|
Hallo, ich habe einen Duc aus 2015, 130PS, Maxi-Fahrwerk. Jetzt nach knapp 4.000km ist die "Bremsbeläge abgenutzt" Warnleuchte an. Kann das sein, dass die schon runter sind? Gibt es eine Möglichkeit alle Warnleuchten zu re-seten? Das WoMo stand jetzt ein 1/4 Jahr, außerdem wurde der Zündschalter aufgrund des Rückrufs gewechselt. Darüber hinaus glimmt ganz leicht die "Nebelleuchte ist an". Obwohl gar keine Nebelleuchten verbaut sind. Da ich nächste Wo nach Italien will und ich mit Sicherheit keinen Termin mehr bei Fiat bekomme, meine Frage an Euch. Kennt jemand das Problem? Scheint so, dass Fiat das Problem mit den glimmenden Kontrollleuchten immer noch nicht im Griff hat. Such mal nach "Glimmende Kontrollleuchten". Es gibt reichlich Lesestoff. Hallo, nur mal so eine Idee.....warum machst du nicht ein Rad ab (sofern nicht anders zu sehen) und schaust dir deine Bremsbeläge an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die nicht abgefahren sein, würde ich aber einfach mal prüfen, was wohl im ersten Schritt der einfachste weg ist. Desweiteren würde ich mal schauen ob die elektrischen Anschlüsse im Bereich der Bremsen/Radnabe usw. noch dran sind, ordentlich Kontakt haben und unbeschädigt sind. Dann kann man weiterschauen/-suchen. Grüße Thorsten Oder das Kabel ist abgerissen. Ist mir mal passiert, nachdem beim Ketten anlegen diese hinter das Rad gerutscht sind und ich hatte das Kabel beschädigt. LG HP Hallo Markus Grundsätzlich sollte man bei Aufleuchten der Bremskontrollleuchte die nächste Werkstatt anfahren. Eine größere Tour verbietet sich da. Fehler kann sein, daß einer der Bremsklötze durch strammen Sitz und nicht gängiger Führung sich verklemmt hat und wirklich abgenutzt ist. Schau mal, ob eine der freien Werkstätten wie z.B. ATU für Dich mal nachsehen kann. Hallo, es ist doch ganz einfach. Du hast noch Garantie, gehe zum Fiathändler und schildere dein Problem. Mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Hallo, keine Frage: Notfall-Bremsen-Garantie. Vor die Tür stellen, freundlich das Problem vortragen und die Lösung abwarten, die in Einklang mit dem Urlaubsterin zu bringen ist. Keine ATU Hilfe, keine Eigenleistung! Achtung: Bremsen! Bei einem n e u e n Fahrzeug hätte ich Angst mir später das Gewäsch von verwirkter Garantie anzuhören. Irgendwie fällt mir auch immer wieder der Spruch meines verstorbenen Schwiegervaters ein: "Wer gut schmiert, der gut fährt." wenn ich nicht arbeiten müsste.... Ne, ihr habt ja recht. Der hat noch Garantie und die sollen sich gefälligst darum kümmern. Ich ahne ja schon, dass es wohl auch der leidige Zündschalter ist... Der ist zwar gewechselt worden, doch seit dem bin ich auch nicht mehr gefahren und jetzt ist es mir am Wochenende bei einer kleinen Ausfahrt aufgefallen.... Also Montag Urlaub nehmen und zu Fiat.... Und ich dachte, bei der Menge Fahrzeuge, die die im Markt haben, sollten die doch wohl funktionieren... Na ja... Bremsbacken schmieren... :D
Das ist doch auch so. Oder wieviel tausend Beschwerden/Hinweise hast Du schon gelesen? Also hin zum Freundlichen, auch wenn es Urlaub kostet, und auf Garantie erledigen lassen. Ist denn der nächste Fiat-Händler so weit weg, dass Du einen ganzen Tag Urlaub brauchst? Morgens oder am Vorabend hinstellen und bei Gelegenheit abholen. Gruß, Christian
:idea: Kaffeekasse der Werkstatt? :idea: So besser? ich mach mich Morgen mal auf den Weg... Ganz nebenbei: Baujahr 2015 läßt eher auf einen X 290 als auf einen X 250 schließen. Richtig? Richy Hallo, warum, gibt es andere Probleme beim X250? Das weiß ich eben nicht :wink: Gerade deshalb wäre die richtige Bezeichnung des Fahrzeuges hilfreich. Richy Oh mann! Das ist nicht die Brems kontrolleuchte sonder die Leuchte für die Verschleisanzeige. Die "sofort zur Werkstatt panik" von einigen hier ist total übertrieben. Drunterlegen und gucken ob alle 8 Beläge noch io sind. Dauert zwei Minuten. Wenn ja ists vermutlich der 3cent Verschleißkontakt der hin ist. Wenn nein musst du eh zur Werkstatt. Beim ersten Aufleuchten kann man je nach Fahrverhalten nocht zig km fahren. Sorge würde ich mir jetzt nur machen wenn die Bremsleistung schon schlecht wäre. Wenn die Bremse so zu wäre das die nach 4000km schon runter wären hättest du das schon vorher gemerkt. Dann wird die nämlich heiß, stinkt oder dein esp geht laufend an. Finger weg und zum Freundlichen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Hallo, es ist doch eigentlich ganz einfach oder ? Wer möchte den mit einer brennenden Leuchte in der Armaturentafel durch die Gegend fahren. Also hin zur Werkstatt und Garantie und fertig. Und dann mit gutem Gewissen losfahren. Was sagt denn die Anleitung? Kombiinstrument defekt! Bekanntes Problem...
Hallo, wo ist denn das Problem? Fzg. hat Garantie, warum soll ich darunterliegen? Warum soll ich nach einem 3ct. Teil schauen, wenn ich es dann nicht selbst wechseln kann? Daher mit 4000km, und eine große Fahrt vor sich gibt es keine Alternative zum Händler Das ist eine Möglichkeit. Die andere schnellere und deutlich stressfreiere Möglichkeit ist flott selber gucken und dann entscheiden. Es geht mir auch gar nicht um den Tip sonder um dieses "sofort zur Werkstatt" und keine Alternative zuöassen. Ist hier aber immer so. Sobald in einem Post "Gas", "Bremsen" oder "Strom" drin steht heist es immer nur kopflos und panisch "geh sofort zur Werkstatt". Gruss
Die Meinung teile ich bei einem Fahrzeug das noch in der Garantie steckt nicht. Ein Laie hat nichts an der Bremsanlage zu schaffen, auch wenn es nur ein Kontaktdraht ist. Und allein schon an der Fragestellung des Threaderöffners merkst Du, dass er in Sachen Bremsen kein Profi ist. Also ab zum Händler und anschauen lassen. Alles andere ist in der Garantiezeit Murks und hat nichts mit "kopflos und panisch" zu tun. Gruß, Christian So, Fahrzeug steht bei Fiat. Die meinen, es könnte ein Masse-Fehler sein. Und ja, mein Spezialgebiet ist eher Autos zu fahren und nicht zu reparieren, nichts für ungut. Wenn der nicht jünger als ein Jahr wäre, hätte ich event. auch selbst mal tiefer hinein geschaut. Da zeigt es sich aber wieder: Vor jeder großen Tour am Besten das Wochenende vorher nochmal auf kleine Testfahrt gehen. Gerade wenn der Wagen länger gestanden hat... Nun drückt mir mal die Daumen, dass nichts größeres dran ist! Ach ja, es ist ein X290, aber die sind sich ja dann technisch doch ziemlich ähnlich.... Da hast Du absolut recht! Aber halt nur ähnlich in manchen Dingen. Deshalb ist es nicht ganz unwichtig. Aber das war auch nicht als Kritik gemeint :wink: Habe aber festgestellt, dass die neueren Typen immer wieder durcheinander geworfen werden. Richy Ist auch nicht als Kritik angekommen. Ich dachte immer, das der X250 die 3,5 to Variante ist und er X290 die 4,25 to Version. Ich meine sogar, dass die das bei Fiat auch manchmal durcheinander werfen... 8)
Na also :ja: Gruß, Christian
Bevor Du Dich auf irgendwelche merkwürdigen Diagnosen von Fiat einlässt, ließ doch bitte noch mal hier: --> Link Hallo allerliebste Forumsteilnehmer, weshalb so bärbeißig grantig, wenn in einem Garantiefall (wie hier!) zu einem Besuch der Fachwerkstatt geraten wird? Garantieverlust gewünscht, dann Blaumann an und ran. Alle anderen, gut gemeinten Lösungen kämen doch nur dann in Betracht, wenn das Fahrzeug außerhalb jeder Garantie wäre. Toll ist für mich der Hinweis auf einen möglichen Fehler im Kombiinstrument, verbunden mit dem passenden Link! Der to hat keine Zeit. Was spricht also dagegen selbst mal zu gucken? Und Garantieverlust ist quatsch! Kein Mensch verliert die Garantie weil er unters Auto guckt. Naja mir wird immer klarer warum so viele über Gesetze geregelt wird wenn hier sogar infrage gestellt wird wenn man empfiehlt erstmal den gesunden Menschenverstand ein zu setzen. Was steht denn in der Anleitung? Hallo ! Wenn´s ein 250-er ist, ist das Problem mit "defektem" Tacho bekannt. Wurde bei mir in der Kulanz geregelt ! Im Forum mal suchen ! Gruss Da sind wir wieder beim schon geschilderten Problem! Es ist ein X 290! Richy Vielleicht könnte einer der Admins die Überschrift in Duc X 290 korrigieren um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen? Gruß Richy
Der Themenstarter hatte Zeit und hat sein Fzg. zu Fiat gebracht. Damit sollten sich die Ratschläge erledigt haben.
Das mit dem gesunden Menschenverstand würde ich an der Stelle (Ratschläge selbst mal schnell als Laie nachzusehen, oder sogar noch an Kabeln zu fummeln) mal lassen, könnte ein Eigentor werden. Gruß, Christian
Nun stell dich bitte nicht immer so an . :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Ach Mönsch :bia: Richy Ups, da habe ich ja was losgetreten. Übrigens: Fiat hat sich noch nicht gemeldet. Werde da wohl Morgen mal nachfragen..... Zitat: Ups, da habe ich ja was losgetreten. Oh je, fast 3 Seiten wegen eines Kontaktfehlers !
Brauchst nicht bei Fiat nachfragen, hat anscheinend Kintzi schon getan :) Siehe sein Post -> Kontaktfehler. Gruß, Christian Auto ist wieder da. Kombi-Instrument hatte einen Kurzschluss. (wenn nicht Garantie hätte es 680 EUR gekostet). Hallo, na siehste alles gut . Da hättest du unterm Fahrzeug ja lange suchen können. :lol: Vielleicht hätte ich ja doch was gefunden :) Aber Spaß bei Seite: Ich finde alle Anregungen hier gut. Deshalb habe ich ja auch gefragt. Danke Euch!
Nix Lol. Ein Blick und er hätte sich keinerlei Sorgten machen müssen. Naja ... Aber auch wenns abgeschlossen ist. Was steht denn in der Anleitung? In der Anleitung steht: Bremsbeläge abgenutzt. Bitte kurzfristig austauschen. |
Anzeige
|