aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkehrsfunk Vergleich Garmin vs Tomtom Erfahrungen

cbra am 12 Jun 2017 17:21:54

Da ich gerade dabei bin ein neues navi zu holen stellt sich die frage ob es Garmin ( haben wir ein dezl560Womo) oder Tomtom (haben wir ein sehr altes XL30) wird. beide Systeme haben Vor - und nachteile, wir haben keine eindeutige Präferenz.

ein wichtiger punkt für uns ist die qualität des verkehrsfunks

hier ist unser aktuelles garmin nicht wirklich zufriedenstellend. staus werden nur mit ca 50% richtig erkannt, besonders im ausland (ITA, FRA) gibt es lange phasen komplett ohne verkehrsfunkinfo. das mag am alter des gerätes liegen ( ca 4 jahre) ist aber dennoch suboptimal da "livetime karten etc. dabei sind, nur die verkehrsfunkinfos können nicht upgegradet werden

bei Tomtom gibt es den verkehrsfunk via SIM - liest sich interessant, die infos im internet (mydrive.tomtom...) finde ich ziemlich gut

Garmin gibt an .....Kostenlose digitale Garmin Verkehrsinfos via DAB - Garmin besten Verkehrsinfos.... da ich DAB laie bin stimmt mich das etwas nachdenklich - wie ist das wenn der DAB empfang in den befahrenen ecken schlecht ist?

in dem sinne wären erfahrungen zu den verkehrsinfos der beiden systeme sehr interessant -

danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gandiva am 12 Jun 2017 18:07:56

Ich habe das neue TomTom GO Professional 6250 Trucker. Verkehrsnachrichten sind bedingt durch die verbaute Simkarte fast perfekt.
Staus usw., auch auf Nebenstraßen werden sofort angezeigt.
Das TMC von meinem Becker kam da nicht mit. Ob DAB im Ausland funktioniert weiß ich nicht.
Ach so, noch ein Tipp: Wenn du noch ein altes TomTom Gerät hast, bekommst du für ein neues Gerät bei TomTom 25%.
Anmerken möchte ich noch, dass das 6250 Trucker kein reines Campernavi ist. Ich benutze das im Reisebus.

cbra am 12 Jun 2017 18:20:59

Danke mal für Feedback

mit dem Rabatt bin ich grad am rumeiern, ich hab ein angebot von tomtom aber das betrifft ein upgrade aufs GO5200 - ich schaffs bislang nicht zu klären ob es so ein angebot auch für die professional serie gibt.

das 6250 hätte ich auch ausgesucht - mir gehts eigentlich nur um die abmessungen des fahrzeugs, v.a. unterführungen, sonstige "camperfeatures" kenne / nutze ich nicht

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 12 Jun 2017 20:39:41

cbra hat geschrieben:
..Garmin gibt an .....Kostenlose digitale Garmin Verkehrsinfos via DAB - Garmin besten Verkehrsinfos.... da ich DAB laie bin stimmt mich das etwas nachdenklich - wie ist das wenn der DAB empfang in den befahrenen ecken schlecht ist?

Hallo,

ich habe nur Erfahrungen mit einem relativ neuen Garmin Camper 660 in Frankreich. Dort gibt es ja kein DAB. Das Gerät schaltet dann automatisch auf den UKW-Rundfunkempfang um.
Bei meiner ersten Reise mit dem Gerät an Ostern hat es die relativ wenigen Verkehrsstaus, die es auf der französischen Autobahn gab, ganz ordentlich angezeigt. Allerdings konnte es diese "Geisterstaus", die bei hohem Verkehrsaufkommen aus dem Nichts entstehen und sich dann plötzlich wieder auflösen, nicht immer anzeigen.

Was mir bei Garmin gut gefällt, ist die Möglichkeit, detaillierte Routen relativ komfortabel am PC mit Basecamp zu planen und dann auf das Gerät zu übertragen.

Grüße

eurystheus am 12 Jun 2017 21:41:40

Hallo, kenne Garmin nur von früher, kann daher dazu nichts sagen, habe aber ein TomTom Go aus der 6000er Reihe und bin vom Live Traffic begeistert. Es zeigt Verkehrsbehinderungen auch innerstädtisch und auf Nebenstraßen mit prognostizierten Verzögerungen sehr zuverlässig an. Für welche Länder es ausgewertet wird, kann ich nicht sagen, kann man aber bestimmt nachlesen. Sind gerade in NL unterwegs gewesen und hat uns prima um die Staus herumgebracht.
Grüße
Martin

phoenix am 13 Jun 2017 14:18:24

Hallo,

ich habe im Rahmen der Umtauschrabattaktion von Tom Tom, von meinem 6 Jahre altem Tom Tom XXL auf das Go 5200 gewechselt. Das Gerät hat eine eigene Sim Karte, in Sachen aktuelle Verkehrshinweise ist es das Beste was mir bislang untergekommen ist. Ich habe bislang aber erst Erfahrungen auf Touren in Deutschland und den Niederlanden gesammelt. Verkehrsverzögerungen, Baustellen und Wetterereignisse werden mit den jeweiligen Zeitverzögerungen aktuell angezeigt.

Gruß Franz-Bernd

cbra am 14 Jun 2017 17:22:44

so - hab mir jetzt nach einigen recherchen das TomTom GO Professional 6250 bestellt. bin gespannt ob der verkehrsfunk wirklich so super ist

Gandiva am 14 Jun 2017 17:27:04

cbra hat geschrieben:Danke mal für Feedback
it dem Rabatt bin ich grad am rumeiern, ich hab ein angebot von tomtom aber das betrifft ein upgrade aufs GO5200 - ich schaffs bislang nicht zu klären ob es so ein angebot auch für die professional serie gibt.

Hatte auch das Upgrade auf das GO 5200 mit 30% Rabatt. Habe da angerufen und konnte dann das Professional GO 6250 Trucker bestellen. Dann gibt es aber nur 25% Rabatt.

cbra am 14 Jun 2017 17:30:15

ja, war ein ziemlicher tango die bestellerei, hat aber letzlich mit rabatt funktioniert - warst du der tippgeber? danke

Gandiva am 14 Jun 2017 17:38:09

Ja. Gern geschehen. Viel spass mit dem Teil.

cbra am 23 Jun 2017 08:20:28

So gestern erster test / vergleichsfahrt. salzburg > münchen und abends zurück

iBa verkehrsinfo steht es 5:1 für TT ;)

die bedienung vom TT vor der so viele gewarnt hatten finde ich nicht so schlecht, ohne handbuch lesen kam ich gleich mal gut voran.

bin sehr zufrieden

uk1408 am 23 Jun 2017 14:55:59

Hallo,

habe den Beitrag erst jetzt entdeckt...
Ich habe den TT5200 jetzt seit (glaube ich) 2 Jahren. Verkehrsfunk hat bisher (zuletzt England und Frankreich) gut und recht aktuell funktioniert. Sehr merkwürdig war aber oftmals das Routing. Da ging es öfters mal von der aktuellen guten Straße ab und durch Wohngebiete oder in England (Cornwall) über extrem schmale Straßen nur weil TT meinte es wäre - warum auch immer - besser. Da sind wohl viele Straßen nicht ordentlich klassifiziert. Beobachte das mal kritisch... Und das Manko mit der POI-Verwaltung. Ich kenne Garmin nicht, aber der neue TT im Vergleich zu meinem alten TT ist schlicht eine Katastrophe.

cbra am 23 Jun 2017 16:14:19

uk1408 hat geschrieben:...... Und das Manko mit der POI-Verwaltung. Ich kenne Garmin nicht, aber der neue TT im Vergleich zu meinem alten TT ist schlicht eine Katastrophe.

warum? ich sitze gerade an mydrive am PC und pflege die POI (Meine Orte) ein. finde das eigentlich recht komfortabel, zumondest nicht schlechter als garmin.

was nervt ist dass die angaben der koordinaten nicht kompatibel sind - grad/minuten/sekunden vs dezimal :(

uk1408 am 25 Jun 2017 16:11:53

[quote="cbra]
warum? ich sitze gerade an mydrive am PC und pflege die POI (Meine Orte) ein. finde das eigentlich recht komfortabel, zumondest nicht schlechter als garmin.
:([/quote]
Hallo, also kurz mal aus dem Stegreif - hat jetzt mit Verkehrsmeldungen nichts mehr zu tun:
Ich habe mir aus diversen Quellen Wohnmobil-POIs gebastelt, die konnte ich jahrelang problemlos auf meinen TT GO LIVE rüberkopieren (mit TT-Software).
Die selben POIs auf den TT5200 geht so nicht. Als erstes darf eine POI-Datei nicht größer sein wie 2 MB (nicht GB, MB!!!). Also Datei in 2 Teile gesplittet, ging. Datei auf TT rüberkopieren geht nicht mehr - heute geht alles via Cloud. Auch wenn es absolut keinen Sinn macht muss ich das jetzt online machen und - wie beim Update - trotz schnellem (16 MBit) Internet viel Zeit mitbringen. Und wehe ich müsste das mal unterwegs ohne Internet machen....
Und beim GO LIVE konnte man die Anzeige für definierte POIs einschalten. Dann kamen sozusagen "im vorbeifahren" die an der Strecke liegenden POI wie Stellplätze, Geldautomaten oder Tankstellen vorbei - auch wenn diese mal ein paar Meter abseits lagen. Das fand ich prima wenn man einfach mal abbiegen und schauen kann wie der POI aussieht ohne dass man immer gleich den POI als Ziel programmieren muss.

Und dann auch das oft nicht nachvollziehbare Routing: Im Beispiel geht es von Dover Castle zum Campingplatz. Rot ist TT, blau Google Earth Routing.

TT schickt mich vom Castle nach Norden und dann von der relativ guten gelben Straße nach links über eine sehr schmale und kurvige Strecke ca. 6,5 km zum CP. Wesentlich angenehmer zu befahren wäre die blaue Strecke gewesen, komplett mehrspurig bei mehr oder weniger gleicher Länge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T2
DAB+ Splitter an Spiegelantenne Fiat Ducato Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt