aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfandfreie Getränkedosen?

Jagstcamp-Widdern am 19 Apr 2023 16:55:14

gips in felix austria egt noch bier- und colabüxen ohne pfand?
wenn ja - wie lange noch?

ich frage für einen freund... :D

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 19 Apr 2023 17:00:43

gibts in Tschechien, aber dass war ja nicht die Frage .

huohler am 19 Apr 2023 17:01:14

Ich kann dir nichts zu Austria sagen, aber in Belgien gibbet die noch. In Holland schaffen se die gerade ab (1. April). Aber die Händler an der Grenze haben noch die Lager bis zur Decke voll: --> Link

Hubert

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 19 Apr 2023 18:08:54

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:gips in felix austria egt noch bier- und colabüxen ohne pfand?
wenn ja - wie lange noch?

Zur Zeit noch ohne Pfand, soll sich ab 2025 ändern.

cbra am 19 Apr 2023 18:12:44

Wird leider erst 2025 kommen und sehr halbherzig umgesetzt

--> Link

Rockerbox am 19 Apr 2023 18:15:29

Was ist an der Umsetzung denn halbherzig?

cbra am 19 Apr 2023 18:21:18

Rockerbox hat geschrieben:Was ist an der Umsetzung denn halbherzig?

Soweit ich das mitbekommen habe sind glasflaschen ausgenommen

Ebenso milchprodukte

Rücknahme nur über den handel

Fällt mir mal so auf die schnelle ein

Rockerbox am 19 Apr 2023 18:25:21

Hast ev. schlecht gelesen:

Details zum Pfandsystem
Für alle Gebinde gilt eine einheitliche Pfandhöhe von 25 Cent. Damit stellen wir sicher, dass die Flaschen und Dosen wieder zurückgebracht werden.
Das Pfand gilt auf alle Einweggetränkeflaschen und Dosen zwischen 0,1 und 3 Liter. Für Milch gibt es eine Ausnahme.
Überall dort, wo Getränke eingekauft werden können, kann man sie auch zurückgeben. In kleinen Geschäften gibt es Einschränkungen
.

Glas ist wohl dabei und Rückgabe überall da, wo gekauft wurde. Ausnahme nur für Milch. Finde ich nicht schlecht.

cbra am 19 Apr 2023 18:48:22

Ich war nur bei sitzungen der kammer dabei, hab mir die endversion nicht angesehen, aber glas sollte draussen bleiben. Müsste ich recherchieren.

Zu marmeladegläsern etc weis ich auch nix

Die rücknahme nur im handelfinde ich schlecht, sollte auch freie automaten geben wo weggeworfen wird, bahnhöfe, etc. Aber auch recyclinghöfe.

Die ausnahme für milch versteh ich nicht, führt nur zu "umgehungsmassnahmen" wie in deutschland.

Was mit getränkekartons passiert weis ich nicht, sollten mmn genauso erfasst werden

Generell wäre ich für ein eu weites system und in weiterer folge für ein generelles "material9fand"

cbra am 19 Apr 2023 18:53:53

Ich lese hier nur "plastikflaschen und getränkedosen"

Keine lebensmitteldosen, tierfutterdosen etc. Damit würde so ein system aber deutlich besser ausgelastet

cbra am 19 Apr 2023 20:14:41

so - hab jetzt ein wenig nachgelesen

glaseinwegflaschen sind drin

aber es ist auf "getränkeverpackungen" beschränkt - also zwar die getränkedose, nicht aber die tomaten oder katzenfutterdose - eine riesiege menge an material

milch(mix) auch ausgenommen

und yoghurt stehen nichtmal zur diskussion

Rockerbox am 19 Apr 2023 20:37:07

Zumindest ein Anfang …. Und in der Umwelt liegen sicher wesentlich mehr Getränkedosen herum als Katzenfutterdosen ….

cbra am 19 Apr 2023 20:57:16

Rockerbox hat geschrieben:Zumindest ein Anfang …. Und in der Umwelt liegen sicher wesentlich mehr Getränkedosen herum als Katzenfutterdosen ….

richtig

so gesehen müsste auch pfand auf burgerverpackungen und zigarettenschachteln als nächstes kommen ;)

leverkusen3 am 20 Apr 2023 16:40:44

Hallo

Der Fortschritt ist rasant!
In Michigan (USA) gibt es Dosenpfand auf alle Aluminiumdosen seit 1980!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

rolf51 am 22 Apr 2023 23:08:04

Hallo,
wir kaufen schon seit Jahren in "Ö" Wasser und Bier ohne Pfand, die nehmen wir mit wenn die Nordländer besucht werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GoBox und Anhänger
Wochenendausflug nach Wien mit morbidem Touch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt