rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank läuft nur noch auf Gas

Carmen57 am 02 Mai 2006 14:17:33

Hallo Forum

Seit einiger Zeit spinnt mein Kühlschrank. Er läuft am liebsten auf Gas. Sobald Gas abgestellt ist, versucht er ständig zu zünden und, anstatt dann auf 220V zu laufen, geht er ganz aus.
Ich versuche immer neu zu starten, aber er springt ohne Gas nicht mehr an.
Ich habe diesen komischen Kühlschrank, wo man sich nicht selbst die Energieart aussuchen kann, sondern alles (angeblich) automatisch funktioniert.

Gibts vielleicht bei Euch ein paar Profis, die mir sagen können, ob und wo ich evtl. mal nachsehen kann. Vielleicht ist ja (hoffentlich) nur was verstopft.

Ich habe mich vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt, weiß aber nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. :oops:

Carmen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 02 Mai 2006 20:37:07

offensichtlich stehen 230V nicht zur Verfügung. Da 12V nicht benutzt werden, wenn kein Motor an ist, bleibt folgerichtig einzig Gas für ihn übrig. Wenn Du das abdrehst, zündet er - startet aber nicht, weil er eben kein Gas hat. Ich vermute daher, daß entweder eine Sicherung vor/am/im Kühlschrank für die 230V hin ist - oder aber seine 230V-Anlage selbst. Du kannst also maximal nach allen Sicherungen schauen, oder - wenn möglich, ob die 230V auch am KS ankommen.........

Wate am 09 Mai 2006 17:58:22

Hallo Carmen,
nach 10 Jahren Erfahrung mit diesem Typ Kühlschrank (AES), befürchte ich das Schlimmste:
Es könnte die Elektronik defekt sein.
Das kann aber nur der Kundendienst sicher feststellen.
Der AEG/Dometik Kundendienst sitzt in Dormagen, also von Euch noch gut zu erreichen.
Mußt aber telefonich Termin vereinbaren.
Ach ja, wenn Elektronik defekt, rechne mit Kosten in Höhe von ~300,- €

Viele
Wate

Anzeige vom Forum

Troll am 09 Mai 2006 18:22:09

Hallo Carmen,
wir haben gerade für 520,-€ einen neuen Kühli eingebaut. Ist vielleicht eine alternative zu 300,-€ nur für die Elektronik.
Was macht denn Euer Kühli wenn ihr den Motor startet? Schaltet er dann wenigsten auf 12 V um? Wäre erstmal einen Versuch wert.

Viele 1

Adler am 09 Mai 2006 20:15:11

Ich habe auch so einen Automaten :eek:

Nur meiner läuft auf 12V und auf 220V...

aaaabeer auf Gas versucht er zu zünden geht auch irgendwie für ne Sekunde oder zwei an... um dann auf Störung zu schalten :cry:

Wollen wir tauschen :x ?

Carmen57 am 10 Mai 2006 22:07:07

Hallo

Wir waren ein paar Tage weg, deshalb antworte ich so spät.

Wir haben das Womo bei uns auf dem Hof stehen. Bevor wir losfahren, stecken wir den Stecker rein und starten den Kühlschrank. Er läuft auch ganz normal. Nach ca. 1 Stunde versucht er dauernd auf Gas umzuschalten, man hört ja deutlich die Zündungsversuche. Danach kann ich ihn auf Strom nicht mehr anbekommen.(meistens), muß also den Gashahn aufdrehen, damit er vorkühlt.
Auf 12 Volt läuft er ganz normal, hoffe ich. Ein paar Minuten, nachdem wir die Zündung ausschalten, hört man mal kurz, wie der Kühlschrank zündet.
Also scheint das ja zu funktionieren.
Der Witz ist, ich weiß gar nicht, wie lange das schon so geht, weil wir meistens den Gashahn aufgedreht lassen :oops:
bin mehr durch Zufall auf dieses Wunder der Technik gestoßen.

Na ja, ich habe gedacht, jetzt gibts irgendeinen kostengünstigen Trick, aber das war ja dann wohl nichts :(

Vielen Dank trotzdem

Carmen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank nur auf Strom
Immer wieder Kühlschrank...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt