rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Votronic Solar Computer S

lmcmike am 01 Mär 2016 20:23:34

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche Solarpanels mit einem Votronic Solar-Regler (SR 220-Duo Digital) ins WoMo einbauen lassen. In der Bucht hatte ich mir vorher einen Votronic Solar Computer S besorgt (angel. neu). Der Computer wird ja lediglich mit dem beiliegenden Kabel an den Regler angeschlossen (Steckverbindung), das wars - easy.
Anschließend zeigte der Solar Computer auch alle Werte der Anlage an, jedoch nach unterschiedlich langen Zeiten (ca. 10-15 Min.) wird das Display des Computers nach Abschaltung der Beleuchtung komplett dunkel, obwohl laut Bedienungsanleitung das Display weiterhin denselben Inhalt anzeigen sollte. Nach erneutem Einschalten des Computers zeigt dieser keine aktuellen Werte oder Aktivitäten mehr an. Erst nach Abziehen der Steuerleitung werden alle Werte zuerst wieder angezeigt bis nach entsprechender Zeit das gleiche Spielchen von vorne losgeht.
Kennt vielleicht jemand dieses Fehlerbild und hat schon eine Lösung gefunden, oder hat eine Idee?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thehitel am 01 Mär 2016 23:48:50

Hallo,

Frage bei Votronic an. Die sind sehr hilfsbereit. Thehitel

xbmcg am 02 Mär 2016 11:18:34

Da ist doch eine Einschalttaste am Solarcomputer, einfach drücken ;-)
Außerdem gibt es eine Bedienungsanleitung dabei (wenn nicht, dann Download bei Votronic)

Der Solarcomputer muss erst einen vollen Zyklus Tag / Nacht durchleben - zur Kalibrierung,
man kann ihn auch manuell auf das Maximum setzen durch langes drücken in der Ampere-Funktion.

Wenn kein Licht auf die Module fällt, schaltet sich die Anzeige ab zum Stromsparen - macht ja keinen Sinn.
Manuell kann man sie immer anschalten, um z.B. die Batteriespannung zu kontrollieren.

--> Link

Anzeige vom Forum

lmcmike am 02 Mär 2016 11:44:57

xbmcg hat geschrieben:... gibt es eine Bedienungsanleitung dabei ...

Wer lesen kann ist definitiv im Vorteil ;-))

guckst du:
lmcmike hat geschrieben:... laut Bedienungsanleitung ...

xbmcg am 02 Mär 2016 11:50:20

Hast Du mal einen Reset versucht? (Lange die Einschalttaste drücken 7 oder für 10sek abziehen, Laderegler auch resetten..)
Wenn das nicht hilft, musst Du das Teil wohl reklamieren oder einschicken.

lmcmike am 09 Mär 2016 21:17:07

Ergebnisbericht zu dem Problem:

Es gibt Votronic-Solar-Computer in analoger (alt) und digitaler (neu) Technik.
Eine Kombination zwischen digitalem Solarregler und analogem Solar-Computer funzt nicht, die verstehen sich nicht.
Bei meinem Solar-Computer stand allerdings in der Beschreibung nicht dabei, dass er noch analog arbeitet :-(
Was blöd, woher soll man das denn wissen! Einfache Ursache (wenn man's weiß) - große Wirkung!

Gruß
Mike

lmcmike am 09 Mär 2016 21:37:30

thehitel hat geschrieben:Hallo,
Frage bei Votronic an. Die sind sehr hilfsbereit. Thehitel

Das stimmt und ich kann das uneingeschränkt bestätigen. Dort war man bei der Technikabteilung wirklich sehr sehr hilfsbereit - aber, auf diese einfache Lösung ist man dort auch nicht gekommen.

Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage auf unsern Globe Ja aber WIE
Votronic MPP 220 / NATO-Knochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt