Da es kein Neuwagen ist, habe ich jetzt seit mehreren Wochen diverse Bücher und in Euer informatives Forum mitgelesen.
Bei der suche nach dem WOMO habe ich nach folgenden Kreterium gesucht.
Was ist mir wichtig und was muß ich unbedingt haben.
Wichtig wäre mir, mal drei Tage ohne Versorgung stehen zu können... und ich hab mich schon davon verabschiedet, dass es 3,5t sein müssen. Auch bezüglich Länge ist bei dieser Vorstellung unter 6,40m wohl nichts zu machen.
Die Frage ob Kastenwagen Teilintegrierter oder Vollintegrierter würde sich nicht stellen, wohl aber die Frage ob lieber gebraucht oder neu.
Beim Wohnmobil steht natürlich die Nutzung. Da ich das WOMO auch für meine Arbeit brauche, da ich Pyrotechniker bin.
I. Was brauche ich :
Alkoven,AHK mit 2000 kg Anhängelast ganz wichtig ,Heckantrieb,WC & Dusche ,über 100PS
großes Heckbett, Dachklima.
Das war meine Grundvoraussetzung, alles andere ist Zugabe.
Die suche ging los ,ich habe erst in meiner Umgebung gesucht und dann wurde es immer weiter.
Nach ca einem Jahr habe ich in Schwäbisch Gemünd das passende WOMO gefunden .
Es hatte alles was ich wollte, außer ein Großes Heckbett dafür Stockbetten. Damit kann ich leben da wir zu 80% zu zweit unterwegs sind und wenn ich mal 2 Angestellte mit nehmen muß können die ja in den Stockbetten schlafen.
Also den Händler angerufen und nach kurzen Telefongespräch ,wo mir der Händler gleich sagte „Ich habe keine Ahnung von WOMO's schaut euch den an und entscheidet selbst, ich mache nur mit PKW's“ . Also sind wir losgefahren von Bielefeld nach Schwäbisch Gmünd also 480 km ein Weg. Da angekommen sagte uns der Verkäufer das dass WOMO für einen Freund hier steht, der es aus Gesundheitsgründen Verkaufen will .
Wir haben uns das WOMO sage und schreibe 2std angeschaut,(Ist der Aufbau dicht und funktioniert im Innenraum alles (Licht, Kühlschrank, Gas, SAT-Anlage, Frisch- und Abwasser, Dusche, Toilette)? Achtet dabei besonders auf die (zumindest bei meinem Fahrzeug) etwas seltsam konstruierten Kabeldurchführungen auf dem Dach (ggf. Feuchtigkeitsflecken in den Dachschränken kontrollieren, an den Stellen, wo die Kabel vom Dach durchgeführt werden). ), eine ausgiebige Probefahrt von nochmals 1std gemacht, der Verkäufer sagte wenn ihr wollt fahrt bei einen Gutachter oder TÜV vorbei die anfallen Kosten dafür müßten wir aber tragen.
Danach war klar der bekommt eine Neue Heimat die Bielefeld heißt. Ich fuhr mit den WOMO nach Hause und der Roten Nummer vom Händler die ich dann mit der Post zurück schickte.
Die Rückfahrt war super und die Kassler Berge, da lachte der „BÜFFEL“ nur. Ich kam ohne Probleme zu Hause an . Dann habe ich das WOMO Zugelassen und erstmal gereinigt, innen und Außen.Sowie eine große Inspektion gemacht mit Zahnriemen. Dann wurde es von meiner Liebsten eingeräumt mit alles was Mann/Frau so braucht dachte sie ,ich die Hälfte wieder rausgeräumt, meine Liebste hat keine WOMO Erfahrung die hat das halbe Haus mitgenommen.
Ich erstmal Kabel die man braucht und das wichtigste wie Bettzeug und etwas Geschier ,dann das erste WE losgefahren Richtung Holland nach ,Winterswyk nach Oberlink zum Schoppen.
Hab mir erstmal eine Rückfahrkamara geleistet und ein paar kleinigkeiten
Auch da lief alles super, bis heute habe ich mit den „BÜFFEL“ keine Probleme.
Der „BÜFFEL“ ist ein Iveco 35-12 mit Fantec Aufbau und 90000 km.Kaufpreis sollte sein 9800€ und für 7600€ haben wir den mitgenommen. Ich glaube der Verkäufer war froh das dass WOMO vom Hof ist.
Was mich aber bei der ersten Fahrt schon störte waren die Sitze von Iveco die sind jetzt entfernt worden und durch Mercedes Sitze vom ML ersetzt worden und damit Fährt es sich gleich besser da ich nun auch Sitzheizung habe.
In diesen Sinne Liebe Grüße von Volker aus Bielefeld