xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Klimasystem für Mobilhome empfehlenswert ?

GreatDane am 12 Mär 2016 12:21:43

Guten Nachmittag,
wir zerbrechen uns den Kopf,welches Klimagerät das passende und geeignete ist und bitten um Euren Rat.
Wir haben in Portugal ein Grundstück neben einem Badeteich gekauft und wollen dort ein Mobilhome/-häuschen von ca 30 qm
aufstellen und es dauerhaft benutzen. Die Temperaturen im Sommer werden sicherlich bis zu 35° Grad betragen, im Winter
erträgliche 10-12 Grad. Wir sind sehr geräuschempfindlich und die trockene Luft aus regulären Klimaanlagen sagt uns nicht so zu.
Nun haben wir über das Ebercool Portable gelesen und hoffe, daß jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat. Da die Zimmerchen
bei uns nicht so besonders groß sein werden und es eigentlich mehr um die Kühlung in den Nächten geht scheint dieses tragbare Gerät doch ganz praktisch zu sein.
Über Eure Gedanken würden wir uns freuen.
Grüße
Great-Dane

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 12 Mär 2016 23:17:30

Um etwas über die benötigte Leistung zu schreiben, wären ein paar Infos noch ratsam. Wenn man an ein Mobil Home denkt, zumindest die, die wir von Campingplätzen aus der Vermietung kennen, ist Wärmedämmung da kein Problem, da nicht vorhanden. Sollte es völlig ungedämmt sein, wird auch bei kleinen Häuschen schon eine größere Anlage benötigt, alleine schon aus Gründen der Geräuschentwicklung. Kleine Anlagen laufen sonst u.U. die ganze Nacht durch. Wie seid Ihr mit Strom versorgt?

GreatDane am 12 Mär 2016 23:34:04

Danke für die Rückmeldung.
Dieses Mobil-Häuschen ist schon etwas gedämmt. Allerdings steht das Häuschen auf einer eben Fläche ohne Sonnenschutz,
Strom ist reichlich vorhanden.
Grüße
Great-Dane

Anzeige vom Forum

b0tti am 12 Mär 2016 23:39:07

Wenn Ihr das Grundstück gekauft habt, läßt sich vielleicht Sonnenschutz pflanzen. Wenn das Häuschen im Schatten steht, bringt das häufig mehr, als gegen die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung zu kämpfen (und kühlen).

Rossi64 am 12 Mär 2016 23:45:58

Huhu,

Kaufe eine Mitsubishi Inventar Anlage. Dann kannst Du heizen und kühlen.
Im Flüstermodus hörst Du sie so gut wie gar nicht.

b0tti am 13 Mär 2016 00:10:40

Hallo Rossi64,

hast Du mal eine Link zur entsprechenden Anlage? Ein googeln erbrachte leider keinen Treffer.

Rossi64 am 13 Mär 2016 01:13:20

Hallo,

Ich habe meine hier erworben

--> Link

b0tti am 13 Mär 2016 02:24:04

Rossi64 hat geschrieben:Kaufe eine Mitsubishi Inventar Anlage

OK, dann wars ein Druckfehler - Inverter muß es heißen ;-)

schnecke0815 am 13 Mär 2016 06:25:54

Ihr solltet auf jeden Fall ein Splitgerät nehmen. Eine Klimaanlage produziert nicht nur Kälte sondern auch Wärme. Bei den tragbaren Geräten braucht ihr immer eine Wärmeableitung nach außen - entweder Loch im Fenster, Schlauch im geöffneten Fenster oder ein größeres Loch in der Wand wobei dann die Flexibilität verloren geht oder der Schlauch wird entsprechend lang.
Bei einem Splitgerät ist 1. die Leistung höher, 2. der Krachmacher steht draußen und 3. die Durchbrüche sind entsprechend klein.
Leistungsfähige Splitgeräte gibt es ab ca. € 500, wenn ihr 2 Ausgänge braucht ist auch dies möglich (kostet dann natürlich mehr). Mit den meisten Splitgeräten läßt sich auch heizen, ist allerdings nicht so optimal da Wärme nach oben steigt und das Innenteil des Splitgerätes oben montiert wird.
Gute Splitgeräte gibt es auch mit Befeuchtung.

GreatDane am 13 Mär 2016 08:57:43

Guten Morgen Bote, Rossi und Bernd. Danke für die Tips.
Bernd, welche Splitanlage schwebt Dir vor ?
Ich würde dann gezielt darüber lesen.
Grüße
Great-Dane

schnecke0815 am 13 Mär 2016 21:07:38

Eine bestimmte Anlage habe ich nicht im Blick, meine Ausführungen waren grundsätzlich.

Die richtige Anlage ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

Welche Leistung muß sie erbringen
Welche Funktionen muß sie haben
Welchen Geräuschpegel entwickelt sie
und letztendlich der Preis wobei dieser eine untergeordnete Rolle spielen sollte denn eine nicht ausreichende Anlage ist, wie teuer auch immer, ihr Geld nicht wert.

Ich weiß auch nicht wie euer Mobilhome aussieht - vielleicht könnt ihr auch eine Anlage aus dem Wohnmobilbereich nehmen. Hier gibt es bekanntermaßen Unterflur- und Dachklimageräte. Bei den Unterflur könntet ihr die Kaltluftschläuche in die verschiedenen Räume legen. Allerdings sind Anlagen für den Hausgebrauch sicherlich günstiger.

GreatDane am 13 Mär 2016 21:19:42

Danke Bernd.
Ich werde mich einmal deutlich intensiver damit beschäftigen, um nichts unnötiges und vor allem nichts zu teures aufgeschwatzt zu bekommen.
Danke + Grüße
Great Dane

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7655 L lässt sich die Temperatur nicht regeln
Kühlschrank Ausfall auf Pässen (ca. 1800m)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt