rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweikreis Luftfederung Ducato

Horax am 08 Mär 2016 20:47:25

Wie ist die Allgemeine Meinung zur zwei Kreis Luftfederung im Clever Celebration? Empfehlenswert oder nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 08 Mär 2016 21:40:01

Hallo,

ich nehme an, du sprichst von einer Zusatzluftfederung für die Hinterachse. Da kommt es darauf an, welche Verbesserung man sich erhofft.

Ich kenne zwar nicht die speziellen Fahreigenschaften deines Fahrzeuges, aber grundsätzlich ist es im Allgemeinen so, daß solche Zusatzluftfederungen nur bei Fahrzeugen Vorteile bringen, bei denen das Heck infolge langem Überhang und/oder hoher Heckbeladung zu tief liegt. Dann kann damit das Heck etwas angehoben werden, was z. B. bei Fährauffahrten sinnvoll sein kann. Bei den Zweikreismodellen kann man auch einen gewissen seitlichen Schiefstand z. B. durch einseitige Belastung ausgleichen.

Grüße

Solofahrer am 09 Mär 2016 00:21:23

Ich habe die Luftfederung von Goldschmitt nachrüsten lassen. Bin sehr zufrieden. Der Fahrkomfort hat sich deutlich, sehr deutlich verbessert. Durch den 3-Liter Motor hing mein Jumper vorne immer zu tief, so dass die Schiebetür immer "automatisch" zu lief oder komplett geöffnet und "eingehakt" werden musste. Jetzt steht das Fahrzeug immer gerade, kann bei Autobahnfahrten abgesenkt und bei schwierigen Passagen mit mehr Bodenfreiheit eingestellt werden. Und auf den Standplätzen brauche ich keine Keile mehr :ja: . Durch einen Knopfdruck nivelliert sich mein Jumper jetzt selbsttätig. Die Investition hat sich für mich gelohnt.

Anzeige vom Forum

Horax am 09 Mär 2016 11:38:05

Danke, mit deiner Aussage bestätigst du mir alle meine eigenen Begründungen für den Einbau der Zweikreis Luftfederung. Welche Nachteile würdest du sehen? Ach ja, auf dem Heck-Lastenträger führen wir noch einen 156 Kg schweren Roller mit.

rolf51 am 09 Mär 2016 17:24:08

Hallo,
Achtung, die Ausführung von Solofahrer bezieht sich auf Vollluftfederung. Zumindest ich lese es so.

wohnmobilbenutzer am 09 Mär 2016 17:31:34

Hallo,

es soll doch wohl nur eine Zusatzluftfederung für ca. 1000,- bis 1.500,- Euro werden?

Große Nachteile sehe ich bei Zusatzluftfederungen außer den Kosten eigentlich nicht. Die Fahrwerksabstimmung an der Hinterachse wird je nach eingestelltem Druck eventuell etwas härter, was jedoch bei einem Roller auf der Heckbühne eher von Vorteil sein sollte. Wieviel das Heck angehoben werden kann, ist je nach Fahrzeug unterschiedlich. Sollte man vorher abklären.

Bei der Montage meiner Zusatzluftfederung gab es zuerst Probleme damit, daß in einem Kreis infolge eines undichten Ventils innerhalb von ein paar Stunden der Druck stark nachgelassen hat. Nachdem ein Austausch erfolgt ist, ist seit drei Jahren alles dicht.

Ich denke auch, daß ein eventueller Druckverlust unterwegs nicht so dramatisch ist, da die Originalfederung ja unverändert im Fahrzeug verbleibt.

Grüße

alzu am 10 Mär 2016 07:37:08

Hallo,
ich habe voriges Jahr an der Vorderachse verstärkte Federung und an der Hinterachse Luftfederung von Goldschmidt verbauen lassen. Der ursprüngliche Grund: Zu wenig Bodenfreiheit. Genau mittig zwischen den Achsen ist die elektrische Trittstufe, da bin ich einige Male aufgesessen, beim 4. Mal war dann das Gehäuse der Stufe so verbogen, dass nichts mehr ging.
Nach dem Umbau habe ich ca. 3cm mehr Bodenfreiheit, kann aber natürlich wenn es brenzlig wird, noch weiter aufpumpen. Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert, wenn es ein bißchen schief ist brauche ich oft keine Keile mehr. Ich bin froh, es gemacht zu haben.

Rockerbox am 10 Mär 2016 07:51:36

Ich hab mir auch Zusatzluftfedern für die Hinterachse gegönnt
wegen Überhang und Heckgarage und vor allem um die HA
Auflasten zu können und problemlos selber eingebaut.

Fahrverhalten deutlich besser, weniger Rumpeln auf der HA unbeladen
und besserer Komfort im beladenen Zustand.
Zusätzlich noch den Genuss der Heckanhebung ohne Keile
oder bei kritischen Gegebenheiten (Fähren o.ä.).

Würde ich wieder einbauen und kann ich nur empfehlen!

Solofahrer am 10 Mär 2016 11:34:41

Horax hat geschrieben:Danke, mit deiner Aussage bestätigst du mir alle meine eigenen Begründungen für den Einbau der Zweikreis Luftfederung. Welche Nachteile würdest du sehen? Ach ja, auf dem Heck-Lastenträger führen wir noch einen 156 Kg schweren Roller mit.

Ja, wie Rolf51 schon schrieb, ich habe die Vollluftfederung einbauen lassen, also für Vorder- und Hinterachse. Ich hatte nicht das Problem, die Hinterachse anheben zu wollen, sondern die Vorderachse. Bei mir stand das Fahrzeug vorne zu tief.
Aber wenn dieses bei Dir nicht sein sollte, Du jedoch hinten auch noch einen Heckträger plus Roller anhängen willst, dann wäre eine Niveauregulierung der Hinterachse das Mindeste, was Du brauchst. (meine Meinung)

Klar, so eine Vollluftfederung für beide Achsen kostet mehr als das Doppelte einer reinen Hinterachsluftfederung, aber der Gewinn beim Fahrkomfort und die Nivellierung am Standplatz möchte ich nicht mehr missen! Zu sagen, mein Jumper fährt sich nach dem Einbau fast wie ein PKW, wäre zwar übertrieben, aber dieses typische Transporter-Fahrgefühl mit "trampelnden" Achsen ist weg.

Nachteile? Außer der etwas höheren finanziellen Investition - keine :!:

manfredo73 am 10 Mär 2016 17:22:09

Kann mir jemand etwas über die AIR TOP ZUSATZLUFTFEDERUNG von Al-Ko berichten?
Die meisten Berichte beziehen sich auf die Zusatzluftfederung von Goldschmitt!
Danke!
Manfred

Kaltipalti am 11 Mär 2016 09:21:38

Hi,
es gibt ja auch noch die VB-SemiAir. Evtl. eine Alternative zu Godlschmitt.

Gruß Torsten

Rockerbox am 11 Mär 2016 09:52:09

Sind auch mit "Nicht-Goldschmitt-Anlagen" Auflastungen der Hinterachse möglich?
Das ist mE extrem wichtig bei Heckgaragen und/oder langen Überhängen!
Darauf sollte geachtet werden!

JackSchmidt am 11 Mär 2016 10:28:26

Hallo Adi,

hier habe ich meinen Einbau beschrieben.

Mit Auflastung, Zweikreis von VB. --> Link

Mover am 11 Mär 2016 10:55:22

Ein weiterer Vorteil von stärkeren Schraubenfedern vorne und Zweikreis-Luftfederung hinten:

Alle, die bisher knapp bis heftig über die 3,5-Tonnen Schmerzgrenzen überladen haben, dürfen dann ein zGG von 4,25 Tonnen fahren.

Sehr angenehmes Gefühl beim Laden und erst recht beim Fahren.

elwoko am 11 Mär 2016 11:05:05

Rockerbox hat geschrieben:Sind auch mit "Nicht-Goldschmitt-Anlagen" Auflastungen der Hinterachse möglich?

Hallo,

Goldschmitt hat darauf nun wahrhaft kein Monopol! C. Stäbler in Waghäusel-Kirrlach verbaut die VB-Anlagen.
Unser Duc wurde dadurch auf 5,5 to aufgelastet. Für mehr müssten weitere Modifikationen (Felgen, Reifen) vorgenommen werden. Das brauchen wir nicht, diese Reserve ist mehr als ausreichend.

Rockerbox am 11 Mär 2016 11:09:57

Hallo Jack,
ich kenne deine Einbauanleitung fast alle auswendig und hab
Luftfederung von Goldschmitt inkl Auflastung der HA und
Einbau eines 2000 W Wechselrichters inkl 2. Batterie
nach "System Jack" erfolgreich durchgeführt :D :D :D

Scubladenauszüge folgen noch!

stoppelhopser58 am 18 Mär 2016 18:39:46

Hallo fahrendes Volk, wir lassen uns an unserem Ducato jetzt eine zweikreis Luftfederung einbauen.Wir haben ein top Angebot. Mit Kompressor Manometerbleden komplett mit einbau eines namhaften Herstellers incl MwSt unter 900 €
Thomas

FJRainer am 18 Mär 2016 19:36:44

wow,
unter 900€ mein Fiat händler um die Ecke verlangt für eine 2 kreisanlage mit pumpe im motorraum von Goldschmitt um die 1400€.
Wie heist der Namhafte Hersteller? Ist einen Pumpe auch dabei?
Gruß
FJRainer

stoppelhopser58 am 18 Mär 2016 23:21:54

Hallo Rainer hier das Angebot einer Dunlopp Luftfederung

Unser Angebot würde dann wie folgt aussehen:

Zusatzluftfeder Z8 Fiat 230/244/250 399,00 €
Kompressor 12 V 169,00 €
Manometerbleden Fiat x250 15,00 €
Versand frei frei Haus
------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 583,00 € inkl. MwSt.

Kompressor 12 V 169,00 €
Montagekosten 260,00 €
Gesamt 843,00 € inkl. MwSt.
Lg Thomas

stoppelhopser58 am 18 Mär 2016 23:31:43

Rainer du kannst mal bei italia camper 24 nachsehen von da ist das Angebot. Sehr netter Kontakt und kompetent dort haben sie auch einen Stellplatz bei der Werkstatt. Laut italia camper soll das Fahrwerk hochwertiger sein als Goldschmied werde ich sehen wenns eingebaut ist

rolf51 am 19 Mär 2016 09:17:15

stoppelhopser58 hat geschrieben: Laut italia camper soll das Fahrwerk hochwertiger sein als Goldschmied werde ich sehen wenns eingebaut ist

Hallo,
mit welcher Begründung. Bessere Faltenbalke, Kompressor?

FJRainer am 19 Mär 2016 10:09:41

Kompressor 12 V 169,00 €
Montagekosten 260,00 €
Gesamt 843,00 € inkl. MwSt.
Lg Thomas

Weil du schreibst *Unser Angebot* Macht Ihr den Einbau?
Gruß
Rainer

stoppelhopser58 am 19 Mär 2016 11:20:13

Den Einbau lassen wir dort erledigen unser Angebot im Text bezog sich auf die Anrede. Du kannst wenn fragen sind anrufen oder WhatsApp

Moderation:Bitte AGB beachten. Keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Wolfherm.

die Adresse von italia camper 24 findest du in Google auf der Seite findet man viele Sachen
Lg Thomas

FJRainer am 20 Mär 2016 10:25:30

Hallo,

Danke erstmal werde mich umsehen. Auf jedenfall muss mehr vergleichen und angebote einholen. Ich denke da kann man schon ein paar 100 Euronen Sparen.
G
Rainer

Friedhelm19 am 12 Apr 2016 10:34:59

Hallo Rainer,

das Ergebnis deiner Preis-Recherche würde mich interessieren, da ich auch Einbau einer Luftfederung inkl. Zusatzfederung an der Vorderachse für meinen Globescout plane. Goldschmitt hatte dafür in 2014 einen Preis inkl. Montage und Abnahme von ca. 2.200 € aufgerufen, das war mir zu teuer.

Gruß Friedhelm

elwoko am 12 Apr 2016 10:53:29

Hallo Friedhelm,

hast du schon bei Carsten Stäbler nachgefragt?
Seine Werkstatt arbeitet absolut zuverlässig und preis"wert".

Wir haben dort nach und nach die Luftfederung, einen Gastank, die Satelittenanlage und einen Gas-Außenanschluß installieren lassen, und waren jedesmal sehr zufrieden.

Von Frankfurt übers Walldorfer Kreuz ist Waghäusel ganz gut zu erreichen.

Friedhelm19 am 12 Apr 2016 14:25:58

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp - hab´gerade ein Angebot angefordert - scheint tatsächlich günstiger als Goldschmitt zu sein.

Gruß Friedhelm

volki am 12 Apr 2016 14:44:32

ein zweiter deutscher Anbietet wäre Kuhn Autotechnik

--> Link

Mein Zusatzluftfederung ist zwar nicht für Fiat & Co, sondern für VW/MB Sprinter, aber arbeitet seit bald 15 Jahren zur Zufriedenheit :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute u. günstige Werkstatt im Raum Regensburg bzw. Landshut?
Anhängelasterhöhung hat das schon jemand mal gemacht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt