rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien laden nicht trotz Landstrom

franz4711 am 14 Mär 2016 17:30:45

Hallo ins Forum,

vielleicht kann mir jemand aus der Ferne mit meinem Problem helfen:

über den Winter hatte ich das Womo (Dethleffs) am Strom hängen, die Baterien wurden geladen, am Kontrollpanel leuchtete die entsp. Diode.
Als ich heute zum Womo kam leuchtete die Diode nicht mehr. Die Batterien (Aufbau und Fahrzeug) waren noch zu ca halb voll.
Stromzufuhr von außen funktioniert, getestet mit einem Verbraucher im Womo, also die 230 V Steckdosen im Womo hatten Strom.
Alle Sicherungen drin. 12V Stromnetz im Womo funktionert (Beleuchtung usw.).
Dann startete ich den Fiat (zuvor Trennen von Landstrom) und ich hatte vollen Ladestrom von der Lichtmaschine.
Nach bissl rumfahren habe ich den Landstrom wieder angeschlossen, noch immer wie zuvor, die selbe oben beschriebene Ausgangslage.
Ich weiß, daß eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht hatte jemand so einen Fehler auch schon....

Danke und Grüße Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 14 Mär 2016 17:39:18

franz4711 hat geschrieben:Hallo ins Forum,

1).......die Baterien wurden geladen, am Kontrollpanel leuchtete die entsp. Diode.

2) Als ich heute zum Womo kam leuchtete die Diode nicht mehr.

Nach bissl rumfahren habe ich den Landstrom wieder angeschlossen, noch immer wie zuvor, die selbe oben beschriebene Ausgangslage.

HAllo Franz,
für die Experten wäre es sicher wichtig zu wissen, welche der beiden "oben beschriebenen Ausgangslagen" du nach dem "bisserl rumfahren" angetroffen hast. :ja:

DirkvandeSand am 14 Mär 2016 17:41:09

Hallo Franz,
denk doch mal nach:

EBL oder Ladegerät.

Das schon mal geprüft, sollte auch nen Schalter bzw. ne Sicherung haben.
Hast Du keine Anleitung vom WoMo, da sollte das aber auch drinstehen.

Grüße,
Vanni

Anzeige vom Forum

xbmcg am 14 Mär 2016 17:51:36

Die Diode (Landstrom-Anzeige) wird vom Ladegerät Ausgang mit Strom versorgt.

Zunächst mal prüfen, ob an den 220V Steckdosen im WoMo Strom ankommt
(Fön oder sonst was anstecken), wenn Strom da ist, dann ist der FI / Sicherung
OK bzw. haben nicht ausgelöst. Kommt kein Strom an, dann prüfen ob
am Kabel zum WoMo Strom ankommt, die Sicherungen eingeschaltet sind usw.

Sollten die Steckdosen im WoMo gehen, dann am EBL / Ladegerät prüfen, ob Du
nicht aus Versehen den Schalter ausgeschaltet hast.

Du kannst auch den Kaltgerätestecker abstecken und an ein anderes Gerät mir
so einem Stecker anschließen und schauen ob die 220V am Ladegerät ankommen.

Wenn Strom da ist und der Schalter an ist und hinten nichts rauskommt, ist das
Ladegerät defekt oder seine Sicherung im Inneren ist hin.

Falls Du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung verbaut hast, kann auch die Mimik
ein Problem sein. Du musst einfach systematisch der Leitung folgen und prüfen.

franz4711 am 14 Mär 2016 17:57:10

Danke erstmal euch allen für die Antworten...

Den heute angetroffenen Zustand, kein Ladestrom, 220V Steckdosen funktionieren.

Am EBL sind alle Sicherungen i.O., Schalter "on", die Batterien werden bei laufendem Motor geladen...

Beim Einstecken des Womos im Herbst hat alles funktioniert, heute plötzlich nicht mehr, es wurde seither nichts gemacht, kam quasi von allein.

...hmmm interne Sicherung am Ladegerät... wär ne Möglichkeit...(läuft der Ladestrom vom Motor nicht auch da durch/bzw. durch den EBL???- da hab ich tatsächlich k.A.)

xbmcg am 14 Mär 2016 18:01:42

LiMa / Motor hat nichts mit dem 220V Ladegerät zu tun. Ganz andere Baustelle.

Hier der Plan vom EBL, links oben ist das Ladegerät für 220V.

rolf51 am 14 Mär 2016 18:02:01

franz4711 hat geschrieben:Den heute angetroffenen Zustand, kein Ladestrom, 220V Steckdosen funktionieren.

Hallo,
messe ob Strom am EBL (Ladegerät) ankommt.

DirkvandeSand am 14 Mär 2016 18:43:39

Moin,
Genau, einfach mal den Kaltgerätestecker aus dem EBL und mal mit nem anderen Kabel dran.

Grüße,
Vanni

franz4711 am 14 Mär 2016 18:54:55

Es müsste ja Strom am EBL ankommen, da ja auch auf den 220V Steckdosen "Strom von außen" drauf ist. Vermutlich liegt der Fehler dann im Gerät selber. Das gesamte 12V Netz im Womo funktioniert auch.
Blöde Frage :oops: : Das Ladegerät und der EBL ist doch eine Einheit??? Von diesem Teil habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung, da das bis jetzt problemlos funktioniert hat (die Stromversorgung insgesamt...)
Ich muß mir mal den EBL genau anschauen, wo da noch Sicherungen verbaut sind, außer die, an den Steckmöglichkeiten - überprüft habe ich nur diese...

rolf51 am 14 Mär 2016 19:54:32

franz4711 hat geschrieben:Es müsste ja Strom am EBL ankommen, da ja auch auf den 220V Steckdosen "Strom von außen" drauf ist.

Müsste, könnte, hätte ist die Frage :) . Sicher ist man erst wenn man gemessen hat. Daher die Frage, kommt am EBL 230V an? :?

camper-pr am 14 Mär 2016 21:00:51

Ich hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem - alles bis auf den Ladestrom mit Landstrom funktionierte. Bei Motorlauf wurden die Batterien geladen. Dazu hatte ich die Spannung auf der Rückseite der ELB (Anschluss Wohnraumbetterie und Anschluss Starterbatterie)gemessen.
Der Fehler war eine defekte Sicherung im EBL. Die Sicherung für das interne Lademodul (20A - Gelb) war defekt. Beim ELB 99 befindet sich diese links (2.) vom Batterie Ein/Ausschalter.

Viel Erfolg!

andwein am 15 Mär 2016 11:08:45

Und wenn ihr in dem Schaudt-Schaltbild ganz links oben in den Ladeteil-Kasten schaut seht ihr die interne F1 Sicherung, direkt in der Leitung vom Kaltgerätestecker.
Fast jedes Gerät mit einem 230V Eingang hat in der 230V Leitung eine irgendwie geartete Sicherung (Schmelzsicherung/thermische Sicherung usw. Bei älteren Geräten ist die sogar von außen zugänglich, ein schwarzer Drehkopf, eventuell mit Schlitz, ca. 8-10mm im Durchmesser.
Gruß Andreas

franz4711 am 15 Mär 2016 11:40:12

...komme gerade vom Womo.
Also 230 V kommen am EBL 99 an. Alle von außen zugänglichen Sicherungen sind in Ordnung.
Diesen Post bez. der internen FI-Sicherung habe ich leider erst jetzt gelesen - konnte ich nicht prüfen.

Ich habe vorhin den Batterietrennschalter betätigt und die Aufbaubatterien getrennt. Danach ließ er sich nicht mehr einschalten, da hängt wohl was zusammen???!
Aufbaubatterien haben 80Prozent.

franz4711 am 15 Mär 2016 12:04:23

Telefonische Auskunft der Fa. Schaudt soeben: Internes Lademodul defekt, muß repariert werden...

franz4711 am 24 Mär 2016 11:50:37

Guten Morgen,

gestern kam der EBL von Schaudt zurück, eingebaut, funktioniert!
Es war das Lademodul defekt - Verschleiß.

Danke nochmals und Gruß
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 3400 und Batteriekapazität
Pilote Energiezentrale welcher Hersteller??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt