aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In 10 Tagen gehts los,

Spass am 01 Mai 2006 22:19:32

mit einem gemieteten Knaus ME 650, Frau und Hund Richtung Italien. Die grobe Route ist Gardasee, Pisa, an der Küste entlang nach Marina di Grosseto, anschliesend ein paar Tage am Lago Bolsena und ebenfalls einige Tage am Lago Trasimeno. Dann zurück über Montagnana und Trento. Wir werden 3 Wochen unterwegs sein.
Nun aber ein paar Fragen an die Italien-Profis:
- ich habe gelesen, daß für den Hund ein Maulkorb benötigt wird. Ist dies zwingend notwendig, da unser Hund bisher noch nie einen hatte und ich kann mir auch nicht vorstellen, einen anzulegen.
- lt. Internet und diversen anderen Infos ist in der Nähe des Campingplatzes "la Marze" bei Marina di Grosseto ein Hundestrand. Kennt diesen jemand?
- in Italien darf anscheinend nicht mit Holzkohle gegrillt werden. Nach meinen info ist Grillen nur mit dem Gasgrill erlaubt. Ist dies korrekt?
- Muss ich in Italien etwas besonderes beachten (waren bisher nur im Norden) und kann kein Wort Italienisch :cry:

Danke im Voraus für Eure Antworten
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Mai 2006 22:27:22

Also zur ersten und zur letzten Frage, kann ich dir was sagen:

- der Hund braucht einen Beißkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln

- es geht auch ohne Italienischkenntnissen, falls nicht irgendwelche schwierige Situationen auftauchen. Beachten musst du, dass es im Süden wärmer ist, als im Norden :D ansonsten ist beides Italien. Das Italienschild für den Fahrradträger - aber das ist auch im Norden vorgeschrieben. Wegen der Fellnase mach dich doch bitte mal bzgl. Leishmaniose schlau (google).

Die Grillvorschriften sind wohl nicht einheitlich fürs ganze Land, sondern platzabhängig. Wir haben schon öfter problemlos auf Stellplätzen (Campingplatzcharakter) mit Holzkohle gegrillt, weils andere auch getan haben. Es gab kein Verbot.

Polarwolf am 01 Mai 2006 22:46:41

Hallo Helmut,

wenn das Wohnmobil mit einen Fahrradträger ausgerüstet ist, dann denk auch an die Warntafel. Die muß an allem, was über die hintere Stoßstange herausragt, angebracht sein. Du mußt diese also auch haben, wenn Du den Fahrradträger nicht braucht und dieser eingeklappt bleibt.

Andreas

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Mai 2006 22:56:07

Ich verstehe die Fahrradträgerwarntafelvorschrift so, dass wenn der Fahrradträger in eingeklapptem Zustand in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist, d.h. die Gesamtlänge inkl. Fahrradträger steht bei uns im Schein, so befindet er sich innerhalb der Fahrzeuglänge, und somit ist keine Warntafel notwendig. Machen wir immer so und hatten noch nie Probleme, mussten es allerdings auch noch nie einem italienischen Ordnungshüter erklären :D

Hab folgendes dazu gefunden:

Ladungsvorschriften
In Italien ist gemäß Art. 164 des Codice della Strada jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Das Überstehen der Ladung nach vorne ist stets unzulässig. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinaussteht sind sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden (vgl. auch Warntafel).

Und in welcher Richtung die Streifen der Tafel zu verlaufen haben, und dass Alu nicht zwingend vorgeschrieben ist, steht hier:

--> Link

Spass am 05 Mai 2006 20:59:12

So, Tierarzt ist erledigt. Habe jetzt ein Mittel gegen die Sandmücke (oder so ähnlich) und Tabletten gegen Herzwürmer für unseren Wuff bekommen.

Den Fahrradträger werde ich abmontieren und zu Hause lassen, da meine Frau aus Gesundheitlichen Gründen eh nicht Fahren kann. werde dann wahrscheinlich gar kein Schild brauchen. Aber dies sollte eigentlich der Vermieter wissen.

Was mir aber etwas Kummer macht: Ich habe eben im Videotext gelesen, das genau in unserer Urlaubszeit der "Giro Italia" läuft, und dann noch genau in der Gegend wo wir teilweise hin wollen. Ich hoffe doch, das es da mit den Stellplätzen nicht eng wird. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Radrennen und den Stell- oder Campingplätzen gemacht?

Aramis am 05 Mai 2006 22:24:47

Hallo Helmut,
in Italien muss das Abblendlicht auf Autobahnen und außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet sein, auch am Tag. Denke dran sonst zahlst Du Strafe.
Auch wir sind immer mit Hund in Marina di Grosseto, wenn man etwas abseits an den Strand geht und den und an der Leine hat wenn die Leute kommen gibt es um diese Zeit keine Probleme. In Marina Di Grosseto , am Strand Tre Stelle gibt es noch einige Stellplätze direkt an der Pizzeria Tre Stelle am Strand. Es soll jetzt 15 Euro kosten, Duschen kann man bei der Pizzeria. Entsorgungsstation ist in Marina di Grosseto wenn man Richtung Grosseto wieder aus dem Ort rausfährt. Wenn ihr nach Marina diGrosseto reinfahrt müsst ihr Richtung Tre Stelle fahren. Direkt vor der Düne ist ein kleiner Wohnmobilstellplatz. In einer kleinen Nebenstr. am Stand kannman auch stehen. Das Parken im Pinienwald hat man dort verboten, auchder Stellplatz an der Schule war im März diesen Jahres geschlossen und es stand noch nicht fest ob er geöffnet wird. Die Camper hatten die Toiletten im Schulgebäude entsorgt und so wurde dieser Platz wieder geschlossen. Schade.Der Strand TreStelle ist riesig gross, da findet man mit Hund immer eine leere Ecke um diese Zeit.Falls Du noch Fragen hast melde dich einfach nochmal. An den beiden Seen kann man auch stehen.Am Gardasee ist der Campingplatz in Lazise noch einigermaßen günstig.
Viele Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht: Die italienischen Marken
Stellplätze von Pisa nach Venedig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt