aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic MPP 220 / NATO-Knochen

swist am 16 Feb 2016 00:38:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Solar-Profis:

Bei mir ist ein Votronic MPP 200 Solarregler an 150 W Solarpanele angeschlossen. Jetzt habe ich mir für die Winterzeit (unser Wohnmobil hat Saisonkennzeichen und wird von Dezember bis Februar nicht gefahren) einen NATO-Knochen an die Aufbaubatterien eingebaut, der Masse trennt.

Wenn jetzt im Winter die Sonne scheint, also die Panels Strom erzeugen und die Masse von den Aufbaubatterien getrennt ist, kann der Solarregler dann Schaden nehmen?

In der Anleitung von Votronic steht, dass die Aufbaubatterie angeschlossen sein "muss".

Mit der Suche bin ich nicht fündig geworden.

Danke schon einmal für Eure Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Feb 2016 08:01:36

Hallo Swist,

willkommen im Forum.

Wenn der Solarregler mit beiden Leitungen direkt an den Batteriepolen hängt, kannst Du die restlichen Masseleitungen ruhig trennen, dann sind alle Verbraucher ab und das Solarpanel sorgt über die Abstellzeit für die Erhaltungsladung der Batterie.

Sind die Leitungen vom Regler woanders angeschlossen, würdest Du ebendiese Erhaltungsladung durch Massetrennung verhindern und die Batterien wären eventuell je nach Typ nach ein paar Wochen platt. Ausserdem könnte der Regler das übelnehmen, wenn er keine Batterie mehr angeschlossen hat, normalerweise soll man ja auch immer wrst die Batterie und dann die Panels anschliessen, oder?

bis denn,

Uwe

swist am 16 Feb 2016 14:00:11

Hallo Uwe,

erst einmal Danke für Deine Antwort.
Ich möchte den Lader nicht direkt an die Batterie klemmen, da ich sonst die Ladeleistung nicht auf dem BC sehen könnte. Es wäre zwar möglich, Masse des Solarreglers direkt an den Shunt anzuschließen, aber zum einen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch noch eine andere Masseverbindung gibt (z.B. über die Masse der Starterbatterie, die ja auch am Regler hängt) und zum zweiten steht mein Mobil im Winter abgedeckt, so dass vom Solarmodul ohnehin nur sehr sehr wenig zu erwarten ist.

Bei den Batterien handelt es sich um 2x80AH Exide Equioment Gel, die, wenn von Masse getrennt, auch nach 3 Monaten noch problemlos genug Ladung haben sollten.

Ich möchte nur wissen, ob es dem Solarregler wirklich schadet, wenn die Masseleitung zur Versorgungsbatterie gekappt ist. eben weil man ja immer erst die Batterie und dann die Panels anschließen soll.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 16 Feb 2016 14:29:25

swist hat geschrieben:
Wenn jetzt im Winter die Sonne scheint, also die Panels Strom erzeugen und die Masse von den Aufbaubatterien getrennt ist, kann der Solarregler dann Schaden nehmen?

In der Anleitung von Votronic steht, dass die Aufbaubatterie angeschlossen sein "muss".

Da steht ja auch warum, am Solarreglerausgang liegt ohne Batterie keine definierte Spannung an. Es können also auch 19 Volt oder XX Volt anliegen, da die restlichen Geräte (EBL, Sat, TV, usw) aber nicht von der Masse getrennt sind, werden sie es evtl übel nehmen.

swist am 16 Feb 2016 21:29:58

Hallo Frank,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann besteht eigentlich nur die Gefahr, dass andere Geräte leiden, aber nicht der Votronic Regler selbst, oder?

In diesem Fall wäre das bei mir unproblematisch, da der NATO-Knochen die Masse direkt hinter der Batterie trennt. Es ist also rein garnichts mehr an der Batterie angeschlossen.

mantishrimp am 16 Feb 2016 21:48:55

Hallo,

wo ist der Ausgang des Solarreglers denn angeschlossen?

swist am 17 Feb 2016 22:40:32

Hallo Namensvetter,

ich habe einmal versucht, den Anschluss darzustellen.

17011

felix52 am 17 Feb 2016 23:02:25

Hat denn das EBL nicht einen eigenen Masseanschluss?

swist am 19 Feb 2016 00:53:57

Nach erneuter Suche hier im Forum wurde meine Frage in diesem thread beantwortet:
--> Link

pedro am 09 Mär 2016 22:09:16

Hallo,
Ich hatte auch die Bedenken bei trennen der Masse durch den Nato Knochen und dem Solar Regler ,hab jetzt nun einfach die Plusleitung der Paneele am Reglerausgang ausgeklemmt ,so bekommt der Regler beim zuschalten der Masse den geforderten Strom und die Plusleitung Paneele am Reglerausgang wird wie in der Anleitung gefordert danach angeschlossen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Votronic Solar Computer S
Solaranlage ausschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt