|
Moin zusammen, Ich habe vor eine Delta 2 an den Kaltgeräteanschluss des EBL 119 anzuschliessen, anstatt mit Kabel aussen an den Landstromanschluss direkt. Das Kaltgerätekabel, welches sonst im EBL steckt, möchte ich an den 230 Volt Eingang der Delta 2 anschliessen. Landstromadapter für die EcoFlow ist natürlich dabei. Während der Fahrt würde ich den WR an der Delta 2 ausschalten, also nur im Stand nutzen. Was meint Ihr zu diesem Vorgehen? Gruß Uwe Servus, das ist Unsinn. Du wandelst von 230V auf 24V (meine Vereinfachung, habe keine Daten der PS zur Hand), in der PS von 24 auf 230V um im EBL von 230V auf 12 V zu wandeln. Und um dann über EBL den KS zu heizen was völliger Humbug ist (ein Kompi KS ist ok) Nutze die PS direkt, ist besser! Was meinst Du damit?: “Und um dann über EBL den KS zu heizen was völliger Humbug ist (ein Kompi KS ist ok)“ Hallo BossHogg, Was meinst Du mit „ Und um dann über EBL den KS zu heizen was völliger Humbug ist (ein Kompi KS ist ok)“ ? Uwe, was willst du damit erreichen? Hallo Thomker, - ich würde durch diesen Anschluss die Starterbatterie versorgen - bei einem Anschluss auf dem Campingplatz hätte ich eine USV (was jetzt nicht wichtig ist), allerdings stellt die Delta 2 1800Watt Max.-Ausgangsleistung (kurzzeitig 2700Watt) zur Verfügung unabhängig davon was das Stomnetz des Platzes liefert. - ich habe zusätzlich noch einen Solaranschluss für meinen Solarkoffer, wenn der Landstrom nicht angeschlossen ist. Das ist so erst mal der Plan.
Servus, wenn man keine Vorkehrungen getroffen hat, wird das EBL einen Absorberkühler bei Vorhandensein von Landstrom auf diesen aufschalten (außer die Automatik wurde deaktiviert). Dies und die 3x Wandlung verursachen u. U. extreme "Verluste". Was willst Du mit dem Konstrukt?
Das EBL hat damit nichts zu tun, das passiert direkt über die 230V am Kühlschrank. Spielt hier also keine Rolle. Unabhängig davon, daß die Idee als solche wenig sinnvoll ist. Servus, wenn 230V direkt verdrahtet ist, ja. Die 2. Möglichkeit wenn nicht explizit auf Gas geschalten ist: Die 12V Patrone wird über die Aufbaubatterie betrieben welche wiederum vom EBL gespeist wird. Der Sinn dahinter ist… - da die Delta 2 1800Watt liefert, bin ich unabhängig davon wie wenig das Campingplatz Stromnetz liefert - wird über diesen Anschluß die Starterbatterie geladen - ich kann die Delta 2 über Solar nachladen, wenn der Landstromstecker aussen nicht angeschlossen ist. - der Bequemlichkeit halber kann ich den Verbrauch ausserhalb des Kastenwagens überprüfen per Wlan und kann dann diverse Verbraucher an den USB-Anschlüssen der EcoFlow über die Ferne ein- und ausschalten. Die USB Anschlüsse des Kastenwagens nutze ich dann nicht. Natürlich habe ich Ladeverluste, wenn die vorhandenen LFP Akkus auch noch geladen würden. Wichtig ist für mich, dass die Starterbatterie ausreichend versorgt ist. Der Kompressorkühlschrank läuft nur über 12 Volt. Danke Euch, dass ihr mir bei dem Thema helft. Servus, wenn Du eine feste PV auf dem Dach hast, was ist da an Komponenten so verbaut? Hast Du für die PS ein eigenes Panel an Bord? Wenn ja, fest montierbar (bspw in C- Schienen einschieb und absicherbar)? Meine PS betreibt eine Kompressorkühlbox (Engel), wird über Netz oder über PV (3x 150W mobile Panels) bei Bedarf aufgeladen. Im worst case hängt sie am Anzünder während der Fahrt. Da die Installation hochflexibel bleiben muß, wurde diese Lösung gewählt. Leider funktioniert die app nach den letzten updates nur wenn Du in der Cloud eingeloggt bist, also V. ...nur so zur Klarheit: wenn du die Delta über den Kaltgeräteanschluss an den EBL hängst, bedienst du damit nur dessen Ladegerät und am Ende darüber den Kühli plus bisschen Ladung der Starterbatterie. Die 1800W hast du dann immer noch nur an der Delta direkt. Gruß Thomas Hallo ich möchte auch meine ebl-119 per PS über den Kaltgeräteanschluss betreiben. (Wahlweise die PS an den Landstromanschluss stecken, aber dann hängt der Adapter draussen rum und das Kabel zur PS wird in der Aufbautür eingeklemmt.) Die Ausführungen hier habe ich soweit verstanden, einzige Frage die sich mir stellt: Kann ich irgendwie sicherstellen dass bei dieser Konfiguration (PS direkt an EBL) die Starterbatterie NICHT geladen wird (evt. über Schalter Trennrelais an/aus). Hintergrund: auf Fährüberfahrten (meist auch ohne Landstromanschlussmöglichkeit) ist das Betreiben der Gasanlage verboten, der Kühlschrank kann also nicht betrieben werden. Ich würde also gern den Aufbau, insbesonders den Kühli über die PS betreiben. Dabei ist es völlig unnötig Energie für die Starterbatterie zu verwenden, die paar Stunden der Überfahrt hält die Batterie auch alleine durch :-) Eine Idee wäre toll. Hallo Segler76, dann musst Du abwägen ob sich der Aufwand lohnt ein Trennrelais einzubauen, oder ein paar Stunden auf der Fähre die Starterbatterie mitzuladen. Wenn die Starterbatterie aufgeladen ist, wird das Ladegerät sowieso abgeschaltet, sofern es das kann. Bei mir ist die Konfig. anders. Mein Kühlschrank wird mit 12 Volt betrieben. Und meine beiden 140 Ah LFP Akkus halten lange durch. Ich habe dank der EF am Landstromanschluss 16 Tage Urlaub auf dem Campingplatz gemacht. Ich hatte nur meinen selbst gebauten Solarkoffer mit 340 Wp dabei. Ich habe jeden morgen die Kapselmaschine genutzt und hin und wieder die E-Bikes geladen, sowie die üblichen Dinge wie Laptop usw.
Hi danke für die schnelle Antwort, Aufwand für ein Trennrelais entsteht nicht, ich habe am ebl-119 direkt einen Trennrelaisschalter der ein- und ausschaltbar ist. Der dient ja zum Schutz der Starterbatterie damit die nicht auch leerläuft wenn die Aufbaubatterie leergesaugt wird. Aber ist auch alles egal, wenn ich den EBL mit der PS versorge ist zwar der Innenraum mit Stro, versorgt, auch die Bedieneinheit der Kühlschrankes geht, er erkennt auch die 220V (ist ein AES) aber weigert sich zu kühlen, die Anzeige blink nur. Stecke ich die PS direkt an die Aussen/Landstromdose geht aber alles wie es soll. Das ist der Moment aufzugeben, offenbar hat der Kühlschrank noch eine Leitung die am EBL vorbei geht. Ohne Stromlauf- / Schaltplan / VerkabelungsPlan geht leider nichts. Dann halt erstmal die PS direkt draussen an die Landstromdose, anschliessen. Im nächsten Schritt werde direkt dahinter eine Schukoverbindung anbringen. Dann kann ich die Innenraumversorgung entweder da einstöpeln (der normalfall) oder halt in die PS. Servus, in diesem Fall benötigst Du den Erdungsadapter der Fa. Ecoflow für deine PS damit deine Schutzmaßnahmen im Fz. (speziell dein FI) auch weiterhin funktionieren. Ansonsten wird es gefährlich! Laß das mit der Schuko und gehe zu einem Elektriker!
Das ist aus zwei Gründen kein Problem (bei den Schaudt EBLs). Zum einen wird die Starterbatterie schon sehr voll sein, weil man vorher meist eine mehr oder weniger lange Strecke gefahren ist. Zum anderen wird sie mit maximal 2-3A(12V) geladen, und das nur wenn sie wirklich leer ist. Selbst wenn das der Fall ist, spielt es gegenüber dem KS Verbrauch kaum eine Rolle.
Jein. Das Problem ist erstmal grundsätzlich: wenn er den Kaltgerätestecker am EBL nutzt, wird deshalb nicht der KS versorgt. Das EBL hat nur das Ladegerät an 230V, sonst nichts. Damit könnte man den KS ganz gut über 12V versorgen. Bei 230V Betrieb gilt das mit dem FI, außer es wird wirklich nur der KS versorgt und kein anderes Gerät. Dafür müßte man aber zusätzliche Kabel und Schalter legen. Oder ist gedacht, den Kaltgerätestecker als Einspeisepunkt für das ganze Womo zu "mißbrauchen" ? Dann sind wir auch wieder beim fehlenden FI. Noch eine "Pfusch"lösung: Umschalter(innen) zwischen Einspeisedose(außen) und FI, die auch eine interne Einspeisung erlaubt. Damit hätte man den FI und kein Einspeisestecker stünde unter Strom. RK Servus, rkopka genau lesen! Er will jetzt die PS am Landstromstecker außen anschließen. Weiterhin innen die Verbindung trennen und zwei Schuko setzen um dann hin und her zu stecken. Deswegen ab zum Elektriker bevor hier was richtig schiefgeht!
Erste Variante war "Kaltgerätestecker am EBL". RK Ich vermute, die Zündelektronik des KS kann ohne saubere Erdung nicht arbeiten! Deswegen PS mit Erdungsadapter oder eine Lösung vom Elektriker für die Einspeisung bauen lassen. [quote="BossHogg"]Servus, in diesem Fall benötigst Du den Erdungsadapter der Fa. Ecoflow für deine PS damit deine Schutzmaßnahmen im Fz. (speziell dein FI) auch weiterhin funktionieren. Ansonsten wird es gefährlich! Ich glaube hier haben wir ein Missverständnis, wenn ich die PS vors Auto stelle ist sie wie eine Stromsäule auf dem Campingplatz, und wenn ich mit dem Campingadapter vom PS an meine Aussensteckdose vom Fahrzeug gehe läuft dort alles über den FI und auch der Kühlschrank geht. Ich möchte nur die PS ins auto stellen, und schliesse sie über den Schuko sozusagen direkt hinter die Aussendose im Fahrzeug an. Dann ist alles Anschlusstechnisch wie im ersten Fall, es fehlt eigentlich nur der ganze Adapterkram. Also normal ist: Stromdose Platz --> Adapter ---->-Verlängerung ---> Anschluss Aussensteckdose -------innen Kabel zum--- Sicherungskasten mit FI Ich denke so: Stromdose Platz --> Adapter ---->-Verlängerung ---> Anschluss Aussensteckdose ---X-innen Kabel zum--- Sicherungskasten mit FI Bei X ist Schukoverbindung, weiblich am Kabel zur Aussensteckdose, männlich kommt vom Sicherungskasten. Und dieser Stecker kommt zur Versorgung entweder an die PS, oder an die aussensteckdose. Ich sehe da kein elektrisches Problem, lasse mich aber gerne belehren. Und danke an alle für die Kommentare, es zeigen sich immer Dinge an die man selbst nicht denkt. Servus, nein, deine PS hat keine Erdung, genauer gesagt, keine PE-N Brücke! Damit sind deine Schutzmaßnahmen im Womo nicht wirksam! Deswegen rede mit einem Elektriker! Die Schukobastelei wird dann u. U. gefährlich, wenn ein vorschriftsmäßiger Anschluß erfolgt! Welche Zündelektronik und welche Erde (Terre) , er will doch nicht mit Gas seinen Kühlschrank in diesem Moment betreiben. Der Tip mit dem Elektriker ist schon Goldwert, wer er dann einen findet, der das macht :) Das soll jetzt nicht die Top Lösung sein, aber ein bißchen Ahnung braucht man schon, mein Mobil hat 5 Abnehmer, davon 3 Steckdosen, das Ladegerät und der Kühlschrank. Die kann ich in meinem Fall separat anfahren, siehe Bild Unterverteilung --> Link und das funktioniert prima. Habe es gerade im Urlaub ausprobiert und wenn mein Womi wieder aus der Werkstatt zuhause ist, dann mache ich auch mal meinen OffGrid WR auf und schaue mir mal das Teil genauer an, weil es gab ja einen Thread wo nach einer grundsätzlichen überhaupt möglichen Verschaltungsanweisung gefragt wurde, die es meiner Meinung nach nicht gibt, weil jedes Wohnmobil ist im Detail ein Einzelstück und Kollege BossHoog hat es ja auch schon desöfteren erwähnt, das es da keine pauschale Lösung gibt, am Ende ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Vom Prinzip her funktioniert es, ich habe meinen Kühlschrank im Schnitt so 4-7 Stunden auf Strom laufen lassen können mit meinen 2x150W auf dem Dach, je nach dem wie die Sonne gerade schien und die Frau konnte sich an Ihrem Schutzklasse 2 Fön die Haare trocknen ;D lg Uwe Servus, jede Anlage ist als Einzelfall zu betrachten. Übrigens, einer der Elektriker bringt es ganz gut rüber. --> Link
Danke für den Link, da wird das mit dem FI gut erklärt, Problem ist ja, wenn man gar nicht weiß was man nicht weiß. Ich glaube ich fummel da nicht rum sondern lass alles so wie es ist, und der Kühlschrank läuft auf Gas :-) Bei der Schuko gibt es die 50 zu 50 Chance das Ding falsch herum einzustecken wenn im Wagen eine Laienbastelei lauert. Und dann mußt Du im Falle eines Unfalls erstmal lebend an und in den Wagen kommen um abschalten zu können! Geschweige herauszufinden was wie schiefgelaufen ist um sicher abschalten zu können. Das dauert, Zeit die man dann nicht hat.
Der Zündelektronik ist die (Schutz)erde völlig egal. Die braucht nur ihre Spannung zwischen Elektrode und dem umgebenden Metall, damit ein Funken entsteht. Deshalb funktioniert auch ein mobiler Gasgrill mit Piezoelement. RK
Echt jetzt, mir fehlt da der Smilie im Text, der Titel ist : "Selbsternannte "FACHKRAFT" erzählt katastrophalen Blödsinn! Proofwood" scheint aber auch ein Victron Fan zu sein ;D und vielleicht sollte man ihm mal erzählen was Differenzstrommessung ist :lol: nur mal so zum lesen, wer Zeit hat --> Link At Trigon SP ich sehe Du hast keine Ahnung! Die Firma Klarl gibt es, ist sein Sohn. Belege deine Aussage daß das kein Fachmann sein soll! --> Link
Ja, eine Piezozündung ist so angeschlossen, daß der Stromkreis geschlossen ist. Aber eine Ionisationszünd- und Flammenüberwachung kann eine Erdung benötigen. Da ich nicht vorm KS stehe, kenne ich nicht die genaue Type. Ist nur ne Möglichkeit, sorry fürs Helfenwollen!
Wenn ich auf Deinen obigen YT Link klicke, dann erscheint mein zitierter Satz unterhalb vom Filmchen Der Titel "Selbsternannte "FACHKRAFT" erzählt katastrophalen Blödsinn! Proofwood" bezieht sich auf die im Film zitierten Aussagen mancher Fachkräfte und NICHT auf die Aussagen von Helmut Klarl. Zugegeben, der Titel ist etwas unglücklich formuliert, aber man kann den Sinn dahinter trotzdem erkennen, lesen und verstehen hilft. Der Typ erinnert mich von seiner Art her stark an die WCS-Videos. 90% Gepolter gegen andere, die alle keine Ahnung haben - Rage Bait. Sowas zieh ich mir freiwillig nicht komplett rein. Man kann sowas auch anders rüberbringen. bis denn, Uwe
Jetzt wo Du das so geschrieben hast, sehe ich auch, das man es auch so sehen kann. :) lg Uwe |
Anzeige
|