rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GoBox und Anhänger

lang1609 am 11 Mär 2016 12:55:41

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Brobizz Transponder mit easygo+ Option geordert, mit der ich neben den Nordländern auch die Österreichische Maut abrechnen kann.
Ich möchte nun mit meinem WoMo 4,2 t zulässige Masse und einem einachsigen Motorradanhänger die Autobahn in Österreich benutzen.
An der GoBox muss ich ja dann offensichtlich die Zahl der Achsen einstellen. Bezieht sich die Zahl der Achsen jetzt nur auf das WoMo oder muss ich die GoBox auf 3 Achsen einstellen.
Ich kann hierzu keine eindeutige Aussage finden.

Gruß aus dem Bergischen

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 11 Mär 2016 13:15:27

Nur auf das Wohnmobil.
--> Link

topolino666 am 11 Mär 2016 13:22:38

..... wie auch in der Schweiz!

Bei GoBox und Schwerlastabgabe jeweils inklusive! ;-)

Anzeige vom Forum

fmx am 11 Mär 2016 14:49:15

Ralf..... da steht aber:

Bei der Erstausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie des Fahrzeugs (Achsenzahl ohne Anhänger) fest eingestellt. Wird dem Fahrzeug ein Anhänger oder Auflieger hinzugefügt oder wieder abgehängt, ändert sich die Achsenzahl. Die Fahrzeugkategorie muss dementsprechend umgestellt werden. Tandem-, Doppel- und Liftachsen müssen dabei voll berücksichtigt werden.

:nixweiss:

Viele Grüße Ralf

Lancelot am 11 Mär 2016 14:57:26

fmx hat geschrieben: ..... da steht aber:

Eine Einstellung der Achskategorie ist nur bei einem LKW-Vertrag notwendig und möglich. Wohnmobile und Busse können Anhänger unentgeltlich mitführen. Bei einem derartigen Vertrag ist die Achsanzahl fix und kann nicht verstellt werden.

Quelle : --> Link

:)

lang1609 am 11 Mär 2016 15:12:34

Besten Dank für die Antworten.
Dann sehe ich ja endlich klar.

Gruß aus dem Bergischen

Dirk

createch2 am 06 Mär 2023 07:31:56

Hallo,

ich muss dieses Thema leider nochmal hochholen.
Wir planen auch mit einem Tandemachsen Anhänger (Pferdeanhänger) an unserem >3,5to Wohnmobil durchs Mautgebiet zu fahren.
Gibt es irgendwo einen Link zu einer offiziellen ASFINAG / GO MAUT Seite wo diese Regelung niedergeschrieben steht daß man hierfür keine Extra Maut zahl? Ich finde bisher nur drittanbieter Seiten wo es geschrieben steht und im Streitfall wäre das sicher keine rechtsgültige Auskunft.

Gast am 06 Mär 2023 08:39:10

createch2 hat geschrieben:Hallo,

ich muss dieses Thema leider nochmal hochholen.

Also bei der DKV-Mautbox werden die Fahrzeug Grunddaten an die Asfinag gemeldet, bei jedem an und abkuppeln ist die Achsenzahl zu ändern, auch bei Wohnmobilen…. Nachzulesen in der downloadbaren Bedienungsanleitung der Maut1 Mautbox…

Gruß Dieter

topolino666 am 06 Mär 2023 09:35:25

createch, auch ich habe jetzt beim Nachsuchen diese Info bei der asfinag nicht (mehr?) gefunden, schreibe doch eine Mail an asfinag, wir haben die bisher sehr serviceorientiert erlebt, ich tippe auf positive Antwortmail innerhalb weniger Stunden. 8)

createch2 am 06 Mär 2023 10:21:07

Hab mittlerweile Info über den Asfinag Chat bekommen:
Mautordnung kann hier eingesehen werden:

https://www.asfinag.at/media/elfnmdop/mautordnung-version-61-gesamt-inkl-aller-anhänge.pdf#page105

Unter B 8.2.2. steht der Hinweis das Busse und Wohnmobile von der Achsanpassung f Anhänger ausgenommen sind.

Damit sollte es rechtssicher geklärt sein.

Der Hinweis mit der Maut1 Box ist irrelevant weil die Einstellungen ja nicht Österreich exclusiv vorgenommen werden.

babenhausen am 06 Mär 2023 10:48:25

Der Link zur Mautordnung

--> Link
Man findet die Ausnahme auf Seite 106:

8.2.3 Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen

Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen Achsanzahl
des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs. 1 Ziffer 28a Kraftfahrgesetz
1967) eingestellt (siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2). Eine Umstellung der
Grundkategorie ist nicht notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte
Anhänger bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Behinderungen durch Schnee Kärnten jan 23
Pfandfreie Getränkedosen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt