aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler im Laderegler bei OVP Abschaltung

DUC54EB am 02 Mär 2016 16:50:04

Ich habe heute in meinem LiFeYPO4 System einige Test durchgeführt. Aufgefallen ist mir das nach der simulierten OVP Abschaltung mein STECA_PR_1515 Laderegler eine Fehlermeldung brachte E07 (Batteriespannung zu schwach). Da ich aber sicher war das der Akku noch 13,7 V geladen war bemühte ich das Handbuch des Ladereglers und ich fand auch direkt einen wichtigen Punkt der zu Beachten war. Hier der Auszug

Schließen Sie die einzelnen Komponenten an die dafür vorgesehenen Symbole an.
Folgende Anschlussreihenfolge ist bei der Inbetriebnahme zu beachten:
1. Anschluss der Batterie an den Laderegler - Plus und Minus
2. Anschluss des Photovoltaikmoduls an der Laderegler - Plus und Minus
3. Anschluss der Verbraucher an den Laderegler - Plus und Minus
Bei der Deinstallation gilt die umgekehrte Reihenfolge!
Bitte beachten Sie, dass die automatische Anpassung auf
12 V / 24 V Systeme nicht korrekt funktioniert, wenn Sie diese Anschlussreihenfolge
nicht beachten. Dies kann zu einer Beschädigung
der Batterie führen!

Trenne ich jetzt nicht bei OVP das Kabel von der Baterie sondern das Kabel von der Solarzelle ist das Problem aus der Welt. Da meine Anlage sich automatich von OVP wieder zurück stellt wenn OVP unterschritten wird brauche nichts mehr nach zu regeln.

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 02 Mär 2016 21:33:29

Hallo Hans ,

Ich hatte ja schon oft darüber geschrieben das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist . Alle Systeme wie super B oder victron mit Bms 200 haben die selben Probleme. Der Laderegler testet sich selbst und geht danach in den Normalmodus über. Eine Überladung kann nicht passieren da das Bms den Akku schützt. Bei Morningstar musste ich den Reset Knopf drücken. Votronic und victron gab es keine Probleme. Wenn man ein System wie oben genannt hat ,könnte man das Problem mit einem kleinen Stützakku lösen. Ist der Akku balanciert sollte ovp nur zur Sicherheit da sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LiFePo - Erweiterung
LiFeYPO4 Umrüstung im Carthago E-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt