rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil zum Abkuppeln?

Baer26 am 11 Mai 2015 08:55:20

Ihr kennt das: eben noch mobil, dann auf dem Stellplatz fest.

Die ganz großen Wohnmobile ziehen Smarts aus dem Kofferraum, die mittelgroßen heben Roller aus der Heckgarage.

Was aber wäre die europäische Alternative, wie sie in Amerika mit den fifth wheels gang und gäbe ist. Ankommen, abkuppel, einkaufen, sightseeing …

Mit welchem Fahrzeug oder Anhänger kann man die Vorteile des Wohnmobils (großer Wassertank, autark, für Stellplatz zugelassen) mit den Vorteilen des Wohnwagens (am Ankunftsort noch mobil, deutlich günstiger) ideal kombinieren?

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2015 09:02:59

Du meinst so was niedliches?

xbmcg am 11 Mai 2015 09:06:22

Wir haben ein "kleines" Wohnmobil (Carado, 3.5t, 6.95m lang, 2.90m hoch) mit Heckgarage,
in der ein 125ccm China-Roller "wohnt".

Damit sind wir in jeder Innenstadt mobil u. haben keine Parkplatzprobleme, auch größere Ausflüge
in der Umgebung / Badeausflüge und Einkäufe sind damit möglich, dank Topcase und Stauraum unter dem Sitz.

Bis 80km/h rennt das Teil auf gerader Strecke, so dass auch kurze Autobahnstrecken / Fahrten auf Schnellstraßen
möglich sind, es wiegt knapp 100kg...

Anzeige vom Forum

Baer26 am 11 Mai 2015 09:09:46

Auflieger könnte eine Lösung sein. Aber eben mit europäischen Ausmaßen und als Komplettlösung unter 80.000 Euro

Jagstcamp-Widdern am 11 Mai 2015 09:11:31

das Stichwort heiszt "minisattel" auf daily oder sprinter, es gibt auch einen im Forum (Magda ??)

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 11 Mai 2015 09:40:56

benimar62 am 11 Mai 2015 09:45:25

Seit Mitte der 80er hieß für uns für ca.15 Jahre die Problemlösung " Absatzwohnkabine"
die war je nach Fahrzeug in kurzer Zeit (15 min.) startklar :lach:

Hier mal die Erste : Datsun-Pickup 4x4 Diesel mit Bimobil Kabine mit mech.Stützen

und die letzte: GMC pickup 4x4 Diesel 6,5 Ltr.turbo mit Coachmen 12,5 " Kabine mit Hydr.Stützen

franz

Baer26 am 11 Mai 2015 14:49:12

Der Tischert geht in die Richtung, die ich mir vorstelle.
Nur:
- zu klein
- am obersten Limit des Preises (für die Größe also zu teuer).

Verratnix am 11 Mai 2015 15:03:27

Tischer baut auch größer --> Link

Pooh335 am 11 Mai 2015 15:40:38

Sry aber der Unterschied zum Wohnwagen ist da jetzt aber nicht so riesig...

Gast am 11 Mai 2015 17:31:03

Baer26 hat geschrieben:Auflieger könnte eine Lösung sein. Aber eben mit europäischen Ausmaßen und als Komplettlösung unter 80.000 Euro

Hier --> Link ist so ein Auflieger, bei dem Buget sollte sich auch ein passendes Zugfahrzeug finden lassen, zb. ein T5 Doka als 4 Motion oder ein Sprinter --> Link

djwawo am 11 Mai 2015 17:52:21

Ich finde die Idee ganz interessant, allerdings sind das schon ganz große Ausmasse wieder. Zugfahrzeug ein kleinerer Pickup, ala Suzuki Jimny und da einen Trailer dazu, könnte ganz witzig sein.

bluecamper am 12 Mai 2015 21:55:11

Hallo,

kauf Dir doch einen Wohnwagen und mach den Autark. Abwassertank drunter, Batterie rein. Fertig.
Mittlerweile dann man da auch die Truman C6 einbauen lassen. Somit auch mit größeren Beule über Gas geheizt.

fovisch am 13 Mai 2015 09:38:15

Hallo,

hier noch ein deutscher Hersteller für Wohnsattel: --> Link

brainless am 05 Jun 2015 21:31:01

Hier ein Anbieter mit bezahlbaren Lösungen:
--> Link

Volker ;-)

thomas56 am 05 Jun 2015 22:03:44

Hier wird kein Wohnmobil abgekuppelt, sondern die "Zugmaschine" und der Wohnwagen bleibt stehn. Ob der Wohnwagen jetzt am Sattel oder Kugelkopf hing, ist doch egal. Ein Wohnmobil wird es nie werden! Eine Absetzkabine könnte man schon als Womo akzeptieren......solange nicht abgesetzt wird! :mrgreen:

DJCeasefire am 10 Jun 2015 10:43:23

Die "eierlegende Wollmilchsau" wird es auch hier nicht geben. Jede Variante ist mit Kompromissen behaftet. Persönlich würde ich grundsätzlich erstmal zum Wagen in der Heckgarage tendieren, nur fassen selbst die grossen WoMos nicht mehr als Smart/Yaris, also automobile Gehhilfen, die nicht wirklich Spass machen. Und solange die Heckgarage keinen SUV/Limousine schluckt, ist das keine Option, da wäre ich vermutlich mit einem Anhänger/geschlossenen Trailer besser beraten, wenns mal soweit ist.

Tinduck am 11 Jun 2015 20:12:22

Mir erschließt sich der Sinn eines Mini-Sattels nicht, da kann ich auch nen fetten Doppelachser-WoWa an meinen T5 hängen, da hab ich massig Platz und bin vor Ort mit immer noch viel Platz schön mobil.

Leider, leider darf man damit genausowenig auf die meisten Stellplätze wie mit nem Minisattel.

Und egal ob Wohnwagen an Deichsel oder auf Sattel, wenn der erstmal abgekuppelt ist, fängt er an Wurzeln zu schlagen, will sagen, mit wachsender Standzeit entwickelt sich die Abfahrt zum logistischen Alptraum.

WoMo ist WoMo und Anhänger ist Anhänger, egal wie man den ankuppelt.

Aufsetzkabinen sind da anders, aber auch ziemlich kompromissbehaftet.

Bis denn,

Tinduck

modibla5358 am 10 Apr 2016 15:04:46

Wir fahren seit drei Jahren einen wohnsattel und pickup. Schau mal bei Facebook oder YouTube oder direkt bei "homar" als auch Name. Wir sind total unabhängig und haben WE 22.04 bis 24.04 ein Treffen in enkirch an der mosel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil kaufen
Iveco 35-12 mit Fantec Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt