aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf LiFePo - Erweiterung

niestrebod am 27 Feb 2016 11:29:19

Hallo an Alle

ich bin hier Neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Uwe , meine Frau und ich sind seit unserer Kindheit Camper und Wohnmobilisten.
Fahrzeug: Hobby 725 FMC aus 2006 - derzeit ist bei mir folgendes verbaut:
Sterling Power Ladegerät - Lichtmaschine-zu-Batterie Ladegerät - A2B 12/80A AB1280
Victron Energy Multi 1600 VA
BMV Victron Display
Victron Multi Panel mit Stromeingangsbegrenzer
Batterien Camping GEL 3 x 80 AH / 12 V

Nach vielen Erfahrungen im Laufe der Jahre mit Blei Batterien werde ich jetzt auch auf LiFePo wechseln und meine gesamte Energieversorgung neu strukturieren ( stärkerer Wechselrichter, Solaranlage usw. )
Habe vor die gesamte Energieversorgung zu überwachen ( nicht Smarthome - sondern SmartMobil ).
Neben vielen Fragen die sich in den Wochen ergeben werden, eine mal vorab.
Kann man beim Einsatz von LiFePo`s nach und nach weitere Elemente immer dazu in Betrieb nehmen? Aus Investitionsgründen würde ich mit 2x90 AH starten und dann weitere Elemente dazukaufen. Müssen die dazugeschalteten Elemente immer die gleich Kapazität wie die anderen haben, oder kann ich da auch mischen ( 2 x 90 + 1 x 100 + 1x 100 - als Beispiel) Balancer und passendes BMS natürlich vorausgesetzt.

Würde mich gern in den nächsten Wochen mit Euren Erfahrungen weiter voran tasten.

Danke im Voraus für Input

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 27 Feb 2016 12:07:16

Das kann man schon machen, nur musst du mehr Balencer und so haben, was schlussendlich teuerer sein wird.
Willst du den fertige Lifepo kaufen oder einzellne Zellen und die überwachung dann selber machen?

niestrebod am 27 Feb 2016 12:47:59

Ich bin im Moment noch absolut noch in der Findungsphase und für alle Ideen und Anregungen offen - ich unterlliege keiner Beratungsresistenz :)

Derzeit habe ich ein System was grundsätzlich funktioniert. Es ist aber von der Leistung des Multis mittlerweile zu klein ( Backofen, Kaffeevollautomat, Klimaanlage usw, ) kam im Laufe der Jahre dazu. Bin ich am Landstrom alles kein Problem - mittlerweile stehen wir aber immer wieder mal autark irgendwo in der Landschaft. Dann ist erstens der Multi zu klein um wenigstens einen der großen Verbraucher zu befeuern. Zweitens reichen die alten Batterien nicht aus um das 2- 3 Tage zu schaffen ( es fehlt halt noch eine vernünftige Solareinspeisung ).
Aus diesem Grund will folgenden Weg gehen:
1. Batterien umstellen auf LiFePo - erstmal im Keller anfangen und für genügend Kapazität sorgen......
2. alten Multi durch Victron 12/3000 / 120 erstzen - der kann dann auch mal am Tag ein paar Kaffees machen.
3. Installation einer Dachsolaranlage mit ca. 500 wp ( vielleicht 3 x 190 Elemente ) und MPPT 100 / 50 oder ähnliches

alle diese Komponeneten möchte ich gern mit ( Beispiel BMV 700 und Multi Panel Stromeingangsbegrenzung usw. betreiben).

Möchte das in 3 Phasen teilen, denn wenn ich alles in einem Schritt mache ist das schon preislich wahrnehmbar.....

Da ich aus dem Bereich der Smarthome Technologie komme ( KNX / LOXONE etc. ) und feststehende Gebäude intelligent vernetzen, steuern und Überwachen kann, möchte ich dies an meinen WoMo mal testen. Möchte alle Infos ( Ladezustände, Temperaturen, Ströme, Spannungen und alles was geht über Schnitstellen ( RS 232, 485, VE direct oder CAN Bus auslesen und dann über einen Miniserver verarbeiten und steuern.

