|
Hallo Womo Freunde !
Ich möchte an meinem Eura Terrestra T 670 SB von 2011 einen Lastenträger für einen Motorroller anbauen. Ich habe ein Maxi Fahrgestell mit All ko Rahmen. Muß ich da die untere Heckverkleidung im Bereich der Längsträger ausschneiden ? Den Träger möchte ich auch mal bei nichtgebrauch leicht wegbauen können. Für Ideen und Anregungen auch mit Bildern bin ich Euch dankbar (auch für Einau Anleitungen oder Firmen die so was verkaufen oder einbauen.) Hallo Urlaubsziege
Für solch einen Träger kann ich dir die Firma Linneppe, in Ennepetal wärmstens empfehlen! Habe dort Hub-Stützen einbauen lassen, war bezüglich der professionellen Arbeit sehr angetan. Diese Firma hat auch Träger in ihrem Programm. Wünsche noch einen schönen Tag. Bullhörli --> Link
Habe meinen dort gekauft (Caravantechnik Dürrbaum). Angenehmer Preis und er passte an meine letzten beiden WoMo´s. Bei Rückfragen wurde schnell und kompetent geantwortet. Hallo Georg,
achte mal auf das Eigengewicht des Lastenträgers. An meinem letzten Womo mit ALKO- Tieffahrwerk hatte ich einen original ALKO-Lastenträger von ca. 50 kg. War auch mit 2 Personen immer schwierig zu montieren. Jetzt habe eine Alu-Lastenträger von Fiedler aus Bremerhaven mit nur 19 kg, kann ich fast alleine montieren, und auch mit einem Schloß als Diebstahlsicherung, außerdem eine ideale Rollerhalterung. Beim ALKO-Tieffahrwerk mußte die Stoßstange ausgeschnitten werden, wegen der Bodenfreiheit, beim neuen Womo mit Heckantrieb war es nicht nötig, außerdem sind die Fiedler-Träger noch zusätzlich höhenversetzt. Bin sehr zufrieden, am Besten direkt in Bremerhaven montieren lassen. Uwe
gut sichtbar: 2 Ausschnitte in der Stoßstange
Gib mal in der suche Motorradträger Günstig ein , dort siehst du meinen Träger von Caravantechnik Dürrbaum , habe auch Alko Fahrgestell mußte nichts Ausschneiden , den träger gibt es mit den Abhängungen wie ich ihn habe da muß nichts gesägt werden, oder ohne Abhängung da muß dan die Heckschürze ausgeschnitten werden , ach übrigens mit den Abhängungen setzt man nicht auf auch wen es auf eine Fähre geht. Peter Hallo ,
ich verbaue seit drei Fahrzeugen von Karmann immer meinen Fiedler-Träger und bin sehr zufrieden (Einbau habe ich selbst gemacht, die letzten beiden Fahrzeuge hatten einen Alko-Rahmen). Der Träger lässt sich sehr leicht von mir alleine an- und wegbauen. Die Halterung von Fiedler für den Roller ist genial. Michael Die von Dürrbaum ist genial und preiswert und sehr leicht. :)
Volker :wink:
ich würde aber trotzdem nur den von Fiedler nehmen Fiedler kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Leichte Montage, sehr gute Qualität und sehr gutes Handling. Heiinjoy
Würd gern wissen warum. Ist ja auch immer eine Frage des Budgets und des Anpruchs? Klar wenn ich sage nur das Beste ist mir gerade gut genug, ist der Fiedler vielleicht erste Wahl. Hab auch den vom Dürrbaum und das Preisleistungsverhältnis ist OK. Bei unserem Frankia - auch mit Alko-Tiefrahmen - geht das ganz knapp unter der Schürze durch, ohne Ausschneiden. Aber es berührt leicht die GFK-Schürze. Aber das stört nicht, nur von unten im nicht sichtbaren Bereich. Wie das beim Eura ist müsste getestet werden. Didier Ein Hallo in die Runde, ich habe einen Eura-Mobil Terrestra 670 SB Bj. 2009 Modell 2010 und würde mir gerne einen Fiedler-Träger für 200 kg anbauen lassen. Habe mit Ihnen schon geprochen und es hört sich sehr gut an. Sie waren sehr nett und informativ. Das Motorrad wiegt 170 kg. Auch mit TÜV-Eintrag ist aus deren Sicht kein Problem. Also ich würde den Träger gerne anbauen lassen. Nun habe ich vorher schon bei Eura-Mobil, bei Alko selbst, bei einer Alko-Händler-Werkstatt, bei Linnepe angerufen und die meinten übereinstimmend, dass an diesem Fahrzeug nur ein Träger für max. 130 kg angebaut werden dürfte. Das Fahrzeug hat eine Achslast hinten bei urlaubsfertiger Beladung von 1800 kg und eingetragen ist eine Belastung von 2400 kg, also reichlich Luft dafür. Eingetragenes zul. Gesamtgewicht ist 4250 kg. Welche Erfahrung habt Ihr??? Habt Ihr Tips für mich??? Beste Pipe Wenn genug Platz in der Höhe ist, kann man mit Laschen und Zusatzaufnahme drunter ziehen, oder eben ausschneiden. ![]()
Evtl doch nicht .. Du vergißt momentan die Hebelwirkung : der Träger sitzt ja nicht direkt über der HA, sondern etliche Meter weiter hinten. Entsprechend stärker wirkt das Gewicht auf die HA .. Entscheidend ist das, was der Aufbauer sagt (und berechnet). Wenn Du von einem Anbieter die Garantie (und den TÜV-Eintrag) für "soviel Kilo Belastung" kriegst .. dann mußt Du zu dem .. :) ...Super, dank` schon mal für Eure Tips. Werde jetzt mal messen gehen und rechnen...... Pipe so, hab` mal gemessen, THN= 600 kg, RS= 4000 mm, GÜH= 2250 mm laut Rechnung kann ich dann 266 kg inkl. Träger draufpacken. Also kann ich wohl getrost bestellen. Mit den Daten kann ja Fa. Fiedler auch was anfangen. Vielen Dank noch für die Hilfe. Beste Pipe das ist aber nur die Berechnung für die Hinterachslast...was die zulässige Belastung vom Fahrzeugrahmen ist das ist was anderes. ..danke für Deinen Hinweis. Mein Eura hat ein 40 H Fahrgestell. Das müsste wohl reichen. Eventl. kann man den Rahmen ja noch verstärken..... Pipe ja das dürfte ausreichend sein..ein sicheres Zeichen ist die angegebene max Anhängelast...sollte die angegeben sein? Aber die Firmen die hier schon genannt wurden sind voll top...die wissen was sie tun..und schrauben nicht nur ran. ...ja, danke für Deine Antwort, aber wo finde ich denn die Anhängelast???..... Pipe die müsste in der Zulassung stehen...oder in der Beschreibung zum Fahrzeug.. ...na, dann schau` ich da mal nach...... Pipe
Hallo Ziege, Ich würde Dir auch die Fa. Fiedler in Bremerhaven empfehlen.Schau einfach mal auf die HP oder rufe am besten an und vielleicht kann man ja den Einbau mit einem Urlaub an der Nordseeküste verbringen :-) LG nick
Solange der Hersteller des Fahrwerkes sowie der Aufbauhersteller Dir eine Grenze von 130kg nennen würde ich das fahrgestell nicht höher belasten, Al-Ko weiß ganz genau welche Belastung das von ihnen gebaute Fahrgestell verkraften kann, Lineppe ist scheinbar der einzige verkäufer der nicht nur verkaufen will, sondern zu den Teilen auch steht was machbar ist. Ob es Dir etwas bringt wenn nachher das Fahrgestell verbogen ist und sich deine Bodenplatte verformt ist fraglich, dann ist Deine Dichtigkeitsgarantie auch gelaufen. Hallo Willi 13, vielen Dank für Deine Antwort. Gerade wegen Deiner genannten Bedenken, tue ich mich ja auch so schwer, einfach einen Träger leichtsinnig anzubauen. Ich schau` mal weiter... Pipe Also ich wär da auch etwas vorsichtig. Das Fahrverhalten kann sich verändern. Es ist nicht nur damit getan zu berechnen, was hinten drauf darf etc. Du musst auch die Achslasten im Vergleich sehen, d.h. wenn du weit hinter der Hinterachse auf einem Lastenträger jede Menge Kilo draufpackst entlastest du die Vorderachse. Und schau dann mal nach wie das Verhältnis VA zu HA ist, das ist nicht zu vernachlässigen. Man sagt grob ein Verhältnis 40/60 VA/HA soll nicht unterschritten werden. Ciao Didier Hallo Agent, das habe ich auch schon gelesen. Bei einer Achslast vorne von tatsächlich 18oo kg = 40 % ist doch bei einem Träger und Moped von zusammmen 200 kg schon noch Luft. Tatsächliche Achslast hinten 19oo kg im Urlaubs-Zustand. Vielen Dank noch an alle für Eure Postings, hat sehr geholfen. Falls noch was offen ist, bitte schreiben. Allen wünsche ich an dieser Stelle ein besinnliches Fest und für`s Neue Jahr Gesundheit und vor allem Glück..... .......denn bedenkt......auf der Titanic waren sie alle gesund....... Pipe Hallo Mitglied "Urlaubsziege" ich habe ein ähnliches Problem und will an meinem frisch erworbenen Eura Terrestra T690HB auch den vorhandenen Rollerträger (Dürrbaum) anbauen. Hast du eventuell Bilder vom Rahmen, wie du die Aufnahmeteile am ALKO-Tiefrahmen montiert hast. Ich glaube bei mir könnte die Bodenfreiheit zu gering sein, bei 203 cm Überhang und dann kommen noch mal ca. 70 cm für dem Träger dazu. Bist du durch die Stoßstange (mit ausschneiden) gegangen oder drunter durch? Danke schon mal für deine Info. Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins nächste Womi-Jahr gowindgo Ich habe bei Caravan Dürrbaum angerufen, meinen Fahrzeugtyp genannt und Herr Dürrbaum konnte mir sofort sagen, dass da nur der 130 kg Träger mit der Rahmenverlängerung XY passt. Außerdem muss bei mir der Grauwasserabfluss umgebaut werden. So kompetent und schnell wurde ich von keinem anderen Händler beraten. Ich habe den Dürrbaum Träger Xxxxlight bestellt. Die Beratung ist einfach super. |
Anzeige
|