rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Laderegler an Ladeblock anschliessen?

Chris81 am 24 Mai 2015 22:17:58

Hi ihr.
Ich hoffe es kann mir jemand meine kleine aber bescheidene frage beantworten.
Ich habe einen alten Peugeot J5 mit Hobby Aufbau.
Da unsere Batterie nach einem Tag tot ist und wir gerne länger Autark wären, bin ich am überlegen mir eine 200w Solaranlage auf das Dach zu bauen.
Nun meine frage.....
Ich muss ja vom Laderegler ein direktes Kabel zur Boardbatterie ziehen!
Warum zum hänker kann ich es nicht einfach an den Ausgang (welcher ja eh direkt zur Batterie geht) vom Elektroblock Anschließen?
Habe keine lust ein neues Kabel quer durch das WoMo zu ziehen :-)

Hoffe irgendwer kann mir die frage beantworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Mai 2015 10:35:12

Zuerst: Wenn deine Batterie nach einem Tag tot ist, ist sie auf jeden Fall für deine Verbrauchsgewohnheiten zu klein, im schlimmsten Falle aber defekt. Ein Solarpanel kann diese Schwäche nicht ausgleichen. Ich würde also zuerst die Batterie testen (lassen) und die Kapazität verdoppeln.
Die Solaranlage würde ich direkt an die Aufbaubatterie(n) anschließen, es sei den, du hast ein Controlpanel mit Batteriekapazitätsanzeige (nicht Spannungsanzeige)
Andreas

Gast am 25 Mai 2015 10:46:39

Hi,

Andreas hat dich bereits auf die Frage der Batteriekapazität hingewiesen. Ausserdem eventuell noch vorhandene Halogen Lampen gegen LED tauschen.

Die Solaranlage kannst du gerne direkt nach dem Elektro-Block anschliessen wenn es für dich einfacher ist. Da bei voller werdender Batterie der Strom zurück geht, spielt der Widerstand der Leitung keine Rolle.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Chris81 am 25 Mai 2015 18:38:27

Aktuell habe ich eine 70ah Batterie verbaut.
Diese würde ich gegen 2x 70-100ah tauschen.
Kommt noch auf den platz an welcher unter dem Beifahrersitz ist.
Um kosten zu sparen würde ich Normale Starterbatterien nehmen.... Das sollte ja eigentlich kein Problem sein

Gast am 26 Mai 2015 12:23:17

Starterbatterien sind dafür Mist.
Kauf Zyklenfeste, auch das gibt es günstig. --> Link

Schau mal ob du nicht eine dicke Batterie unter den Sitz bekommst.

rkopka am 26 Mai 2015 16:07:53

Chris81 hat geschrieben:Warum zum hänker kann ich es nicht einfach an den Ausgang (welcher ja eh direkt zur Batterie geht) vom Elektroblock Anschließen?
Habe keine lust ein neues Kabel quer durch das WoMo zu ziehen :-)

Der Elektroblock muß dann aber immer eingeschaltet sein. Falls es ein moderner ist mit mehr Halbleitern und weniger Relais, könnte er eine Eingangsspannung an der Seite übel nehmen !? Ein Überspannungsschutz des EBL würde nicht wirken. Eine Ah Anzeige geht so auch nicht. Du hast mehr Kabel und Sicherungen dazwischen. Andererseits bekommen die Verbraucher (am Tag) ihren Strom etwas direkter. Die Solarzelle darf nicht zu groß sein, weil der EBL nur begrenzt Strom verträgt.

RK

Chris81 am 28 Mai 2015 07:03:03

Gehen wir mal davon aus das ich mir jetzt mal ne AGM 120Ah Batterie besorge.
Wie groß müsste denn die Solaranlage sein damit ich die Batterie über Tag wieder halbwegs voll bekomme.
Hätte ja die wahl zwischen 100 und 200w.
Die Geschichte mit dem Kabel werde ich dann wohl mal vergessen. Würde dann einfach ein Kabel direkt zur Batterie legen. Wobei es eigentlich das selbe ist als wenn ich direkt hinter dem ElektroBlock anlege. Jedenfalls für mich als Elektro Laien

xbmcg am 28 Mai 2015 08:21:59

Ist doch eine einfache Rechnung.

Über den Tag kannst Du mit einem Ertrag in etwa von 4 * die Nennleistung des Panels rechnen, also bei 200Wp ca. 800Wh
Das liegt daran, dass die Sonne nicht immer gleichmäßig und im 90° Winkel auf die Panele scheint und ab und an auch mal eine Wolke
vorbeikommt.

Nun teilst Du die 800Wh / 12V und erhälst so die Ah, die Du an Ertrag hättest (ca. 66Ah). Das ist natürlich nur bei relativ günstigen Bedingungen,
wenn schlechtes Wetter ist, dann vielleicht nur 10% davon, im Winter noch weniger.

Eine 120Ah AGM, maximal zu 50% entladen (Tiefentladeschutz) läßt sich damit an einem sonnigen Tag wieder voll laden.
Normalerweise wirst Du die Batterie aber nicht so tief entladen, so dass die 200Wp reichen könnten, die Batterie auf Trab zu halten.
Natürlich nur, wenn Du tagsüber den Strom nicht für andere Dinge verbrauchst.

Bei nur 100..200Wp kannst Du an den EBL gehen, es sind max. 10..12A, die da fließen, der EBL ist dafür ausgelegt (je nanch Typ 15..20A Solareingang).

schwabencamper am 26 Mär 2016 18:22:01

[

Die Solaranlage kannst du gerne direkt nach dem Elektro-Block anschliessen wenn es für dich einfacher ist.
Liebe , Alf[/quote]

Klinke mich mal ein, da ich auch gerade die Verkabelung im Innenraum mache. Ich möchte auch kein Kabel bis in den Motorraum legen.
Das heißt, ich könnte das Kabel vom 2. Ladeausgang des Reglers mit an den Starterbatterie-Ausgang vom EBL anklemmen?
Schöne Ostern!

rkopka am 26 Mär 2016 19:19:10

schwabencamper hat geschrieben:Das heißt, ich könnte das Kabel vom 2. Ladeausgang des Reglers mit an den Starterbatterie-Ausgang vom EBL anklemmen?

Ja. Wobei das eher ein Eingang ist, da dort über das Trennrelais bei Fahrt der Strom für Kühlschrank und Ladung der Aufbaubatterie hereinkommt.

Wobei es beim EBL99 z.B. noch einen weiteren Anschluß gibt, der etwas leichter zu erreichen ist: Block3 Pin8. Darüber geht die Ladung der Starterbatterie bei Netzbetrieb. Wie das extern weitergeht (Sicherung...) ist wohl wieder abhängig vom Ausbauer. Zumindest schreibt Schaudt nichts darüber.

RK

schwabencamper am 26 Mär 2016 19:28:15

Hab grad nochmal im Blockschaltbild geschaut, Du hast Recht!
Danke für den Hinweis!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar + LiMa + 2 Verbraucherbatterien -> wie anschließen?
MPP 250 - Anschluß an Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt