|
Ich habe die Starterbatterie abgeklemmt und aufgeladen. Der Einbau war unproblematisch. Aber keine Anzeige des Autos zeigte eine Reaktion, es ließ sich auch nicht starten. In der Beschreibung las ich, es müßte eine Reinitialiserung verschiedener Dienste erfolgen. Was ist damit gemeint? Muß der Autoschlüssel neu angemeldet werden, damit das Fahrzeug die Richtigkeit erkennt? Wie macht man das? Nein, der Schlüssel muss nicht neu angelernt werden. Hast Du die Batterie richtig rum drin, also + und - richtig angeschlossen? Falls ja: ist die "neue" Batterie vlt defekt? Tausch die mal aus z.B. gegen die deines PKW. Was passiert, wenn du Starthilfe mit Überbrückungskabeln gibt's? Ansonsten brauchen wir mehr Input um hier helfen zu können. Was genau geht nicht? Geht gar nichts elektrisches? Auch kein Innenlicht etc? LG Selbstschrauber Hmm, habe selber einen Citroën Jumper und würde - weil ich bei meinem BMW auch mal die Batterie tauschen (lassen) musste - vor dem Ausbau der Batterie eine Ersatzstromquelle anschließen. Ist aber jetzt offensichtlich zu spät. :( Ich vermute, dass durch das Abklemmen der Batterie jetzt die Wegfahrsperre aktiviert wurde. Ruf doch einfach mal beim Citroën Händler an oder lass den ADAC kommen, wenn Du dort Mitglied bist. LG Axel Hallo, habe voriges Jahr erstmals die Starterbatterie meines Privat-Pkw`s erneuern lassen. Im Zuge des Werkstattaufenthaltes erklärte mir der Meister, dass die Batterie an das E- System neu angemeldet werden müsse, sonst würden Wegfahrsperre, Türöffner etc. nicht mehr funktionieren. Dies war mir völlig neu. Nichts mehr wie früher: Batt ausbauen - Neue rein - und alles ist gut! Ich vermute stark, dass es Dich nun auch erwischt hat. Du wirst um einen Werkstattbesuch zum "Anmelden" Deiner neuen Batterie nicht herumkommen. Kundendienst rufen, bevor E-Schaden! Deshalb, wie oben schon bemerkt, beim Wechsel unbedingt 12 V Hilfsspannung sicher anlegen. Ich habe ältere kleinere 12V Batt, Hilfskabel mit Klemmen dran , an das Bordnetz u. Batt-Wechsel.Auch Code-Abfrage kann so überlistet werden, da für Steuergerät noch die alte Batt dran. Gr. Richi
So isses. Aber ich würde in einem potentiellen neuen Fall die Bordbatterie als Hilfsquelle nehmen, weil man da ohne großen Umbau intern eine Verbindung machen kann. So ein ausreichen langes Kabel mit entsprechenden Klemmen sollte sowieso in jedem WoMo mitgeführt werden, um sich im Notfall auch mal selber Starthilfe geben zu können. Die "normalen" Starthilfekabel sind häufig zu kurz. — Und keinen zu geringen Querschnitt wählen, sonst wird's ggf. recht warm oder es funktioniert nicht. :-o LG Axel Citroen Pkw:Reihenfolge beim anschluss der Pole entscheidend. Plus Minus. Sonst geht nix. Überall (alle Marken) so, wofür entscheidend? Beim Abschließen Minus zuerst, dann Plus, zur Kurzschlußvermeidung z.B. durch Werkzeug,beim Anschluß Plus zuerst dann Minus. Oder gibt es da noch ein besonderes Geheimnis ? Gr. Richi Lt Citroën Bedienungsanleitung (verschiedene Modelle): Beginnen Sie beim wiederanschliessen der Batterie mit dem (-) Pol. Wenn man das nicht macht tut sich bei meinen Citroën nichts. Normalerweise bei anderen Marken habe ich das auch gerade andersrum gemacht. Grund? Wegfahrsperre? Abgesehen davon steht in Citroën PKW Bedienungsanleitung: 1 Minute nach Wiederanschliessen und Einschalten der Zuendung warten wg Initialisierung Elektronik. Aha, Danke. Gr. Richi Allen für die Tips meinen Dank. Wahrscheinlich hatte ich Glück. Die Batterie unter dem Fahrersitz dient der Versorgung des Inneraums. Die Starterbatterie konnte ich über den im Motorraum eingebauten Plus-Pol und den vorgesehenen Masseanschluß - wo die Batterie genau hingesetzt wurde, ist nicht ersichtlich - aufladen. Um ganz sicher zu gehen, machte ich eine Spritztour über 800 km... Von mir noch ein kleiner Hinweis bzgl. Spannungserhaltung. Wer beim Wechsel der Fahrzeugbatterie eine 12 V Hilfsspannung z.B. am Zigarettenanzünder anlegt, sollte darauf achten dass der Pluspol des abgeschraubten Batteriekabels nicht an die Masse kommen kann. Ich stülpe immer einen Strumpf oder einen Handschuh drüber, dann kann nichts passieren. Gruß Roland |
Anzeige
|