|
Wir haben seid dem letzten Jahr ein Neues Wohnmobil (Knaus SKY WAVE 650 MF). Mit dem Alten (Hymer Camp 640 Starline) konnten wir immer überall stehen bleiben. Jetzt war es im letzten Sommer so, dass wir auf einem Pass übernachten wollten und dabei ging der Kühlschrank nicht an (Gaszündung funktionierte nicht). Im Ergebnis stellten wir fest, dass der Gasdruck im neuen Womo anderst ist und dadurch in hoher Höhe (ca. 1800 m) der Kühlschrank nicht anspringt. Wer kann uns helfen, da wir uns nicht vorstellen können, dass es hier keine Lösung gibt. Es gibt doch bestimmt noch andere Personen die gerne auf Pässen stehen und ein Neues Womo haben. Der Händler meinte nur das sei halt so. Selbst auf der CMT konnte man uns keine Antwort geben. Kennen wir auch. Lösung: Kühlschrank auf 12V-Betrieb umschalten. Oder in tiefere Lagen abtauchen.
Hallo Spagelini, bitte schau einmal in die Bedienungsanleitung für dein WoMo. Ich hatte einmal das gleiche Problem und erst nach dem Nachlesen feststellen müssen, dass diese Angabe in der Bedienungsanleitung meines WoMo angegeben ist. Ab einer bestimmten Höhe gibt der Hersteller des Kühli an, dass es dann zu Ausfällen kommen kann. Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon einmal dazu berichtet. Gruß Mike Hi, dort oben ist halt die Luft zu "dünn". Soll heißen, das benötigte Verhältnis zwischen Sauerstoff und Gas passt nicht mehr. soweit ich weiss, haben einige Dieselheizungen ein ähnliches Problem.... Ja, und die Aludeckel der Yoghurtbecher bekommen Beulen nach außen und bei manchen Chemietoiletten klemmt der Schieber weil die Gase gegen einen niedrigeren Luftdruck drücken. Ein Vorteil gibt es aber, das Wasser kocht schon bei ca 95°C, sprudelt also schneller, ist halt nicht so warm. Gruß Andreas Der Luftdruck in Meereshöhe ist 1035 mbar, in 1800 m Höhe ist der Luftdruck ca. 815 mbar. Dort ist die Luft dann um 20 % dünner, auch das ausströmende Gas. Zum Zünden des Gases ist eine bestimmte Zündenergie erforderlich. Je „dünner“ das Gas je höher muss die Zündenergie sein. Folglich ist in 1800 m Höhe eine höhere Zündenergie erforderlich. Hier haben die neuen selbst zündenden Kühlschränke einen Nachteil. Die alten Geräte ohne Selbstzündung hatten eine Stützflamme, die ständig brannte. Wurde der Kühli herunter geregelt brannte immer noch eine kleine Stützflamme, beim Hochfahren musste nicht neu gezündet werden. Bei den neuen Geräten erlischt beim Herunterfahren die Flamme und wird beim Hochfahren neu gezündet. Und dann reicht bei großer Höhe die Zündenergie nicht mehr aus. Gruß Scout Also funktioniert der Kühlschrank so: Man bleibt am Fußes des Berges stehen, zünde den Kühlschrank und fährt erst dann vorsichtig den Pass hoch. Langsam, damit die Flamme nicht vom Fahrtwind ausgepustet wird. Hallo Spagelini, wie war das Wetter? hattest Du die Winterabdeckung montiert? Unser Kühlschrank RM 7855 L läuft noch auf 2800m. Hallo Andreas, das mit den Joghurt-Bechern ist ja nicht so schlimm. Die Zahnpastatube ist viel witziger: Wenn du die aufmachst sollte die ganze Familie anwesend sein, damit das was da sofort rauskommt aufgebraucht werden kann. Das erleben wir immer wieder, wenn wir in Italien auf dem Gletscher zu Skifahren sind. Der SP ist dort auf 2200 Mtr.. Das mit dem Kühli habe ich dort noch nicht probiert, da auf dem SP Strom ist. Hallo Jörg, versuche doch einfach mal die Tube mit den Verschluß oben zu öffnen...;=) Aber kauft eine Packung Mohrenköpfe und fahrt auf mehr als 2000m hoch......
Hallo Scout, Du bist in deinen Ausführungen immer sehr korrekt. An dieser Stelle führst Du die Leser aufs Glatteis. Der Luftdruck kann auf Meereshöhe bei einer Hochdrucklage 1035 mbar betragen. Der mittlere Luftdruck auf Meereshöhe beträgt nur 1013 mbar. Schönes Wochenendwetter wünscht Manfred Mögliche Erklärung: Fährt man im Flachland los und die Gaszufuhr wird abgestellt ist im Gasdruckregler ein Differenzdruck von 30 mbar eingestellt. Als Beispiel in Zahlen 1010 mbar Umgebungsdruck und 1040 mbar Gasdruck. Fährt man jetzt auf 1500 Meter Höhe herrscht dort ein Luftdruck von nur etwa 830 mbar. An der Zündsicherung (Magnetventil) stehen nach dem Öffnen der Gaszufuhr aber immer noch die 1040 mbar aus dem Flachland an, da der Gasdruckregler nicht rücksteuern kann. Frage an die Gasexperten: Ist das so? Im Automatikbetrieb wird beim Umschalten von 12V auf Gasbetrieb eine kleine Spannung entsprechend der Thermospannung auf die Zündsicherung gegeben mit der das Magnetventil geöffnet werden soll. Am Ventil liegt ein Differenzdruck von 1040-830 = 210 mbar an. Das Magnetventil kann gegen diesen hohen Druck nicht öffnen. Das wird dann in einer Bedienungsanleitung wie folgt umschrieben: Über einer Höhe von ca. 1000 m NN können beim Zünden des Gases physikalisch bedingt Störungen auftreten (Keine Fehlfunktion !). Ich würde in solch einem Fall einfach mal den Schlauch bei geöffneten Absperrhahn zum Kühlschrank am Gasdruckregler abschrauben. Der hohe Druck entweicht dann. Nach dem Anschliessen vom Gasschlauch sollte der Kühlschrank wieder laufen. Soweit die Theorie eines Kompressors Manfred Hallo Manfred! Der Luftdruck auf Meereshöhe ist natürlich 1013 mbar und nicht 1035 mbar wie ich geschrieben habe. Weiß der Teufel warum ich 1035 mbar geschrieben habe. Vielen Dank für den Hinweis. Zu deinem nächsten Beitrag. Der Regler regelt den Druck immer 30 mbar über den Umgebungsdruck. Also in 1500 m Höhe mit 830 mbar Luftdruck auf 860 mbar. Nun stünde nach deinem Beispiel am Regler ein Überdruck von 240 mbar an. Die Druckregler in den Womo haben ein Sicherheitsabblaseventil --> Link. Steigt der Druck über einen bestimmten Wert an, wird Gas abgeblasen. Gruß Scout Hallo Scout, wie die Regelung auf 30 mbar Überdruck (Differenzdruck) im Normalbetrieb funktioniert ist mir bekannt. Nur wenn die in Wohnmobilen verbauten Gasdruckregler nicht rücksteuerbar sind, muss erst der hohe Druck - in meinem Beispiel 1040 mbar - durch Öffnen des Magnetventils zur Brennerseite abgebaut werden, um den Reglerbetrieb zu ermöglichen. Meine Frage ist also : Sind die Regler rücksteuerfähig? Übliche Druckregler sind nicht rücksteuerfähig. Das hat nichts mit dem Sicherheitsabblaseventil zu tun? Das öffnet doch erst bei sehr hohen Drücken? Ok - schau ich mal beider Firma mit den drei Buchstaben, die mit G anfängt. Gruss Manfred Hallo Manfred! Deine Aussage war, dass in 1500 m Höhe der Druck in der Leitung 210 mbar über dem Umgebungsdruck sein kann. Meine Antwort, nein kann es nicht, weil die Regler ein Sicherheitsabblaseventil haben. Verrate doch mal, was du unter einem rücksteuerfähigen Regler verstehst und wie das funktioniert. Gruß Scout Hallo Scout, ein rücksteuerbarer Regler würde beim Überschreiten von 30 mbar das Gas in die Umgebung ableiten bis wieder die Reglerfunktion gewährleistet ist. Zum Beispiel öffnet das Sicherheitsabblasventil von einem Niederdruckregler Typ EN61 PS 16 bar erst bei 150 mbar. Das ist ein nicht rücksteuerbarer Regler. Gruss Manfred Theorie 1: Zündenergie reicht nicht aus Theorie 2: Magnetventil kann gegen den hohen Differenzdruck nicht geöffnet werden Theorie 3: Aufgrund des um 20% geringeren Sauerstoffs kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung und die Thermosicherung schliesst das Magnetventil Liebe Hersteller von Absorberkühlschränken lasst uns nicht dumm auf die nächste Reise gehen. Tag Ja, der Luftdruck in der Höhe ist dafür verantwortlich. Auch ich hatte mit meinem alten und meinem jetzigen Womo damit Probleme. Letztes Jahr erst auf dem Auronzo Stellplatz auf 2.500 m. Eure Diskussion über Differenzdruck und rücksteuerbare Regler :eek: :roll: sind für mich reine Theorien. Praktische Probleme sehe ich eher mit dem Brenner. Durch weniger Sauerstoff im Gemisch brennt dieser ganz einfach schlecht. Das fängt mit einem Stinken an und endet ev. mit dem Ausfall der Kühlung. Ich persönlich halte es so, dass ich meinen Kühli vorher richtig arg runterkühle um ihn dann, zumindest wenns nur eine Nacht/Tag auf großer Höhe ist, auszuschalten. Die Gefahr einer totalen Verrußung des Brenners ist mit viel zu groß. Das ist Praxis. Da es in solchen Höhen eh meist kalt ist, macht sich das Ausschalten für etwa 20 Std. in der Kühlleistung fast nicht bemerkbar. Gruß Kurt Warum brennt der Gaskoch in dieser Höhe und der Kühlschrankbrenner nicht? Verrostete Kühlschrankbrenner mit einem schlechten Flammenbild sind eher die Ursache, als die Höhe. Wir wissen doch alle wie empfindlich die Gasflamme des Kühlis sein kann. Wenn da nicht alles 100 %ig passt macht er Schwierigkeiten. Meiner ist nicht alt und verrostet und hat trotzdem das Stinken angefangen. Gemerkt und sofort ausgeschaltet, bevor ich ne riesige Ruß Sauerei hab. Kocher Brenner sind total unempfindlich und brennen immer. Gruß Kurt An Manfred: ansich finde ich die Überlegung von dir nicht verkehrt aber: 1. Das Magnetvebtil wird auch über 200mbar händeln können. Ansonsten wäre es viel zu filligran und störanfällig im Regelbetrieb. 200mbar ist ja praktisch nichts. Den Gasstrom könntest du mit gegenüusten aufhalten ;) 2. Ich glaube nicht das die regler rückregelfähig sind. Aber das ganze System steht unter dem gleichen Druck. Wenn du also den Herd kurz aufdrehst ist der Druckausgleich im System wiederhergestellt. Dafür müsstest du nicht im Kühlschrank den Schlauch abdrehen. Ich tippe aber eher auf schlechtes sauerstoff gas gemisch und damit schlechte Verbrennung. Hallo Sowas hatte ich vor einigen Jahren auch, habe damals an Dometik geschrieben die haben mir zu einem Brenner tausch geraden. Das habe ich gemacht danach keine Probleme mehr war ein AES Modell. Der schaltet ja thermostatisch ab und nach einiger Zeit wieder an heute habe ich den 135ltr. Auch AES 7er der geht auch auf 2200m ( Gotthard Pass) ohne Probleme. War allerdings im Sommer oben, aber das sollte ja keinen Einfluss haben. ich würde mal an Dometik schreiben und das Problem schildern. Gruss Rudi |
Anzeige
|