Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag. Ich lese hier schon länger beim Thema LiFeYPO4 mit. Respekt an die vielen Spezialisten hier; ich habe viel von Euch gelernt - danke dafür :)
Ich plane eine „Sanierung“ meiner Energieversorgung in unserem vier Jahre alten Carthago E-Line. Die Akkus (3x90 Ah Gel) gehen langsam in die Knie und ich dachte mir, wenn schon dann richtig. Folgende Komponenten stehen auf meiner Bestellliste:
# Thunder-Sky/Winston 100Ah WB-LYP100AHA 142×67×218mm Typ (A) TALL
Ich will mit 12 Zellen eine 300Ah Lösung bauen. Grund für die kleinen Zellen ist, dass ich die Batteriefächer des Carthago nutzen will - das passt nur so.
# 19 Polverbinder
# 4 x LiPro1-3
# Junsi CellLog 8S - Akku Datenlogger
# Philippi Batteriehauptschalter TSA 265 (Unterspannungsschutz)
# Crydom SSR (Überspannungsschutz) - Ich weiß nur noch nicht welches. Ich werde max. 60 Ampere Ladestrom haben.
# SSR-Converter
# VCC 1212-45 Li (LiFePo4) B2B Lader mit 45 Ampere
# Fraron IUoU Automatikladegerät 12 Volt 50 Ampere
# Fraron Wechselrichter reiner Sinus 1200 Watt 12V mit FI-Schalter
# Solarladeregler Victron Energy BlueSolar MPPT 75/15 (12/24V-15A) für meine 200 Watte Solarpanels.
Ich hätte die Bitte, dass die Spezialisten hier mal über diese Liste schauen und mir ggf. noch einen Tipp geben können? Auch ist mir nicht klar, welches SSR ich bestellen muss; auch dafür wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!
Beste Grüße
Heiko