Hallo
Ich möchte mein Kenwood ddx 4016 dab über einen Splitter an meine vorhandene Spiegelantenne (Carado T 447 Bj.2016)
anschließen. Gibt's damit Erfahrungen?
Bedanke mich im voraus für die Antworten.
Grüße Volker
|
Hallo Ich möchte mein Kenwood ddx 4016 dab über einen Splitter an meine vorhandene Spiegelantenne (Carado T 447 Bj.2016) anschließen. Gibt's damit Erfahrungen? Bedanke mich im voraus für die Antworten. Grüße Volker Hallo Also mit den Antworten is ja ziemlich mau. Es muß doch paar Wohnmobilisten geben,die das gleiche Problem haben oder hatten Gruß Volker Hallo Volker, Da niemand direkt auf Deine Frage geantwortet hat, lasse ich dich an meinen Erfahrungen Teil haben. Ich habe mein DAB+ Radio nicht mit einem Spliter, sondern mit einer Scheibenklebeantenne angeschlossen. Über die Antenne habe ich einen sehr guten Empfang von DAB Sendern und wenn dieser mal nicht gut ist, schaltet das Radio automatisch auf FM Empfang um, wenn der Sender auch im FM gesendet wird. Das bedeutet fast unterbrechungsfreien Empfang. Leider weiß ich nicht, ob das mit dem Splitter auch so möglich ist. Also ich habe mit der Scheibenantenne gute Erfahrungen gemacht und der Einbau hat auch kein Problem dargestellt, vielleicht ist das eine Alternative. Gruß Andi
hallo Andi, könntest du bitte einen Link für die Beschaffung nennen? Ich habe ganz schlechten Empfang mit der Spiegelantenne, vermute, dass da innen was nicht stimmt, weiß aber nicht, wie ich da rankomme. Da wäre Scheinbenantenne evtl. Alternative. Kannst du Scheibe dennoch gut putzen? Danke für Info. Hallo Fred, meine Antenne war im Lieferumfang des Radios enthalten. Sie ist aber ähnlich dieser Antenne: --> Link Die Antenne ist da 15cm lang und 3 cm breit und klebt am oberen rechten Rand der Windschutzscheibe. Man sieht sie natürlich, aber als störend empfinde ich so nicht. Sie ist nur eine Folie, bis auf den Verstärker hast du also eine glatte Fläche, die man ohne Probleme putzen kann. Manche Radios "füttern" die Antenne mit Strom, um es zu verstärken. Das muss aber nicht immer gut sein, habe da gerade bei den Splittern gelesen, das es zu Problemen führt, vielleicht kannst du das erst noch probieren. Kann sein das da schon ein Fehler ist und der Empfang dann besser wird. Falls du dich für die Scheibenantenne entscheidest, achte beim Einbau darauf das sie einen guten Massekontakt hat. Vom Verstärker geht ein Massekontakt ab, der auf die A-Säule geklebt wird, habe dort an einer ganz kleinen Stelle den Lack entfernt und den Kontakt drauf geklebt. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Andi Es ist ja bekannt, dass die Fiat Spiegelantenne nicht das Optimum ist. Bei meinem neuen KREOS TI von Laika hatte ich von FIAT extra eine zusätzliche DAB Antenne geordert-FM und DAB Empfang grausig. Ich habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und eine ordenliche Kombiantenne aufs Dach gesetzt, seitdem ist alles perfekt.
ja, vielen DAnk!
Hast Du vielleicht einen Link für uns? Danke Hallo Ich hab mir die Scheibenantenne von Kenwood gekauft.Da ich die Kabel unter der rechten Holmverkleidung verlegen möchte muß die demontiert werden. Kann mir einer sagen wie die befestigt ist? Bedanke mich für die Antworten Gruß Volker Hallo, habe eine selbstklebende Scheibenantenne bei meinem Ducato montiert geht ganz einfach. Die rechte Verkleidung des Holmes int nur angeklippt kannst Du vorsichtig demontieren. Habe schon einen zweiten Spiegel mit Antenne und der Empfang wurde noch schlechter. Sorry, habe die Frage erst jetzt gelesen. Ich habe die Flexantenne von dieser Seite verbaut: --> Link Die notwendige Masse bei einem Kunstoffdach habe ich durch Montage am (Dach-)Markisenhalter gelöst. Wer die nicht hat, muss unbedingt ein Massekabel durchführen. Oder eine Metallplatte ca. 25x25cm aufs Dach verkleben. So wurde ich von dem Anbieter sehr gut beraten. Hallo, hab gestern die dab spiegelantenne montiert und bin über die Empfang positiv überrascht Viele Sender in top Qualität. Noch was anderes. Vielleicht weiß das ja einer.Ist es gefahrlos möglich in dem Badschrank oben links ein Loch durch die Wand zu bohren,(komme dann in dem Hohlraum hinter dem TV raus) zwecks Verlegung Koaxleitung .Fahrzeug ist ein Carado t447. Bj 2016. Bin mir nicht sicher ob dort irgendwelche Leitungen liegen Freue mich über die Antworten Volker Hallo Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, Splitter für Spiegelantenne oder Scheibenantenne zum aufkleben. Soll in ein Sunlight T64. Volker: Du schreibst du hast die Spiegelantenne montiert und bist sehr zufrieden. War das jetzt ein Schreibfehler und es war die Scheibenantenne zum kleben gemeint, oder hast Du den Splitter für die Spiegelantenne montiert ? Danke und Gruß Ulf Hallo Ja war ein Schreibfehler von mir. Sorry. Hab eine Scheibenantenne von Kenwood montiert. Grüße Volker
Splitter, die das Antennensignal an zwei Geräte verteilen haben immer eine Dämpfung des Empfangssignal zur Folge. Empfangstechnisch ist eine zweite Antenne also die bessere Lösung. Gruß Andreas Moin moin, im WoMo habe ich die FIAT-Spiegelantenne abgeklemmt und stattdessen eine separate aktive Kombiantenne DAB+ / FM Antenne eingesetzt - ich habe sie innen in die hintere rechte Ecke des Alkovens geklemmt. Dort stört sie mich nicht. Die Leitungen habe ich fast unsichtbar unter das obere Dichtungsgummi der Beifahrertür geklemmt und dann weiter zwischen die Holmverkleidung und die Frontscheibe. Vor dem Kartenhalter in der Mitte des Armaturenbretts war schon ein Loch, durch das die Leitungen dann zum Autoradio geführt werden. Die Antenne hat insgesamt 3 separate Leitungen: 1) die Antennenleitung für DAB+ 2) die Antennenleitung für FM (diese beiden Leitungen beinhalten gleichzeitig auch die Masseleitung über das metallische Schirmgeflecht) 3) die +12V Stromversorgung. Auf eine Metallplatte als sog. Gegengewicht am Fußpunkt der Antenne habe ich verzichtet, die Funktion wird von der Schirmung übernommen. Die Antenne sieht so aus. Link zum eBay Artikel Zusätzlich habe ich einen längeren Antennenstab geordert. Meine Erfahrungen mit dieser Konstellation im WoMo sind durchaus sehr positiv! Im VW-PKW habe ich die werksmäßig in der Frontscheibe eingebaute FM-Antenne über einen aktiven Splitter 4726.02 (Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH) an das Autoradio angeschlossen. Den VW-Antennenverstärker habe ich abgeklemmt und dessen Stromversorgung an den Splitter angeschlossen. Somit benötige ich keine separate DAB+-Antenne. Die Empfangsergebnisse sind zwar nicht ganz so gut, wie im WoMo, aber für mich reicht es. Gruß quabi Hallo. Bei mir Bürstner Nexxo T690G ist die Spiegelantenne mit einem Splitter eingebaut. Bin nicht zufrieden mit dem Empfang. Werde jetzt wohl mal eine Scheibenantenne ausprobieren müssen. Grüße Ralf Genießen Sie erstklassigen DAB/DAB+-Digitalradioempfang mit der Pioneer CA-AN-DAB.001 DAB-Antenne. Ein Splitter kam für das Pioneer AVIC-F980DAB-C nicht in Frage. Der Bosch Dienst hat nur die Fiat Antenne an UKW gelegt. Und die DAB Antenne an den DAB Eingang. Alles hört sich 100% an. Hallo Bei mir ist es auch die beim Kenwood mitgelieferte Scheibenantenne geworden. Bisher bin ich mit dem Empfang relativ zufrieden. Die Antenne ist auch optisch ziemlich unauffällig. Gruß Ulf
Hallo, Du hast die Antenne also wirklich IM Alkoven montiert? Dach ist ja GFK aber die Seiten doch nicht, oder ist bei dir alles aus GFK? Bei mir nur Dach und Heckwand. Könntest Du mal ein Bild einstellen? Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Ich überlege gerade eine Antenne auf die Markisenkassette zu montieren und mit Kabelkanal die Kabel nach unten durch den Bateriekasten wieder reinzuverlegen. Das habe ich so mit meiner Kamera auch gemacht um keine Löcher zu bohren. Gruß Stromberg
Moin, ja, die aktive Antenne (mit einem längerem Antennenstab) habe ich im Alkoven einfach ohne weitere mechanische Befestigung lose in ein kleines Staufach gestellt. Das Staufach ist oben rechts im Alkoven an der in Fahrtrichtung zeigenden Seitenwand des Kleiderschranks montiert. ![]() Der Wand- und Dachaufbau des WoMos ist GFK, daher sollte es empfangstechnisch keine Schwierigkeiten geben. Bei Gelegenheit werde ich an dem Antennenfuß aber noch ein sog. "Gegengewicht" anbringen - vielleicht wird der ohnehin schon gute Empfang dann ja noch besser!?! Das im Bild sichtbare weiße Antennenkabel ist für eine kleine DVB-T2 Richtantenne, welche nur im Notfall zum Einsatz kommt, wenn es über SAT nicht klappt. Die Richtantenne liegt ebenfalls lose im Alkoven und auch damit habe ich keine Empfangsprobleme. Gruß quabi |
Anzeige
|