rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt DT220 C, Batteriekapazität einstellem

mauimeyer am 09 Mär 2016 21:06:06

Aloha alle zusammen,
ich habe mir 2 neue Aufbaubatterien gönnen dürfen. Es sind 2 x Exide ES 900 mit je 80AH. Nun soll ich die nominale Batteriekapazität einstellen. Was muss ich denn hier für einen Wert im Bedienpanel eingeben um eine korrekte Anzeige zu bekommen?

Ich sag schon mal
Mahalo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SunnyOnTour am 09 Mär 2016 21:20:23

Hallo Mahalo

Welches Bedienpanel hast du verbaut? Das geht ziemlich sicher da drüber, mittels Tastenkombination...

Gruss Patrick

SunnyOnTour am 09 Mär 2016 21:35:37

Blöd - steht ja da... Dachte das sei der EBL...

Anbei die Anleitung, erster Satz. Ich schätze, nominal ist gleich Nennkapazität und heisst in deinem Fall 160 Ah, davon nimmt das Gerät dann 80% als Maximum. So verstehe ich das, ohne Gewähr.

Das Manual kannst du hier unter Angabe der email herunterladen:
--> Link

Gruss!

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 09 Mär 2016 21:37:10

Nee, ich bin nicht Mahalo, das heisst Danke auf Hawaiianisch :D
ich bin der Mike,
Wie das einzustellen geht ist mir bekannt, aber der Begriff "nominale Batteriekapazität" sagt mir nichts!
Das scheint ja nicht der Wert zu sein, der auf den Batterien drauf steht sprich die 160 AH sondern ein anderer Wert.

SunnyOnTour am 09 Mär 2016 21:52:54

Uiui... Sorry Mike! Fettnapf nicht gesehen :D

Ich habe in einem Monat dasselbe vor wie du, mit denselben Batterien. Habe aber ein anderes Bedienpanel. So wie ich das lese, ist die Nennkapazität die, die auf der Batterie angegeben ist. In diesem Fall x2 - hier noch eine Info aus dem Netz:

Während konventionelle Batterien je nach Ausführung allenfalls um 30 bis 50 % entladen werden dürfen (ihre nutzbare Kapazität ist also deutlich geringer als die Nennkapazität), kann die Kapazität der EXIDE GEL zu 100 % genutzt werden, denn sie ist unempfindlich gegen Tiefentladung...

--> Link

mauimeyer am 09 Mär 2016 22:09:59

OK, dann müsste ich ja rein Theoretisch die nominal Kapazität auf ca. 210 AH setzen, damit der Batteriecomputer die 160 AH richtig einschätzen kann, oder? Dannzeigt er mir nämlich 160 nutzbare AH an. Gebe ich 160 als Nominal Kapazität an, sind es nur 128 Ah die er mir anzeigt.

mauimeyer am 10 Mär 2016 17:58:30

Ok, ich habe mit Schaudt gesprochen, hier ist in der tat 160 AH einzustellen. So hat man dann die korrekten Werte.

kintzi am 11 Mär 2016 13:20:46

Zitat:
..., kann die Kapazität der EXIDE GEL zu 100 % genutzt werden, ..

max. 70%, was darüber ist, ist vom Übel. Gr. Richi

mauimeyer am 12 Mär 2016 18:53:50

Stimmt, sollte man nicht machen, deswegen ist da auch der korrekte Wert von 2 x 80 AH anzugeben.

uwe12345 am 14 Sep 2025 19:27:18

Ich habe ein Problem mit dem Bedienpanel DT220 das Panel zeigt eine Spannung von 10.5 Volt an und schaltet alle Verbraucher ab . Das ist soweit richtig , aber wenn ich an der Batterie messe sind es 13.5 Volt . Hat das Problem schon jemand gehabt.

Hannus am 14 Sep 2025 19:49:45

Könnten Kontaktprobleme sein. Der Batterietrennschalter am EBL oder die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie währen mögliche Kandidaten. Natürlich auch die Steckvebinder des Kabels zwischen EBl und DT220.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE DS300 Keine Ladung während der Fahrt
EcoFlow am EBL anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt