rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt CSV 300 geeignet im Wohnmobil?

Transit1981 am 14 Mär 2016 21:33:29

Hallo zusammen,
Derzeit saniere ich die Elektrik von meinem Oldie.
Ich benötige kein Ladegerät und bin auf das Schaudt CSV 300 zur Stromversorgung gestoßen.

Meine eigentliche Frage:
Angeboten wird das Gerät für Caravans.
Das Gerät wird für den 12 Volt Betrieb über die Anhängerelektrik oder über die Fahrzeugbatterie versorgt.
Spielt es eine Rolle, wenn ich es an die Wohnraumbatterie anschliesse? Macht das Einen Unterschied?

Hat jemand das Gerät im Womo?
Grüsse
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Mär 2016 14:11:29

Das ist eigentlich ein Netzteil für 12V durchleitung und 230 auf 12V. Ein Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen, es ist so weit ich das den Prospekten entnehmen kann kein Batterielader! Du willst dein Womo also nur aus der Kfz-Startbatterie oder dem 230V Landstromnetz versorgen??????
Fragend, Andreas

xbmcg am 15 Mär 2016 14:24:26

Du kannst die Elektrik auch diskret aufbauen ohne ein EBL oder so.

Du brauchst

- ein 220V-Ladegerät für 12V, das auch zur Stromversorgung geeignet ist (z.B. ein CTEK 25A Ladegerät oder was von Fraron etc.)
- Eine Bordbatterie
- Einen Sicherungskasten für Stecksicherungen für Deine Stromkreise
- Einen Masseverteiler
- eventuell einen NATO-Knochen zum Trennen der Batterie im Stand
- Ein Trennrelais (elektronisch oder über D+ gesteuert, um die Bordbatterie während der Fahrt zu laden
- eventuell ein Tiefentladeschutz-Schalter mit einem bistabilen Relais, das die Batterie unterbricht, wenn die Spannug zu weit absinkt
das kann man auch nutzen um über "Fernschalter" die Anlage ein- und auszuschalten.

Damit hast Du alle Funktionen des EBL abgedeckt. Eine einfache Spannungsanzeige für den Ladezustand wäre auch schön.
Wenn der Luxus ausbrechen soll, dann kannst Du ein Batteriemonitor mit Mess-shunt anschließen, und so die Batterie überwachen.

Der Vorteil von einzelnen Komponenten ist, dass man die Funktionen klar trennt und so die Anlage leichter verstehen und billiger reparieren kann.

Anzeige vom Forum

Transit1981 am 15 Mär 2016 17:54:17

Ich habe eine Wohnraumbatterie, welche von einer Solaranlage und natürlich von der Lichtmaschine gespeist wird.
Verbraucher sind nur Licht, eine Tauchpumpe und eine Kühlbox.
Da wir fast ausschließlich auf Campingplätzen stehen sind wir so ausreichend versorgt, haben bisher kein Ladegerät vermisst.
Aufgrund maroder und unübersichtlicher Verkabelung wird diese erneuert. Mann, war das ein Kabelsalat.
Trennrelais, Solarverkabelung und Hauptschalter sind noch gut und bleiben unberührt.

Die Frage war explizit zum Gerät gemeint. Wenn dort ein 12 Volt Eingang ist, dann sollte das doch so funktionieren.
Ich bin auf das Schaudt Gerät gekommen, da ich die Lösung für sehr übersichtlich halte.
Lg
Olaf

xbmcg am 15 Mär 2016 18:15:41

Du kannst bei Schaudt die Anleitungen / Schaltpläne herunterladen und Dir ein Bild machen,
ob das zu Deinen Bedürfnissen passt...

CSV 300
Eigenschaften:

Fünf separat abgesicherte 12V-Stromkreise
Vorrangschaltung für Netzversorgung, ansonsten Versorgung der Verbraucher aus der Fahrzeugbatterie
Betrieb ohne Batterie möglich
Ausgangsspannung stabilisiert und gesiebt

Dort das Produkt auswählen, email eintragen und Dir den Link zum Download zusenden lassen:
--> Link

Keine Ladefunktion der Batterie, reines Netzgerät und Sicherungsverteiler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alltagstaugliche Tischgleitschiene
Alkoven Größe 145/200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt