aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette beim Hobby

Robbi am 01 Mai 2006 11:17:42

Hallo, hätte mal ne ungewöhliche Frage.

Ich habe einen Hobby T 550 AK SC. Ist jetzt 3 Monate alt.

Eingebaut eine Thetfort Toilette.

Nun waren wir einige Wochenenden weg und haben folgendes Problem.

Nachdem wir zurück waren und einen Tag später ausgeräumt haben stellten wir fest, daß die Toilette richtig schwarz war. Auch der Waschraum innen am Kunststoff hatte so schwarze Schlieren. Aber am schlimmsten auf der Toilette. Auf der Klobrille und auch auf dem Deckel.

Fast so ähnlich wie Ruß.

Im Fach wo die Kassette reingeschoben wird ist auch so schwarzes Zeug vorhanden. Kommt immer wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder ne Idee woher es kommt und wie man es lösen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperpiet am 01 Mai 2006 13:47:22

Hast du ihn zu Hause am Strom angeschlossen? Nicht das da irgentwo ein Kabel schmort.Würde es auf jedenfall beim Händler prüfen lassen.

Robbi am 01 Mai 2006 14:18:36

Hallo camperpiet

nein habe ihn nicht an Strom angeschlossen. Habe inzwischen auch von einem anderen Hobby T 550 AK SC Besitzer mit den selben Problemen gelesen.

Da du nichts davon schreibst denke ich, dass du keine derart Probleme mit dem Hobby hast.

Anzeige vom Forum

jonathan am 01 Mai 2006 14:30:06

Hallo Robbi,
so etwas hatten wir in in unserem Haus, nachdem wir es durchgängig grundrenoviert hatten und sich der neue Mieter beschwerte !
Gutachter kam und stellte sog. "Fogging" fest. Es handelt sich um eine Substanz, die in einigen Weichmachern enthalten ist (Teppichboden, Möbeln, Wandfarbe, in Kunststoffen) und bei Wärme hinausdiffundiert. Das Problem ist, das sich dieser Dunst an den jeweils kältesten Stellen eines Raumes in Schlieren niederschlägt und nur schwer zu beseitigen ist. In unserem fall riet man uns, entweder alles mit neuen, anderen farben zu streichen oder einige Jahre !!!! zu warten, dann reduziert sich dieses Problem.
Ich weiss ja nicht, ob so etwas auch im Wohnmobil möglich ist-aber viele Kunststoffe und auch Teppiche sind ja dort verarbeitet. Google mal unter dem Begriff "fogging".

Werner

Robbi am 01 Mai 2006 15:01:50

Das hört sich ja an wie unser Problem.

Wir fuhren bei ganz guten Wetter weg. Da war nichts. Mobil gestern abend abgestellt, da war es dann ziemlich kalt. Wir hatten so bei uns daheim 3 Grad.

Heute am morgen dann auf der Klobrille komplett schwarz. An den Seitenwänden ein wenig schwarz.

Vielleicht liegt es auch am Reiniger den meine Frau nimmt?

Mit was reinigt ihr eure Toilette. Brille und Deckel und so weiter. Oder den anderen Kunststoff im Bad?

jonathan am 01 Mai 2006 15:03:43

Hallo Robbi,
hier findest du glaube ich dein Problem des foggings genau beschrieben:
--> Link
gruß
Werner

Landschleicher am 02 Mai 2006 09:43:43

hallo,

bei unserem neuen Hobby 550 FS sind diese schwarzen Schlieren auch immer wieder da. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, da ich denke das gibt sich mit der Zeit.

die Landschleicher

Gast am 02 Mai 2006 10:36:28

Also jetzt wo Ihr darüber schreibt, bei unserem Womo ist das auch so, hatten uns aber bisher noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Einfach drüber gewischt und schon ist wieder alles sauber, aber woher das kam hat uns bis jetzt noch gar nicht beschäftigt.

Übrigens ein Interessanter Artikel in dem Link den jonathan genannt hat.

jonathan am 02 Mai 2006 18:09:03

@landschleicher:
Du schreibst, daß du der Meinung seist, das Problem gäbe sich mit der Zeit. Hoffentlich !-kann ich nur sagen, denn es kann durchaus auch Jahre dauern, bis diese Substanzen (siehe den o.g. link) verschwunden sind.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab ins lange Wochenende........
Wie/mit was befestigt ihr das Warnschild am Fahrträger???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt