Helmchen am 06 Mär 2016 01:00:34 Für unsere Reisevorbereitung "Rund um die Ostsee" habe ich mir die Reiseführer Litauen, Lettland und Estland von Hünerfeld aus dem Verlag MOBIL & AKTIV ERLEBEN zugelegt. Außerdem haben wir den neuen Reiseführer Baltikum vom Womoverlag (3. Auflage 2016), der nicht mehr vom Ehepaar Hünerfeld verfasst wurde, sondern von Andrea Bergmann und Stefanie Holtkamp. Wegen unserer Hunde nehmen wir den Landweg über Polen und um die Russische Enklave herum, fahren also nicht mit der Fähre nach Klaipeda. Für Polen reicht uns der Reiseführer Polen Nord vom Womoverlag.
Hat jemand noch einen Tipp für weitere gute Reiseführer oder meint Ihr, dass die oben aufgezählten für das Baltikum ausreichen?
Flatus am 06 Mär 2016 11:21:44 hallo
Die Besten sind bestimmt die vom Reise Know-How Verlag...
Grus Flatus .
bert am 06 Mär 2016 11:25:59 Hallo Ralf Wir hatten nur den Reiseführer vom Womoverlag. Wir sind von Österreich aus durch die Slowakei und Polen gefahren. Auf dem Weg haben wir die Wolfsschanze besucht und uns dort einer deutschsprachigen Führung angeschlossen. Ich bin noch nie so viel Schotterpiste gefahren wie im Baltikum. Dafür ist das Baltikum aber wunderschön. Bei der Gelegenheit haben wir noch einen Abstecher nach Finland gemacht, allerdings haben wir das Wohnmobil im Jachthafen in Tallin abgestellt. Helsinki war ein Kurztrip aber auch sehr schön. bert
maranot575 am 06 Mär 2016 11:33:10 Wir bevorzugen die vom Rau Verlag oder von der WoMO Reihe - womo.de Gruss Heinz
DirksBiMo am 06 Mär 2016 11:40:03 Moin, Johannes Hünerfeld hat zwischenzeitlich einen eigenen Verlag und hat "sein" altes Baltikum Buch aus dem Womo Verlag quasi neu in drei teilen geschrieben. Mit allem Respekt den bereits genannten Reiseführern gegenüber .... aber das was Johannes da an Tourenvorschlägen und Hintergrund Info`s abliefert ist kaum zu toppen. Das liefern die genannten ganz einfach nicht. Im übrigen ist seine Recherche Reise als Blog auf seiner Seite nachlesbar. --> LinkGruß Dirk
Helmchen am 06 Mär 2016 12:05:57 Helmchen hat geschrieben:Reiseführer Litauen, Lettland und Estland von Hünerfeld aus dem Verlag MOBIL & AKTIV ERLEBEN
Euch allen erstmal danke für die Rückmeldungen. Reise Know How kenne ich von diversen Asienreisen und war immer begeistert, werde ich mir also auch vom Baltikum zulegen. Ich "liebäugele" noch mit einem Buch aus dem Lonely Planet Verlag. Die Bücher kenne ich auch noch aus früheren Zeiten, allerdings ohne Wohnmobil. Dirk, genau die Bücher von Hünerfeld habe ich bereits gekauft (s. oben). Die scheinen wirklich alles zu toppen. Wir wollen übrigens von Estland nach Finnland, Schweden und über Dänemark wieder nach Deutschland.
elwoko am 06 Mär 2016 12:13:27 Hallo Ralf,
die Länder des Baltikums sind nun ja nicht so riesengroß und auch nicht mit einem Überangebot an touristischen Highlights "gesegnet" (?), dass die Autoren von Reiseführern vor der Qual der Wahl stünden, was sie aufnehmen und was sie weglassen. Wenn ihr euch schon mit den genannten Führern versorgt habt, seid ihr auch sicher gut versorgt. Das was man "gesehen haben muss" taucht bestimmt darin auf. Ansonsten ist die Motivation, das Baltikum zu bereisen, ja oft eine andere. Und dafür braucht man Reiseführer gar nicht so sehr. Klar, sie weisen einen schon auf Sehenswertes/Auffallendes hin. Aber, so war jedenfalls mein Eindruck, sie folgen halt den touristischen Trampelpfaden und kriegen viele besondere Eindrücke gar nicht mit.
Ich kenne diese neueren Exemplare jetzt nicht, aber wir können ja mal einen kleinen Test machen: - Taucht der Skulpturenpark von Mazsalaca/Lettland darin auf? - Wie steht es mit dem Museumspark der Seeburg (einer befestigten Siedlung der Lettgalen aus dem 9. Jahrhundert) von Araisi und der benachbarten, sehr sehenswerten Windmühle? - Wird die über 200 Jahre alte Mühle Konu bei Rujienas, wo man bei der Schafwollverarbeitung zuschauen und das kleine Museum besuchen kann, erwähnt?
So könnte man weiter machen. Bei unseren Fahrten quer durchs Land haben wir sehr, sehr selten ein Wohnmobil angetroffen. Erst wenn wir uns der Via Baltika genähert haben, tauchten sie wieder in nennenswerter Zahl auf. Unsere wunderschönen Plätze in Kurzeme am Meer, wo wir ganz allein standen und direkt am Strand frühstücken und zu Abend essen (und dabei den Sonnenuntergang über dem Meer bestaunen) konnten, habe ich hier nicht in die Stellplatz-Datenbank eingetragen. Hat seinen Grund.
ich/wir waren ja schon mehrmals dort, vor allem in Lettland, auch in Litauen, weniger in Estland. Das soll sich in diesem Sommer ändern. Wir legen unsere Anfahrt durch Südschweden (wegen Öland) und Stockholm, fahren von dort per Schiff nach Tallin und dann durch die drei Länder. Nach Hause geht es dann wieder per Schiff. Polen umgehen wir sehr bewußt, obwohl wir das Land sehr mögen.
Also, seid unbesorgt. Die "wichtigen" Stellen sind bestimmt beschrieben. Ansonsten verlasst euch auf euch selbst und eure Augen. Wenn ihr etwas Kontakt mit den Einheimischen bekommt (immer wieder auch mal auf Deutsch), erfahrt ihr bestimmt auch noch Sehenswertes.
Ich wünsche euch eine schöne Reise und viele persönliche Eindrücke. Wann fahrt ihr denn? Wir sind im August dort.
Helmchen am 06 Mär 2016 19:36:30 Hallo Wolfgang, Deine selbst entdeckten Attraktionen konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht nachprüfen, ich verstehe aber, was Du meinst :-) Aber genau, was Du schreibst ist mir aufgefallen, den Reiseberichten nach zu urteilen, geht es eigentlich häufig über die selben Strecken durch die Länder. Gilt ja nicht nur für das Baltikum. Und Reiseführer können einem natürlich keine Geheimtipps bieten, denn es sind ja dann keine mehr, wenn man sie so erlesen kann. Ich habe eigentlich genau die Antworten erhalten, die ich mir im Stillen erhofft habe, danke dafür an Alle.
trevor2 am 22 Mär 2016 10:36:16 Hallo,
sehe es heute erst.
Sollte es noch aktuell sein... Wir haben mit den Hünerfeld-Reiseführern letztes Jahr ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Angaben stimmten nicht und die Routenbeschreibungen waren oftmals sehr ungenau - ohne richtige Karte nicht nachzuvollziehen! Die 'Karte' im Buch ist ehrlich gesagt lächerlich, da sind wir vom Reise Know How-Verlag wirklich anderes gewöhnt.
Meine Empfehlung geht ganz klar für 'Kurzurlauber' im Baltikum an den dicken Reiseführer 'Baltikum' vom Reise Know How-Verlag. Für die Intensivurlauber lohnen sich eher die einzelnen Länder-Reiseführer desselben Verlags. Und wer speziell Zeit in den Hauptstädten verbringen möchte, dem lege ich absolut die drei City-Trips 'Vilnius', 'Riga' und 'Tallinn' ans Herz. Schon die sehr genauen Stadtpläne lojhnen die Ausgabe, denn das können die Umsonststadtpläner der Tourist-Infos nicht leisten.
Wir hatten im ersten Jahr noch diesen gelben 'Rund um die Ostsee', der ist aber völlig veraltet (wenn er nicht inzwischen neu aufgelegt wurde???) und geht nur die Küstenregionen durch (Binnenland fällt fast komplett weg).
Für Polen haben wir auch debn 'Polen Nord'-Reiseführer vom Reise Know-How-Verlag.
Kartenmaterial: nach längeren Vergleichen mit Freytag sind wir auch hier mit den Reise Know-How-Einzelkarten der Länder am besten durchgekommen. Sie sind wirklich sehr genau - auch für kleinere Sträßchen und Nebenrouten - und werden regelmäßig aktualisiert.
Viiel Spaß auf Eurer Reise!
Wir sind auch wieder im Baltikum im Sommer - diesmal mit unseren drei Hunden, nehmen allerdings die Fähre nach Klaipeda. Ist für Hunde absolut machbar mit eigener Kabine! ;)
Gruß, Anne
trevor2 am 22 Mär 2016 10:42:53 Noch ein kleiner Tipp für Hunde im Baltikum.
Dort herrscht gebietsweise noch Tollwut!
Und die Hunde im Baltikum, die wir in den letzten zwei Jahren kennengelernt haben, waren teilweise sehr aggressiv Fremden gegenüber (werden hauptsächlich zum Bewachen der Grundstücke eingesetzt!) und überwiegend an der Kette gehalten... da würde ich mit Hundekontakten sehr aufpassen.
Es gibt übrigens leider nur sehr wenige, die ihre Hunde, wie hier üblich, frei laufen lassen auf den Grundstücken... Hunde sind dort 'Nutztiere' und unser Umgang mit ihnen wird oft belächelt... ;)
Daggi1410 am 16 Mai 2016 23:49:33 Hallo Ralf/Helmchen, ich bin noch nicht lange genug hier im Forum unterwegs und darf hier keine persönlichen Nachrichten schreiben. Wir waren 2015 im Baltikum. Ich könnte Dir meinen Bilderbericht und eine Googlekarte mailen. Wir haben viel schöne SP in der Natur gefunden. d"punkt"richardt"ett"gmx"punkt"de.
LG Dagmar
mactommi am 26 Mai 2016 09:30:01 Wir waren nun schon mehrfach im Baltikum unterwegs, haben fast alle s.g. Womoführer im Besitz, haben festgestellt, dass vieles, was dort beschrieben wird, so nicht mehr existiert bzw. veraltet ist. Unsere Erfahrung hat gezeigt, man brauch keine Womoführer, da man fast überall freies Internet hat, haben wir für uns das spontane finden von herrlichen Stellplätzen per GoogleMaps gefunden. Alle touristisch interessanten Infos haben wir in den vielen sehr gut ausgestatteten Touri-Infos, wo fast immer deutsch gesprochen wird, gefunden.
Wir nutzen das Baltikum in diesem Jahr nur als Transit, fahren am 22.07. in Berlin los und setzen dann am 28.07 von Tallin nach Helsinki über, dann hoch bis zum Eismeer und in aller Ruhe durch Schweden zurück, wo dann Ende August die Fähre nach D fährt.
Na mal sehen, ob man sich da sieht..... :D
M&AE am 07 Jun 2016 11:25:52 --> LinkHelmchen hat geschrieben: ... Wegen unserer Hunde nehmen wir den Landweg über Polen und um die Russische Enklave herum, fahren also nicht mit der Fähre nach Klaipeda. ...
Hallo Ralf, ich weiß ja nicht genau, wann die Reise stattfindet - ich wünsche aber auf alle Fälle viel Spaß rund um die Ostsee. Doch geht es mir jetzt um ein paar Anmerkungen zu den Hunden: Ich kenne die Tiere ja nicht - jedes ist anders. Wenn man frühzeitig bucht und nach einer Haustierkabine fragt, gibt es bei DFDS Seaways auch die Möglichkeit, die Tiere an Bord und mit in die Kabine zu nehmen. Tabu sind dabei allerdings Restaurant etc. Mein Foxterrier (obwohl ein recht lebhaftes Exemplar) machte das recht problemlos mit. Gassi gehen war auf dem Sonnendeck (bewaffnet mit Kotbeuteln, einer Küchernrolle für alle Fälle und einer 1,5l Wasserflasche zum Wegspülen des Pipi ;-) unproblematisch, wenngleich es etwas komisch anmutet, wenn man zum x-ten Mal hin und her läuft, bis das "Geschäft" erledigt ist. Mein Hund ist es (wie die meisten) eigentlich gewohnt, seine Häufchen auf Gras zu legen. Und davon wächst nicht viel auf den Stahlplanken :-). Doch irgendwann "drückt" es halt doch genug. Und es ist ja "nur" ca. 1 Tag von Kiel nach Klaipeda. Wenn die Reise "rund um die Ostsee" gehen soll, dann ist Polen ja auch kein Problem. Es ist ja auch dort sehr schön dort, und es gehört ja zur Ostseerunde dazu. Interessant ist, dass Lettland mir tendenziell am wenigsten hundefreundlich erschien, die Vorbehalte am größten. Estland eigentlich ganz unproblematisch (ähnlich, wie in D) und Litauen ist recht unterschiedlich, also eher "zwischen LV und EST". Wirkliche Probleme hatte ich aber nirgends mit meinem (allerdings recht kleinen) Hund. Auf große Hunde reagiert man eher verhalten. Denen wird offensichtlich mehr "Aggressivität" zugesprochen. Oft erhielt ich die Antwort "den können Sie mitnehmen, das ist ja kein Hund" ;-) Hunde werden in den baltischen Staaten in der Tat eher als Wachhunde, teils Schutzhunde an der Kette oder im Zwinger gehalten. Das macht sie halt etwas kritischer, wenn sie mal losgelassen ... Auch wenn die Leute in den drei baltischen Ländern (ich spreche jetzt mal nur von dort) das nicht kennen bzw. nicht praktizieren: Nehmt genug Hundekotbeutel von zu Hause mit. Man bekommt dort kaum welche. Ich bin mir sicher, da können wir mit den Gewohnheiten von zu Hause, wo es mittlerweile (dankenswerter Weise) bei den meisten zum guten Ton gehört, die Hinterlassenschaften des Fifi wegzumachen, viel zur Akzeptanz unserer liebgewonnenen Vierbeiner beitragen. Schließlich tritt nimand gern in der Stadt auf die "muffigen Tretminen". Und auf die Idee, mit "Fifi" in der Stadt Gassi zu gehen, wie wir es gewohnt sind, kommen die Leute vor Ort halt nicht unbedingt. Nun bin ich zu gegebener Zeit gespannt auf Eure Eindrücke von der sicherlich schönen und eindrucksvollen Reise (... natürlich auch zu meinen mehrfach erwähnten Büchern). GUTE FAHRT! Johannes Hünerfeld
riga-lettland am 05 Sep 2016 12:34:58 Die Reise-Know-How Führer sind keine speziellen WoMo Führer, sind aber nicht schlecht. Zu empfehlen aber auch der neue (2016) Reiseführer vom Trescher Verlag. Und, wie oben erwähnt, gibt es vielerorts kostenloses Internet. Das mobile (kostet) Internet ist im Baltikum besser/schneller als in D.
trevor2 am 05 Sep 2016 16:43:07 Hallo riga-lettland,
danke für die Info. Was ist denn an den Trescher-Reiseführern anders? Sind es Womo-Reiseführer mit genauen CP-Angaben? Die Ausgaben scheinen leider schon etwas älter zu sein ('Estland entdecken' von 2008, 'Die baltischen Hauptstädte' von 2013, usw.) ... Wie aktuell sind sie denn? Hast Du sie in der Praxis getestet? Freu' mich über Infos...
Gruß, Trevor2
riga-lettland am 06 Sep 2016 09:47:37 Der neueste Trescher-Reiseführer "Riga, Tallinn, Vilnius" ist von 2016. Es ist ein "normaler", kein WoMo-Führer. Er ist aber mit mehr als 420 Seiten sehr umfangreich und inhaltlich qualitativ inkl. Überblick über die Geschichte. Nicht unwichtig, wenn man im Baltikum unterwegs ist. Geschrieben von einem Autor, der Ahnung hat. Das ist mir wichtiger als ein WoMo-Führer. Plätze findet man auch anders. Einfach mal im Buchhandel in die Hand nehmen. Als WoMo-Führer hatte ich mal den vom Rau-Verlag. Aber lange keine aktuelle Ausgabe mehr gelesen. In Lettland kaufe ich mir auch eine lettische SIM-Karte und habe damit immer Internet-Zugang. SIM-Karten gibt's z.B. in den Narvessen Kiosks.
trevor2 am 06 Sep 2016 10:32:04 Hallo riga-lettland,
wo ist denn der Unterschied zu den Reise-Know-How-Reiseführern, die ich ebenfalls als inhaltlich sehr qualitativ und umfangreich empfinde? Besonders auf unserer ersten Baltikumreise haben sie uns sehr gute Dienste geleistet.
Ich weiss nicht, ob Du die City-Trip-Führer für Riga, Vilnius/Kaunas und Tallinn kennst - sie sind erst in den letzten zwei Jahren rausgekommen und für uns als Stadtreiseführer auch wegen der detaillierten Karten und der tollen Einkaufs-/Essens- und sonstiger Tipps wirklich erstklassig und unübertroffen.
Spezielle Womoführer, da kennen wir bisher nur den komplett veralteten gelben Band 'Rund um die Ostsee' und seit letztem Jahr die drei von Hünerfeld und die haben uns auch dieses Jahr wieder nicht überzeugt. Uns wurde dieses Jahr aber der ganz neue vom Womoverlag 'Baltikum' wärmstens empfohlen (huhu, hantomsteini ;) :) ) und den werden wir nächsten Sommer mitnehmen für hoffentlich noch viele neue wunderschöne Übernachtungsplätze...
Gruß, Trevor(2)
|
|