rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage auf unsern Globe Ja aber WIE

FJRainer am 01 Mär 2016 08:07:27

hallo,
Ja ich weis, schon wieder so das gleiche thema, aber irgendwie habe ich auf meine Fragen keine Antwort gefunden ode rich hatte die sogenannten Winterfrüchte (Tomaten) :mrgreen: auf den Augen.

1.Wenn ich eine Solar Panel mit 50 Watt kaufe und auf eine Batterie klemme wird diese bei optimaler Sonneneinstrahlung mit 50 Watt geladen? Oder anders gefragt, mit wieviel % rechnet man im Ø

2.Wenn ich einen Stromverbrauch 50 Watt nur 2 Stunden (Laptop Film CD Anschauen und bischen kleinkram) habe und 2 Stunden die Sonne auf mein Panel scheine habe ich theoretisch (ohne Widerstands Verlust Rechnung) keinen Stromverlust?

3.Darf ich z.B: von einem Steca Solsum 8.8F 12V Laderegler direkt mit einer 12 V Stecker auf die Batterie über eine 12 V Steckdose gehen / verbinden um zu laden?

Erklährung:

Da ich im Urlaub Musik über Autoradio höre (CD, USP- Anschluss, Bluetooth) und deren Strom über die Starterbatterie läuft muss ich diese ab und an aufladen.

Daher überlege ich mir das Aufladen handisch zu betreiben. Das bedeutet vom Laderegler ausgehend einmal in die 12V Dose stecken wenn die Verbraucherbatterie leer ist und dann umstecken in den Zigarettenanzünder (ist auf dauerstrom) wenn die Starterbatterie leer ist umstecken.

Oder es geht eleganter über den Elektroblock EBL99 K mit OVP. Da kann ich aber nicht nachlesen welche Batterie zur welcher Stärke aufgeladen wird. Oder ich habe schon wieder Tomaten auf den Augen.

Ich konnte nur nachlesen das bei 230 V anschluss die Braucherbatterie vollgeladen wird und die Starter nur erhaltungsstrom bekommt.

Ist doof wenn ich wie geschrieben mein Radio laufen lassen will. :roll:

Dazu noch eine Frage natürlich: Wenn z.B. Die Starterbat. Leer ist, einfach mit der Verbraucherbat. über die vorhanden 12 V Stecker verbindnen und Auto Starten, müste doch gehn oder?

Danke schon mal für eure Mühe. Wenn Ihr doch LINKs kennt die genau dazu passen, einfach Posten. Danke noch mal
PS: Wer Fehler findet dar sie behalten :)

Gruß
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 01 Mär 2016 12:16:52

FJRainer hat geschrieben:1.Wenn ich eine Solar Panel mit 50 Watt kaufe und auf eine Batterie klemme wird diese bei optimaler Sonneneinstrahlung mit 50 Watt geladen? Oder anders gefragt, mit wieviel % rechnet man im Ø

Deshalb wird das gern als Wp Watt peak angegeben. Das erreicht man beim richtigen Winkel zu Mittag in der Sahara. Über den Tag gerechnet bei uns und nicht nachgeführt wird vielleich die Hälfte rauskommen. Zu Mittag gut ausgerichtet evt. 80%.

2.Wenn ich einen Stromverbrauch 50 Watt nur 2 Stunden (Laptop Film CD Anschauen und bischen kleinkram) habe und 2 Stunden die Sonne auf mein Panel scheine habe ich theoretisch (ohne Widerstands Verlust Rechnung) keinen Stromverlust?

Sehr theoretisch, ja. Allerdings hast du noch Verluste bei der Ladeumwandlung in der Batterie. Außerdem ist das ein PWM Regler. D.h. die Zelle bringt ca. 17-21V, von denen alles über der Batteriespannung "weggeworfen" wird. Die Panelangabe bezieht sich aber darauf -> 50W/17V = 2,94A -> Ladung: 14,4V * 2,94A = 42W (und das sind noch sehr optimistisch gerechnete Werte)

3.Darf ich z.B: von einem Steca Solsum 8.8F 12V Laderegler direkt mit einer 12 V Stecker auf die Batterie über eine 12 V Steckdose gehen / verbinden um zu laden?

Ja. Allerdings mußt du aufpassen, daß die Solarzelle erst NACH der Batterie angeschlossen wird, weil der Regler sonst u.U. eine 24V Batterie annimmt.

Ich konnte nur nachlesen das bei 230 V anschluss die Braucherbatterie vollgeladen wird und die Starter nur erhaltungsstrom bekommt.

Da sind einfach eine Diode und ein temperaturabhängiger Widerstand, der den Strom auf maximal 2A begrenzt, drin. D.h. die Aufbaubatterie muß eine mindestens etwa 0,6V höhere Spannung als die Starterbatterie haben, bevor da Strom fließt. Und spätestens bei ca. 2A wird das begrenzt.

Dazu noch eine Frage natürlich: Wenn z.B. Die Starterbat. Leer ist, einfach mit der Verbraucherbat. über die vorhanden 12 V Stecker verbindnen und Auto Starten, müste doch gehn oder?

Welche Stecker ? Die Antwort wird aber sicher nein sein. Der Starterstrom ist wesentlich höher als alle Stecker und Klemmen im Aufbau haben. Außerdem ist ja alles mit maximal etwa 15A abgesichert. Vermutlich würden sofort einige Sicherungen gehen. Da bleibt dir nur, Starthilfekabel direkt von Batterie zu Batterie zu verbinden.

RK

FJRainer am 01 Mär 2016 15:25:53

Hallo,

erstmal Herzlichen Dank für die Antwort. Du hast Licht ins Dunkle gebracht und bin schon mal soweit das ich eine 100 Watt Platte benötige. Schon alleine aus dem Grund das man manchmal im Schatten steht. Daher denke ich das ich mehr wie 100 Watt nicht brauche.
Trotzdem natürlich wieder ein paar Fragen

Ja. Allerdings mußt du aufpassen, daß die Solarzelle erst NACH der Batterie angeschlossen wird, weil der Regler sonst u.U. eine 24V Batterie annimmt.

Würde ich das Problem umgehen können wenn ich einen Regler finde der NUR 12 V kann? Wenn so was gibt.

Da bleibt dir nur, Starthilfekabel direkt von Batterie zu Batterie zu verbinden.

Das war schon mal ein sehr guter Tipp.

Oder es geht eleganter über den Elektroblock EBL99 K mit OVP. Da kann ich aber nicht nachlesen welche Batterie zur welcher Stärke aufgeladen wird. Oder ich habe schon wieder Tomaten auf den Augen.

Hat da jemand noch Erfahrung??

Das wars mal Danke im Voraus

G
Rainer

Anzeige vom Forum

rkopka am 01 Mär 2016 16:09:50

FJRainer hat geschrieben:Würde ich das Problem umgehen können wenn ich einen Regler finde der NUR 12 V kann? Wenn so was gibt.

Ja. Oder einen, der nicht automatisch umschaltet sondern nur konfiguriert wird.

Hat da jemand noch Erfahrung??

Das hatte ich eigentlich beschrieben. Die Starterbatterie wird mit maximal 2A geladen bis zu einer Spannung, die etwa 0,6V unter der Spannung der Aufbaubatterie liegt (vermutlich 14,4V -> 13,8V). Also sehr langsam und nicht viel mehr als zur Erhaltung. Mein Wissen bezog sich auf den 99G, der 99K ist da aber nicht unterschiedlich, außer daß da jetzt noch eine Polyfuse mit drin ist, die aber die Sachlage nicht ändert. OVP ist einfach Over Voltage Protection. Nach einiger Zeit geht der Lader des EBL in die Erhaltungsphase. Dann bekommt die Starterbatterie noch weniger Spannung (und damit Strom). Das gilt aber nur für Netzladung.

Bei Solarladung ohne Netz (egal ob direkt auf die Batterie oder übers EBL) wird die Starterbatterie gar nicht geladen. Es gibt dafür allerdings einen Solar Zusatz von Schaudt, der einen Laderegler für beide Batterien enthält.

RK

FJRainer am 01 Mär 2016 16:27:12

Hallo,
SUPER DANKE das wars

Bei Solarladung ohne Netz (egal ob direkt auf die Batterie oder übers EBL) wird die Starterbatterie gar nicht geladen. Es gibt dafür allerdings einen Solar Zusatz von Schaudt, der einen Laderegler für beide Batterien enthält.

Es geht also, mit einen Zusatzteil.

Auch die Antworte zuvor sind Sehr hilfreich.

Nochmals danke für deine Mühe
;D
G
Rainer

Variophoenix am 01 Mär 2016 18:36:37

Hast du vor das Panel aufs Dach zu kleben oder stellst du es einfach draussen auf?

FJRainer am 01 Mär 2016 19:44:26

Hallo,

ja, ich hatte vor das aufs dach zu kleben. Warum frägst du? Ist das nicht gut :?:

G
Rainer

Variophoenix am 01 Mär 2016 19:54:50

Doch die meisten haben es da. Hat aber den Nachteil das es im Sommer nur ca. 2/3 und im Winter 1/3 der Leistung bringt. Im Sommer wegen der Hitze und im Winter wegem dem schlechtem einstrahl winkel. Angaben bei Sonnenschein. Bei regen gibt dein 100W Panel ca. 10-20W.
Deshalb ist es besser gleich zb. 2x 100W zu montieren. Oder eben ein 100W aufstellen und ausrichten gegen die Sonne.

FJRainer am 01 Mär 2016 21:20:27

mmm.. OK.

Da geb ich dir recht, deswegen der Verbrauch. Ich brauche ca40 bis 50 Watt am Tag für ca. 2 Std.
Fernseh schauf auf laptop zum Beispiel. Und dazu noch ein 1,5 Watt Licht.
Wenn mein 100 Wattpanel, nicht ausgerichtet, nur die Hälfte an Strom erzeugt, über mittagszeit 2 - 3 Std lang die Sonne drauf scheind. Habe ich theoetisch einen Ausgleich.
Bist du nicht auch meiner Meinung? :D
G
Rainer

Mover am 01 Mär 2016 23:09:43

Ich kann mir in zwei Autos selbst Starthilfe geben.

Ich nehme allerdings ein fettes Starkhilfekabel. Sonst fackle ich ein Auto ab.

Das ist ein fettes. Kostet sogar relativ wenig:

Amazon Link

Variophoenix am 02 Mär 2016 09:37:31

Ja wenn die Sonne scheint schon. Aber wenn du zb. 3 Tage bei Schlechtwetter stehst?
Bedenke auch noch den standby verbrauch von ca 5ah. = 60Wh

FJRainer am 03 Mär 2016 06:58:56

hi..
Bedenke auch noch den standby verbrauch von ca 5ah. = 60Wh

sind die 5AH pro tag also 24 Std berechnet???
g
Rainer

Variophoenix am 03 Mär 2016 08:40:10

Ja. Wenn da pro Tag steht sind das 24 H.
5Ah sind zb. 1Ah in 5h oder 0.5Ah in 10h.

rolfblock am 03 Mär 2016 13:06:37

Variophoenix hat geschrieben:Ja. Wenn da pro Tag steht sind das 24 H.
5Ah sind zb. 1Ah in 5h oder 0.5Ah in 10h.

Manchmal hilft es, das Geschriebene noch einmal durchzulesen. Dann fällt vielleicht auf:

Stunde = hour = h und nicht H
5 Ah sind sind nie 1 Ah, egal in welcher Zeit, auch nicht in 5 h.

Merke: Strom mal Zeit = Ladung = Stromzeit
oder in Einheiten Ampere mal Stunden = Amperestunden oder A*h=Ah

Variophoenix am 03 Mär 2016 13:24:53

Für den Herrn Oberlehrer korrigieren ich nochmals:
5Ah sind zb. 1A in 5h oder 0.5A in 10h.

Die h waren da alle klein. Nur bei 24 H war es gross, was manchmal auch üblich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Kabelsatz Solar-Regler an EBL Nr. 2007
Problem Votronic Solar Computer S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt