aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 3400 und Batteriekapazität

PB64 am 23 Mär 2016 15:29:39

Hallo,

ich war schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und habe mich jetzt wieder neu angemeldet.

Jetzt drückt mich eine Frage, von der ich hoffe, dass sie

1. hier richtig eingestellt ist und nicht ins "Heizen"-Unterforum gehört und

2. nicht all zu doof ist (mit der Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden)

Wir haben ein kleines (6,40 m x 2,10 m) Alkovem-WoMo. Der Wagen hat einen recht starken Aufbau mit PU-Dämmung. Geheizt wird mit der Trumatic C 3400 (ohne Warmwasser). Als Aufbaubatterie dient eine knapp ein Jahr alte Exide ET 650 Blei-Säure-Batterie mit 100 Ah. Geladen wird die Batterie (nicht optimal) vom EBL aus 1995. Auf dem Dach ist ein - vermutlich - 75-Wq-Solarmodul.

Jetzt meine Frage: wie lange kann ich mit der Batterie (bei aktueller Jahreszeit und Wetter) die Truma laufen lassen, bevor ich wieder an Landstrom muss? Sollte das bei Temperaturen um ca. 2 -4 Grad eine Nacht lang klappen, wenn wir zunächst nach Anreise den kalten Aufbau zunächst aufheizen müssen?

Weitere Stromabnehmer: Die ein oder andere kleine LED-Leuchte, ein bisschen Druckpumpe, kein TV.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 23 Mär 2016 17:38:22

Hallo,
laut Bedienungsanleitung für unsere C 3402 beträgt die durchschnittliche Stromaufnahme 0,9 A. In einer Nacht (12 h) ergibt das 0,9 A x 12 h = rd. 11 Ah; damit wäre nur 1/9 der Kapazität der neuwertigen vollgeladenen 100 Ah-Batt. verbraucht.

Gruß, Gizmo

PB64 am 23 Mär 2016 17:55:47

Vielen Dank Gizmo, das klingt ja beruhigend. Dann sollte es ja selbst einschließlich Aufheizen des kalten Wohnmobils ohne Probleme über Nacht reichen.

Wir haben eine Fahrzeit von ca. 2 1/2 h. Ich überlege schon, den Wagen zu Hause schonmal aufzuheizen, wenn er noch am Strom hängt. Während der Fahrt morgen Abend wird er bei den jetzigen Temperaturen ja nicht komplett auskühlen. So entlaste ich vor Irt nochmals die Batterie etwas und angenehmer ist es für uns auch.

Anzeige vom Forum

kintzi am 23 Mär 2016 20:02:18

Hallo, hängt vom Wärmebedarf ab. Bei vollem Lauf , gut hörbar an den Vent-Geräuschen sind es bis knapp über 5 A, , bei mittl. Heizstufe um
2,2A, beim Säuseln 1,1A (C6002). Bei Außentemp. Temp. um 0°C brauche ich Stellung 7 1/2 bei 18°C mit Doppelboden bei knapp 7m Länge u. bei 3,10m. Mit 23°C bis 23 °° ca . 40 Ah.f. d. Nacht + elektr.Flaschenhzg. Gr. Richi

Gast am 23 Mär 2016 20:02:46

Gizmo hat geschrieben:Hallo,
laut Bedienungsanleitung für unsere C 3402 beträgt die durchschnittliche Stromaufnahme 0,9 A. In einer Nacht (12 h) ergibt das 0,9 A x 12 h = rd. 11 Ah; damit wäre nur 1/9 der Kapazität der neuwertigen vollgeladenen 100 Ah-Batt. verbraucht.

Gruß, Gizmo

Denk dran maximale Entladung einer Batterie sollte 50% nicht übersteigen. Also wenn die optimal geladen wird, ist nach der Entnahme von 50 Ampere Ruhe :D. Sollte trotzdem auch mit Leselampe locker für eine Nacht reichen. Mehr ist dann abhängig vom Sonnenschein Dr ja im Winter sowieso und momentan besonders zu wünschen lässt. Zumindest hier.
LG HP

PB64 am 23 Mär 2016 23:35:05

Vielen Dank Euch allen.

Das Solarpanel hatte ich der Vollständigkeit halber erwähnt. Davon wird im Moment wohl nicht viel an der Batterie ankommen.

Es geht mir darum, dass wir bei unserem Odterausflug in der ersten Nacht keinen Stromanschluss haben werden und ich beruhigt sein möchte, über die Nacht zu kommen. Bislang haben wir nur "stromlos" gestanden, als wir keine Heizung gebraucht haben.

Am Freitag werden wir wieder ein paar Meter fahren und dann Landstrom haben.

Wenn noch jemand etwas zum Thema beizutragen hat - gerne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontroll-Panel zickt rum
Aufbaubatterien laden nicht trotz Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt