|
Hallo, mal wieder ein CBE DS300 Problem :-( Ich habe eine Tischer Wohnkabine von 2011 und das CBE DS300 mit dem PC200. Wenn ich den Kuehlschrank waehrend der fahrt auf 12V betreiben moechte, funktioniert das auch. ABER er saugt mir die Batterie von der Wohnkabine leer. Die Lichtmaschine versorgt also weder den Kuehlschrank noch laed sie die Batterie von der Wohnkabine. Der 12 Volt Betrieb vom Kuehlschrank funktioniert aber NICHT wenn die Lichtmaschine aus ist. Im PC200 wird sowohl die Spannung der KFZ Batterie als auch die der Wohnkabinenbatterie angezeigt. Sicherungen habe ich ALLE geprueft. Da ist alles o.k. Laden der Wohnkabinenbatterie ueber Solar und wenn externe 230V angeschlossen sind, funktioniert auch. Merkt man auch daran dass bei Sonnenschein bei laufendem Motor der Kuehlschrank ca. 6 Ampere zieht. Das sind dann ca. 4 Ampere vom Solarpanel und der Rest aus der Batterie von der Wohnkabine. Ich danke im Voraus fuer Eure Hilfe und viele Gruesse aus z. Zt. Bulgarien! Hallo, bei deinem Fahrzeug kann man noch davon ausgehen, dass die Lichtmaschine ständig die Akkus lädt. Daher kaufe dir einen spannungsgesteuerten Ladebooster. Es gibt von Victron ein Modell mit 3 Anschlüssen. 1. Eingang 2. Masse 3. Ausgang. Der Eingang wird auf den Pluspol der Fahrzeugbatterie gelegt. Die Masse kommt an den Minuspol. Man könnte auch ein blankes Blechteil nehmen. Aber eine direkte Verbindung zum Minuspol ist vermutlich besser. Der 3. Anschluss wird an den Pluspol des Aufbauakkus gelegt. Man könnte natürlich auch ein elektronisches Trennrelais nehmen. Dann kann man aber die Ladekurve für den LiFePO4 Akku nicht mehr optimal einstellen. Das dürfte bei dem Baujahr deines Fahrzeugs noch gehen. --> Link Bei dem oben verlinkten Modell benötigt aber der Aufbauakku zusätzlich eine eigene Minusleitung! Danke fuer die Antwort und den Vorschlag. Ich habe eine Wohnkabine, Fahrzeug ist ein Nissan Navara V6 von 2014. Fuer die Zukunft baue ich gerne Verbesserungen ein. Im Augenblick wuerde ich gerne versuchen das bestehende Problem zu beheben. Zumal ich auch gerade 4 Tsd KM von zuhause weg bin. Bei der Elektrik kann ich nicht helfen, aber ich hatte schon mal unterwegs Probleme mit dem Kühlen bei 12V. Erzeuge Eis in festen Frischhaltetüten oder kauf Kühlakkus (oder gleich Eis im Supermarkt) und lege die dann vom Eis- in das Kühlfach. Tüten unten in das Gemüsefach. Im Gefrierfach hatte ich damals nix.
Auch die an der Fahrzeugbatterie? Grüße Dirk Wird die Spannung der Starterbatterie immer angezeigt? Also auch ohne Landstrom und ohne daß der Motor läuft. Und ein StandbyCharger darf auch nicht angeschlossen sein. Wie hoch sind dann die Spannungen der Batterien in der Anzeige? Nicht das du zweimal die Spannung der Aufbaubatterie angezeigt bekommst und die Sicherung an der Starterbatterie doch defekt ist. Danke fuer die Antworten. Sicherungen an der Batterie hatte ich natuerlich auch kontrolliert. Die Spannung wird IMMER angezeigt und ja, ist unterschiedlich. Fahrzeugbatterie hat geringfuegig andere Spannung als die Wohnkabinenbatterie. Lasse ich den Motor laufen, wird auch das im Display angezeigt aber die Kabinenbatterie wird nicht geladen und die Verbraucher nicht versorgt.
Hallo, da es sich um eine Aufsetzkabine handelt, muss immer eine Kabelverbindung zur Lichtmaschine vorhanden sein. Man kann das Kabel natürlich auch am Fahrzeug -Akku anschließen. Auch wenn alle Sicherungen in Ordnung sind, kann die Kabelverbindung zwischen dem Akku in der Kabine und dem Fahrzeug unterbrochen sein. Ich würde diese Kabelverbindungen mitttels Ohmmeter oder einfach mit einer Glühbirne, Batterie und entsprechenden Kabeln durchmessen. Dazu sollte auch die 12V - Steckverbindung zwischen Wohnkabine und Fahrzeug geprüft werden. Vielleicht ist dort auch nur ein Kabel im Stecker lose? Wenn da irgendein Kabelproblem zwischen Fahrzeug und Kabine bestehen wuerde, wuerde meiner Meinung nach die Spannung von der Fahrzeugbatterie nicht angezeigt werden. Weiterhin wuerde dann das Display auch nicht erkennen wenn der Motor laeuft und die Lichtmaschine Spannung erzeugt. Daher ja auch meine Vermutung dass es am CBE DS300 liegt. LEIDER findet man ja ausser der Bedienungsanleitung keine wirklichen Infos zu dem Teil. Und die Bedienungsanleitung ist nicht so richtig informativ.
Dann hättest Du kein D+ Signal im Fahrzeug. Du hättest also ein reines Elektroauto oder das Auto wäre älter als 70 (??) Jahre!?? :gruebel: Grüße Dirk Du hast leider nicht auf meine Frage nach der Spannungsanzeige geantwortet. Bist du sicher, das die Spannung der Starterbatterie auch angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft. Das dein Problem an der DS300 liegt ist äußerst unwarscheinlich, da ja das D+ Signal gebildet wird.
Hallo Dirk, leider hat mein Peugeot Boxer kein D+ mehr! Es ist im April 2024 zugelassen worden.
Auch kein, ggf. invertiertes, „Engine run“ aus dem Bodycomputer? Das muss auch nicht zwangsläufig bis zur B-Säule durchgeschleift sein. Grüße Dirk
Ob D+ über den Aufbaustecker in den Aufbau geht müsste erstmal mit dem Aufbauhersteller geklärt werden! Bei Aufsetzkabinen gibt es immer offene Fragen zur Stromversorgung und deren Stärke denn es gibt viele Varianten der Steckverbindungen. Gruß Andreas Ich würde mir mal die Steckverbindung zum Aufbau anschauen. Wieviel Pole hat der Stecker. Nur 2 oder mehr. Wenn mehr als 2 Vorhanden. für was sind die anderen. Wenn ich das richtig verstehe, braucht der Aufbau das D+ Signal. Oder es wird extern erzeugt im Aufbau. Nur so ein Gedankengang. Franz Die Spannung der Fahrzeugbatterie wird auch im Stand bei nichtlaufendem Motor im Display richtig angezeigt. Verbunden ist das ganze ueber einen Anhaengerkupplungsstecker/Buchse welche zusaetzlich in der Rueckwand der Ladeflaeche eingabaut wurde. Ich fasse nochmals zusammen: Kuehlschrank laeuft NICHT auf 12V wenn der Motor aus ist. Er laeuft auf 12V wenn der Motor an ist, zieht aber die Kabinenbatterie leer da diese nicht geladen wird. Ist es nicht Aufgabe des CBD DS300 bei laufendem Motor die beiden Batterien oder besser Spannungsnetze "zusammenzuschalten"? Das wird ja sicherlich ueber ein Relais erfolgen. Kann es sein, dass dieses Defekt ist? Ist das ev. ein bekannter Fehler?
Dann nenn sie uns doch mal bei laufendem und nichtlaufendem Motor. Gleichzeitig auch die Spannung der Aufbaubatterie. Dann sieht man ob das Trennrelais arbeitet oder defekt ist. Andere Frage, deine Wohnkabine ist warscheinlich noch ohne Booster. Von wann ist dein Fahrzeug? Hat es schon eine "intelligente" Lichtmaschine, dann währe das "Nichtladen" völlig normal. Moin, Hier mal meine Theorie: Lima vorne am Motor, Kabel zur Steckdose 5m, von Steckdose zur Aufbaubatterie noch mal 5m, Kabeldurchmesser max. 6mm2. D+ schaltet beide Batterien parallel. Aufbau hat 13,4V, Starter 14,4v bei laufendem Motor. Hinten kommen aber nur 12,5V an. Also kommt der Strom für den Kühli aus der Aufbaubatterie. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit den Jaeger-Verbindungen gemacht, was Widerstände und Erwärmung unter Last angeht...vor allem mit langen Kabelwegen. Gruß Thomas Moin. Ich sehe das wie thomker. Wenn die Stromversorgung nur über den Stecker für Anhänger läuft kann das schon nicht richtig funktionieren. Bei den 13 poligen Steckern kann man max 2,5mm² anschließen. Und auch wenn 12V gemessen an kommen heißt das noch lange nicht das die Leitung auch belastbar ist, leihenhaft ausgedrückt ob da auch Strom fliessen kann. Gruß Michael Deine DS300 erzeugt den D+ für das Trennrelais spannungsgesteuert. Es müssen also mindestens13,7V in der Kabine bei Motorlauf ankommen, damit das Trennrelais schaltet. Leider hast du noch keine Spannungswerte geliefert.
Wenn das Problem erst während der Reise in Bulgarien aufgetreten ist - also vorher auch die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wurde und die Sicherungen geprüft wurden - tippe ich auf ein Problem mit dem Trennrelais.
Warum reagierst du nicht auf den Rat von Egon? Entlade die Aufbaubatterie zur Hälfte. Nach Motorstart müsste bei funktionierendem Trennrelais die angezeigte Spannung für die Aufbaubatterie steigen. Helmut
Nur das thomker das vor über zwei Monaten so gesehen hat und der TE sich seitdem nicht wieder meldet. Da bringt hier alles spekulieren nix und die Glaskugeln werden hinter Bulgarien auch immer unschärfer. Grüße Dirk Moin Kaflo, bei den wenigen Informationen, die Du bisher rausgerückt hast, kann man Dir nicht helfen. - Was für eine Aufbaubatterie hast Du? - Welchen Querschnitt hat die Leitung von der DS300 zur Starterbatterie? - Welche Spannungen werden wann und wo gemessen? - Wie stark ist die Lichtmaschine? - uvm. Die wird nichts anderes übrig bleiben, als das ganze System systematisch zu überprüfen. Der D+ scheint da zu sein, wenn die Kabine wirklich über eine Anhängersteckdose angeschlossen ist, wird der Spannungsfall zu hoch sein. Mein Tipp: Suche Dir einen Elektriker, der sich auch mit 12V Gleichspannung auskennt, und gehe mit dem gemeinsam auf die Suche, da Dein Wissen zu gering ist. Gruß Joachim
Leider auch übersehen :cry: :cry: :cry: (und ich bin nicht der Einzige) Wie so oft: Neu anmelden, Frage stellen - Problem vermutlich gelöst: keine Rückmeldung vom TE :nixweiss: Helmut
Ich gehöre auch zu den Blinden. |
Anzeige
|