Mopert am 15 Mär 2016 09:47:51 Moin moin liebe Leute,
Da dieses Forum mir und sicher auch Anderen schon so oft geholfen hat, zunächst einmal DANKE und RESPEKT! :kette: :respekt:
Nun hat sich neuerlich bei meinem Peugeot J5 von 1990 (1991) , 2,5l D mit sagenhaften 75PS ein etwas merkwürdiger "Fehler " eingestellt.
Nachdem zunächst bei hohen Drehzahlen die Batterieleuchte glimmte, habe ich den Keilriemen gewechselt, damit, so dachte ich, sei das Problem behoben. Die Leuchte leuchtet nun tatsächlich nicht mehr, aber nachdem ich ca 350km gefahren bin, begann der Keilriemen plötzlich zu quietschen. Bei durchgehender Fahrt , etwa 80-90 km/h. Gleichzeitig wurde mein Abblendlicht und meine Tachobeleuchtung während des Quietschens heller. Das Quietschen verschwand nach ca 30 Sekunden wieder und die Beleuchtung ging wieder in den Dämmerzustand über, den ich gewohnt bin. Das Ganze wiederholte sich in den nächsten Stunden der Fahrt noch einige Male.
Komisch daran finde ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Keilriemen die gesamte Zeit, in der er nicht gequietscht hat (also ca 6,9 von 7 std) , die Lima nicht angetrieben hat. Ich habe natürlich erstmal angehalten und am Keilriemen nachgesehen, soweit ich das beurteilen kann, drehte sich da alles normal. Kann es sein, dass die Lima bei erhöhtem Verbrauch ( licht, Musik, etc) einen höheren "drehwiderstand" hat und dadurch das quietschen verursacht? Oder reibt eine defekte Lima unter Umständen irgendwo irgendwie irgendwann?
Ich will mich ja nicht vor dem Kauf einer neuen Lima drücken, nur eine neue kaufen wenn sie nicht kaputt ist halte ich für wenig Sinnvoll. Ich habe den Keilriemen jetzt nochmal nachgespannt, da ich aber nicht gleich losfahren will um nochmal 500 km abzuarbeiten, wird der Erfolg wohl noch eine Weile auf seine Bestätigung warten.
Kennt jemand dieses "Verhalten" und weiß was man tun kann?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Kommentare und wünsche allzeit gute Fahrt!!!
Viele Grüße, Mathias
gnarz18 am 15 Mär 2016 10:07:05 Hallo, natürlich ändert sich der „Drehwiderstand“ eines Generators abhängig von der Leistung die er erzeugt. Ist ja physikalisch gesehen nur die Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische Energie. Ich würde an deiner Stelle erst mal das Regelverhalten deiner Lima überprüfen, wie verhält sich die Spannung während der Fahrt, ist sie stark Drehzahl abhängig? Eigentlich sollte der Limaregler dir eine relativ konstante Spannung unabhängig von der Last liefern. Gruß Michael
Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2016 15:11:54 ich kenn den j5-motor nicht, aber falls die wapu mit am Keilriemen hängt, ist die vlt schwergängig... :roll:
früher gut - heute besser! hartmut
berny2 am 15 Mär 2016 15:46:37 Hallo Mopert, wenn Du den KR zu stramm spannst, kann u.U. das Lager der Lima leiden. Ich würde eher den KR auswechseln und darauf achten, dass sämtliche mit ihm in Berührung kommenden Flächen sauber, trocken und fettfrei sind. Quietschen durch hinträufeln von Öl zu bekämpfen versuchen ist total kontraproduktiv.
Mopert am 16 Mär 2016 16:35:11 Hallo und Danke für die Antworten.
Nun, das mit dem Öl hat ja bei den Bremsen auch so wunderbar funktioniert, warum dann nicht auch beim Keilriemen? :ironie: Nein, natürlich werde ich den Keilriemen und die Bremsen nicht ölen!! Aber das mit der Spannung des Riemens werd´ ich nochmals kontrollieren, denn gewechselt hab ich ihn ja gerade erst.
Die Wapu hängt nicht am gleichen Keilriemen, es kann aber natürlich irgendwie sein, dass es einer der anderen Riemen ist, der quietscht. Würde mich aber wundern bzw das wäre dann schon ein ziemlicher Zufall. Ich werde wohl mal versuchen, mein Multimeter irgendwie so zu verlängern und zu installieren, dass ich während der Fahrt sehen kann, wie hoch die Ladespannung ist. Im Stand, bei verschiedenen Drehzahlen sieht es soweit gut aus, so um die 14-15 V.
Ich bin jederzeit für Tipps und Ratschläge dankbar und hoffe irgendwann auch mal behilflich sein zu können.
DANKE, Mathias
berny2 am 16 Mär 2016 19:35:44 Mopert hat geschrieben:Ich werde wohl mal versuchen, mein Multimeter irgendwie so zu verlängern und zu installieren, dass ich während der Fahrt sehen kann, wie hoch die Ladespannung ist. Im Stand, bei verschiedenen Drehzahlen sieht es soweit gut aus, so um die 14-15 V.
Hallo Mathias, soo übel sind diese preiswerten Dinger nicht, damit kann man zumindest Tendenzen erkennen: --> Link
emil77b am 16 Mär 2016 19:50:42 Hallo Mathias,
das heller werdende Licht könnte ein Hinweis auf einen Defekt am Limaregler sein. Prüfumg mit angeschlossenem Multimeter könnte Klarheit bringen. Normal sollte die Ladespannung eher bei 14,3V liegen. Wenn die in Richtung 16V geht , steigt ev.die elektrische Last , was deine Verbraucher nicht unbedingt lange überstehen könnten
Gruss Emil
Mopert am 16 Mär 2016 20:49:01 Danke nochmal für die lieben Tipps! !
Ich habe eben festgestellt, dass während der Fahrt das Abblendlicht in relativ regelmäßigen Abständen heller bzw dunkler wird, da muss wohl irgendwas wackeln,schwanken, was auch immern. Ich werde wohl tatsächlich mal das multimeter während der Fahrt anbringen und nachsehen was da vor sich geht. Weiß jemand ob diese Schwankungen bis zum ZigarettenAnzünder durchkommt? Dann könnte ich dort recht simpel die Spannung abgreifen. Daß Messgerät, das Berny vorgeschlagen hat (danke dafür!) tut ja eigentlich auch nichts anderes, oder?
Vielen Dank nochmal und ich halte euch auf dem Laufenden. Mathias
felix52 am 16 Mär 2016 21:02:21 Mag ne "blöde Frage" sein.
"Hats geregnet, als der Keilriemen quietschte?"
Ansonsten würde ich, wenns auch nach dem Nachspannen nicht in Ordnung ist, von einer defekten LiMa ausgehen (Lager oder Kohlen auf der letzten Rille).
Grüsse Felix52 :)
Mopert am 16 Mär 2016 21:40:27 Hy, Ne hat leider nicht geregnet. Ich werde das multimeter anschließen und ggf dann nach einem neuen Regler Ausschau halten.
Danke Euch allen! Mathias
Mopert am 22 Mär 2016 10:50:48 Hallo Alle,
hier ein kurzes Update.
Ich habe nun mal mein Multimeter mitlaufen lassen. Spannend was da so in der Kalbelage passiert. also, im Stand, mit Motor aus zeigt die Batterie eine Spannung von 13,9V, das passt denke ich. Lasse ich den Motor an, geht die Spannung hoch auf etwa 14,4V, sollte auch passen?!? Zwischendurch, und dass wenn der Keilriemen quietscht, springt die Spannung allerdings mal dezent auf 18,9V :eek: bei normaler Fahrt und im Stand dann auf 17,7V etwa. Aus unerfindlichen Gründen springt die Spannung dann irgendwann wieder auf 14,4V... Das ganze wechselt sich hier und da ab, also mal 14,4V und mal 18,9V.
Auch wenn ich an sich nichts dagegen habe, dass die Scheinwerfer hier und da mal etwas heller werden und die Scheibenwischer etwas schneller, so mache ich mir da doch leichte Sorgen um meine Verbraucher und die Elektrik...
Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Liegt das eher an der LiMa, denn die höhere Spannung geht meist mit einem Quietschen einher, oder ist der Regler hinüber. Allerdings weiß ich nicht, ob der Regler auch die LiMa regelt, also die Leistung die die LiMa bringt? Oder regelt der Regler nur das, was durchgelassen wird und im Innenraum ankommt?
Ich bin, wie immer für jeden tipp dankbar und wünsche Euch einen schönen Tag.
Bis dahin, Mathias
emil77b am 22 Mär 2016 11:37:03 Hallo Matthias,
ja klar regelt der Regler die Ladespannung der Lichtmaschine. IdR. tauscht man die komplette Lichtmaschine.
Gruss Emil
berny2 am 22 Mär 2016 14:46:07 emil77b hat geschrieben:ja klar regelt der Regler die Ladespannung der Lichtmaschine. IdR. tauscht man die komplette Lichtmaschine.
... oder den Regler. Wv. km hat die Lima bis jetzt gelaufen? Noch erster Regler?
selbstschrauber am 22 Mär 2016 15:27:09 Ist ziemlich sicher der Regler. Die gabs bei den Boschlichtmaschinen früher zusammen mit neuen Kohlen für um die 80 DM. Wenn die Lichtmaschine ansonsten in Ordnung ist, besteht kein Grund die ganz zu tauschen. Ob es bei deiner geht, kann ich so nicht sagen. Mal nen Boschdienst fragen. Solltest Du aber zeitnah machen, das auf und ab mögen weder die Verbraucher noch die Batterie.
LG
Selbstschrauber
emil77b am 22 Mär 2016 18:04:32 Eingabe Fzg, googeln nach Lima, kommt das raus. --> LinkGleiches Fzg, Suche Regler, kommt nix raus. .. Nur mal so am Rande. Wenns der Regler allein dann doch nicht bringt, nimmt den Lieferant meist nicht zurück. :? Gruss Emil
Mopert am 29 Mär 2016 09:10:18 Vielen Dank für die vielen Antworten und freundlichen Hinweise!! :ja:
Ich denke ich werde versuchen gleich eine komplett neue LiMa zu bekommen, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie lange die jetzige schon im Einsatz ist. Ich gehe ehrlich gesagt mal davon aus dass diese schon einige Km auf dem Buckel hat. Es gibt ja auf den Auktionsplattformen recht günstige, weiss jemand ob die was taugen? Oder lieber eine Orginale, aber die finde ich nur gebraucht, auch axel augustin hat wohl keine da....
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe und wünsche euch eine schöne Woche. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus HH, Mathias
Beefeater57 am 29 Mär 2016 09:38:13 Wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Die sind auf diese Motoren spezialisiert und sollten Dir helfen können.
Bernd
Suse1976 am 31 Mär 2016 15:22:02 Mopert hat geschrieben:Ich habe den Keilriemen jetzt nochmal nachgespannt
Hi, habe das fast gleiche Fahrzeug (Ducato, 2.5 l/75 PS), Keilriemen schreit wie eine irische Banshee ... kann man den selber spannen, und vor allem: von oben ohne Hebebühne? Mir sagte jemand, das geht nur mit viel Kraft, zwei Männern (diese haarigen Biester ... für die, die den Film kennen :lol: ) und ... bei aufgebocktem Fahrzeug. Ich wüßte gerne, wie ich das von oben hinbekäme. Kraft ist nicht so das Problem ... drankommen eher :razz: lg., Su.
mitzi911 am 28 Apr 2016 23:45:22 Hallo ich habe auch einen J5 der mir vor drei Jahren auch mal die gleichen Probleme bereitet hat. schau mal an der Lima den Stehbolzen der + Verbindung nach.bei meiner Lima habe ich die 6mm Mutter nachgezogen und der Stehbolzen ist direkt abgeschert.Der Bruchstelle zu beurteilen nach,hatten nur noch ca.30% Kontakt zur Lima.zum Glück blieben 4mm Gewinde stehen so das ich die Mutter noch mal mit der Kabelöse ansetzen konnte und ich keine neue Lima kaufen mußte. Danach lief der Motor komischerweise ruhiger und mit spürbar mehr Leistung besten Gruß Michael
Mopert am 29 Apr 2016 12:01:25 Hyhy,
sorry Suse1976, irgendwie habe ich deine Nachricht erst jetzt gesehen. Also ich habe den Keilriemen einfach per hand gespannt, sprich mich mit einer Hand und meinem gesamten Gewicht aufgestemmt und mit der anderen Hand die Feststellschraube angezogen. Sicher nicht die beste Lösung, aber ich habe den Keilriemen dadurch so spannen können, dass er etwa 2cm eindrückbar ist. Da ich nicht sicher bin, ob das so denn auch richtig ist, würde ich diese Methode aber nur bedingt weiterempfehlen. Bei mir hat es so jedenfalls geklappt.
at mitzi911 , danke für den Hinweis. Ich bin nun eine ganze Weile nicht gefahren und habe mich ehrlich gesagt seither auch nicht weiter darum gekümmert. Allerdings werde ich das nachher mal kontrollieren. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein Kontaktproblem. Das würde aus meiner Sicht jedenfalls diese merkwürdigen Schwankungen erklären und auch, dass es mal für einige Stunden gut geht, und mal nur einige Sekunden. Ich sage gerne bescheid wie es gelaufen ist. Ich danke euch nochmals für die vielen Hinweise und Ratschläge!!
Auf dann, Mathias
womifahrer am 29 Apr 2016 12:49:39 hallo,,,gegen qietschendeden Keilriemen hilft einfache kreide,laufen lassen Kreide randrücken,müsste das Geräusch weg sein.
|
|