aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat für Ducato Bj. 2001 mit 128 PS

heiko66 am 17 Mär 2016 10:36:08

Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand eine Ahnung, ob es für den Ducato Bj. 2001 mit 128, eine Möglichkeit zu Nachrüsten eines Tempomates gibt?
Wenn Ja, was würde das in etwa kosten.

MfG Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hundefreund68 am 17 Mär 2016 10:49:49

Hallo Heiko,

laut waeco sollte der mit dem Kabeksatz für den 244er funtionieren wenn Du das elektronische Gaspedal hast.

--> Link

Noch einen schönen Tag
Rainer

jorgito am 17 Mär 2016 15:17:37

moin geht...ich hatte auch einen 2,8 jtd auf 244 ducato mit waeco nachgerüstet !!

Anzeige vom Forum

conrad163a am 20 Mär 2016 15:12:16

Beim 244 er JTD 128 PS ist der Tempomat im Elektrobausatz bereits enthalten er muß nur aktiviert werden. Ich habe das mit erfolg gemacht, hat keine 30,00 € gekostet und funktioniert einwandfrei. Wenn interesse besteht dann kann ich das auch genauer beschreiben.
conrad

Gade am 21 Mär 2016 10:39:49

Hallo
Ich hätte da großes Interesse dran !
Gruß
Daniel

jonny57 am 21 Mär 2016 11:52:59

Hallo, bei meinem Duc 230 Bj 2001,122 Ps ist ein waeco tempom. nachträglich verbaut worden. Die genauen Kosten gibt die jede Werkstatt, oder bei Begabung und Kenntnissen selber schrauben.
Lg Jonny

alexg am 21 Mär 2016 15:34:26

Hallo,
Ich hatte 2 2001er Ducatos. In beiden hatte ich mir den Waeco Ms 50 einbauen lassen, der bei ebay immer so zw. 100 und 140 € gekostet hat. Das Bedienteil wurde auf die Armlehne der Fahrertür befestigt. Das war sehr bequem.

kintzi am 21 Mär 2016 15:37:28

Hallo conrad163a, au ja, beschreibe mal die Anzapfung des Motorsteuergerätes des dort implementierten Tempomaten mit den benötigten Teilen u. nenne bitte Typ /Software des Steuergerätes/Datum oder Baujahr des JTDs.Hast Du ABS ? Vielen Dank im Voraus. Gr. Richi

Fendias am 23 Mär 2016 10:10:44

Hallo conrad163a, mich würde das auch brennend interessieren.

Dann hätte ich noch eine Frage an die Jungs, die eine Waeco Tempomat vom 244er verbaut haben....wo habt ihr die Teile gekauft? Welcher Händler ist vom Preis her OK und hat die Teile samt Kabelsatz auf Lager?

Gruß
Roman

charlie48 am 24 Mär 2016 00:11:48

Hallo,
gebt mal bei google "tempomat cruice controll eigenbau" ein, da wird genau beschrieben wie die Aktivierung des Tempomat beim 244er funktioniert und welche 230er ebenfalls. Hab das über den Winter erfolgreich gemacht, das Schwierigste ist die Demontage der Verkleidung, um an die Kabel ranzukommen.
Gruß
charlie48

Fendias am 24 Mär 2016 08:54:23

Hallo charlie48,

und welchen Link meinst Du da genau, wenn ich das bei Google eingebe? So richtig finden kann ich da nichts was wirklich hilft.

Gruß
Roman

kurt2 am 24 Mär 2016 10:54:30

Roman,
gleich der Erste (vom blauen Forum).

Fendias am 24 Mär 2016 13:01:54

Danke für die Info!

Hat den Umbau schon mal jemand an einem 230er gemacht?

ossi2 am 24 Mär 2016 13:19:00

conrad163a hat geschrieben:Beim 244 er JTD 128 PS ist der Tempomat im Elektrobausatz bereits enthalten er muß nur aktiviert werden. Ich habe das mit erfolg gemacht, hat keine 30,00 € gekostet und funktioniert einwandfrei. Wenn interesse besteht dann kann ich das auch genauer beschreiben.
conrad

Hallo Conrad,
ich fahre auch einen 244er JTD mit 128 PS aus 2006 und hätte Interesse an der Aktivierung. bitte beschreibe mal dein Vorgehen.

Ciao ossi

Fendias am 24 Mär 2016 15:19:07

Hallo,

wenn es eine Anleitung dazu gibt, dann würde ich die auch gerne haben wollen.
Ich hab in Google "tempomat cruice controll eigenbau" gesucht und den Beitrag gelesen...hört sich interessant an und da wurde eine Anleitung zu dem Umbau erstellt...hat die jemand?...... ich hoffe nur das es auch beim 230 klappt, da dieser ja doch ähnlich zum 244er ist.

Gruß
Roman

berny2 am 24 Mär 2016 15:30:44

Fendias hat geschrieben:wenn es eine Anleitung dazu gibt, dann würde ich die auch gerne haben wollen.
Ich hab in Google "tempomat cruice controll eigenbau" gesucht und ...

Tipp: Hierunter "tempomat cruise control eigenbau" habe ich auch so einiges gefunden. ;D

Fendias am 24 Mär 2016 16:08:45

uote]
Tipp: Hierunter "tempomat cruise control eigenbau" habe ich auch so einiges gefunden. ;D[/quote]

Da hab ich schon gelesen...ist interessant...aber die Anleitung sollte es auch in Papierform geben...

berny2 am 24 Mär 2016 17:38:23

Fendias hat geschrieben:uote]
Tipp: Hierunter "tempomat cruise control eigenbau" habe ich auch so einiges gefunden. ;D

Da hab ich schon gelesen...ist interessant...aber die Anleitung sollte es auch in Papierform geben...[/quote]
Weisst Du, dass Du Laserdrucker zum Preis einer WoMoTankFüllung bekommst...? :roll:

charlie48 am 24 Mär 2016 18:37:54

Die Anleitung erhält man, wenn man Aladin per KN seine Emailadresse gibt. Dazu muss man- glaube ich - registriert sein.
charlie48

salmuzlar am 28 Mär 2016 21:34:51

Hallo Heiko,
ich habe bei meinem 230er 2.8 JTD, Bj. 2001 den MS880 verbaut. Mein Ducatomodell hat ein elektronisches Gaspedal, das für den MS 880 erforderlich ist. Als Kabelsatz ist der vom Typ 244 zu verwenden. Als Eingangssignal kann man das Drehzahlsignal oder das Tachosignal verwenden. Ich habe das Drehzahlsignal genommen, das Du dort findest: 14-poligen weiße Steckverbindung unter der Abdeckung lings unter dem Lenkrad (andere Beschreibung: über dem Radlauf Fahrerseite). Dort die Pin 10, ein graublaues Kabel. 2. Möglichkeit: das Tachosignal kann am Hallgeber (Getriebegeber) abgegriffen werden, (das ist ein weißer Stecker, der zwischen Getriebe und Tachowelle sitzt, an dem 3 Kabel abgehen), hier das blaue Kabel. Diese Möglichkeit habe ich selber aber nicht ausprobiert.
Die anderen Vorschläge in anderen Beiträgen zur Abnahme des Signals am Kombiinstrument gehen bei diesem Typ nicht. Der hat noch eine mechanische Tachowelle und keinen elektronischen Tacho. Auch der Austausch des Lenkstockhalters geht nur bei einem 244 mit späterem Baujahr.
Zu guter letzt braucht man noch ein Bedienteil MS-be4 oder der teurere MS-be7. Noch ein paar Tipps zur Montage: Stromdiebe würde ich nicht verwenden. Ich habe die Kabelschuhe aus den Steckern geholt (ein bissle diftlig) und das Abzweigkabel dort angelötet. Auch geht, das Kabel 1 cm abisolieren (nicht durchschneiden) und das Abzweigerkabel dort anlöten. Anschließend wieder parallel mit Isolierband umwickeln.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach, sondern nur Hobbybastler bin. Meine Weisheiten hab ich mir aus den verschiedensten Beiträgen zusammen gesammelt. Ich hoffe, dass ich alles richtig erläutert habe und eine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit kann ich natürlich nicht geben. Bei mir hat es jedenfalls so funktiert. Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter.

Viele Grüße und bestes Gelingen,
Salmuzlar

Fendias am 29 Mär 2016 07:55:11

quote]
Weisst Du, dass Du Laserdrucker zum Preis einer WoMoTankFüllung bekommst...? :roll:[/quote]
Ich weiß....dachte, vielleicht hat die von euch ja schon einer....

berny2 am 29 Mär 2016 12:35:55

Fendias hat geschrieben:quote]
Weisst Du, dass Du Laserdrucker zum Preis einer WoMoTankFüllung bekommst...? :roll:

Ich weiß....dachte, vielleicht hat die von euch ja schon einer....[/quote]
Jaa, ich habe beides... :D

Fendias am 29 Mär 2016 15:20:27

Ich weiß....dachte, vielleicht hat die von euch ja schon einer....[/quote]
Jaa, ich habe beides... :D[/quote]

Könnte ich die Anleitung von Dir bekommen?

berny2 am 29 Mär 2016 17:18:24

Fendias hat geschrieben:Ich weiß....dachte, vielleicht hat die von euch ja schon einer....

Jaa, ich habe beides... :D[/quote]
Könnte ich die Anleitung von Dir bekommen?[/quote]

Korrekte Anwendung der Zitatfunktion könnte sehr hilfreich sein... :oops:

Fendias am 30 Mär 2016 14:17:47

[/quote]Korrekte Anwendung der Zitatfunktion könnte sehr hilfreich sein... :oops:[/quote]

Könnte ich die Anleitungen bekommen von Dir?

berny2 am 30 Mär 2016 19:51:02

Fendias hat geschrieben:
Korrekte Anwendung der Zitatfunktion könnte sehr hilfreich sein... :oops:[/quote]
Könnte ich die Anleitungen bekommen von Dir?[/quote]

Nein, kannste nicht, denn auf "zitieren" kann sogar jedes Schulkind klicken.

Administrator am 30 Mär 2016 19:55:23

berny2 hat geschrieben:Nein, kannste nicht, denn auf "zitieren" kann sogar jedes Schulkind klicken.

...... auch wenns grad bei Dir nicht danach aussieht 8)

1.) kopiere den Satz oder die 2-3 Sätze, die die Aussage beinhalten, auf die Du
mit Deinem Beitrag eingehen möchtest.

2.) nach dem Einfügen in die Textbox markierst Du diesen Text nochmals mit
der Maus und klickst dann einfach oberhalb der Textbox auf den Button "Quote"
So wird der markierte Text automatisch mit dem BB-Code für ein Zitat umschlossen.

oder

1.) klicke in dem Beitrag, auf den Du dich beziehen möchtest, auf den Button "zitieren"

2.) lösche jetzt im Postingformular so viel vom zitierten Text, dass nur die Aussage
übrig bleibt, auf welche Du dich beziehen möchtest. Dies sollten nicht mehr als 300
Zeichen sein.

PS: Zitate außerhalb der Zitatfunktion werden zukünftig entfernt

berny2 am 30 Mär 2016 20:01:38

Administrator hat geschrieben:1.) klicke in dem Beitrag, auf den Du dich beziehen möchtest, auf den Button "zitieren"
2.) lösche jetzt im Postingformular so viel vom zitierten Text, dass nur die Aussage
übrig bleibt, auf welche Du dich beziehen möchtest. Dies sollten nicht mehr als 300
Zeichen sein.

Danke für die Bestätigung. :)

Fendias am 31 Mär 2016 08:51:30

Hallo berny2,

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link

Hab ganz normal und höflich danach gefragt und um die Unterlagen gebettet.....und wenn Dich an dem "Zitieren" aufgeilen möchtest, dann mach doch bitte einen eigenen Beitrag auf, vielleicht möchte dann da jemand mit Dir darüber reden.

In diesem Beitrag geht es leider um den Einbau eines Tempomaten in einen Fiat Ducato...der Betrag lautet "Tempomat für Ducato Bj. 2001 mit 128 PS"....was sicher für viele sehr interessant ist.......und nicht "Wie mache ich Leute an, die falsch die Zitierfunktion benutzt haben".

Also unterlasse doch bitte die Frozeleinen und verzichte auf Beiträge die mit dem Thema "Tempomat für Ducato Bj. 2001 mit 128 PS" nichts zu tun haben.

Das hat was mit Anstand und Respekt zu tun........

Im voraus besten Danke!

MFG

Gade am 31 Mär 2016 09:18:45

Hallo Conrad
Wäre nett wenn Du Dich nochmal melden würdest und dein Angebot umsetzen würdest.
Interesse besteht ja offensichtlich.

Gruß
Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290, 16 Zoll Radzierblenden
Peugeot J5 Baujahr '90 - verzweifelte suche nach neuem Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt