aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baltische Staaten zu weit für 14 Tage Urlaub?

Sonnenschirm am 20 Nov 2016 17:46:44

Hallo,

wir sind Womo-Anfänger und haben folgenes ins Auge gefasst:

Vom Ruhrgebiet nach Kiel, mit Fähre nach Klaipeda, eine Woche Rundreise in den Baltischen Staaten und dann ins Ruhrgebiet zurück. Leider haben wir nur 14 Tage gemeinsamen Urlaub. Ist das zu sportlich?
Alternativ wäre auch die Rückfahrt mit der Fähre denkbar...

Zu welcher Variante würdet ihr uns raten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Nov 2016 17:49:48

Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt:
Bitte gib immer die Problemstellung im Titel an.
Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik!

Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen.
Dein Thementitel wurde geändert. siehe dazu auch --> Link

rolf51 am 20 Nov 2016 18:46:45

Hallo,
sehr sportlich. Würde wenn Du mal mehr Urlaubstage zur Verfügung hast die Reise in Angriff nehmen.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 20 Nov 2016 18:52:55

Hallo Sonnenschirm,

Willkommen im Forum :!: Eine nette kleine Vorstellung wäre super.

2 Tage Anreise bis Klaipeda!

Welche Reiseroute habt Ihr denn ins Auge gefaßt? Was möchtet Ihr Euch anschauen?

Rückreise über Land :?: Heißt, quer durch Polen?

Ohne weiteren Angaben ist es schwer zu raten :!:

Julia

pepe20 am 20 Nov 2016 19:12:07

Hallo Sonnenschirm,

den Plan halte ich definitiv für zu sportlich für all das Schöne, was es in den baltischen Staaten zu sehen gibt! Wir waren diesen Sommer 4 Wochen dort unterwegs (Hinreise durch Polen, zurück ab Ventspils mit der Fähre) und es ist wirklich toll!
Sehenswerte Altstädte mit viel Atmosphäre (z.B. Riga!), viel Natur (z.B. Gauja Nationalpark), Küste, Meer, Sehenswürdigkeiten (Schloss Rundale, Berg der Kreuze oderoderoder). Mal ganz abgesehen, was es neben den "üblichen" Dingen noch zu finden und entdecken gibt...

Obwohl die Staaten ja alle nicht groß sind, sollte man auch berücksichtigen, dass es keine Autobahnen gibt. Auf der Landstraße ist man zwar auch meistens zügig unterwegs (v.a. die Einheimischen 8) ), aber es dauert doch immer etwas, bis man von A nach B gefahren ist.

Vielleicht informiert ihr euch noch etwas intensiver, welche Besonderheiten jeweils in Litauen, Lettland oder Estland zu finden sind, die dann zu euren Interessen gut passen. "Die" baltischen Staaten unterscheiden sich nämlich durchaus voneinander.
Und die Anreise durch Polen führte zu einer inneren "Da muss ich nochmal hin-Liste" (z.B. Masurische Seen), oder beim nächsten Mal doch mal nach Kaliningrad rein...

SteffenBerlin am 20 Nov 2016 20:23:12

14 Tage Baltikum ist machbar. Aber Ihr werdet bald feststellen, dass mehr Zeit schön wäre.
Ich würde mit der Fähre auch wieder zurückfahren. Das ergibt mehr Tage im Baltikum. Nordpolen ist ein anderer Urlaub. Und nur über die Autobahn durch Polen zurück ist auch doof.

MfG Steffen

alzu am 21 Nov 2016 10:20:59

Hallo,
eine Baltikumreise ist in 14 Tagen sicher machbar, muß ja nicht gleich komplett sein. Fahr hin, suche Dir die schönsten Ecken aus und wiederhole die Baltikumreise mit der Erkenntnis, dass 6 Wochen auch noch zu kurz wären :wink: .
Wir waren 3 Wochen unterwegs und eine Wiederholung wäre dringend nötig.
Siehe auch: --> Link
Rückfahrt per Fähre spart auch weitere wertvolle Zeit!

Julia10 am 21 Nov 2016 11:16:28

Hallo Sonnenschirm,

sind Deine Fragen hiermit beantwortet?

Julia

Campingbusreisende am 25 Nov 2016 12:13:39

Hallo Sonnenschirm,
Wir waren im Sommer vorigen Jahres 3 Wochen im Baltikum unterwegs. Bei unseren Tourplanung heißt es vorher immer: Mal sehen, wie weit wir kommen. Es wird grob die Richtung vorgegeben und dann fahren wir los und ziehen unsere Kreise. Auf der Hälfte der uns zur verfügung stehenden Zeit trudeln wir dann wieder in die umgekehrte Richtung nach Hause. Wir sind 5149 km gefahren und unser östlichster Punkt war der Peipussee in Estland an der russischen Grenze. Manche möchten nicht so viele Kilometer fahren, auch dann ist sogar in 14 Tagen im Baltikum einiges machbar. Wir haben auch einen Reisebericht zu unserer Baltikum-Reise, den kann ich als "Neuling" hier im Forum noch nicht verlinken. Das werde ich aber zu gegebener Zeit tun.

Gruß
Frank

M&AE am 08 Dez 2016 17:42:38

Ich antworte als Autor entsprechender Reiseführer und mit entsprechender Kenntnis der drei Länder:
1 1/2 Wochen (man muss ja die An-/Rückreise beachten) - da stellt sich die Frage: Warum immer "durchs Baltikum" und nicht einfach mal "nur" durch Litauen? (oder "nur" Lettland bzw. Estland)?
Ich habe nicht umsonst kein Buch über "das Baltikum" geschrieben, sondern drei - für jedes der drei Länder ein separates Buch, denn das Zeitproblem haben viele Leute.
Schon allein in Litauen wird es in 1 1/2 Wochen nicht langweilig, da bin ich mir sicher. Und jedes der drei Länder ist für sich eine Reise wert.
LG
Johannes Hünerfeld

trevor2 am 20 Dez 2016 22:38:20

Hallo,

wir waren nun drei Sommer mindestens jeweils 4 Wochen im Baltikum und fahren im kommenden Sommer wieder hin - diesmal für sechs Wochen und wieder nach Estland.

Ich halte Baltikum in 2 Wo für sehr sportlich! Die An- und Abreise dauert einfach schlon etwas länger. Bei der kurzen Zeit würde ich übrigens auch beide Wege die Fähre nehmen, entspannt deutlicher. Durch Polen zu fahren ist schon ein ganz schöner Striemel und Zeit für Polen in diesen 2 Wo auch noch zu haben, ist sicher sehr schwierig.

Ich würde auch Fokus auf ein Land - in dem Fall vielleicht erstmal Litauen legen. Da gibt es genug zu sehen und zu entdecken! Alle drei Länder sind komplett unterschiedlich und dem könnt Ihr in der kurzen Zeit sicher nicht gerecht werden, wenn Ihr auch Land und Leute kennenlernen möchtet...

Ich habe drei Berichte über unsere Baltikumreisen geschrieben, die findest Du hier im Unterforum 'baltische Staaten' 1) --> Link Hier unsere erste Reise von 9 Wochen durch alle drei Länder und durch Polen hin und zurück. 2) --> Link Hier unsere zweite Reise via Kiel-Klaipeda (4,5 Wo) mit Schwerpunkt Estland und überwiegend CP-Übernachtungen 3) --> Link hier unsere Erfahrungen von dfiesem Sommer, wo wir zum ersten Mal unsere drei Hunde mithatten (4,5 Wo).

Wir haben in den drei Jahren etliche getroffen, die 'Baltikum in 2 Wo' gemacht haben. Wirklich etwas von den drei Ländern mitbekommen habe sie eher kaum, berichtete uns eine Teilnehmerin einer geführten zweiwöchigen Womo-Tour, die wir dort trafen.

Wenn es Euch im Baltikum gefällt, könnt Ihr ja wieder hinfahren, bzw. werdet Ihr sicher wieder hinfahren! ;) :)

Viel Spaß bei der Planung!

Vielleicht sehen wir uns sogar auf der Fähre oder im Baltikum?!

Head aega, Anne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche (Womo)Reiseführer für das Baltikum?
Unsere Baltikum Reise 2017 - einige Fragen Tipps gewünscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt