hallo,
Ja ich weis, schon wieder so das gleiche thema, aber irgendwie habe ich auf meine Fragen keine Antwort gefunden ode rich hatte die sogenannten Winterfrüchte (Tomaten) :mrgreen: auf den Augen.
1.Wenn ich eine Solar Panel mit 50 Watt kaufe und auf eine Batterie klemme wird diese bei optimaler Sonneneinstrahlung mit 50 Watt geladen? Oder anders gefragt, mit wieviel % rechnet man im Ø
2.Wenn ich einen Stromverbrauch 50 Watt nur 2 Stunden (Laptop Film CD Anschauen und bischen kleinkram) habe und 2 Stunden die Sonne auf mein Panel scheine habe ich theoretisch (ohne Widerstands Verlust Rechnung) keinen Stromverlust?
3.Darf ich z.B: von einem Steca Solsum 8.8F 12V Laderegler direkt mit einer 12 V Stecker auf die Batterie über eine 12 V Steckdose gehen / verbinden um zu laden?
Erklährung:
Da ich im Urlaub Musik über Autoradio höre (CD, USP- Anschluss, Bluetooth) und deren Strom über die Starterbatterie läuft muss ich diese ab und an aufladen.
Daher überlege ich mir das Aufladen handisch zu betreiben. Das bedeutet vom Laderegler ausgehend einmal in die 12V Dose stecken wenn die Verbraucherbatterie leer ist und dann umstecken in den Zigarettenanzünder (ist auf dauerstrom) wenn die Starterbatterie leer ist umstecken.
Oder es geht eleganter über den Elektroblock EBL99 K mit OVP. Da kann ich aber nicht nachlesen welche Batterie zur welcher Stärke aufgeladen wird. Oder ich habe schon wieder Tomaten auf den Augen.
Ich konnte nur nachlesen das bei 230 V anschluss die Braucherbatterie vollgeladen wird und die Starter nur erhaltungsstrom bekommt.
Ist doof wenn ich wie geschrieben mein Radio laufen lassen will. :roll:
Dazu noch eine Frage natürlich: Wenn z.B. Die Starterbat. Leer ist, einfach mit der Verbraucherbat. über die vorhanden 12 V Stecker verbindnen und Auto Starten, müste doch gehn oder?
Danke schon mal für eure Mühe. Wenn Ihr doch LINKs kennt die genau dazu passen, einfach Posten. Danke noch mal
PS: Wer Fehler findet dar sie behalten :)
Gruß
Rainer