Da ich gerade dabei bin ein neues navi zu holen stellt sich die frage ob es Garmin ( haben wir ein dezl560Womo) oder Tomtom (haben wir ein sehr altes XL30) wird. beide Systeme haben Vor - und nachteile, wir haben keine eindeutige Präferenz.
ein wichtiger punkt für uns ist die qualität des verkehrsfunks
hier ist unser aktuelles garmin nicht wirklich zufriedenstellend. staus werden nur mit ca 50% richtig erkannt, besonders im ausland (ITA, FRA) gibt es lange phasen komplett ohne verkehrsfunkinfo. das mag am alter des gerätes liegen ( ca 4 jahre) ist aber dennoch suboptimal da "livetime karten etc. dabei sind, nur die verkehrsfunkinfos können nicht upgegradet werden
bei Tomtom gibt es den verkehrsfunk via SIM - liest sich interessant, die infos im internet (mydrive.tomtom...) finde ich ziemlich gut
Garmin gibt an .....Kostenlose digitale Garmin Verkehrsinfos via DAB - Garmin besten Verkehrsinfos.... da ich DAB laie bin stimmt mich das etwas nachdenklich - wie ist das wenn der DAB empfang in den befahrenen ecken schlecht ist?
in dem sinne wären erfahrungen zu den verkehrsinfos der beiden systeme sehr interessant -
danke