aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knarrende Geräusche im Stand ?

Kerli am 01 Mai 2006 21:12:45

Hallo Leute,

seit einigen Wochen hören wir immer "knarrende" Geräusche,
wenn wir durch unser Wohnmobil ( Hymer B 584 auf Duc 18 Maxi Bj. 98 ) laufen.

Diese Geräusche hören wir allerdings nur, wenn das Womo steht
und wir im Aufbau hin- und herlaufen.

Der Fußboden / Grundboden verursacht diese Geräusche garantiert nicht,
denn als ich unsere Heckstützen heruntergekurbelt hatte, waren die Geräusche auch verschwunden.

Somit denke ich mal, das evtl. die Federn diese Geräusche verursachen......oder ?

Wenn ja, was wäre zu tun ?

Schmieren, Fetten.......oder........

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2006 21:39:58

Gast hat geschrieben:Somit denke ich mal, das evtl. die Federn diese Geräusche verursachen......oder ?

Wenn ja, was wäre zu tun ?

Schmieren, Fetten.......oder........

Moin,

Federn ... gut möglich :wink:

Lösung: Kupferpaste (Fett), in entlasteten Zustand aufbringen. Kurzfristig hilft evtl. auch Caramba oder ähnlich (Sprühoel)

oldi am 01 Mai 2006 21:47:34

hallo Gast

du bist auf dem richtigen weg, es sind die federn.

abhilfe, den wagen hochbocken und mit sprühfett zwischen die lagen spritzen. es gibt ein spezielles fett für bremsbeläge zum sprühen das ist ideal.
oder du zerlegst die federn und legst zwischen jede lage einen kunststoffstreifen, bekommst du als meterware von federhändlern.

ein zweites problem sind die federbolzen in dem gehänge, da hilft nur ausbauen und fetten, oder nachträglich einen federbolzen mit abschmiernippel einbauen. gibt es auch bei federhändlern oder evtl. von fiat.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Eileen am 01 Mai 2006 21:59:57

Kann auch von der Handbremse kommen, die wuerde ich allerdings nicht fetten :D

Gast am 01 Mai 2006 22:38:58

Hallo,

es kommt mit Sicherheit von der Handbremse.Gehe mal durch den Wagen ohne angezogene Handbremse! Bei uns haben wir das gleiche Problem.Das knarrt derart das die Nachbarn denken.............! Abhilfe schaffen da nur Stützen( die sind ja vorhanden!)

Keegan

Kerli am 02 Mai 2006 16:00:20

Hallo Leute,

so, habe das Problem scheinbar beseitigt !

Die knarrenden Geräusche kamen aber nicht von der Handbremse.
Habe mal die Handbremse gelöst und bin dann im Womo hin- und hergelaufen. Die besagten Geräusche blieben unverändert.

Womo-Hinterteil dann mit den Heckstützen hochgekurbelt, somit die Federn so gut wie möglich entlastet und dann reichlich "Sprühfett" an die Federn gebracht.

Direkt nach dieser Aktion bin ich mit dem Womo ein paar Kilometer durchs friesische Ländle gefahren......

Womo gerade wieder abgestellt ( mit angezogener Handbremse ! ) und sofort einigemale durch den Aufbau gelaufen..........keine knarrenden Geräusche mehr !
:D

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

mikel am 02 Mai 2006 16:10:40

Für alle die unter Bremsenquietschen leiden:

Es gibt von Motec ein Spray, mit dem wird die Bremschscheibe eingesprüht, und das Quietschen hört auf (meistens).

Geht meines Wissens allerdings nicht bei Trommelbremsen.

Murphy am 02 Mai 2006 18:37:06

Hi mikel,

kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung sagen, da ich leider nicht fündig geworden bin. Bei meinem Duc quietschen die hinteren Bremsen bei leichter Betätigung.

Danke im vorraus.

Murphy

jonathan am 02 Mai 2006 19:29:21

Also....bei unserem ersten Womo auf LT (Sven-Hedin) hatten wir auch manchmal knarrende Geräusche im Stand. Das kam dann aber nicht von den Federn sondern vom Bett.... Aber da waren wir ja auch noch so 25 Jahre jünger......

Werner

mikel am 03 Mai 2006 14:54:23

Hallo Murphy

Hier die Daten

Firma Motec
Schauinsland 3
79395 Neuenburg
Tel: 07631/7705
Fax: 07631/7706

wir bestellen immer bei einem Herrn Rainer Jäger

@all

ich hatte damlas an meinem Brave auch knarrende Geräusche im Stand und während der Fahrt. Bei mir war das Problem die Blattfederung hinten, immer wenn es ächzte habe ich das Fahrzeug hochgebockt, die Federung entlastet (also ganz hoch) und ohne Ende WD40 in die Zwichenräume. Das half dann wieder ein halbes Jahr.

Gast am 03 Mai 2006 15:53:17

Hi an die federnquitscher ;)

bei goldschmitt gibt es antiquitschgummis zum einlegen zwischen die federblätter. aufbocken genügt zum einbringen.
Preis 2005: € 29,- Art. Nr. 01.040

canter am 04 Mai 2006 10:39:07

Hallo,

ein aähliches Problem hatten wir bei einem unserer 412er Sprinter. Da war es ( in der Garantiezeit ) ein defekter Dämpfer!!
Der hat geknarrt das einem die Ohren abgefallen sind.
Ist das Fahrverhalten bei dir ok oder sind die / ein Reifen auffallend abgenutzt. Das wären hinweise für einen defekten Dämpfer!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daimler gegen Ducato
Stoßdämpfer für Duc Maxi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt