aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote Energiezentrale welcher Hersteller??

fred0815 am 26 Mär 2016 17:12:47

Hallo zusammen

ich Fahre einen Citroen C 25 mit Piloten R 580 Aufbau Bj.1990. Bei unserem letzten Urlaub ist wohl etwas schief gegangen leider kenne ich weder Hersteller noch Typ von der Energiezentrale auf dem Paneel steht nur Pilot und der Vorbesitzer hatte auch schon dran rum gespielt. Ich hoffe die Fotos helfen... wo bekommt man für sowas Ersatzteile? Oder sollte man hier komplett umbauen?
(Die Platine oben rechts hat es erwischt)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fred0815 am 26 Mär 2016 17:37:22

fred0815 am 26 Mär 2016 17:39:36

Anzeige vom Forum

fred0815 am 26 Mär 2016 17:40:41

Gast am 26 Mär 2016 20:15:20

Hallo Fred,
ich sag mal vorsichtig so. Wenn du das neu aufbauen willst, Respekt!
Was geht denn nicht mehr ? Vielleicht kann man ja das Problem anderweitig lösen.
LG HP

fred0815 am 26 Mär 2016 21:31:34

Hi

auf 230 läuft alles nur auf 12V nix mehr. Wir waren auf einem Campingplatz und am 230V Netz als wir weiter wollten funktionierte die komplette 12V Elektrik nicht mehr. Zu Hause habe ich dann mal hinter da Panel geschaut, auf der Platine ist die untere (Spule? weiss nicht genau wie das ding heisst) durch gebrannt (Loch in der Platine) denk mal nicht das man das einfach so wieder löten könnte.... Und da ich keine Ahnung habe um welchen Hersteller es sich handelt dachte ich ich versuche mal hier....

fred0815 am 26 Mär 2016 21:45:36

Hier mal die Rückseite der Platine

Gast am 26 Mär 2016 22:20:28

Hast du schon mal den Hersteller kontaktiert oder es mal mit,soweit ich weis , der Tochter Frankia probiert?
LG HP

charly49 am 27 Mär 2016 09:55:01

Hallo Fred0815,
die Platine sieht so richtig fertig aus, lauter Kalte-Lötstellen im Bereich der Relais. So wie es aussieht sind das alles 12V Relais mit Hochstromkontakten.
Als Erstes solltest Du den Typ des verbrannten Relais feststellen, sind vermutlich lauter Gleiche.
Relais auslöten und Platine säubern, dann Ersatz wieder einbauen und sauber verlöten. Die Ursache für den Schaden dürfte einen Kaltelötstelle oder ein verkokelter Kontakt sein. Es fließen da schon etliche Ampere drüber, könnte das Einschaltrelais sein das die 12v durchschaltet.
Achtung :!: Das sind Arbeiten für einen Fachmann/Frau oder guten Bastler :!:

gordan am 27 Mär 2016 10:09:00

Neu aufbauen, ist aus meiner Sicht viel einfacher und im Endeffekt besser als das „alte Ding“ zu reparieren!? :)

Grüße Gordan :roll:

andwein am 27 Mär 2016 11:44:08

Mich faszinieren die mit Kabelbinder zusammengebundenen/geklebten und parallelgeschalteten Sicherungen.
Das ist schon keine Bastelarbeit mehr, das ist Pfusch. Schmorbrand durch Überhitzung ist möglich, Übergangswiderstände an den Sicherungshaltern sind vorgegeben, oder sind die hinten verlötet??
Sorry, das Urteil ist hart, sollte aber Basis für vernünftige weitere Überlegungen sein.
Gruß Andreas

mantishrimp am 27 Mär 2016 11:50:48

Hallo,

das sind Sicherungshalter in Stromdiebbauweise --> Link
Da sollte man wirklich überlegen ob man nicht gleich alles neu macht wie schon vorgeschlagen.

fred0815 am 27 Mär 2016 12:52:42

Also am besten komplett umbauen.... aber auf was?

--> Link

finde nur diesen Hersteller...Gibt es Alternativen? Pro? Contra? Danke schonmal ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien laden nicht trotz Landstrom
Eine neue zu der alten, das wird schon funktionieren....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt