alles provisorisch verdrahtet, dann alle Verbraucher eingeschaltet und die Batterie so ziemlich entladen. Am nächsten Tag (ein Sonnentag) hab ich dann das Modul aufgeklemmt und nach ca. 4 Std. war die Batterie wieder voll (laut Regler). Es ist also kaum spürbar das eine Zelle des Moduls gebrochen ist, das Teil schafft Energie auch bei bewölktem Himmel, super Sache. Nun nur noch warten bis es wärmer wird und dann kann es losgehen :razz: Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, LG Knaddel. Bleibt noch zu erwähnen das bei mir eine 125 AH Bordbatterie verbaut ist. Ja, am Ende viel Staub um nichts, wie gesagt!? Grüße Gordan :roll: |
Anzeige
|