rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tüv-Bericht

womifahrer am 02 Mär 2016 18:39:24

hallo..Fiat-Dukato 230 Rotec 620-Tüv-Bericht

na bravo,Tüv durchgekommen ohne jeden Mängel!!!!!!14 Jahre alt.Habe aber imVorfeld schon neue Scheinwerferhöhenverstellung(mechanisch) und neuen Kühler einbauen lassen müssen.Aber mit dem Tüv war ich ganz stolz auf mein womi.wie wars bei euch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 02 Mär 2016 18:49:52

Meine olle Rumpelkiste Bj.89 ist die letzten 3mal auch ohne Mängel durchgekommen. Ohne vorher was zu machen. Das wünscht sich so mancher mit nem Mobil was 20Jahre jünger ist. :P
Obwohl, nicht das ich lüge. Einmal wurden die Wischerblätter moniert. Bloß das was drinsteht.... :roll:

womifahrer am 02 Mär 2016 18:52:54

rolfwam hat geschrieben:Meine olle Rumpelkiste Bj.89 ist die letzten 3mal auch ohne Mängel durchgekommen. Ohne vorher was zu machen. Das wünscht sich so mancher mit nem Mobil was 20Jahre jünger ist. :P
Obwohl, nicht das ich lüge. Einmal wurden die Wischerblätter moniert. Bloß das was drinsteht.... :roll:

na da kann man nur gratulieren!!!!

Anzeige vom Forum

womifahrer am 15 Mär 2024 18:50:20

womifahrer hat geschrieben:hallo..Fiat-Dukato 230 Rotec 620-Tüv-Bericht

na bravo,Tüv durchgekommen ohne jeden Mängel!!!!!!14 Jahre alt.Habe aber imVorfeld schon neue Scheinwerferhöhenverstellung(mechanisch) und neuen Kühler einbauen lassen müssen.Aber mit dem Tüv war ich ganz stolz auf mein womi.wie wars bei euch?

hallo,das war aus 2016,diesmal Tüv und Gasprüfung gemacht,wieder musste ich die Scheinwerferhöenverstellung erneuern lassen.Ansonsten ohne Mängel,Puh war eigendlich recht zufrieden wo unser Womi jetzt schon 22 Jahre auf dem Puckel hat.Habe übrigens diese Höheneinstellung nie bedienen müssen.

cerberus am 14 Mai 2024 10:49:14

Genau aus diesem Grund habe ich vor 15 Jahren einfach auf elektrische Höhenverstellung umgebaut. Da gibt es dann keine Probleme mehr. :mrgreen:

rolandderaeltere am 15 Mai 2024 15:26:52

Hallo,

also gestern habe ich für meine heilige Kuh eine blaue Plakette bekommen, die jetzt wieder für 26 Monate gut ist:

IMG_20240515_142132.jpg

Wie bei jeder Überprüfung gewohnt, sagt der Hauptsatz im Protokoll „bei der Untersuchung Ihres Fahrzeuges wurden keine Mängel festgestellt“:

mmmmmm.jpg

nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.jpg

Natürlich bin ich Stolz wie Bolle!
Schließlich ist meine heilige Kuh in jeder Richtung von meiner besseren Hälfte und mir ausgebaut und gewartet.
Vom Ergebnis könnt Ihr nachlesen, nach einem Klick oben neben dem Teddibären :razz:

Ist ja schließlich „nur ein selbst ausgebauter VW Bus“ – wie er oft in einschlägigen Kreisen „herunter gemacht“ wird.
Letztes wäre ja fast frustrierend, wenn es nicht auch in diesen Kreisen überwiegend vernünftige Kenner der Materie gäbe….

Allen diesen wünsche ich die nächsten TÜV Prüfberichte mit der selben Bemerkung
und grüße wieder einmal aus Niederbayern

Ruedi1952 am 15 Mai 2024 16:14:04

Unser Duc Bj 06 110 PS hatte einen leichten Mangel.
Von der Auspuffblende ist nur noch die Schelle da.
Muss mir mal ein passendes Rohrstück besorgen für die nächste HU.
Der Prüfer ist immer begeistert das Rost ein Fremdwort ist, obwohl wir ganzjährig unterwegs sind und auch am Meer.

fomo am 15 Mai 2024 16:30:33

rolandderaeltere hat geschrieben:die jetzt wieder für 26 Monate gut ist:

24 1/2 Monate wäre korrekt.

rolandderaeltere am 15 Mai 2024 23:21:54

fomo hat geschrieben:24 1/2 Monate wäre korrekt.

Hallo Fomo,

im rechnen war ich ja nie wirklich gut :oops: .

Wenn ich zu den regulären 24 Monaten die 2 Monate (die ich ohne Nachteile überziehe) hinzu zähle komme ich auf 26 Monate.
Gib mir doch bitte eine "Gehhilfe" :help: .

Mit diesem Wissensstand grüße ich Dich aus Niederbayern

Pechvogel am 16 Mai 2024 00:10:19

rolandderaeltere hat geschrieben:…Wenn ich zu den regulären 24 Monaten die 2 Monate (die ich ohne Nachteile überziehe) hinzu zähle komme ich auf 26 Monate...

Dein Womo muss im Mai 2026 zur nächsten HU. Wenn Du nicht im Mai hinfährst aber im Juni 2026 in eine Kontrolle kommst, bekommst Du eine Verwarnung.
Falls Du aber im Juli in eine Kontrolle kommst bist Du mit einem Bußgeld von 15€ dabei. --> Link

Nur die Verwarnung würde ICH ja noch als „ohne Nachteile“ durchgehen lassen.
Bei 15€ aber nicht mehr.

Und jetzt mathematisch und damit kompilizitriliert? :D
Von Mai bis Mai sind 25 Monate ( bei zwei Jahren ). Plus 1 Monat „Karenzzeit“, in der ja nur verwarnt wird, wären 26 Monate ( also nur bis Ende Juni nicht Juli! ).
Von diesen 26 Monaten hast Du aber einen 1/2 Monat „verschenkt“, denn Du bist ja am 15.Mai hingefahren. Also nur 25 und 1/2 Monat. :gruebel:

Übrigens musst Du erst nach dem 24. Monat, also im 25.Monat, seit dem Du die letzte HU hast machen lassen, zum nächsten „TÜV“. ( :gruebel: Ein Jahr geht immer von Januar bis Dezember bzw, in diesem Fall, von Mai bis April. Wieder im Mai bist Du ja schon im 25. Monat :gruebel: )

Grüße
Dirk

thomker am 17 Mai 2024 12:10:27

rolandderaeltere hat geschrieben:Wenn ich zu den regulären 24 Monaten die 2 Monate (die ich ohne Nachteile überziehe) hinzu zähle komme ich auf 26 Monate.

He, He, He

Mach ich meistens genau so, hab trotzdem nur 14 Monate...

BadHunter am 17 Mai 2024 13:30:52

Pechvogel hat geschrieben:Und jetzt mathematisch und damit kompilizitriliert? :D
Von Mai bis Mai sind 25 Monate ( bei zwei Jahren ). Plus 1 Monat „Karenzzeit“, in der ja nur verwarnt wird, wären 26 Monate ( also nur bis Ende Juni nicht Juli! ).

Also nach meinen Informationen (ein guter Freund ist selbst Prüfer) ist die Plakette, die im Mai erteilt wurde, bis Ende Mai des Gültigkeitsjahres gültig. Es spielt ja auch keine Rolle, ob ich am 01.05. oder 31.05. zur Hauptuntersuchung war.
Somit wäre das vom 31.05. bis 31.05. wieder 24 Monate! (oder, wie bei uns mit über 3,5 t 12 Monate)
Und nach Information des Prüfers darf man dann "ungestraft", also ohne Bußgeld, bis zum 31.07., also 2 Monate, überziehen. Somit sind es dann die 26 Monate (alternativ 14 Monate).
Kommt man einen Tag später zur Prüfung ist dann normalerweise auch die Prüfgebühr dann ein paar Euro höher, aber eben erst ab dem dritten Monat.

dieterk am 17 Mai 2024 16:21:02

Hallo,
Mein Duc ist von 2011, also 13 Jahre alt. War im April zur HU/AU und Gasprüfung. Bisher waren alle TÜV-Termine ohne Mängel. Ist ja auch für ein Wohnmobil kein Alter. Zumal ich Mike Sanders drunter habe.
Noch alle wie neu.
Gruß
Dieter

rolandderaeltere am 19 Mai 2024 01:11:36

Pechvogel hat geschrieben:Und jetzt mathematisch und damit kompilizitriliert? :D
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

jetzt bin ich aber wirklich froh, kein Kompilizitrilieren studiert zu haben!

Der Jens schrieb hier ja am 17. Mai schon alles Wesentliche richtig zu dem Thema.
Dazu kannst Du auf dem Foto meines KÜS HU Protokolls ersehen, dass ich für diese Untersuchung auch nur den normalen Preis, ohne „Verspätungszuschlag“ zahlen musste.
Hier ist mein vorhergehender 26 Monatezeitraum draus zu ersehen:

KÜS Monate.jpg

März 24 bis 05/26

Übrigens schrieb ICH hier am 15. Mai über mein GESTRIGES Glück.
Meintest Du quasi, ich hätte somit keinen ½ Monat verschenkt?

===========================================================

Hallo alle,

somit hatte ich jetzt noch Gelegenheit Euch allen frohe Pfingsten zu wünschen
und grüße wieder einmal aus Niederbayern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölwechsel Ducato 250 ohne Bühne bzw Aufbocken möglich?
Ducato X290, Start-Stop und Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt