xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X290, Start-Stop und Batterie

Funcaretta am 13 Apr 2024 10:50:51

Halten der Ampel, Motor geht in die automatische Anschaltung und das war es. Für den Start reicht die Batterie nicht mehr, irgendwo flattert ein Relais und man darf den Pannendienst konsultieren. Der stellt fest dass nur noch 11,5 V auf der Batterie anliegen. Fremdstart, kurzer Ladelauf und der Spuk ist vorbei……Woran lag es?

Für die Start-StopFunktion wurde ein kleines BMS Modul verbaut welches geeignet ist diesen Fehler hervorzurufen

Wer die geschilderte Szene nicht erleben möchte bewaffne sich mit einem billigen Voltmeter für den Anzünder. Fällt während der Fahrt die Spannung unter 12V so spielt einem ggf. Das BMS einen Streich. Es hängten der Annahme fest die. Arterie sei voll und verhindert so ein Nachladen über die LiMa.

In diesem Fall rät mein Freundlicher:

Demnächst anhalten und die Batterie im Fußraum vordem Fahrersitz freilegen. Am Pluspol befindet sich ein kleines Kästchen welches das BMS beherbergt. Dieses kurz stromlos machen, Startversuch und wieder anschließen. Dadurch startet das BMS neu. Wenn noch genügend Spannung verblieben ist kann man weiter bis zum nächsten Anfall des BMS.

Wer sicher gehen will sollte nicht bis unter 12 V warten und die Spannungsprüfung seinem Mitfahrer überlassen.

Und: Da Start-Stop bei Autobahnfahrten eher suboptimal für den Turbo ist:Abschalten.

Kennt jemanden Verfahren mit dem man perODB diese Funktion persistent deaktiviert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 13 Apr 2024 11:06:22

Funcaretta hat geschrieben:…Am Pluspol befindet sich ein kleines Kästchen welches das BMS beherbergt.

Kennt jemanden Verfahren mit dem man perODB diese Funktion persistent deaktiviert?

Das BMS hängt am Minuspol, ansonsten korrekt dargestellt.
Die Start/Stop-Funktion kann nicht rausprogrammiert werden, da sie Teil der Schadstoffreduzierungsmassnahmen ist.
Es gibt aber kleine elektronische Schaltungen, die 10sec nach Zündung-EIN automatisch die Abschaltung übernehmen.
Tipps dazu findest Du z.B. im Motortalk-Forum.

topolino666 am 13 Apr 2024 11:10:51

Funcaretta hat geschrieben:

Du möchtest Start-Stop dauerhaft deaktivieren?
Das ist nicht erlaubt, denn nur mit dieser Automatik erreichen neue Fahrzeuge ihre Abgaswerte.

Trotzdem gibt es "Codierer" (das wäre das richtige Suchwort) die das (un-legal) einstellen können. Dazu noch viele andere Parameter von der Tippblinkeranzahl, Gurtwarner, Instrumentenbeleuchtung bis zur Innenbeleuchtung.

Anzeige vom Forum

Funcaretta am 13 Apr 2024 11:47:23

Das Thema StartStop zieht wohl grössere Kreise als ich dachte. Eine vorherige Suche hätte wohl diesen neuen Thread erübrigt, sorry dafür.

Nichts desto trotz wird eine Spannungsanzeige im Fahrzeug Einzug finden. Außerdem kommt StartStop AUS auf die Checkliste für den Abflug. Und wir fahren nur noch im Schub Betrieb.

Luppo am 13 Apr 2024 15:51:43

Als Fahrer eines Jumper mit EURO6dtemp hatte ich solche Probleme noch nie.
Start-Stop schalte ich auch selten aus, ich halte es für vernünftig, die Emissionen an der Ampel zu vermeiden.
Allerdings hatte ich von Anfang an einen Standby-Charger verbaut, der über die Aufbaubatterie meine Starterbatterie bei Laune hält.
Da noch einige andere Gimmicks während der Standzeiten an der Starterbatterie nuckeln, war das sowieso Pflicht.

Konsul am 13 Apr 2024 18:53:40

Wie kann es sein dass diese Start-Stop-Automatik in Deinem Fall geschaltet hat? Normalerweise deaktiviert sich diese Automatik sobald eine bestimmte Spannung an der Starterbatterie unterschritten wird. So kenne ich das zumindest von meinem BMW und von mehreren Mercedes und VW Firmenfahrzeugen.

Funcaretta am 15 Apr 2024 12:57:47

Konsul hat geschrieben:Wie kann es sein dass diese Start-Stop-Automatik in Deinem Fall geschaltet hat? Normalerweise deaktiviert sich diese Automatik sobald eine bestimmte Spannung an der Starterbatterie unterschritten wird. So kenne ich das zumindest von meinem BMW und von mehreren Mercedes und VW Firmenfahrzeugen.

Beim Du Auto wird nicht angezeigt das abgeschaltet wird. Wenn die relevanten Parameter nicht passen läuft der Motor halt einfach weiter. Anders ist es wenn manuell der Schalter A gedrückt wird. Dann erscheint im Display in gelb die Anzeige „A ist aus“.

Funcaretta am 15 Apr 2024 19:10:09

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von StartStop. Das ist nicht der Punkt. Es geht vielmehr beim Ducato um das BMS Teil direkt am Minus der Fahrzeugbatterie das mit einer StartStop. Erbaut wird und das die Lichtmaschine steuert.So wird immSchubbetrieb geladen, bei normaler Fahrt jedoch nur eine Ladeerhaltung ermöglicht. Wenn dieses Teil hängt wird ggf. die Batterie leer gesaugt ohne das man es merkt. Wenn dann StartStop zuschlägt steht man blöd da.

Also kann man vorbeugend manuell abschalten und kann weiter fahren.

Zusätzlich kann man einen Batteriewächter installieren der anzeigt und ggf warnt wenn die Spannung der Batterie sinkt. In diesem Fall hilft dann ein Reset des BMS Moduls am Minuspol. Wie im Eingang beschrieben.

Joachim260 am 15 Apr 2024 20:11:08

Vielleicht ist das Batterieüberwachungsmodul einfach defekt und sollte ausgetauscht werden.

Gruß
Joachim

Funcaretta am 15 Apr 2024 21:34:39

Joachim260 hat geschrieben:Vielleicht ist das Batterieüberwachungsmodul einfach defekt und sollte ausgetauscht werden.

Gruß
Joachim

Solange. An im Ausland unterwegs ist und Werkstätten meiden möchte ist ein Reset die einfachere Lösung.

Der Freundliche sagt dass die Module recht bekannt dafür sind dass sie gerne „ hängen“. EinTausch ist also nicht immer heilsam.

rolf51 am 16 Apr 2024 07:24:42

Hallo,
die Ursache liegt an der intelligenten Lima und dem falschen Anschluss des Aufbauherstellers. Alle Masseanschlüsse zur Batterie auf die Verschraubung des Sensors.

mbertram24 am 17 Mai 2024 14:32:11

Eine mögliche Fehlerursache ist, das am IBS von Bosch und damit direkt am Massepol der Batterie noch weitere Massekabel angeschlossen sind. Die gehören dort nicht hin, da diese den Sensor beeinträchtigen. Seit dem meine am Masseanschluss/Massekabel liegen hat sich das erledigt. Beim Capron Werk (Suntlight/Carrado) hat man das erst jetzt bemerkt und die Verkabelung korrigiert.

neyoo am 19 Mai 2024 16:43:12

Einfach mal im Nachbarforum schauen:
"Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023"
Dort ist alles beschrieben und mit Bildern zu sehen.

huskimarc am 19 Mai 2024 22:31:35

Hat dein Fahrzeug 3,5 t oder mehr? Unser Ducato hat kein start Stop, sind aber auch über 3,5t schon serienmäßig...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tüv-Bericht
Dieseltank grösser 90l
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt