xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wieder Kühlschrank...

womofreak am 10 Mai 2006 08:29:55

Guten Morgen,

weil mein Kühlschrank im Hymer S 700 Bj 1993 nicht mehr auf 12V und Gas läuft (keine Spannung, auch nicht wenn der Motor läuft), Hauptsicherung ist in Ordnung. Auf 230 Volt funktioniert das Teil!

Um mir Arbeit zu ersparen wollte ich mal eben einen neuen Kühlschrank kaufen - d i e s i n d j a r i c h t i g t e u e r!!!!!!!

Also Frage: Der Kühlschrank hat, nachdem ich vorne die Blende abgenommen habe, links oben ein "Modul", wo ich aber nicht so richtig rankomme. Nun wollte ich den Kühlschrank ausbauen, nur ich müßte von außen die Gasleitung trennen. Habe aber keine Ahnung davon. Wenn ich das richtig sehe, kommt von der Piezozündung ein kleines Rohr, das über ein Verbindungsstück (beidseitiges Gewinde???) mit dem Rohr, was in die Küchenzeile verschwindet, verbunden ist. Ist das die Hauptleitung :?:

Ist jemandem bekannt, wenn ich das "Modul" austauschen möchte, wo ich Ersatz bekomme?. Auf dem Kühlschrank steht: Electolux ignitio. Die geaue Typenbezeichnung ist unleserlich und Unterlagen habe ich auch nicht darüber.

Selbstverständlich würde ich den Gasanschluß - nach dem Wiedereinbau des Kühlschrankes - von einem Fachmann vornehmen lassen, nur den anderen Arbeitslohn kann ich mir ja vielleicht verdienen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 10 Mai 2006 16:00:23

Hallo Hans,
ich vermute mal das, daß was Du als Modul bezeichnist ist die Abdeckung für die Anschlüsse. Den Gasanschluß bekommst Du ab wenn Du die Gitter aussen am Mobil abschraubst und durch die Öffnungen kommst Du an die Rückseite des Kühlis. Die Gitter sind mit Dekalin eingedichtet, das bekommst Du wieder weich indem Du es mit einem Fön oder Heißluftgebläse erwärmst. Dann solltest Du zwei Kabel und ein ca 8mm starkes Stahlrohr sehen. Das mit den zwei Verschraubungen ist richtig. Du mußt das Mittelstück mit einem Schraubenschlüssel festhalten und eine der Überwurfmuttern lösen. Die beiden Kabel verschwinden im "Modul" und können da gelöst werden.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viel Erfolg!

Zegu am 10 Mai 2006 22:33:43

weil mein Kühlschrank im Hymer S 700 Bj 1993 nicht mehr auf 12V und Gas läuft

Hi,
Aber warum geht der auf Gas nicht? Zündet er nicht? Hält die Flamme nicht und geht wieder aus?
Auf 230 Volt erhitzt nur eine Heizpatrone das Ammoniak (Kältemittel).
Genauso sieht das bei 12 Volt aus (noch eine Heizpatrone)
Auf Gas müsste er somit auch funktionieren wenn die Flamme brennt.
Wenn er nicht zündet (er zündet immer mit 12 Volt Bordstrom), dann kann nur irgendein Kabel unterwegs zum Kuhli defekt sein, oder die Sicherung Deiner Bordcontrol ist hin.
Hast Du Spannung am Kühli? Also oben im Schaltfeld. Da wo die beiden Schalter für 12 Volt, 230 Volt (ganz links) und Zündung (ganz rechts) sind.
Wenn nicht (auf 12 Volt kommt nur bei laufendem Motor, bei Zündung kommt von Aufbaubatterie), dann muss ein Kabeldefekt vorliegen.
Billiger ist, wenn Du das Kabel in Ordnung bringst.

Troll schrieb:

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nicht schlecht. Echt!

bis denne
[/quote]

Anzeige vom Forum

womofreak am 11 Mai 2006 00:03:53

@ Zegu

ja, inzwischen weiß ich auch, dass es die Anschlüsse sind. Ein Techniker von Hymer hat die Bezeichnung "Modul" verwendet und auf meine Frage, ob ich dieses Modul als Ersatzteil bekommen kann, bestätigte er mit ja :!: :?:

Gut, also habe ich mich daran gewagt und den ganzen "Kram" auseinandergebaut. Habe gemessen und festgestellt, dass kein "Saft" ankam. Gesucht und nochmal gesucht und gefunden und zwar hinter dem Verteilerkasten auf der Rückseite hinterm Gitter waren Kabel zusammengeführt auf Kabelschuhsteckverbinder. Diese "Schuhe" waren abgegammelt. Hier habe ich eine neue Verbindung hergestellt und schon hatte der Piezo wieder 12 Volt.

@ Troll

ja, auch die Gasverbindung habe ich ordnungsgemäß getrennt und später auch wieder zusammengefügt. Mit "Leckagespray" getestet, ob alles dicht ist :!:

Aber die Kühlungsmöglichkeit mit 12 Volt muß ich mir morgen noch mal vornehmen. Es kommen keine 12 Volt - auch nicht bei laufendem Motor - am Schalter an. Jetzt suche ich das Relais, welches wohl in der Nähe der Lichtmaschine seinen Platz hat. Bisher nicht gefunden :!:
Falls jemand dasgleiche Womo hat wie ich und weiß, wo sich dieses Relais befindet, möge man mir es doch bitte mitteilen.

Der Kühlschrank ist ansonsten komplett wieder eingebaut und über Gas und 230 Volt tut er wieder seine Dienste.

So nebenbei: Habe festgestellt, dass das Kaminrohr so eine Art T-Anordnung hat: rechts werden die Abgase nach draussen geführt und links (oben) ist bei mir das Rohr offen. Soll das so sein? oder habe ich beim Einbau etwas übersehen?

Euch beiden: Troll und Zegu, vielen Dank erstmal für Ausführungen bzw Hinweise.

Viele

Hans

anser am 11 Mai 2006 15:49:59

womofreak hat geschrieben:
Falls jemand dasgleiche Womo hat wie ich und weiß, wo sich dieses Relais befindet, möge man mir es doch bitte mitteilen.

Bei meinem alten LMC habe ich auch mal dieses Relais gesucht. Habe es im E-Block gefunden.
womofreak hat geschrieben:So nebenbei: Habe festgestellt, dass das Kaminrohr so eine Art T-Anordnung hat: rechts werden die Abgase nach draussen geführt und links (oben) ist bei mir das Rohr offen. Soll das so sein? oder habe ich beim Einbau etwas übersehen?

Bei meiner Kühlschrank-Umbau-Aktion in meinem LMC war ich über diese Konstruktion auch etwas verwundert. Hat wohl so seine Richtigkeit. Der Kühli den ich eingebaut habe war ganz neu und das Abgasrohr sieht so aus.

Troll am 11 Mai 2006 16:04:42

Hallo,
stimmt, bei mir sieht das Abgasrohr auch so aus. Allerdings sollte die höhere seite nach draussen zeigen. Warme Luft steigt nun mal nach oben. Im Aussengitter sollte aber noch ein Rohr sein was sich lose über das Abgasrohr schieben läßt. So ist es jedenfalls bei mir.

@ Zegu
Danke, habe ja gerade einen neuen Kühli für 500,- € eingebaut. Da konnte ich mich noch gut erinnern wie der elektrolux aus sah. ;o))

Viele !

Zegu am 11 Mai 2006 20:52:13

Habe festgestellt, dass das Kaminrohr so eine Art T-Anordnung hat: rechts werden die Abgase nach draussen geführt und links (oben) ist bei mir das Rohr offen. Soll das so sein? oder habe ich beim Einbau etwas übersehen?

Hi,

Das ist völlig korrekt so. Dieses T-Stück nennt sich Strömungssicherung und hat so nebenbei den Effekt, dass die Abgase auch noch warme Luft hinter sem Kühli absaugen.
Zudem gewährleistet es/sie auch, dass bei starken Windstößen die Flamme unten nicht ausgeblasen wird, da sich der Druck der Windstöße über die Strömungssicherung in den Installationsraum verlieren und nicht direkt auf den Kopf der Flamme wirken können.

Adler am 11 Mai 2006 21:05:11

Hi,

ich bin hier wohl bei den Kühlschrank Fachmännern gelandet :D

Frage:

Ich habe so nen Automatischen Kühli und der tut´s bei 220V und bei 12V
aber bei Gas fängt er an zu zünden, dann sieht man eine kleine sehr schwache Flamme die aber sehr bald ausgeht.... und dann versucht er nochmal zu zünden bevor er dann auf Störung schaltet :cry:

Kann mir bitte mal jemand helfen?

Was könnte das sein??

Wie krieg ich das in den Griff?

Isch bin kein Techniker und kann nur bedingt mit dem Werkzeug umgehen..

Zegu am 11 Mai 2006 21:41:11

Hi Rainer,

Du hast so einen elektronischen Kühli.
Der scheint ein Prob mit dem Magnetventil ( bzw. Gas-Regelblock) zu haben, oder die Düse ist verstopft. Wenn die Flamme nicht an bleibt, dann erfasst die Feuerungsüberwachung (wahrscheinlich Ionisationsstrom-Überwachung) nicht die Flammenbildung und die Elektronik macht eine Sicherheitsabschaltung um das Ausströmen von unverbranntem Gas zu unterbinden.

Diese Ionisationsstrom-Überwachung funktioniert folgendermaßen:

Die Elektronik erzeugt einen sehr schwachen Strom, der im Mykro-Ampere-Bereich liegt. Dieser Strom wird von einer Ionisations-Elektrode im Bereich der Flamme zur Masse gemessen. Bei normaler Luft ist der Widerstand zu hoch um den Strom fliessen zu lassen. Bei Flammenbildung ist durch die Feuchtigkeit (da verbrennt auch Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser) in der Flamme der Widersatnd wesentlich niedriger und der Strom kann fliessen. Das erfasst die Elektronik innerhalb einer Sicherheitszeit nach Freigabe des Magnetventils (Gasweg offen, meist 3-5 Sekunden) und gibt den Hauptgasweg solange frei wie der Ionisationsstrom fließt.

Es kann aber auch Dein Steuergerät defekt sein, oder die Masse-Anbindung nicht richtig sein (Korrosion etc.) Die Elektronik ist da sehr empfindlich.
Es kann auch zu hohe Feuchtigkeit am Brenner sein (Tropf- oder Spritzwasser), dann ist der Anfangsstrom zu hoch und ändert sich nicht im Verlauf der Flammenbildung) oder die Ionisationselektrode ist am Isolator gebrochen, oder das Kabel der Elektrode ist defekt bzw. mit Kontaktschwierigkeiten.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Sorry

Viel Spaß beim Suchen und Glück beim Finden.

Adler am 11 Mai 2006 21:59:36

@Zegu

Danke erst mal Frank,

ich habe mal ein bisschen von dem Isolierten Rohr angehoben das über dem Teil das zündet gestülpt war.
Brennen tut das ganze nur, weil ich reingeblasen habe...
vorher hat er einfach nur gezündet und ist dann auf Störung gegangen.
Wenn ich während dem Zünden reinblase brennt so ein Mini-Flämmchen für ca. 15 Sekunden und dann versucht er erneut zu zünden...

danach steht der Kühli auf Störung
:eek: :cry:

Zegu am 11 Mai 2006 22:06:43

@ Rainer

Kannste mal Foto (s) machen?

Kenne Deinen (Kühli) nicht genau.

Adler am 11 Mai 2006 22:23:58

@Frank

mach ich Morgen...
hoffe du bist dann auch da :D

übrigens:

isch eisse Reiner :D

Zegu am 11 Mai 2006 23:27:57

übrigens:

isch eisse Reiner

Huch.............Rainer oder Reiner...........hört sich für mich alles gleich an

;-)

Adler am 11 Mai 2006 23:47:39

Huch.............Rainer oder Reiner...........hört sich für mich alles gleich an

schon klar......

wollt´s ja auch nur gesagt haben.

lieber frang 8)

und grüße an die maryanne :kuller: :unknown:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank läuft nur noch auf Gas
Kühlschrank Startprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt