|
HALLO Im Urlaub ist es ja sehr wichtig dass man immer zahlungsfähig ist. Bisher war das auch gar kein Problem. Bis auf unseren Sommerurlaub 2014. In manchen ländlichen Gegenden unseres Urlaubslandes spuckten Geldautomaten manchmal kein Geld, manchmal nur wenig aus. Irgendwann waren wir nur noch auf der Suche nach Geldautomaten :( Wir lösten das Problem, indem wir bei einer Bezahlung mit Kreditkarte den Geldbetrag weit erhöht hatten und dann uns das Geld haben auszahlen lassen. Im Frühjahr bin ich mit unserer Tochter alleine unterwegs. Mein Mann hat nur Kreditkarten, ich keine. Bisher war das so immer genau richtig und ausreichend. Im Hinterkopf spukt bei mit nun allerdings der Gedanke herum: Wie werde ich flüssig wenn die Bankautomaten streiken oder wir dem Shoppingwahn verfallen und vieeeel mehr Geld brauchen ;D Daher meine Frage: Wer hat denn Erfahrungen mit Western Union und kann berichten?! Denn auf den ersten Blick ist das ja für solche Notfälle ideal und wäre auch für uns 2014 eine Lösung gewesen (wenn wir denn damals auf die Idee gekommen wären.) Ich weiß dass die Gebühren hoch sind, aber es wäre ja nur für den Notfall gedacht. GRUSS PETRA
Der Geldtransfer via Western Union ist wirklich total einfach :) (und keineswegs sooo teuer, wie immer behauptet wird) Der Sender kann online beauftragen, bis zu einem Limit ( ? ) sogar ohne Identitätsprüfung, darüber muß er sich legitimieren. Wäre vl sinnvoll, das schon im Vorfeld EINMALIG zu tun - spart Zeit, wenn´s pressiert. Der Empfänger latscht zum nächstbesten WU-Partner, legt seinen Ausweis/Pass vor und nennt die Transaktionsnummer (die muß der Sender ihm mitteilen), schon gibt´s Kohle bar auf die Hand. (mit Quittung und Meldung an Behörden und wasweißich). Das Handling ist total einfach, der Transfer binnen Minuten getätigt. Notfalls könnte der Empfänger dort vor Ort auch warten :) Ja, kann ich auch bestätigen. Vollkommen unkompliziert und schnell. Hallo Petra, in welchem Land habt ihr denn Euren Sommerurlaub 2014 verbracht? Ich kenne Western Union nur für weltweite Geldüberweisungen. Western Union kassiert dabei ganz ordentlich ab, mehr als manche Bank. Internetplattformen wie TransferWise machen Überweisungen in andere Länder da etwas preiswerter. Aber Schreib mal bitte genau, wie du es einsetzen willst. Wo willst du das Bargeld in dünn besiedelten Gegenden abholen? Ich persöhnlich zahle fast immer Bargeldlos und hatte dieses Problem noch nie. Natürlich braucht man immer ein paar Münzen und Scheine für Kleinstbeträge und den Notfall. Auf den Reisen mit dem Mobil ist ein guter Zahlungsmittel-Mix natürlich immer von Vorteil, wie ich auch bereits dort --> Link erläutert hatte. Sicher hat Western Union als zusätzliche Alternative in manchen Ländern auch Vorteile, aber Kartenzahlung ist in den meisten, vor allem skandinavischen Ländern, mit nur noch wenigen Geldautomaten, inzwischen doch kein Problem mehr und kostengünstiger. Gruß Michael Hallo Petra, diese Western Union Variante setzt immer das Tätigwerden einer weiteren Person voraus, zu der ich in der von Aufregung getragenen Situation Kontakt herstellen muß. Bessere Variante ist eine persönliche, gebührenfreie Kreditkarte und am besten die Bank, die mit diesem Werbespruch agiert: Weltweit bezahlen und kostenfrei Geld abheben. Werden Gebühren erhoben, dann erstattet diese Bank die Gebühren für die Bargeldabhebungen. --> Link Werden die Karten nicht benötigt, dann sind sie zu Hause "eingelagert". Für die Kontoeröffnung gibt es sogar noch Werbeaktionen mit Punkten. Ich kann mir nicht vorstellen, in welchem Land der Welt es keine Geschäfte oder Geldautomaten gibt, die für ausreichend Bargeld sorgen. Wenn jeder der kleinen Reisegruppe eine Karte im Geldgürtel bei sich trägt, dann kann ich die tägliche Abhebungssumme vervielfachen. Weshalb zusätzliche Hürden einbauen? Western Union ist in 2016 mehr als flüssig. Es sei denn, ich wache morgens nur noch mit einer Badehose bekleidet am Flughafen von Timbuktu auf und alle meine Sachen sind verschwunden. Was dann aber auch schwierig wird, weil ich keinen Ausweis mehr bei mir habe, um in der Poststelle Timbuktu mein Geld abzuheben. Erfahrungen mit Western Union habe ich nur insofern, als ein Autoverkäufer eine Vorabzahlung per Western Union verlangt hat. Muß also gut funktionieren, wenn Betrüger diese Transfermöglichkeit ohne Komplikationen nutzen können. Hallo Petra, wenn du ein aktuelles Smartphone hast und einigermaßen gut damit umgehen kannst, kann ich dir Number26 empfehlen. Da kannst du ein kostenfreies Konto in nur 8 Minuten auf dem Smartphone eröffnen und Geld einzahlen. Am besten zahlt natürlich dein Mann ein ;-). Kostenfreie Geldabhebung · Kostenlose Transaktionen · Keine MasterCard-Gebühren (Kreditkarte). Bei Interesse kann ich Dich werben und wir teilen uns die 10Euro Werbeprämie. Gruß Michael Was fehlt Dir zum bezahlen, wenn Dein Mann nicht dabei ist? Richtig, die Kreditkarte. Leg Dir einfach eine eigene zu, denn dort, wo keine Bargeldautomaten sind, wird es auch wohl mit Western Union Büros bzw. Läden nicht so weit her sein. Vielleicht auch noch eine EC-Karte. Dann kann nicht mehr viel passieren (sofern Deckung auf dem Konto ist). Gruß Donald (der nicht versteht, was denn, außer der Abwesenheit des Ehemannes mit seinen Kreditkarten, anders sein soll) Lest ihr eigentlich schon das Eingangsposting :?: :)
Es geht wohl um den (Not-)Fall, daß KEIN Automat zur Verfügung oder der nix/zu wenig ausspuckt. Da wird der Hinweis auf zusätzliche Karten (für Automaten) wenig helfen .. :? Glaub ich ... gips egt noch die amexco Dollar - travellercheques? die fand ich im letzten Jahrtausend in timbuktu richtig praktisch, man brauchte dazu keine zweite Person wie bei western Union! früher gut - heute besser! hartmut Hallo Wolfgang, mit einer Debitkarte (Maestro, V PAY, Girocard) oder Kreditkarte kann man auch direkt, im Shoppingwahn, bezahlen, ohne den Umweg über Bargeld zu wählen. Über MoneyBeam, beim erwähnten Number26 Konto bekommt man den Betrag direkt, und kann das Geld sofort mit seinen Karten verwenden. Es kostet nichts und der Ehemann kann im Notfall, wenn man noch im Laden steht, das Konto immer wieder auffüllen ;-). Bargeld gibt es mit CASH26 Deutschlandweit zum Beispiel auch bei Rewe, Penny oder Real. Aber warum nicht gleich größere Beträge mit Karte bezahlen, dann reicht das Bargeld auch für den Cappuccino oder die Brötchen beim Bäcker.
Weil - auch heutzutage im Plastikmoneywahn - immer noch Geschäfte gern OHNE Karte arbeiten ... Wie Du weißt, kostet das was .. 8) Außerdem : wenn Petra gern WU möchte und gezielt nach Erfahrungen damit fragt ... Western Union ist EINE Möglichkeit ab Cash zu gelangen .. :)
Ja, hab ich gelesen. Du auch? Glauben heisst: Nicht wissen. Kreditkarten kann man übrigens direkt in Geschäften verwenden, ohne den Umweg über Bargeld vom Automaten. Und wenn die Western Union Agentur geschlossen hat oder denen das Geld ausgegangen ist? :roll: Vielleicht hilft ein Sack voll Bargeld. Von zuhause mitgebracht. Mit freundlichen Grüßen Donald (Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Western Union. Mir fällt auch keine Gelegenheit ein, wo ich die brauchen würde) Es reicht jetzt!!!! Es wurde nach Erfahrungen mit WU gefragt. Manchmal verliere sogar ich ein bisschen die Geduld. Bist Du hier der Kapo? Hallo Wolfgang, sicher hast du Recht und es gibt noch einige Geschäfte ohne Kartenzahlung.
Aber wirklich praktikabel ist es, meiner Meinung nach, bei Shoppingwahn nicht. Da gibt es heutzutage bessere Lösungen, welche man Petra doch ruhig mal aufzeigen kann, oder? Gruß Michael Klar Michael - kann man ... Sie wird sich dann schon "das passende" für Ihren Fall rausfiltern :) Danke, daß der Thread wieder auf die Sachebene zurückgeführt wurde. :oops:
"Er" schon ... :rofl: echt jezz... :roll: früher gut - heute besser! hartmut |
Anzeige
|