womofreak am 01 Mai 2006 22:31:42 Tach!!
Ich bin neu hier bzw. lese aber schon einige Zeit mit.
Zur Zeit habe ich einen Hymer S700 Bj. 1993 - Motor = 2.9 l Daimler (410 5-Zylinder).
Meine liebe Frau meint, es sei an der Zeit, dass wir uns mal ein anderes Womo gönnen. Ihre Wahl fiel auf den Hymer B Legend 25 = B 654.
Nun soll ich also meinen Daimler gegen einen 2.8 JTD Power "tauschen".
Wer kann mir gute Gründe nennen, dieses nicht zu tun :?:
Für umgehende Einwände bin ich dankbar, da ich sonst morgen - spätestens übermorgen "zuschlagen" muß.
Viele aus Großenkneten!
Hans
dieter2 am 01 Mai 2006 22:54:42 Hallo Hans
Wir haben mal den Hymer 660S auf DB 410 Bj.90 mit den 98 PS Motor gehabt.
Ist so ziemlich das selbe,bis auf ein paar Centimeter,wie der 700S.
Der wurde auch mit einen Turbolader nachgerüstet weil er ziemlich lahm in den Bergen war.
Den Hymer fuhren wir ca. 8 Jahre.
Jetzt fahren wir einen Dethleffs Alkoven 6 Meter lang mit 3,5 to
auf einen Ducato 2,8 JTD 128 PS.
Der Fiat mit den 2,8er Motor geht ab wie ein PKW,kein Vergleich mit den
alten Daimler.
Und mit den Power Motor müßte es noch ein bischen besser gehen.
Und der Frontantrieb macht uns keine Probleme.
Mach doch einfach mal eine Probefahrt.
Dieter
womofreak am 01 Mai 2006 23:25:16 Hallo Dieter,
ja, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Genau diesen Legend 25 wollte ich probefahren. Wurde mir nicht gestattet. Hätte aber einen anderen Ducato fahren können - da habe ich aber geschmollt!
Wie bist Du mit der Zuladung klar gekommen? Statt ca 1,2 t Zuladung hätte ich jetzt nur noch 280 kg bei 3,5 t. Auflasten könnte ich auf 3.9 t. = ca. 680 kg Zuladung. Kommt man damit zurecht?
Weißt Du vielleicht, ob die Ducato-Fahrgestelle verzinkt sind?
Habe hier noch einen 14er Ducato als LKW laufen - der ist nicht verzinkt!
Und noch ne Frage: Sind die Fahrgeräusche beim 2.8 JTD lauter als beim 410er?
Hans
dieter2 am 02 Mai 2006 01:17:53 Hallo Hans
Die Geräusche beim Hymer waren doch ziemlich stark,wenns mal ein bischen schneller
wurde sehr stark.
Musik höhren war fast unmöglich.
Die Geräusche jetzt sind gut erträglich,Musik ist zu höhren und unterhalten kann man sich auch.
Die Zuladung ist jetzt,mit meinen 106 kg,Markise,vollen Tanks,Fahrradträger und 2X11 kg Gas,noch 530 kg,
das reicht locker für uns zwei Personen.
Wir wollen statt der Räder unsere Vespa mitnehmen,ist noch gut drinn.Auch Achsmäßig.
Das einzige was nicht schlecht war,unser Hymer hatte ein automatisches Getriebe.
Aber die Schaltung beim Fiat geht auch butterweich.
Ob das Fahrgestell verzingt ist kann ich garnicht sagen,sieht alles noch wie neu aus mit der Farbe.
Dieter
spiti01 am 02 Mai 2006 01:51:23 Hi womofreak,
wir hatten auch 'nen Hymer auf Sprinter-Basis (Starline 640). Beim Umstieg auf Cathago (erst T47, jetzt i51) aif Ducato mit ALKO-Tiefrahmen war ich zunächst auch sehr skeptisch.
Wir hatten mit unserem Sprinter zwar recht viel Ärger (dauernd Dieselgeruch wegen undichter Spritleitungen, Liegenbleiber wegen Kabel-Defekt, Motor sehr laut, Straßenlage wie ein Ozeandampfer, Lenkung teigig und gefühllos usw. usw.....), dennoch hatte ich einige Bedenken zu FIAT.
Dann kam unser T47 (mit 127 PS, Automatik) und ich war total überrascht!! Sehr leise, gute Fahrleistungen, klasse Straßenlage, tolle Lenkung - da kann sich Daimler sicher 'ne Scheibe abschneiden.
Jetzt haben wir seit rund 6 Monaten den Chic i51 auf Ducato, mit 146 PS Motor und Schaltgetriebe - und wieder die gleiche, äußerst angenehme Überraschung. Und der 146 PS Motor ist wirklich ein Gedicht!
Gegen den Hymer auf Sprinter ist unser i51 auf Duc fast schon ein Sportwagen....ohne auf Komfort zu verzichten. Und die Fahrsicherheit ist aufgrund der Straßenlage unvergleichlich besser.
Grüßli....spiti
sprinter0815 am 02 Mai 2006 12:26:54 @ Spiti,
so kannst du das aber auch nicht vergleichen! Dein Sprinter war bestimmt schon etwas älter und hatte auch den Serienrahmen und den normalen Turbodieselmotor, jetzt hast du ein recht neuen Duc mit ALKO Rahmen, das ist ein Himmelweiter Unterschied!! Ich bin erst einen neuen Duc Kastenwagen im Vergleich mit einem Sprinter Kastenwagen gefahren (beide ca. 150PS) da hatte der DUC bei Strassenlage, Federung Komfort, Innengeräusch und Motor keine Chance, allerdings ist die Rostvorsorge beim Duc wieder besser als beim Sprinter.....
Gast am 02 Mai 2006 12:51:56 sprinter0815 hat geschrieben: ....Ich bin erst einen neuen Duc Kastenwagen im Vergleich mit einem Sprinter Kastenwagen gefahren (beide ca. 150PS) da hatte der DUC bei Strassenlage, Federung Komfort, Innengeräusch und Motor keine Chance, allerdings ist die Rostvorsorge beim Duc wieder besser als beim Sprinter.....
Moin,
welche Typen denn? Beim Sprinter wohl den "Neuen", der Duc war/ist ja noch der "alte" 244 - der neue kommt ja erst im Spätsommer/Herbst.....
Erst dann wird man objektiv vergleichen können.
@Hans:
Wir sind auch zufrieden mit dem Duc. Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, das mit 3,5 to kannst du knicken :wink: Selbst mit 3,9 to wird es reisefertig knapp, da ich denke der 654 wird leer schon seine 3,5 to haben...... Wir haben unseren kleinen mal wiegen lassen.... :(
Beduin am 02 Mai 2006 15:52:56 DAKOTA hat geschrieben: Wir haben unseren kleinen mal wiegen lassen.... :(
Wenn man sich den Spassfaktor erhalten will sollte man das tunlichst unterlassen
:D
*Scherz*
dieter2 am 02 Mai 2006 16:13:31 Beduin hat geschrieben:DAKOTA hat geschrieben: Wir haben unseren kleinen mal wiegen lassen.... :(
Wenn man sich den Spassfaktor erhalten will sollte man das tunlichst unterlassen :D *Scherz*
Soviel Scherz ist das garnicht :D
Da ist sehr viel Wahres drann.
Viel kaufen total blaueugig für viel Geld ihr WoMo,voll die Aussagen der Verkäufer glaubend.
Dieter
sprinter0815 am 03 Mai 2006 12:15:38 @Dakota
Nein es war noch die alte Sprinter Baureihe!!!
Gast am 03 Mai 2006 13:18:43 sprinter0815 hat geschrieben:@Dakota
Nein es war noch die alte Sprinter Baureihe!!!
Dann setz mal die rosarote DB-Brille ab und vergleiche nochmals :wink:
Motor (Motorgeräusch) ist beim DC besser, Gesamt-Dämmung in etwa gleich, Straßenlage/Fahrwerk bei Duc besser, gleiches gilt für Bremsen, hier hatte der ADAC mal die Bremswerte gemessen: Renault - bester, denn Ford(Hecktriebler) & Duc..... wenn die beiden standen rauschte das Sprinterwomo (alle 3,5to) noch mit über 30km/h vorbei :?
Allerdings ist die Verarbeitungs.- & Materialanmutung bei DC deutlich vorne :wink:
Bergbewohner1 am 03 Mai 2006 21:10:58 Hallo alle zusammen, ich hatte vor 2 Jahren meinen Karmann BJ.98 Lt35, bei Karmann zur Reparatur und habe von Karmann einen EURA intengra zur Heimfahrt bekommen, da sich die Reparatur länger hinziehen sollte. Bin mit dem Duc Maxi über 1000 Km. gefahren, Neufahrzeug mit 1500 km. Es mag sein, das der Duc. nicht so schwankt wie mein "alter "Lt. Dafür fährt ungewöhnlich hart und das überträgt sich auch auf das ges. Möbel. Nach wie vor das alte Duc Problem, auf Steigungsstrecken Lenkungsflattern, daß er auf den Bremsen besser ist wie der Sprinter dürfte unbestritten sein. Ich war arg enttäuscht, als ich voriges Jahr einen Hymer 640 mit Sprinter hatte. Habe nun wieder einen Karmann mit LT 35 Bj 12.03.Ich denke das in der letzten pm war, vor und nachteile von Front und Hecktrieblern. Es kommt darauf an, was für einen Fahrkomfort man sich wünscht und wie lange Getriebe,Motor,Achsen .usw.halten soll. Meine persönliche Meinung, die neuere Baureihen von VW LT 35, haben für mich das Beste Fahrwerk, in Bezug auf Bremsen, Fahrkomfort, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit usw. MfG.waldtroll :roll:
Roman am 03 Mai 2006 22:39:18 Hallo,
an dem Thema erhitzen sich immer wieder gerne :D die Gemüter. Das ist wie zwischen Ferrari- und Silberpfeil-Fans.
Aber man kann auch versuchen die Fahrzeug so objektiv wie möglich zu vergleichen.
Ich habe 10 Jahre den aktuellen Ducato gefahren.
Wir fahren jetzt seit fast zwei Jahren einen Sprinter.
Die immer wieder angesprochene Wankneigung des Sprinter kann ich absolut nicht bestätigen.
Das liegt allerdings wohl auch daran, daß unser Ausbauer den Aufwand von extra verstärkten Stabilisatoren betrieben hat.
Und genau das ist es was bei den meisten Aufbauherstellern nicht gemacht wird. Da wird ein Womo auf eine Sprinterbasis gestellt, um mit dem "Stern" werben zu können.
Damit man das Fahrzeug auch verkaufen kann, muß der Preis jedoch im Rahmen bleiben. Da bleibt kein Geld mehr übrig um in ein gutes Fahrwerk zu investieren. Das sieht der Kunde ja nicht.
Wir würden auf jeden Fall nicht mehr tauschen. Allein der Hinterradantrieb ist einen Wechsel wert.
Wer mal mal eine Lenkung frei von Antriebseinflüssen erlebt hat, weiß was ich meine. Auch sind wir bisher aus jeder nassen Wiese, auch Steigungen, problemlos wieder rausgekommen, wo wir uns früher mit Vorderradantrieb schon mal festgefahren haben.
Roman 8)
Gast am 04 Mai 2006 09:09:23 Roman hat geschrieben: Aber man kann auch versuchen die Fahrzeug so objektiv wie möglich zu vergleichen.
Ich habe 10 Jahre den aktuellen Ducato gefahren.
Moin Roman,
ohne deiner objetiven Betrachtung zu nahe treten zu wollen, den aktuellen Duc (244) gibt es seit 2002 :wink:
Ansonsten hast du natürlich Recht, jeder hat hier seine Favoriten und sieht daher "sein" Fahrzeug positiver. Zudem gibt es soviele Einflüsse die eine Grundsatzaussage zu einzelnen Typen schier unmöglich machen.
Unterschiedliche Radstände, ALKO (Ja/Nein), Flach.- oder Leiter, Überhanglänge, Aufbaubreite & Höhe... und vieles mehr beeinflusst Fahrverhalten, Geräusche Ferderung usw....
Als Fakts bleiben wohl nur Heck.- contra Frontantrieb, Rostvorsorge, Motoreigenschaften (bezgl. Leistung) & Ambiente/Anmutung - alles andere ist ja variabel :)
|
|