Pfotentier am 01 Mai 2006 16:56:45 Ein freundliches Hallo aus der Eifel,
in den letzten Wochen haben wir versucht, unser WoMo im Innenraum freundlicher und schöner zu machen. Jetzt haben wir 2 drittel geschafft. Alle Wände und die Decke sind gestrichen und Bianka hat neue Gardinen und Sitzbezüge genäht. Hier mal ein paar Vorher/Nachher Bilder.
Jetzt bleibt uns nur noch der Fußboden. Das alte Linoleum ist abgelaufen und sieht nicht mehr schön aus. Rausreißen will ich es aber nicht. Neues Linoleum drüberzulegen möchte ich allerdings auch nicht, da ich sonst alle Staufächer und den Küchenblock rausbauen müsste und das tue ich mir nicht an. Jetzt habe ich gelesen und gehört, dass es aus dem Bereich Industriefußböden eine "Masse" gibt, die man in einer Stärke von 1,5 bis 2 mm aufträgt und anschließend 24h aushärten lässt. Danach soll man einen stabielen und abriebfesten Fußboden haben. Hat mit diesem Material schon irgendjemand Erfahrung? Kann ich das Zeug im WoMo verarbeiten? Wo kann ich so etwas kaufen und was kostet der Spaß? Im www habe ich natürlich schon gesucht aber leider nur Werbung dazu gefunden. Preise ware nicht dabei.
Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen. :D
Pfotentier am 01 Mai 2006 17:09:38 Hoffentlich fühlt sich niemand verarscht. Mein Rechner spinnt und schaltet sich ab und zu einfach aus.
Hier die nächsten Bilder!
Gast am 01 Mai 2006 17:13:25 Hallo Ihr beiden,
habt Euch viel Mühe gegeben, uns gefällt es. Ist schon ein erheblicher Unterscheid zu vorher erkennbar.
Aber was ist denn mit dem Tisch passiert, oder seid Ihr mit dem Tisch noch nicht fertig?
Pfotentier am 01 Mai 2006 17:15:51 Ich habe versucht den Tisch etwas anzuschleifen, um die Schönheitsflecken wegzubekommen. Ging leider in die Hose. Du hattest Recht, Feuchtigkeit hat das Deckfurnier kaputt gemacht. Den Tisch werden wir wohl jetzt doch zum Tischler bringen, um eine neue Deckplatte draufzumachen.
Gast am 01 Mai 2006 17:25:33 Glückwunsch…. sieht echt klasse aus.
Wie lange habt Ihr bis hierher gebraucht?
Pfotentier am 01 Mai 2006 17:46:16 Das Streichen hat zwei lange WE gedauert: Ostern und dieses WE. Für die Näherei hat Bianka etwa 2 Wochen gebraucht. Sie konnte auf Grund Ihres Dienstplanes auch nicht jeden Tag nähen. Sie ist auch noch nicht ganz fertig. Wir warten gerade auf den restlichen Stoff. Der kann erst in zwei Wochen geliefert werden. Dann werden die Lehnen (im Nackenbereich) noch in beige abgesetzt, damit die Nähte verschwinden.
Gast am 01 Mai 2006 18:48:02 ...sieht gut aus - Respekt!
:daumen2:
Adler am 01 Mai 2006 19:58:26 Also ich fand´s vorher schöner 8)
Im Ernst:
Ich habe keine Ahnung wie alt euer WOMO ist aber ich finde es sieht sehr gut aus JETZT! :razz:
Habt Ihr das Alkoven Bett auch neu renoviert????
Babs am 01 Mai 2006 20:55:03 Hallo,
sieht super aus. :respekt:
Pfotentier am 01 Mai 2006 20:57:51 Das WoMo ist Bj. 89. In den Alkoven kommt morgen noch einen neue Matratze. Was wir dort mit dem Stoffbezug der Decke machen, wissen wir noch nicht. Hat da vielleicht jemand von Euch eine Idee?
Beduin am 01 Mai 2006 21:35:49 Gratulation, habt ihr schön gemacht :)
Roman am 01 Mai 2006 23:25:25 Hallo,
sieht nicht schlecht aus !!
Bezüglich des Bodens, kann ich Deine Probleme nicht ganz verstehen. Du schreibst, daß bereits die Dicke eines neuen Linoleumbodens zu viel wäre wegen der Klappen usw.
Denen sollten doch 2-3mm nichts ausmachen. Du mußt den neuen Boden ja nicht unter den Möbeln verlegen.
In unserem "Alten" hatte ich nachdem wir den Teppichboden endgültig überdrüssig waren, auf den vorhandenen PVC Belag Korkfliesen geklebt und mit Krautol Klarlack auf Wasserbasis versiegelt. Die Fliesen kannst du wunderbar den Konturen der Möbel anpassen. Dann hast Du einen fußwarmen, pflegeleichten und optisch sehr ansprechenden Bodenbelag.
Für den Alkoven würde ich von Reimo den Isovelour nehmen. Den kannst Du auf eine dünne Sperrholzplatte aufkleben, und diese im Alkoven befestigen.
Kannst Du natürlich auch direkt in den Alkoven kleben. Nur ich würde mir das in dem engen Raum nicht zutrauen. Könnte sein, daß Du Dich anschließend aus dem Teppich freischneiden lassen mußt :D
Roman 8)
conga am 02 Mai 2006 13:42:40 Hallo Ihr 2: saubere Arbeit!
Ich könnte mir vorstellen, dass es diesen Flüssigfußboden bei Sika gibt. Die haben jedenfalls Kunststoffbodenausgleichsgießmasse (oder so).
Gast am 03 Mai 2006 11:05:10 Hallo,
sieht gut aus. Bezüglich des Bodens vielleicht ein Tip der Euch helfen könnte:
Im Bootsbau gibt es Decklacke, welche zeimlich dick aufgetragen werden. Dort kann man auch Material für einen rutschfesten Untergrund hinzufügen.
Bei Bedarf schaue ich mal bei uns im Bottszubehör nach.
hartifisch
Pfotentier am 03 Mai 2006 12:51:11 Das wäre wirklich sehr nett. :bindafür:
Bei sika habe ich auch schon nachgeschaut. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Material wirklich das Richtige ist. Ich habe Sika eine Mail geschickt, mal sehen, was die dazu sagen. Wir werden aber schon noch was geeignetes finden.
Gast am 04 Mai 2006 09:35:00 Hallo,
habe im Bootszubehör erfahren, das es auch ein HP gibt:
--> Link
die Farbe, die ich meinte, heisst Interdeck
Mit der entsprechenden Grundierung kriegt ihr auch Unebenheiten im Boden weg.
hartifisch
Gast am 04 Mai 2006 12:00:41 Hallo Ihr beiden
Mein Vorschlag fürn Alkoven wär eine schöne Stofftapete.
Aber das mit dem überstreichen des Bodenbelages würde ich mir noch mal überlegen, so was hatte ich auf Arbeit in einem Vollklima-Montageraum, da war es zwar praktisch aber in meinem Womo möchte ich sowas nicht als Boden.
Wenn mein Originalbelag nicht mehr schön wäre (ist aber komischer Weise nach 15 Jahren immer noch wie neu) wäre ein Korkbelag meine Erste Wahl.
Mario
Camperfan am 05 Mai 2006 07:19:12 Hi Pfoties, habt Ihr super gemacht! Respekt!!!
Habt Ihr was an den Möbeln gemacht? Die sehen aus wie neu, ich - als Profi 8) - habe sofort vom Mobiliar erkenen können, das es der gute Fendtausbau ist. Die Möbel sehen noch sehr stabil aus.
Was habt Ihr an den Decken und Wänden gemacht? Gestrichen, oder tapeziert???
Der Blauton der Stoffe, paßt sehr gut zu dem WoMo, wie bei unserem Dicken :D
Macht weiter so.
Wie Ihr das mit dem Boden ausgeht, da bin ich mal gespannt.
Könnt Ihr nicht den alten Boden an den Möbelkanten anschneiden, abreissen und dann neuen Boden auflegen? Müßte doch aufgeklebt sein, geht der ab? Oder ist es zu beschwerlich?
Man, viele Fragen :oops: , aber interessantes Thema....
Pfotentier am 05 Mai 2006 07:38:35 Hallo an Alle!
Die Wände und die Decke haben wir zu erst mit PVC-Haftgrund eingestrichen und anschließend mit weißer Lackfarbe behandelt. Nach drei ANstrichen sah es dann so aus, dass es uns gefiel. Die Farbe trocknete auch sehr schnell und hat nicht so stark gerochen. Die Möbel haben wir bisher nicht bearbeitet. Da werden wir auch nicht mehr machen, als mit Holzpflegeöl die Oberflächen abzureiben. Das die Schränke sehr gut verarbeitet sind und auch nach 17 Jahren sich nicht auflösen, stimmt. Da hat sich Fendt Mühe gegeben, was sie ja bei der ichtigkeit des Aufbaus nicht geschafft haben.
Nach Kork für den Fußboden habe ich in unseren Baumärkten schon gefragt, allerdings keinen Erfolg gehabt. Das Material was vorrätig war, war leider zu dick (5mm). Da kriege ich die Schubfächer an der Sitzgruppe nicht mehr auf. Außerdem sehe ich beim Zuschnitt Schwierigkeiten, da wir sehr viele kleine Kurven drin haben.
Im Alkoven wird Tapete leider nicht funktionieren. Dort ist an der Decke Stoff auf weichem Untergrund (wahrscheinlich so etwas, was in Kissen drin ist) verspannt. Ob wir das selbst neu beziehen können, weiß ich nicht. Dazu müsste man den Himmel mal rausschrauben. Da traue ich mich aber noch nicht ran. Aber das könnt Ihr Euch ja in Dresden live anschauen. Vielleicht hat dann jemand von Euch eine Idee, wie wir das hinkriegen.
Mit besten n aus der Eifel!
pic am 09 Mai 2006 06:59:47 Wau, Respekt!
Da sieht man mal was alles zu machen ist, wenn man nur will.
Also sollte ich auch mal wollen und unseren Fit machen. Soabald unsere Probleme behoben sind werde ich mich wohl mal dran machen, habe schöne Eindrücke gesammelt, was machbar ist.
THX
Marc
Gast am 06 Jun 2006 17:32:12 Hallo Pfotentier,
bis jetzt sieht die Sache doch schon sehr gut aus. Als alter Hobbyhandwerker möchte ich Euch ein paar Tips, oder besser gesagt eigene Ideen weitergeben. Beim Tisch habe ich in einem alten Wohnwagen, den wir jetzt als Gästehäuschen nutzen (aber das ist eine andere Geschichte) einfach Laminat draufgeleimt, vorher angezeichnet, mit der Stichsäge ausgeschnitten, und nach dem Verleimen mit Schwingschleifer die Kanten glatt geschmirgelt und breiten Umleimer aufgebügelt.
Bei den Möbeln habe ich auf fast alle Klappen Spiegel angebracht, so teuer ist ein Glaser garnicht. Es gibt ein schönes Raumgefühl.
Nun zu deinem Alkoven. Hier würde ich einfach helle Teppichfließen anbringen. Lassen sich in dem engen Alkoven recht leicht verarbeiten.
Noch ein Tipp: Bei Kurven vorher einfach eine Schablone aus Karton oder festerem Papier anfertigen.
So nun bist Du erst mal beschäftigt, also viel Spaß
mfg aus Malaga
Michael
|
|