Deswegen bin ich jetzt erstmal im Bereich des Batteriespeichers. In dem Segment habe ich noch keine Erfahrungswerte und würde gern auf Unterstützung zurück greifen.
Habe viel gelesen über Victron, Kinston usw... habe jetzt mal eine Konfiguration und den Preis bei I-Tec in Winzenburg angefragt. Die konfigurieren jetzt mal 3 Blöcke in der Größe meiner alten 3 Blei Batterien. Mal schauen was da an Kapazität und Preis bei raus kommt.
Sind die schlechter als andere ?

Sind die blauen von Victron wirklich besser als die anderen oder sind auch nur Kinston Elemente verbaut und blau verpackt :?:
Hatte irgendwo bei einem Beitrag von Sonnentau gelesen, dass er auf der Messe bei Victron ziemlich schief angeschaut wurde als er diese Thema ansprach.....
Worauf muss man achten - ich möchte gern versuchen das beste Leistungs - Preisverhältnis für mich zu finden.

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 27 Feb 2016 13:46:07

Dann nimm die gelben von Winston, wie die meisten von hier. Kannst sie selber zusammenstellen. Anleitung findest du hier genügend. Am einfachsten ist das System von EV Power. --> Link Ich rate dir aber bei deinem scheinbar hohem Verbrauch gleich mind. 400Ah zu nehmen. Habe ich auch. Solar 3x190W (Da würde ich die 45V Panele nehmen) ist gut mit Victron 100/50.

niestrebod am 27 Feb 2016 13:54:11

Hallo Rene
vielen Dank erstmal für die Infos -

Gruß
Uwe

lisunenergy am 27 Feb 2016 20:47:31

Hallo Uwe ,

Ja das sind schon einige Fragen. Ich würde auch gleich die richtige Akku Größe nehmen . Wenn im Akkufach kein Platz ist ,empfehle ich Sammelstützpunkte mit Kegelaufnahme. Dort kann man die alten Akkukabel anklemmen und mit einem dicken Kabel die neuen Akkus an einer anderen Stelle verbinden. Für mich kommen aktuell winston oder Calb Zellen in Frage. Das Bms sollte einfach und übergeordnet sein . Natürlich kann man auch mittels BMS wie dem LiPro auch den Victron direkt ansteuern.
Wichtig noch ist zu wissen , daß das Thema Kondenswasser auf alle Fälle mit überprüft werden sollte.

Axel1960 am 27 Feb 2016 21:02:28

Hallo Uwe,

das Victron Gerrät 12 3000 120 den BMV 700 habe ich verbaut, kann ich nur empfehlen.

In den Victron Akkus sind Winston Zellen verbaut.

Das günstigte Angebot für einen 200 Akku lag bei knapp über 2000 Euro plus BMS.

niestrebod am 28 Feb 2016 09:49:40

Moin sonnentau

was meinst Du mit Kondenswasser - wo soll das herkommen - was soll ich damnit machen?

Gruß
Uwe

Variophoenix am 28 Feb 2016 12:26:00

Du sollst die Elektronik vor dem Kondenswasser schützen. Das meint er damit. Denn auf kalten Gegenständen kondensiert die Feuchtigkeit.

lisunenergy am 28 Feb 2016 19:57:40

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Ja der Lifepo4 Akku ist wie ein Metallblock. An den Kupferverbinder kann es stark kondensieren ! Ist nur ein Hinweis ,da dieses Phänomen selten beachtet wird.

niestrebod am 29 Feb 2016 15:26:20

Danke für den Hinweis !!! - werde ich im Hinterkopf behalten....

Weil ich gerade wieder beim Fragen bin fällt mir noch folgendes ein.
Kann ich den VE.Bus BMS von Victron auch mit Winston oder anderen LiFePo`s betreiben
oder kann der VE.Bus BMS nur Victron managen???

Danke + Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für LiFeYPo4-Einbau in Rhein Main
Fehler im Laderegler bei OVP Abschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt