Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem ich jetzt alles beieinander habe und ehe die Panels aufs Dach kommen möchte ich mal an die Verkabelung innen gehen. Der MPP 250 hat ja Ausgänge für Aufbau- und Starterbatterie. Da sich bei meinem Knaus alles Elektrische unterhalb vom Kleiderschrank befindet, möchte ich dort auch den Regler montieren und anschließen. Am Ladegerät habe ich ja erst mal beide Plus der Batterien greifbar. Dann könnte ich da ja die beiden Plus vom Regler dazu machen. Gleiches ginge auch für die Minus. Aber - die Aufbaubatterie hat einen NATO-Knochen in der Minus-Leitung, wenn der dann offen ist wird die nicht mehr geladen, dann ist diese Batterie definitiv abgeschaltet, aber der Regler hängt immer noch an den Verbrauchern vom Aufbau - und das ist wohl nicht so gut. Wenn ich Minus vom Regler direkt an Minus Aufbaubatterie anschließe und den Schalter öffne wird der doch dann über die beiden Minus-Anschlüsse vom Regler überbrückt und bringt dann nichts mehr. Oder mache ich einen Denkfehler? :?
Und wie verbinde ich dann mehrere dickere (4 oder 6 mm2) Leitungen miteinander? Z.B. die Leitung von einer Batterie mit der Zuleitung vom Regler und dann der Leitung zum Ladegerät? Jeweils einen Quetschverbinder mit Ring Öse dran, Schraube mit Mutter durch und kräftig anziehen oder gibt es da was Besseres? :?
Hallo, warum nicht so wie in der Bedienungsleitung beschrieben anschließen?
kurt2 am 12 Mär 2016 16:05:26
Hallo, ich muß Rolf Recht geben. Warum schließt Du die Solarplatten nicht über den Regler direkt an die Batts an? Ist das Einfachste und funktioniert einwandfrei.
Zum Bündeln der Adern kannst Du normale Lüsterklemmen oder das hier nehmen Link zum eBay Artikel
Anzeige vom Forum
uk1408 am 12 Mär 2016 19:11:21
kurt2 hat geschrieben:Hallo, Warum schließt Du die Solarplatten nicht über den Regler direkt an die Batts an?
Ich weiß nicht wie ich vom Dach zur Aufbaubatterie komme und von dort zur Starterbatterie ohne das halbe WoMo zu zerlegen. Und letztlich habe ich beim Elektroblock alles greifbar. Und ob der Strom in neuen oder bereits verlegten Leitungen fließt ist dem wohl egal. Und dann ist auch noch die Frage was dann der Nato-Knochen macht?
Und die MC4 Y-Stecker / Buchsen an der Stelle zu verwenden funktioniert nicht, da sind die viel zu groß. Und eigentlich auch unnötig, ist ja geschützt im Innenbereich. Lüsterklemmen im Fahrzeug - weiß ich auch nicht so recht.
rolf51 am 12 Mär 2016 19:31:43
Hallo, nochmal ich. Wenn der Elektroblock in der Nähe ist, dann gibt es bestimmt einen Solaranschluss. Zumindest bei mir würde es gehen, Schaut hat einen Steckplatz. Welchen EBL hast Du?
uk1408 am 14 Mär 2016 10:42:16
Hallo,
am Elektroblock steht "Board Control 2007 - 09" mit einer "Verteilbox VB 05". Dort gibt es jeweils 10 mm2 zu + und - Aufbaubatterie, - über Natoknochen, aber direkten Solareingang sehe ich nicht. Und an die Starterbatterie komme ich nur am Ladegerät oder mit langen Leitungen quer durchs Mobil.
xbmcg am 14 Mär 2016 12:39:35
Ich habe eine AML Streifensicherungskasten für die Verteilung / Anschluß aller Leitungen verwendet.
Daran hängt die Batterien-Hauptsicherung 150A - dann der Wechselrichter mit 125A, die EBL Bordelektrik mit 50A , die Solaranlage mit 50A (500Wp), sowie eine 50A Hauptsicherung für den Kühlschrank-Leitung zum Umschalter auf Solar.
150A als Hauptsicherung gewählt wegen meines BMS (NDS iManager - der geht bis max. 150A), das die zwei 100Ah Batterien managed, die Batterien haben in der Zuleitung jeweils 125A Sicherungen an den Plus-Polen.
uk1408 am 18 Mär 2016 17:06:08
:D :D :D
So, geschafft.
jetzt erst mal Pause....
rolfblock am 19 Mär 2016 15:57:00
Du hast sicher daran gedacht, dass, wenn der Natoknochen die Batterie abschaltet auch zwingend der Solarregler vom Bordnetz getrennt sein muss. Andernfalls kann deine Bordspannung undefinierte Werte annehmen, durchaus auch mal 24 V. Daher nie die Batterie von der Solaranlage trennen, ohne vorher die Sicherung im Solarregler zu ziehen.
uk1408 am 19 Mär 2016 21:32:47
Ja, das sehe ich irgendwie auch so. Aber der MPP 250 schafft nur 12 V am Ausgang, keine 24 V, da dürfte dann eigentlich nichts passieren.
audiquattro20v am 22 Mär 2016 14:14:03
Aber deine Solarplatten schaffen mehr. Daher muss der regler erst wissen was er machen soll 12 oder 24 V. Dazu wird erst die Batterie an den Regler erkannt, danach Solar an Regler und dann läuft es................. ....so zusagen mein Verständiss...
Holger
uk1408 am 22 Mär 2016 14:54:06
Hallo Holger,
der MPP250 kann keine 24 Volt. Er kann wohl ohne Batterie nur keine definierte Spannung abgeben was evtl. den Verbrauchern nicht gut tut. Deshalb soll er nicht ohne Batterie betrieben werden.
Aber noch eine Frage, vielleicht weiß da jemand was: Ab einer bestimmten Spannung (13,7 V im Fahrbetrieb, 14,1 V bei Netz- oder Solarbetrieb) wird Start- und Aufbaubatterie vom Ladegerät( BC 616 UI) zusammengeschaltet. Was passiert denn da mit den eingestellten Ladekennlinien? Das passt doch dann evtl. gar nicht wenn Start = Nass und Aufbau = Gel oder - noch kritischer - LiFePo ist?
rolf51 am 22 Mär 2016 16:40:08
Hallo, Du stellst die Ladekennlinie vom Aufbau ein. Die Fahrzeugbatterie (Nass) wird mit 1A max. geladen, Wasserstand ab und zu überprüfen.
xbmcg am 22 Mär 2016 17:57:20
Ich glaube Deine Frage verstanden zu haben.
Du hast mehrere Ladequellen, die unteschiedlich arbeiten.
1.) Lichtmaschine (auf Nassbatterie ausgelegt 13.8-14.2V) -> Startbatterie -> Trennrelais (D+ gesteuert) -> Bordbatterie (Ladung bis ca. 90% der Kapazität) 2.) 220V Ladegerät (Auf GEL Batterie eingestellt 14.4V) -> Bordbatterie + 2.Ladeausgang um 0.7V Abgesenkt und über Heißleiter auf 1A begrenzt macht 13.7V Erhaltungsladung Startbatterie 3.) Solarladeregler DUO DIGITAL mit 2 Ladeausgängen (abgesenkte Spannung für Nassbatterie mit 1-2A und Hauptausgang eingestellt auf AGM oder GEL für Bordbatterie)
Das Trennrelais schaltet die Kreise nur zusammen, wenn D+ Signal von einer drehenden Lichtmaschine kommt, sonst sind die Stromkreise strikt getrennt.
uk1408 am 22 Mär 2016 18:33:40
Hallo ???,
das mit den abgesenkten Ausgängen für die Startbatterie ist ja klar. Aber auch das Ladegerät (BC 616 UI) macht etwas. Ich hatte jetzt meine Panels (über den Regler) an der Aufbaubatterie. Die Startbatterie war abgeklemmt - plus und minus. Der Ausgang am MPP für die Startbatterie war nicht angeschlossen. Fahrzeugspannung ist null, keine Uhr, Armaturenbeleuchtung tot,... Dann wird die Aufbaubatterie geladen, die Spannung steigt. Irgendwann macht es "klack", die LED der Board Control zeigt die Parallelschaltung und die Uhr geht, Beleuchtung geht, mehr habe ich nicht probiert.
Was macht das Ladegerät???
hundefreund68 am 22 Mär 2016 21:34:12
Hallo, deine Beobachtung ist "eigentlich " normal. Wenn die Spannung der Aufbaubatterie über einen bestimmten Wert steigt wird die Aufbaubatterie über das BC durch das Relai parallel mit der Starterbatterie geschaltet. Hat nichts also nix mit D+ zu tun. Bei unserem Knaus wird die Starterbatterie nur über den MPP 250 geladen. Deine Starterbatterie wird ja von deinem Ladegerät nicht seperat geladen sondern nur parallel geschalten. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Gruss vom See. Rainer
xbmcg am 23 Mär 2016 12:27:36
Das ist merkwürdig. Scheinbar hast Du ein elektronisches Trennrelais, das über die Bordspannung gesteuert wird, statt über D+. (z.B. so was hier: Amazon Link)
Anders ist das nicht zu erklären. "Normal" ist ein relativer Ausdruck. Bei den Fahrzeugen mit EBL99 ist das nicht normal, die haben ein klassisches Trennrelais mit D+ Steuerung.
andwein am 24 Mär 2016 11:13:10
hundefreund68 hat geschrieben:Hallo, deine Beobachtung ist "eigentlich " normal. Wenn die Spannung der Aufbaubatterie über einen bestimmten Wert steigt wird die Aufbaubatterie über das BC durch das Relai parallel mit der Starterbatterie geschaltet. Hat nichts also nix mit D+ zu tun. Rainer
Ja, bei Calira Ladeteilen ist das "normal" Bei Schaudt oder anderen ist das "unnormal". Auch bei den mir bekannten Solarreglern wäre das Verhalten "unnormal" Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang ein "BC"? Gruß Andreas
hundefreund68 am 24 Mär 2016 12:43:03
Hallo Andreas,
uk1408 hat geschrieben:Hallo,
am Elektroblock steht "Board Control 2007 - 09" mit einer "Verteilbox VB 05". Dort gibt es jeweils 10 mm2 zu + und - Aufbaubatterie, - über Natoknochen, aber direkten Solareingang sehe ich nicht. Und an die Starterbatterie komme ich nur am Ladegerät oder mit langen Leitungen quer durchs Mobil.
BC soll "Board Control" bedeuten.
Ich habe ja die Aussage "normal" auf Calira bezogen.
Gruß vom See Rainer
meyersat am 27 Mär 2016 14:03:45
Die Batterie war korrekt abgeklemmt, aber wahrscheinlich waren die Leitungen noch über die Polklemmen miteinander verbunden. Das Ladegerät hat dann nach Aufschaltung des zweiten Kanals wie ein Netzteil das Fahrerhaus versorgt.