|
:haendereib: Mich würde doch einmal interessieren, wer denn so wie ich vollkommen fehlerfrei durch die Wohnmobilwelt fährt. Nirgendwo aneckt, keinem Kollegen das Mobil vom Stellplatz schiebt. Ich mach das so seit Jahren. :lah: Mit dem Carado habe ich mit dem Beifahrerspiegel mal einen Reisebus berührt, wir sind beide heilgeblieben. Beim Hymer hat sich mal ein Mauthäuschen vor den Beifahrerspiegel geschoben, da war Smartrepair nötig. Aber ihr habt die Abmessungen alle im Griff? :mrgreen: :D wer sollte jetzt mit nein antworten? wird doch keiner tun die ersten 2 Jahre waren nicht so ohne, Spiegel, Stoßstange, Aufbau und mit der Leiter umgekippt beim Dach waschen. Stoßstange ist beim Lackierer auf dem Hof passiert, als ich die Schrammen von der umgekippten Leiter beseitigen habe lassen, da konnt ich ihn gleich wieder da lassen. Mittlerweile klappts aber besser. Bis auf zweimal habe ich keine Probleme. Bei den beiden Problemen habe ich Lehrgeld gezahlt, aber eben auch draus gelernt. Erster Unfall: Ich wurde vom Navi wegen Stau von der Autobahn runtergeleitet und durch winzigstes Dörfer geführt. In einem Ort gab es eine Art Tunnel über der Straße, der zu allem Übel auch noch innen mit holzigen Kletterpflanzen begrünt war. Leider wurde diese Umleitung wohl von vielen anderen Fahrern auch genutzt und ich habe vor der Einfahrt lange gewartet, dass mir der Gegenverkehr mal Platz lässt, damit ich mehr in der Mitte hätte fahren können. Hat aber nicht und hinter mir haben sie schon zu hupen angefangen. Davon habe ich mich beeindrucken lassen und ein Ast hat mein Badezimmerfenster gestreift, das habe ich gehört. Hinterher bin ich gleich auf einen Parkplatz gefahren, konnte aber nichts weiter feststellen. Bei der Weiterfahrt über die Rhön ist dann etwas vom Womo weggeflogen, wie ich später festgestellt habe, war es die obere Haltung. Ende vom Lied - ich musste ein neues Badezimmerfenster einbauen lassen. :evil: Zweiter Unfall: Bei der Fahrt zum Plöner See war auf der Autobahn eine Baustelle nach der anderen. Bei einer war der Übergang von der Baustelle auf die höher gelegene Fahrbahn mit einem riesigen Buckel aufgefüllt. Zur Sicherheit bin ich da statt der erlaubten 60kmh nur 40kmh gefahren, aber zu dicht an den Baken... das Womo hat sich stark nach rechts geneigt und eine Bake hat den Außenspiegel umgeschlagen. Da war innen das Gelenk gebrochen und ich musste den Spiegel ersetzen lassen. Ein Versuch bei einem McLouis-Händler klappte nicht, der hatte nur einen Spiegel mit dem gleichen Bruch :!: Auch daraus habe ich gelernt, seitdem fahre ich immer mehr innen bei den Ein- und Ausfahrten auf den Baustellen. Aber was das Rangieren anbelangt, damit habe ich keine Probleme, ich muss bei der Schwiemu auf einem sehr engen Hof hinter einem Zaun einparken, der Zaun steht auch noch nach Jahren unversehrt :P Und ich wäre bloß wieder als Angeberin abgetan. :cry: In meinem bisher annähernd 600.000 Km habe ich noch keines gelegt oder gekratzt oder so. Bei mir in der Nähe ist ein Händler, der holt mich immer zum überführen :D da habe ich schon manchen Mann blass werden lassen :lol: :lol: :lol: :lol: Erst letztens, mussten wir 6 Mobile holen. Ehemalig Mathe Lehrer von meinem Sohn mich so hochnäsig angeschaut. Als wir vor Ort waren u er die teilweise riesen Kisten sah wollte er freiwillig einen kleinen Kasten haben :lol: :lol: :lol: Der Kappo gab mir den zweitgrössten :lol: :lol: :lol: neuen Boxer mit 7 Metern und der an der Tanke habe ich den Herren noch einen vorrangieren müssen :lol: :lol: :lol: muss ich echt immer noch lachen wenn ich daran denke Also, ich fahre mein WoMo lieber als meinen kleinen 1er BMW. Es ist einfach übersichtlicher durch die Sitzhöhe. Rückfahrkamera habe ich auch. Wenn es eng wird, steige ich lieber aus und sehe nach. Rempler hatte ich in 8 Jahren noch keine, ich hoffe, dass das so bleibt. Man sieht aber schon einige Fahrzeuge mit Panzerbandpflastern :eek: Vor vielen Jahren war ich mit meinem Ex-Mann und gemietetem Wohnwagen in Irland. Nach dem x-ten Rempler haben wir uns entschlossen, den Urlaub zu genießen und uns über die kaputten Teile keinen Kopf mehr zu machen, die Kaution war eh hin. Die Rücklichter sind beim Zurücksetzen im Weg gewesen und eine Reifenpanne hatten wir auch. Draufgefahren ist uns auch noch einer. Auf dem Weg zur Fähre hat uns der Gegenverkehr geschnitten und unser Wohnwagen rutschte ich den Graben (der war zugewuchert und nicht zu sehen). Ganz umfallen konnte der Wohnwagen nicht, da war eine Weidemauer. Das hat die Seitenwand aber übel genommen. Allen unfallfreie Fahrt und ein schönes Wochenende. Gabi alsoooo.... ich lasse fahren - und bei kratzern gibt's mecker :!: dank Rückfahrkamera klappt auch das Einparken in Innenstäten bei 5,70m dank der guten Übersicht und breiten Spiegel ganz passabel (bei kurvigen Rückwärtspassagen mit Anhänger muss ich gelegentlich schon mal "geradeziehen" ;D) ... bisher konnte ich schadhafte Berührungen im letzten Moment immer noch vermeiden
Also Sven, ich denke Du hast ein Problem mit Beifahrerspiegeln. Gerne lade ich Dich ein, mit uns hierüber zu sprechen. Was meinst Du, wofür Deine Aversion gegen Beifahrerspiegeln stehen könnte? Oder möchtest Du das vielleicht später in unserer Befindlichkeitsrunde im Stuhlkreis thematisieren ? ja, bisher hat unser 12m Sattelwohnmobil ;-) noch keinen (fahr-ode rangierbedingten) Kratzer, 5 Jahre und ca 100.000 km und trotz Fahrten mitten durch Paris, Berlin, Danzig und vielen anderen Groß- und Keinstädten. Auch auf Campingplätzen oder Stellplätzen hab ich das bisher hinbekommen, manchmal unter staunenenden Kofpschütteln von Passanten oder Mitcampern, aber jeder LKW-Fahrer würde mir was vormachen. Hoffe, dass das so bleibt, weil manchmal auch nur Glück eine böse Überraschung verhindert (hat). Und nun zu mir, schließlich blicke ich auf eine Fahrerfahrung von vier Monaten und gut 5.000 km zurück: Einmal habe ich auf der Ild de Re auf einer sehr schmalen, unbefestigten Straße einen Ast, der hinterlistig hinter einer Kurve mit Gegenverkehr auf uns gelauert hat, mit dem Alkoven sanft aus dem Weg befördert. Das könnte ich spachteln. Das Rangieren ist bei 6,40 m Länge und 2,10 m Breite mit Rückfahrkamera eigentlich unproblematisch. Beinahe hätte ich das ganze Ding allerdings schon komplett zerlegt, als ich auf holländischer Autobahn einem Axxxxx ausweichen musste und dann 1 1/2 Fahrspur reiten brauchte, um den Wagen wieder einzufangen. Ist gerade nochmal gutgegangen. Danach hab ich erstmal Weitwinkelspiegel gekauft.
bei uns war aber nur solch ein Pflaster dran, weil wir gerempelt wurden. An der Ampel :( ;D diese bösen gräben rempeln friedliche wohnmobile... :evil: Also mir ist eine Warnbacke vor den Beifahrerspiegel gesprungen. Der Spiegel ist mit wucht umgeschlagen. Funktioniert aber alles wieder, mein Mann hat Spiegel mit Strippen bis zum nächsten halt festgehalten,damit die Kabel nicht reissen. Nur der schwarze Kunststoff hat ein Loch. Habe mich verschätzt da auf der anderen Seite ein Transporter rüberzog und mir in die Heckgarage wollte. :cry: Mein Mann hat mir verziehen und mir die erste Minibeule gestanden, die zum Glück er ins Nagelneue Mobil gedrückt hat. Insgesamt recht schadlos. Das alte hat zweimal was abbekommen. Einmal Umdrehen auf einer sehr engen Straße, als sichtbar wurde, daß es vorne noch enger würde. Beim Zurückfahren mit dem Fahrradträger gegen eine Steinwand, aber nicht viel passiert. Das andere Mal total dämlich. Schottland, großer, ziemlich leerer Parkplatz unter Bäumen und ich muß unbedingt noch weiter zurücksetzen - Rücklicht kaputt. Die Puzzleteile hab ich dann mit Superkleber und durchsichtigem Klebeband geflickt und benutzt, bis ich Ersatz bekam. Das neue ist noch unberührt (zumindest durch mich). Ich bin aber auch sehr vorsichtig. Wenns wirklich eng wird (meist am CP), dann steige ich schon mal öfter aus um mich zu vergewissern. Trotz Rückfahrkamera. Und vor dem Losfahren checke ich vor dem Einsteigen immer erst die Lage hinter mir. RK Kitty, Du tropfst aus dem Gesicht :D . Kein Problem mit dem Rangieren des Womos. Das mach ich bislang wie ein Großer. Seid ich die Rückfahrkamera montiert habe auch kein Problem mehr mit Hänger zu rangieren. Womo bislang remplerfrei :ja: . Vor sehr vielen Monden begab es sich das ich einen von einem Freund geliehenen Wohnwagen etwas verbogen habe. Ich war jung, mein Sohn war noch ein recht kleiner Bub. Er quengelte auf der Rückfahrt von einem Surfwochenende in Holland er habe nun Hunger. In Oberhausen gibt es ein amerikanisches Esslokal in welchem man wenn man eine seperate Spur befährt über eine Komunikationsanlage sein gewähltes Mahl bestellen kann. Ich sage mal so: Ich empfehle niemandem mit einem Gespann diese Schnellfutterspur zu befahren. Immerhin, der Zaun war beinahe unbeschädigt :lach: :wall: Habe mit dem neuem WoMo letztes Jahr beim rückwärts rangieren das überstehende Ende einer Dachrinne in Alkovenhöhe übersehen. 25cm leicht eingedrückter na sagen wir mal Kratzer :roll: . wurde bei nächster Gelegenheit in einer Fachwerkstatt behoben. War richtig Preigünstig :heul: Klar kann ich das. Jetzt mit dem Kleinen ist das überhaupt kein Problem mehr. Trotzdem lasse ich mir eine Rückfahrkamera einbauen. Parkt nämlich ein Kleinwagen genau hinter mir, sehe ich den nicht und beinahe...... Logo knn ich das prima :!: KEINER rangiert so gut wie ich ... :D Bis auf ... manchmal :oops: . Also genauer : einmal :oops: :oops: Wir wollen unser Womo verkaufen, für nachmittags haben sich Käufer angesagt, kommen mit dem Zug und wollen - wenn´s gefällt - Auto gleich mitnehmen. Also hole ich vormittag das Womo aus der Halle beim Bauern und stell´s zu uns nach Hause. Scheunentor aufgerissen, knapp davor steht der Traktor, mit dem Frontlader hoch oben, mit einem Ladekübel dran ... geht schon, komm ich locker vorbei. Fahr das Auto aus dem engen Tor, springt mir der Schäferhund des Bauern in den Weg und will mich begrüßen (will sich sein LecGast abholen). Will natürlich vermeiden, dem Hund über die Pfoten zu fahren und weiche so weit wie das offene Tor es erlaubt, aus .... vergesse den nicht sichtbaren Frontlader. :tanz: . Schramme mit dem rechten hinteren Fahrzeugeck ganz oben am Kübel entlang - 30 cm langer und ziemlich tiefer Kratzer - 2 Stunden, bevor die Käufer kommen :roll: :roll: Hat mich ordentlichen Nachlaß gekostet, gekauft haben die trotzdem, sind heute noch zufrieden :) Aber geärgert hat´s mich maßlos ... Beim Zurücksetzen bin ich mit der Anhängerkupplung (und ein wenig mit der Heckschürze) in die Böschung eingetaucht. Es hat auch schon mal Äste gegeben, die eigentlich hätten geschnitten werden müssen bevor ich komme, ... Aber meist bin ich beim Rangieren nur eine Zumutung für Wartende und eine Unterstützung für alle, die gerne ihre Vorurteile bzgl "Frau am Steuer" pflegen :D Mir passiert sowas nicht! Habe ich gedacht und dann… Dieses Jahr mit Anhänger wollte ich lässig rückwärts einparken, hatte aber vergessen, dass ich die Fahrräder auf der Deichsel hatte. :oops: Kommentar meiner Frau: “Ich hab mir gleich gedacht, dass das nicht funktioniert.“ :twisted: :fight: Ach so und Zuschauer hatte ich auch noch. :explodieren: Hallo, also uns hat es auch schon öfters erwischt. Im Urlaub vor 2 Jahren in der Ukraine hat es einen Spiegel gekostet und wir waren FROH :? es war nicht mehr. Leider fahren die Leutchen dort sehr aggressiv. Dann im letzten Jahr habe ich das Mobil rückwärts rollen lasse auf einem Naturcamping in Finnland, leider habe ich den Balken für die Steckdose übersehen ;D :oops: und mein klappbarer Fahrradträger hat es aufgefangen (konnte von mir selbst behoben werden :roll: ) Mein Motto, es könnte schlimmer kommen :lach: Also ALLZEIT GUTE FAHRT. Da ich normalerweise mit 16,5 Metern bei 4 Metern Höhe und üblicher Lkw-Breite durch die Gegend fahre, ist Womo eher Bobbycar für mich. Aber na klar, trotzdem kommts manchmal blöd. Da gibt's dann aber von mir keine Schuldzuweisung, sondern nur ein inneres Notizblättchen für zukünftige Situationen, die sich ähnlich ankündigen. Letztens auf ner dreispurigen innerstädtischen Straße: ich ganz links geradeaus, rechts neben mir ein Silosattelzug geradeaus und rechts ein Planensattelzug beim Rechtsabbiegen. Der ganz Rechte holt ein wenig nach links aus, um mit der letzten Achse nicht über die Bordsteinkante zu kommen, der Mittlere zieht instinktiv ein wenig nach links in meine Spur und ich Trottel will trotzdem noch bei Grün über die Kreuzung. Neben mir waren aber noch zwei Linksabbiegespuren mit stehendem Verkehr. Um den Lkw auf der Mittelspur nicht zu touchieren, ziehe ich also auch ein wenig rüber und schon gab's 'nen Touché mit einem stehenden Transporter links neben mir. Wird's schon unübersichtlich? Gut so, so ging's mir nämlich auch. Mir hat's den gottseidank recht locker im Gelenk hängenden Fahrerspiegel an die Tür gefeuert und dem Transporter ein Stück vom im rechten Spiegel integrierten Blinker rausgehauen. War mir trotzdem lieber wie ein kompletter Seitenkontakt mit dem Silo. Wir haben uns aber geeinigt. Er, der Transporterfahrer, repariert das mit transparentem Kleber und verzichtet auf Polizei, ich hab ihm einen Fünf-Liter-Bib Rosé gegeben und dem Lkw-Fahrer hab ich mit der Hand gewunken, dass er weiter fahren soll. Schließlich hätte ich ja auch mit dem nächsten Grün fahren können. Was spielt's für 'ne Rolle zwei Ampeln vor zu Hause. Ich muss mal schwer überlegen. Habe mein 3. Wohnmobil und außer ein paar Kratzern bislang keine Schäden verursacht. Ca 170.000 km gefahren in etwa 8 Jahren :) :) :) bin superstolz auf mich :!: Aber, davor habe ich Mobile gemietet und bin mit einem Alkoven an einer Tankstelle mit dem Alkoven unter einem Rohr entlanggeratscht. Der Alkoven war aufgerissen und man konnte vom Bett aus die Sterne sehen :? Das war ein Schock :!: Fast hätte damals meine Womokarriere aprupt geendet. wäre schade gewesen und ich hätte viele schöne Reisen verpaßt. julia Das "olle Kamel" plus Trailer mit Autocross-Renner `drauf hat eine Gesamtlänge von knapp 13 Meter. Mittlerweile klappt es ganz gut , bis auf ein Missgeschick wo mir der berühmte Zentimeter fehlte , und ich mit der linken hinteren Umrissleuchte an einem Wettbewerbsfahrzeug unseres Teams hängenblieb , das führte zu einer abgerissenen Stossstange auf ca. 50 cm Länge. shit happens :D Ich muss des öfteren auf einen relativ kurzen Parkplatz rückwärts einparken, wobei ich den überhang etwas in eine Hecke reindrücke um nicht mit der Nase zu weit vorne überzustehen. Es stehen etliche Parlücken zur Verfügung, bei einer allerdings musste ich feststellen steht mitten in der Hecke ein Laternmast und just dieser hat meinen Fahradträger kaltverformt. :eek:
Naja, wie Mann`s nimmt :wink: -> Ich ja .... Nur was kann denn ich dafür, wenn beim Womo einräumen ,sich der Dahinterstehende PKW selbsttändig macht ... bumms --- :oops: ich saß drin und schaute nach hinten und ließ doch tatsächlich ganz leicht beim umdrehen die Kupplung kommen , Gang war drin , ist aber kaumwas passiert , der Leuchtenträger hatte schon vom Vorbesitzer einen Riß :mrgreen: Och, ich kann das auch! :? Hab in Gimmeldingen dicht an einer Pergola gestanden....ziemlich dicht, denn es sollten ja noch andere Womos neben uns vorbei fahren können. Bei der Abfahrt winken Alle freundlich, aber irgendwie winken sie auch komisch. zurück. 200 km weiter An der Tankstelle hab ich's dann gesehen. .... Hinten am Aufbau eine kleine braune Schramme-wie kommt die denn dahin-war doch vorgestern noch nicht, als wir gekommen sind! Grübel! Fahrt geht weiter....auf einmal die Erleuchtung...winken..nix da..das waren Handzeichen, dass wir irgendwie hängen geblieben sind...haben nix gemerkt. Zu Hause Anruf und Mail an den Eigentümer..bitte nachschauen, ob was kaputt. Zitter... Erlösung...alles o.k. Kratzer ziert heute noch unser Womo...man muss ja schließlich ab und zu dran erinnert werden. :twisted: Bislang stehts 2:0 zugunsten mir......seitliche Begrenzungsleuchte am ausgefahrenen Heckträger... 8) Männers halt Soll keine Angabe sein,aber ich habe noch nie so was gehabt.Bin Busfahrer mit derzeit knapp 2,7 Mio.unfall freien Kilometern,egal ob Bus,Womo,PKW oder Roller. Arno Im Winter in Andorra auf einem eingeschneiten Parkplatz einen Kleinen Felsen über sehen ,aber nicht so schlimm ein kleiner Riss in der Heckschürze didje
Och das ist anderen hier auch schon passiert. Aber ein MAN pflügt sich da mit Standgas durch, habe ich mal gehört :mrgreen: :lol: Ich hab leider beim Rückwärtsfahren immer noch arge Probleme mit der Länge (obwohl es ja nur 5,5 m sind). Bisher hat der Fahrradträger bzw. das Fahrrad als Puffer gewirkt. Der Fahrradkorb hat schon echt leiden müssen und inzwischen eine extravagante Form. :lach: Naja, ich hab Wohni ja gerade mal knapp 3 Monate... vielleicht besteht noch Hoffnung :) Ich habe es einmal geschafft, und daraus gelernt. Auf einer Passstraße in Griechenland entschied sich der vor uns fahrende LKW, Pause zu machen und parkte am Straßenrand. Ich musste ihn überholen und habe mit unserem damaligen Alkovenmobil um 1 cm die Breite des Alkovens falsch eingeschätzt. Das war auf jeden Fall teuer, der LKW hatte nichts. Ich hatte v.a. das Mitgefühl der Männer auf dem nächsten CP, die mir teilweise versicherten, das auch schon erlebt zu haben. Ist aber schon 11 Jahre her, seitdem habe ich viele unfallfreie km gefahren. Vor ca. 17 Jahren musste ich ne längere Strecke auf dem Campingplatz rückwärts fahren, bis nach vorn zur Rezeption wo ich dann wenden konnte. Bis dahin alles gut, auch mit Rückfahrkamera, beim Wenden konnte ich aber leider das etwas seitlich vom Womo stehende Sanitärgebäude nich auf dem Bildschirm sehen... Mit der Ecke des Womo gegen die Wand, Schaden damals 5000 DM (Vollkasko), Rückwand und Seitenwand mussten repariert werden. Vor ca. 10 Jahren: rückwärts in eine Entsorgungsstation auf einem CP gefahren die gleichzeitig Waschplatz war und von einer Betonmauer umgeben war, dabei konnte ich den oberhalb angebrachten Schwenkarm des Hochdruckreinigers nicht sehen, der dann leider den Deckel der Dachbox "abmontiert" hat... Zuletzt mit dem jetzigen Womo beim Wenden an einer sehr engen Stelle mit dem angehängten Motorradanhänger das Glas einer der Rückleuchten eingedrückt, also Kleinigkeit. Für 10 € neue Lichtscheibe gekauft und ausgetauscht. Aktuelles Womo ist 6,5 m lang, aber Rückfahrkamera vermisse ich nach meinem früheren Erlebnis mit der Wand nichtmal wenn wir mit Anhänger fahren, klappt sehr gut ohne... Ohja... das leidige Rangieren... :mrgreen: Ich wollte mich quer zwischen LKW und Glasgestellen drängen...hätte auch beinahe funktioniert, wenn ich mal BEIDE Spiegel im Blick gehabt hätte... :oops: Ich hab nur links auf ein Glasgestell geachtet, weil ich einen Heidenhorror vor dem Geschepper hatte, wenns fällt... rechts die Laderampe vom 7,5 Tonner is mir völlig durchgegangen...bis ich im Augenwinkel irgendwas hab fallen sehen... das war dann eine Rolle von der Laderampe die sich nicht mit der Stauraumklappe verbinden wollte... :evil: Blöderweise war an der Stelle der Klappe auch noch das Schloß, sodaß Männe am Abfahrtstag Stunden damit zugebracht, das zu erneuern... (beim Freundlichen dreimal das falsche Ersatzteil verkauft bekommen...gnaahh...) Besagten 7,5 Tonner rangier ich aber beim Lieferanten in der Halle im Slalom zwischen lauter Glasgestellen herum... allerdings auch vorwärts besser als rückwärts... :P , da brauchte ich dann doch die 'Winkehilfe' :lach: Oder...ha... Schweden...eine Strasse, eher ein Strässchen, das im Nichts endete...rechts Graben, links Graben ... Männe sitzt - wie immer wenn ich fahre - mit verschränkten Armen neben mir und auf meine Frage:"wat nu"? kommt nur ein amüsiertes:" na, rumdrehen natürlich." (Bewegt sich aber keinen mm!! *knurr*) Es hat echt 'ne Weile gedauert bis ich das Dickschiff da rum hatte...aber ichs habs geschafft *stolz gugg* Ich steig auch lieber einmal mehr aus und gucke (6,60m, langer Überhang und keine Rückfahrkamera) :wink:
Ähm, steht da oben nicht "Ford Transit??? Hast Du vielleicht ein Bild von dem Wagen? Das würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren. Hallo, nachdem wir aus dem Emil Nolde Museum gekommen sind, war ich so durch den Wind, dass ich beim Rücksetzen trotz Rückfahrkamera auf einem großen Parkplatz mit viel Platz einen PKW angefahren habe. Daran kann man sehen, was Kunst so bewirkt. Die Fahrerin des Fahrzeuges saß im Auto. Es ist allerdings nichts passiert. In Bad Steben kam uns ein Holzlaster mit Langholz entgegen bei dem die Hydraulik des Nachläufers brach. Die Stämme kratzten an mein Auto. 3 Sekunden später wären sie in die Frontscheibe geschlagen. Wir hatten großes Glück. Was mir allerdings auf Stellplätzen oft auffällt ist folgendes: Viele Fahrer von Womos rangieren recht hektisch und schnell, als wenn sie keine Zeit haben und ganz schnell auf´n Pott müssen. Rudi :thema:
Genauso ists bei uns auch. Volker ist auch Busfahrer. Daher bisher mit keinem der Fahrzeuge irgendwelche Rempler. Toi, toi, toi
Hab ich irgendwo im Profil (eigentlich... :oops: ) ...wieso? Was ist daran so seltsam? Momang: ![]()
Sorry, ich hatte das Komma bei "6,60m, langer Überhang" übersehen--- ;) Ah..okee, jetzt hab auch ich es endlich begriffen :oops: ... nicht der Überhang ist 6,60, sondern das WoMo gesamt...so meinte ich das. Ich hätt 'n Semikolon nehmen sollen...sorry... *knirsch* Eine Warnbake warf sich rechts gegen den Aussenspiegel, der klappt mit einem riesengetöse gegen das Auto. Angehalten, Spiegel mit Kratzer wieder in die Ausgangsstellung gedrückt. Alles klar nichts passiert. :razz: Auf dem Stellplatz aber festgestellt das die Bake nachgetreten hat. Über dem Gasausgang das Alu der Seitenwand ( 20 cm lang 1cm breit ) leicht eingedrückt, und die Kunstoffabdeckung des Gasauslasses zersplittert. Neues gekauft ( 9,95 €) fertig. Georg ... ca. 3000 km und noch keinen Kratzer... :D Aber ernsthaft: Als Neuling bin ich halt vorsichtig und steige im Zweifelsfall halt auch mal aus um zu gucken, ob hinten der Platz noch reicht (wenn ich alleine unterwegs bin). Ansonsten lass ich mich halt einweisen. Das hab ich damals - als ich von einem A4 auf einen Sharan umstieg auch so gemacht bis ich die Maße im Gefühl hatte - was ja aber eigentlich immer recht schnell geht. Les |
Anzeige
|